Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, SchottTours, silbermöwe, Heiko69, kuhbe, 5 unsichtbar), 532 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98369 Themen
1546949 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2188 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 41
Keine Ahnung 38
panta-rhei 37
chrisrocks75 37
veloträumer 37
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1511539 - 11.10.22 12:42 Welche Strassen mit Fahrradwegen?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Planung für Radreisen in Deutschland:

Wo bekomme ich den schnellen Überblick für wo es Fahrradwegen neben Strassen gibt? Dazu auch gerne wo Fahrradfahren verboten ist (zB wenn eine Bundesstrasse plötzlich in eine mehrspurige Schnellstrasse umgewandelt wird). Gibt es ein App, eine Webpage oder was anderes?

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1511543 - 11.10.22 14:05 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Lucas]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 588
Hej Lucas,

als erstes solltest du wissen, dass die Radwegequalität bei straßenbegleitenden Radwegen je nach Region in Deutschland sehr stark schwankt und mit Dänemark keineswegs vergleichbar ist.

In Schleswig-Holstein würde ich zum Beispiel explizit auf Straßen fahren, wo es keine begleitenden Radwege gibt, weil die Radwege dort einerseits fast immer benutzungspflichtig, dafür aber schlicht katastrophal sind. Ähnliches gilt für das nördliche Niedersachsen. Am besten sind straßenbegleitende Radwege nach meiner Wahrnehmung in Bayern und mit Abstrichen in Baden-Württemberg.

Ehrlich gesagt würde ich aber nach einem solchen Kriterium gar nicht planen, sondern erst mal danach schauen, was mir komoot vorschlägt, und dann je nach Geschmack dann hier und da ein bisschen was an der Routenführung optimieren. Straßen mit Radverbote schließt die App dabei stets aus. Link: komoot

Um dir konkretere Tipps geben zu können, wäre es vielleicht wichtig, zu erfahren, wieso du explizit an Straßen entlang fahren willst. Wegen der einfacheren Orientierung oder weil du schnell voran kommen willst?

Was der große Unterschied zu Dänemark ist, ist dass man in vielen Regionen gar nicht auf Radwege entlang von Straßen angewiesen ist, sondern es separate, oft touristisch geprägte Radrouten gibt, wo man gar nicht in die Verlegenheit kommt, zwischen Radweg oder Straße wählen zu müssen. Dazu findet man auch jede Menge Infos im Internet. Ob so ein Radweg dann für dich interessant ist, hängt aber von deinen Vorlieben ab, was Streckenlänge und Geschwindigkeit, Interesse an Kultur/Sightseeing etc. betrifft.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (11.10.22 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511547 - 11.10.22 15:05 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Lucas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.042
Die OpenCycleMap, dir ich in OSMand nutze, sollte deine Ansprüche erfüllen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1511553 - 11.10.22 16:17 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Per se sind mehrspurige (Schnell)straßen nicht für Radfahrer gesperrt. Das muss schon explizit so beschildert sein (und widerspricht dann nicht selten §45 (9) StVO). Als Radfahrer musst du also für diesen Fall eigentlich eine Alternative bekommen, einfach "Radfahrer hier nicht weiter" ist nicht.

Und ja, die Daten sind bei OpenStreetMap eigentlich ganz gut erfasst. Eine Karte, die das ganz gut darstellt, ist die Radfahrerkarte. Da findest du sowohl straßenbegleitende Radwege eingezeichnet, als auch "touristische" Radrouten wie das D-Netz und viele andere mehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511557 - 11.10.22 17:21 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Lucas]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.968
in Osmand kannst Du den im Rennradmodus-Komoot geplanten gpx-Track (orange) sowie die Fahrradrouten (blau, rosa) ein oder ausblenden. In diesem Beispiel würde ich über Punschern/Arnolding radeln.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (11.10.22 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511559 - 11.10.22 17:31 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.042
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die OpenCycleMap, dir ich in OSMand nutze, sollte deine Ansprüche erfüllen.
Ich ergänze mich: OSMand liefert auf Wunsch auch die Namen der Radwanderwege. Ausserdem kann man mit dem programmnavigieren.
Ich vermute, Locus und Orux können Vergleichbares.

Wobie das Alles Apps fürs Smartfon sind.

Für den Rechner täte das dann z. B. Komoot, wo man sich wahlweise auch die OCM anzeigen lassen kann.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.10.22 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511561 - 11.10.22 18:38 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: stefan1893]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Mit Radwegen entlang von Straßen habe ich in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften bis auf ganz wenige Ausnahmen nur gute Erfahrungen gemacht. An Landstraßen sind die Wege zumeist asphaltiert und durch einen Grünstreifen von der Hauptfahrbahn getrennt. So gibt es in der Regel keine Probleme mit verbotswidrig abgestellten Kraftfahrzeugen. Theoretisch wären Konflikte mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die diese Wege ebenfalls benutzen dürfen, denkbar, aber in der Praxis habe ich das noch nie erlebt.

Die besagten katastrophalen Zustände gibt es eher innerstädtisch.

Insgesamt ist festzustellen, dass Radwege an Überlandstraßen in ebenen Regionen Deutschlands sehr weit verbreitet sind. Sobald es steiler wird, findet man sie dagegen kaum noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511567 - 11.10.22 20:15 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: CarstenR]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Klar kommt man da auf den direkten Weg zum Ziel, wenn da nur nicht die Lautstärke wäre und Natur nur im schmalen Rahmen zum Genuss kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511576 - 11.10.22 21:31 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: CarstenR]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Soweit nicht unbedingt falsch, man sollte aber daran denken, dass man spätestens in der Dämmerung auf links geführten Radwegen von praktisch jedem Engegenkommer aufgrund des asymmetrischen europäischen Abblendlichtes übel geblendet wird. Das kann man den Fahrzeugführern auch nicht anlasten, es ist einfach ein grundsätzlicher Planungsfehler. Man hat die Wirkung des »Lichtfingers« dieses asymmetrischen Abblendlichtes einfach ignoriert. Es muss daran liegen, dass die Verantwortlichen diese Radwege selber nie benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511591 - 12.10.22 07:13 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.858
Ich bin mir nicht sicher, ob man deinen Wunsch richtig verstanden hat. Du suchst ein Medium (Karte?), auf dem Straßen und ausschliesslich straßenbegleitende Radwege vorhanden sind, nicht aber alle anderen Wege, auf denen man mit dem Rad fahren kann, wie Wirtschaftswege, Waldwege, etc.. Nach Möglichkeit soll auch zu sehen sein, welche Straßen für Radfahrer verboten sind. Korrekt? Vielleicht kannst du auch noch posten, wozu du so etwas suchst.
Gruß
Uli

Sorry, ich werde den Thread nochmal verschieben.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511692 - 12.10.22 20:41 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Lucas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.343
Neben Straßen ist relativ. Es gibt z.B. hier in meiner Heimregion oft Feldwege, die parallel und in Sichtweite von Straßen verlaufen, aber doch ein signifikanter Abstand besteht. Manchmal führen begleitende Radwege plötzlich von der Straße weg, ohne dass man leicht auf die Straße wechseln kann. Die Varianten von Radwegführungen sind so viefältig, dass das keine Karte oder App abbilden dürfte. Manchmal gibts parallele Straßen zur Hauptader, sind aber keine Radwege. Zudem ist die Entwicklung in den letzten Jahren recht rasant und es kommen immer wieder neue Radwege hinzu, die nur schleppend in OSM-Systeme Eingang finden.

Veloverbotene Straßen: Mehrspurige Straßen sind bereits auf den meisten Analogkarten gut rauszulesen. Die sind auch nicht immer automatisch radfahrverboten, wenn auch meistens. Hingegen könne auch übliche Zweipurstraßenstraßen für Velos gesperrt sein - auch wenn nicht Bundesstraße. Manchmal gibt es sogar lokale Verbote, z.B. auf der Neckarbundesstraße bei Horb oder Rottweil, die nur im jeweiligen Gemeindegebiet gelten (vermutlich durch fahrradallergische Stadträte beschlossen), dazwischen ist hingegen kein Verbot. Das dürfte kaum irgendwo so genau hinterlegt sein.

Ich weiß aber nicht, ob man das alles unbedingt vorher wissen muss, wenn man ohnehin straßenaffin fährt. Du nimmst halt, was kommt. Ob mit oder ohne Radstreifen ist auch längst nicht immer entscheidend, ob du Stress hast. Wenn man wenig befahren Landstraßen erwischt, braucht man auch keinen Radstreifen. Andererseits ist ein Radweg neben einer Mehrspurstraße oft sehr laut und evtl. kommt dir noch ein sperriger Traktor entgegen und Kreuzungsbereiche sind heikel.

Die von Falk angesprochene Lichtproblematik muss man insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit ernst nehmen. Selbst wenn der Radweg auf der richtigen Seite ist, wirst du doch noch geblendet (Lichtbrechungen bei Nässe, schlecht einegestelle Autoscheinwerfer, Kreuzungsbereiche, grelle Ampeln, Fernlichtterroristen). Ich habe da traumatische Erfahrungen mit Radwegen direkt neben viel befahrenen Straßen. Da fährt man möglichst besser auf Radwegen fern von Straßen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1511702 - 13.10.22 05:49 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.968
In Antwort auf: veloträumer
nur schleppend in OSM-Systeme Eingang finden.
liegt vielleicht auch daran, dass Änderungen für Laien wie mich kaum eintragbar sind. Würde ja vor meiner Haustür einen "roten Punkte Weg" in "geteert" ändern, aber wie verwirrt In meiner Umgebung schalte ich bei Dreckswegen kurz "REC" ein um mir das in anderen Programmen dann als POI zu notieren. Auch Öffnungszeiten versuche ich nicht mehr zu ändern, als Fehler markieren ist auch sinnlos, da oft bereits eine neue Änderung ansteht bis das nach vielen Monaten von irgend jemand korrigiert wird.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1511707 - 13.10.22 07:16 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.858
In Antwort auf: veloträumer
Das dürfte kaum irgendwo so genau hinterlegt sein.

Nur wenige der in meinem Umfeld mit Fahrradverbot belegten Straßenabschnitte ist bei OSM / OCM hinterlegt. M.W. geht das über die Klassifikation der Straße, wenn man die Legende / Definition etwas verbiegt und den Abschnitt als Autostraße markiert. Oder gibt es in OSM / OCM eine andere Möglichkeit der Fahrradverbot-Markierung?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511733 - 13.10.22 10:23 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Gibt es. Bestimmte Straßenklassifikationen beinhalten implizit das Radverbot. Aber mittels tags kannst du sagen, dass ein bestimmter Abschnitt explizit für Radfahrer erlaubt/verboten ist. SO sollte und muss man das machen. Die Straßenklassifikation ergibt sich aus anderen Randbedingungen.

Die "Hacks" mit der Umklassifizierung kenne ich nur von den Routingalgorithmen auf dem Garmin. Da basieren die Karten zwar oft auf OSM, aber das hat direkt damit nix zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511754 - 13.10.22 11:30 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.858
In Antwort auf: derSammy
Bestimmte Straßenklassifikationen beinhalten implizit das Radverbot.

In OSM sehe ich hier in der Ecke Straßen, auf denen Radfahren verboten ist, und die deshalb(?) die Farbe / Markierung haben, die auch Autostraßen haben.

In Antwort auf: derSammy
SO sollte und muss man das machen.

Wie? zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511767 - 13.10.22 13:01 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
In Antwort auf: Uli

In OSM sehe ich hier in der Ecke Straßen, auf denen Radfahren verboten ist, und die deshalb(?) die Farbe / Markierung haben, die auch Autostraßen haben.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
(1) Es liegt eine Fehleintragung in den OSM-Daten vor
(2) Das Rendering der von dir verwendeten Karte ist fehlerhaft/fragwürdig.

In Antwort auf: Uli

In Antwort auf: derSammy
SO sollte und muss man das machen.

Wie? zwinker

Na Fahrradverbote mit dem Tag "bicycle=no" taggen, klick
Die Art der Straße ("highway=*") ergibt sich aus dessen örtlicher Ausprägung und reicht von motorway bis unclassified und residential, klick
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511781 - 13.10.22 14:14 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.858
Ich schaue mir die Karte unter https://www.openstreetmap.de/karte/ an, Standard-Stil. In der deutschsprachigen Doku hatte ich zum Radfahrverbot nichts gefunden, auch in der von dir verlinkten Legende finde ich keine Darstellung / Markierung für den Tag bicycle=no. Wie sieht denn eine Strasse mit diesem Tag = explizitem Radfahrverbot in der Karte im deutschen Stil und im Standard-Stil aus? Die oben erwähnten Straßen hier in der Ecke haben im Standard-Stil die Darstellung von Schlüssel = highway mit Wert = trunk. Gibt es eine Legende zum deutschen Stil?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511787 - 13.10.22 14:34 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.968
Für aktuelle Informationen nutze ich die OSM schon lange nicht mehr. Nur mal als Beispiel Fehlermeldung OSM dann Google-Maps mit Homepage, wo man nachlesen kann, dass bis voraussichtlich Mai 2023 wegen Renovierung geschlossen. Verlässt man sich auf OSM-Karten dann kannst hungrig nach dem Schwimmen nach Hause gehen. Google-Maps hat zwar auch ein paar Fehler, werden aber bei Meldung, die einfach zu machen ist, schnell korrigiert.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1511799 - 13.10.22 15:43 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Uff, du stellst mir Fragen. lach
Du musst ja unterscheiden nach der "Datenbasis Openstreetmap" und nach Karten, die man basierend auf dieser Datenbasis dann erstellt. Tatsächlich hab ich noch nie versucht, basierend auf der Osmand-Standard-Karte (Mapnik heißt die glaube) die Radfahrverbote ablesen zu wollen, vermutlich wird das schlicht nicht gerendert. Ganz grundsätzlich stellt ja jede aus den OSM-Daten generierte Karte nur einen Bruchteil der OSM-Daten dar, da muss ja immer ausgewählt werden, was man abbilden will.
Ich meine aber, dass man es hier bei CyclOSM so macht, dass die radfahrergesperrten Straßen grau sind. Und aus OSM-Daten generierte Fahrradrouting-Karten sollten sowas wie Radfahrverbote natürlich berücksichtigen.

highway=trunk
ist auf jeden Fall das richtige Mapping für Straßen, die sich knapp unterhalb des Levels einer Autobahn befinden (Kraftfahrstraßen, Autobahnzubringer, baulich getrennte Bundesstraßen), klick. Das Tag bicycle=yes/no sollte trotzdem gesetzt werden, schließlich gibt es z.B. auch vierspurige Straßen, auf denen Radfahrer erlaubt sind.
Ob die Straße in deinem bekannten Umfeld mit "trunk" richtig klassifiziert ist, kann ich natürlich hier aus der Ferne nur raten. Letztlich ist das immer auch eine Entscheidung der lokalen Mapping-Community. Es gibt da durchaus z.B. "nationale Eigenheiten" bei OSM.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511800 - 13.10.22 15:54 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.858
Zitat:
Tatsächlich hab ich noch nie versucht, basierend auf der Osmand-Standard-Karte (Mapnik heißt die glaube) die Radfahrverbote ablesen zu wollen, ...

Genau darum geht es aber in diesem Thread. zwinker

Zitat:
Letztlich ist das immer auch eine Entscheidung der lokalen Mapping-Community.

Yepp, ... und ich vermute, dass der Wert "trunk" gewählt wurde, um das Radfahrverbot zu markieren, weil - Achtung: meine These - bicycle=no in keiner Kartendarstellung berücksichtigt wird. Wenn das Radfahrverbot im weiteren Verlauf der von mir betrachteten Straßen endet, wechselt die Darstellung gemäß dem Wert "primary".

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511807 - 13.10.22 16:22 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
In Antwort auf: Uli

Yepp, ... und ich vermute, dass der Wert "trunk" gewählt wurde, um das Radfahrverbot zu markieren, weil - Achtung: meine These - bicycle=no in keiner Kartendarstellung berücksichtigt wird. Wenn das Radfahrverbot im weiteren Verlauf der von mir betrachteten Straßen endet, wechselt die Darstellung gemäß dem Wert "primary".

Müsste man wie gesagt im Detail ansehen. Eigentlich widerspricht dies den OSM-Prinzipien, Mapping wegen/zugunsten des Renderings der "Lieblingskarte". Ausschlaggebend sollten die Daten sein, darauf aufbauend dann die Kartengenerierung. Nicht umgekehrt.
In dem Artikel hab ich dir ja verlinkt, wie in Deutschland die Kriterien für "trunk" lauten. Kann sein, dass die Fahrradbeschilderung ein Aspekt war, warum halt der Klassifikationswechsel an der Stelle erfolgte. Allerdings gibt es halt auch "trunk"-Straßen, auf denen Radfahren erlaubt ist. Wesentlichere Kritierien sind höhenfreie Kreuzungen (spricht sehr für trunk und nicht primary) und in Deutschland das Unterbinden des Überholens über die Gegenverkehrsspur (baulich oder durch Linie).
Hier in Dresden ist die Coventry-Straße als Trunk eingetragen. Das Ende im Osten ist an einer Ampelkreuzung (nicht mehr höhenfrei), das Ende im Westen etwas unmotiviert an der ersten Autobahnzufahrt. Ich hätte es noch eine Kreuzung weiter nach Westen geführt. Aber ja, wenn man es genau nimmt, ist die Autobahnzufahrtsampel selbst nicht höhenfrei gelöst. Das Fahrradverbot geht hingegen noch deutlich weiter nach Westen und auch deutlich weiter nach Osten (was nach meinem Rechtsverständnis nicht ok ist, denn es ist keine adäquate (d.h. straßennahe) Alternative für Radfahrer ausgewiesen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511842 - 14.10.22 08:16 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.968
In Antwort auf: derSammy
Eigentlich widerspricht dies den OSM-Prinzipien, Mapping wegen/zugunsten des Renderings der "Lieblingskarte". Ausschlaggebend sollten die Daten sein, darauf aufbauend dann die Kartengenerierung.
Vielleicht sollte OSM die Prinzipien mal überdenken und Nutzer-/Bedienungsfreundlicher machen. Gestern an Komoot gemeldet, geht sogar für DAU wie mich einfach, heute eMail erhalten, ungefährer Text: danke für dein Feedback zu einem unserer Bilder Trail-View. Haben das nun entfernt bzw. versetzt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511848 - 14.10.22 09:02 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: derSammy
Eigentlich widerspricht dies den OSM-Prinzipien, Mapping wegen/zugunsten des Renderings der "Lieblingskarte". Ausschlaggebend sollten die Daten sein, darauf aufbauend dann die Kartengenerierung.
Vielleicht sollte OSM die Prinzipien mal überdenken und Nutzer-/Bedienungsfreundlicher machen.

Die "Prinzipien" erschließen sich, wenn man versteht, was OSM eigentlich will. Es geht darum, eine freie Geodatenbank zu haben, sprich eine für faktisch jede Anwendung offene und frei verfügbare Datenquelle, aus der man dann beliebige (Spezial-)Karten, Suchalgorithmen oder andere Dinge generieren kann. Ausschlaggebend für den Erfolg ist eine möglichst umfangreiche und einheitliche Datenbasis.
Wenn Fahrradverbote auf einer aus OSM-Daten erstellten Karte nicht auftauchen (in den OSM-Daten aber erfasst sind), dann ist der richtige Adressat der Kritik derjenige, der aus den OSM-Daten die Karte generiert; eine Manipulation der Datenbasis kann nicht der richtige Ansatz sein. Denn dann bilden die Daten nicht nur nicht mehr die Realität ab, sondern das hat auch Auswirkungen auf alle anderen Nutzer, die aus den OSM-Daten Geomaterialien (wie Karten) erstellen. An dem Prinzip gibt es nix zu überdenken, alles andere ist ganz offensichtlich Käse!
Dem nächste passionierten Nichtmotoristen werden die Autobahnen auf der Standardkarte zu fett und dominant dargestellt und er entscheidet, die alle als Stromleitung umzudeklarieren, weil stört dann weniger auf der Karte ... das kann es echt nicht sein! zwinker

Was die Nutzerfreundlichkeit betrifft - mag sein, dass man da Optimierungsmöglichkeiten hat. Die Hürde für den Otto-Normal-Anwender in einer Datenbank Änderungen vorzunehmen ist ziemlich hoch, da muss man geeignete niedrigschwellige Zugänge anbieten.
Manches ist da aber auch prinzipbedingt. OSM-Karten werden halt aus den Geodaten generiert - das braucht Zeit und ist resourcenaufwändig. Daher kommen Updates hier halt nicht "live" beim Nutzer an, sondern erst, wenn die aus den OSM-Daten erstellte Karte ebenfalls neu generiert wurde und auch auf dem Gerät des Nutzers geupdated worden ist. Je nach Karte und Anwendung, kann das Tage, Wochen, oder auch mal Monate dauern. Andererseits kann das System aber auch sehr schnell sein. Bei Naturkatastrophen kann man ganz schnell (mit vielen Freiwilligen) bei OSM eintragen, welche Straßen unpassierbar sind, wie die neue Küstenlinie ist, welche Gebäude zerstört sind, wo Infrastruktur beschädigt ist, ... Und wenn man dann umgehend eine Karte mit diesen relevanten Daten generiert, hat man ein Live-Lagebild mit genau den Informationen, die die Helfer brauchen.

GoogleMaps funktioniert ganz anders. Dort hat Google die Geodatenhoheit und entscheidet eigenständig welche Informationen sie aufnehmen und vor allem auch welche nicht. Und es gibt im Kern nur eine aus den Daten generierte Karte, die man dabei berücksichtigen muss. Es gibt also eine viel stärkere Bindung zwischen Geodaten und der Karte, die die Daten darstellt. Und die Karte wird über eine online-Datenverbindung übertragen. Sie ist somit stets aktuell(er), aber das Prinzip halt auch wesentlich resourcenintensiver (hoher Datenverkehr, hohe Rechenlast, weil die Karte stets neu berechnet wird) Und das System ist halt nicht offen für Spezialanwendungen wie bspw. Darstellung fokusiert auf Naturschutzgebiete und Landflächennutzung, spezifischen Karten für Wanderer und Radfahrer, Stromnetzkarten, Karten mit Eisenbahn- und Schmalspurlinien, Karten mit Trinkwasserversorgungsstellen für Fernwanderer und Radfahrer, ...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.10.22 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511855 - 14.10.22 09:32 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: derSammy]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ich will hier mal die App Streetcomplete einwerfen, war glaube noch nicht hier im Forum. Damit ist es sehr einfach bestimmte Daten in Openstreetmap zu aktualisieren/hinzuzufügen. Also vor allem Öffnungszeiten, Straßenbeschaffung (oder der Durchmesser von Hydranten lach ) etc. Allerdings eben nur Sachen, die in OSM als fehlend/falsch markiert wurden (Qests) . Man kann aber auch beliebige Anmerkungen machen, die dann später überprüft werden. Durch "Gamification" soll das sozusagen als Spiel betrachtet werden und für Leute attraktiv sein, die sich nicht mit den Details befassen wollen.
Grüße Clemens

Geändert von uiop (14.10.22 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511863 - 14.10.22 10:06 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.266
In Antwort auf: derSammy

Was die Nutzerfreundlichkeit betrifft - mag sein, dass man da Optimierungsmöglichkeiten hat. Die Hürde für den Otto-Normal-Anwender in einer Datenbank Änderungen vorzunehmen ist ziemlich hoch, da muss man geeignete niedrigschwellige Zugänge anbieten.



Wenn man über eine Datenbankabfrage für ein kleineres Gebiet z.B. "Routen" eingibt bekommt man eine Tabelle, anhand der man sieht, dass da manche den Zugang haben, neue Spalten (neben den schon existierenden ca. 50) erstellen, und in diese Werte eintragen, die eigentlich woanders hingehören. Nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei.
Wer dann daraus eine Karte erstellt, berücksichtigt das möglicherweise trotz bestem Willen nicht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, vermute aber dass dadurch die Ungereimtheiten bei den verschiedenen Routenplanern entstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511872 - 14.10.22 10:34 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.271
In Antwort auf: martinbp
Wenn man über eine Datenbankabfrage für ein kleineres Gebiet z.B. "Routen" eingibt bekommt man eine Tabelle, anhand der man sieht, dass da manche den Zugang haben, neue Spalten (neben den schon existierenden ca. 50) erstellen, und in diese Werte eintragen, die eigentlich woanders hingehören.
Bei OSM gibt es grundsätzlich keine Hierarchie oder besondere Berechtigungen und die Eigenschaften der Objekte in der Datenbank können von jedem User frei gewählt werden. Die Eigenschaften eines Objekt in der Datenbank werden als Liste von (Schlüssel, Wert)-Paaren erfasst, wobei Schlüssel und Wert Freitext sind. Natürlich gibt es dafür Konventionen und Regeln, aber rein technisch und administrativ gibt es keine Beschränkung. Wenn man will, dass der Fahrradladen, den man einträgt, auch auf Karten erscheint und von Anwendungen ausgewertet wird, dann kennzeichnet man ihn sinnvollerweise mit dem Schlüssel shop und dem Wert bicycle. Möchte man dazu noch erfassen, dass der Laden auch Laufräder baut und es dafür noch keine eingeführte Schlüssel/Wert-Kombination gibt, steht es einem frei, dafür z.B. wheelbuilding=yes zu verwenden. Mit etwas Glück wird das auch von anderen Mitwirkenden so gemacht und irgendwann auch von OsmAnd ausgewertet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511873 - 14.10.22 10:35 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Du beziehst dich gerade konkret auf OSM?
Es ist in der Tat so, dass das Datenbankformat relativ offen ist (das ist ja eine der Stärken, dass man es nahezu beliebig erweitern kann) und soweit mir bekannt, gibt es schon Dinge, die nicht immer einheitlich gehandhabt werden. Sowas diskutiert die Community dann gern in den Mailinglisten und zumindest für die häufigen Fälle etabliert sich irgendwann ein Standardvorgehen. Verbote für bestimmte Verkehrsarten sind ein gaaaaanz alter Hut, da ist das richtige Vorgehen seit sicher mehr als 10 Jahren klar und unstrittig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511890 - 14.10.22 11:34 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: uiop]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.271
In Antwort auf: uiop
Ich will hier mal die App Streetcomplete einwerfen, war glaube noch nicht hier im Forum.
StreetComplete ist gut, wenn man zu einem oder mehreren Themen beitragen möchte. Um gezielt einzelne Änderungen oder Ergänzungen zu machen, z.B. die Öffnungszeiten eines Restaurants ergänzen oder eine Sitzbank hinzufügen, eignen sich andere Apps besser. "Every Door" finde ich gut gemacht. Gibt es für Android, iOS weiss ich nicht. Ähnliche Funktionen bietet "OSM Go!", das auch im Browser läuft. Bei beiden braucht man natürlich einen OSM-Account.

Geändert von Axurit (14.10.22 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511925 - 14.10.22 14:36 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: Axurit]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Habe mich ne Weile nicht mehr damit beschäftigt. OSMGo! gefällt mir gut. dafür
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511957 - 15.10.22 09:11 Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.266
Ja, ich habe mit QGIS Abfragen in mir gut bekannten Gebieten gemacht, sowohl zu Tracks, als auch zu Routen und da einige Ungereimtheiten entdeckt.
Aber auch bei Rastplätzen, Sitzbänken und Unterständen gab es da etliches, was entweder falsch eingetragen war, oder im Lauf der Zeit verändert wurde (Nachtäglich ein Dach über die Sitzbänke) und von niemandem aktualisiert wurde.

Was Straßenkategorisierungen anbetrifft: In Ungarn kann man nicht davon ausgehen, dass eine Straße mit 5-stelliger Nummer, die dann unter "terciary" eingetragen ist, in Wirklichkeit auch eine relativ verkehrsarme Straße ist. Im Gegenteil auf vielen Straßen mit einstelliger Nummer ist der Verkehr geringer, und Radfahren geht besser, weil diese Straßen wesentlich breiter sind.

Insofern finde ich dieses Kategorisierung als unzureichend, aber das ist meine subjektive Meinung. Es bräuchte eine Kategorie Für Radfahrer etwa so: empfehlenswert-erträglich-möglichst zu vermeiden (auch wenn kein Radfahrverbot existiert).

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de