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#1498028 - 25.04.22 15:33
DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
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Grüß euch! ich habe die neue Nabe fürs Tandem gekauft, plus das Umrüstkit. DT Swiss 350 hybrid, Vorderrad Umrüstkit Laut bike 24 gehören diese beiden Teile zusammen, laut DT swiss auch. Nur kriege ich die Endanschläge nicht einfach herunter. In einem Manual von DT swiss steht etwas von "pressfit". Heißt das, dass die Endanschläge eingepresst sind? Wie bekomme ich sie heraus, um sie gegen die Teile des Umrüstsatzes zu ersetzen? Einfach abziehen, wie beschrieben (Endkappe im Schraubstock vorsichtig einklemmen und abziehen) geht nicht. Die Umrüstteile haben in der Mitte des Rohres, mit dem sie in der Nabe stecken, einen dünnen Gummiring. Das schaut nach einfach gesteckt aus. Aber ich kann doch nicht brutal einklemmen, um fest genug an zu ziehen, denke ich? lg! georg
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Geändert von irg (25.04.22 15:35) |
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#1498032 - 25.04.22 16:14
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Bei mir war es einfacher, ich habe ein komplettes Laufrad umgebaut: Achsstücke in den Schraubstock und dann ein beherzten Schlag beidseitig auf die Felge.
Nicht langsam dran ziehen, stattdessen ein kurzer heftigen Impuls
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#1498033 - 25.04.22 16:40
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Wenn die O-Ringe der Endkappen nicht mit Fett eingeschmiert werden, dann sitzen die Endkappen schon mal etwas fester. Zum Einspannen Holzleisten oder Park Tool AV 1 verwenden. Gruß Jörg
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#1498034 - 25.04.22 16:43
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Es gibt dazu von Newman (andere Nabenmarke) einen Abnehmer. Der wird mit einer Schraube festgeklemmt und dient dann als Griff für die Finger zum abziehen. Funktioniert natürlich bei jeder Marke Steckachsennaben. Link zu r2-bike.comLow-Budget würde ich sonst einen festen Lappen (z.B. Fensterleder) und eine Zange empfehlen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (25.04.22 16:45) |
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#1498035 - 25.04.22 16:50
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Jörg OS]
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Die Endkappen für die 15er Steckachse ist anders aufgebaut, die klemmt nicht innen in der Achse mit einem O Ring, sondern sitzt außen auf der Achse und ist mit einem Art Sprengring gesichert.
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#1498036 - 25.04.22 17:10
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Sickgirl]
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Ok., ich finde gar nichts, das wie ein Sprengring sein könnte. Wie erkenne ich, welches System die Nabe hat? Aus Hartholz Teile zum Einklemmen bauen kann ich. Holz habe ich, und mit dem 20mm-Fräser bekomme ich genau den Außendurchmesser der Endstücke hin. Aber bevor ich da etwas handfester dran gehe, möchte ich ausschließen können, dass ich eine Art Sprengring entfernen muss. Was habe ich da jetzt? lg! georg
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#1498039 - 25.04.22 17:17
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Sprengring ist nicht das richtige Wort, eher so eine Art Clip, den man auch nicht vorher entfernen muss
Die Endstücke einspannen und dann hart und ruckartig dran ziehen
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#1498042 - 25.04.22 17:30
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Sickgirl]
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Die Endkappen für die 15er Steckachse ist anders aufgebaut, die klemmt nicht innen in der Achse mit einem O Ring, sondern sitzt außen auf der Achse und ist mit einem Art Sprengring gesichert. Also zumindest die QR 10/5 Endkappe meiner DT 350 Hybrid auf der Zahnkranzseite sitzt auch außen auf der Achse und da ist nur ein O-Ring drin. Gut gefettet kann ich den Freilauf samt Endkappe einfach mit der Hand abziehen. Die andere Seite interessiert mich nicht so sehr, zur Wartung (Zahnscheiben) muss ich ja nur an die Freilaufseite dran. Gruß Jörg
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#1498044 - 25.04.22 17:36
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Jörg OS]
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Ich finde gerade die alte QR15 Endkappen nicht mehr, sonst hätte ich schon das Bild gepostet.
An der Vorderen Nabe ist es halt ein wenig anders gelöst
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#1498046 - 25.04.22 17:57
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Sickgirl]
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Georg hat aber eine 350 Hybrid Nabe, das dürfte die neuste Generation der 350er Naben sein. Er dürfte also keine "alten" QR15 Endkappen haben.
Wie auch immer, ich glaube wir sind uns über folgendes einig: DT Swiss Endkappen sind nicht speziell gesichert/verklebt/verschraubt. Die kann man einfach abziehen und dabei geht nichts kaputt.
Bei hartnäckigen Fällen fest einspannen und mit beiden Händen gegen die Felge schlagen.
Gruß
Jörg
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#1498047 - 25.04.22 18:03
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Jörg OS]
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Ja, genau. Nur teilweise sitzen sie doch recht fest. Die nackte Nabe macht es auch nicht einfacher. Ich habe die Endkappen bisjetzt nur im eingespeichten Zustand abgezogen. Da kann man dann doch besser dran ziehen.
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#1498049 - 25.04.22 18:12
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Jörg OS]
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meine 440er gehen auch nur mit ordentlichem Einsatz auseinander, die 240er meiner Liebsten kann man dagegen einfach so abziehen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (25.04.22 18:12) |
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#1498055 - 25.04.22 18:35
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: iassu]
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Ich habe einige 350er Naben und bei einer noch neuen VR-Nabe gerade versucht, eine Endkappe abzuziehen. Das ging auch nicht ohne Werkzeug. Als solches habe ich einen 4mm-Alustab (alte Schutzblechstrebe) genommen, sie von der Gegenseite diagonal durch die Hohlachse eingeführt. Mit leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer an wechselnden Stelle des inneren Randes der zu lösenden Endkappe angesetzt ließ sich die Kappe leicht lösen. Macken oder Riefen ließen waren an der so abgeschlagenen Endkappe nicht zu sehen.
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Geändert von rayno (25.04.22 18:36) |
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#1498072 - 26.04.22 05:33
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: rayno]
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Danke!
Ich werde es also versuchen, die Endkappen ab zu ziehen. Ich berichte euch danach, wie es gegangen ist.
lg! georg
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#1498073 - 26.04.22 06:30
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Moin Georg, also laut der von dir selbst verlinkten Bedienungsanleitung sind die Steckachsen-Endkappen im Nabengehäuse geklemmt. Demnach was passendes rein stecken und raushebeln. Seite 6 auf DT-Swiss Anleitung. Gruß Jörg
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#1498118 - 26.04.22 16:09
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Jörg OS]
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Hallo! Ich konnte dank eurer Hilfe die Endkappen tauschen. Mit diesem irg-tool 12347, links am Bild: [url=[url=https://abload.de/image.php?img=20220426_122502z5jca.jpg]  [/url]]irg-tool[/url] Die Ringe, die als Sprengringe funktionieren, haben mit den neuen Endkappen weder Platz noch Funktion mehr. Da die Kappen fest sitzen und der Abstand passt, sollten sie mit diesen überflüssig sein, nehme ich an. Dann kann ich die Speichen kaufen und einspeichen! lg! georg
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#1498124 - 26.04.22 17:46
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Ja, genau diese Ringe brauchst du bei den QR5 Endkappen nicht.
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#1498150 - 27.04.22 06:15
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Sickgirl]
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Danke!
Das heißt, ich habe das Ding richtig zusammen gebaut.
Jetzt bin ich neugierig, ob mein Radhändler Speichen mit dem passenden Bogen hat. Ich vermute einmal: eher nein. Der Flansch ist immerhin 4mm breit. Wisst ihr vielleicht, welche Speichen dafür passen, und wo ich die bekommen kann?
lg! georg
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#1498152 - 27.04.22 06:23
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Ich würde da bei WhizzWheels anfragen, die sind ja DT Swiss Händler
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#1498158 - 27.04.22 07:19
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Sickgirl]
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#1498159 - 27.04.22 07:36
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: irg]
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Falls du die Nippel noch nicht hast, habe gestern wieder ein Laufrad mit den Squorx Nippeln aufgebaut
Mit denen geht es echt viel flotter und bequemer wie mit den geschlitzten
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#1498405 - 01.05.22 09:39
Re: DT Swiss Nabe umrüsten, wie?
[Re: Sickgirl]
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Danke euch allen!
Das Tandem rollt wieder. Mit der DT swiss-Nabe, und einer neuen Andra 30 Felge. (Die Sputnik, die ich ursprünglich gesucht hatte, war offenbar schwer auf zu treiben. Die Andra ist aber ähnlich.
lg! georg
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