Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (R&B, Bernie, redgum, KaivK, Gerhard O, andyk, Elch, Zato, 3 unsichtbar), 155 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98331 Themen
1546407 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 57
veloträumer 52
irg 39
panta-rhei 35
Lionne 35
Themenoptionen
#149484 - 09.02.05 20:54 Marokkoreisebericht fertig
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo allerseits,
nun habe ich den Marokkobericht der Reise mit Wolfi vom 25.1. - 4.2.05 fertig. Die Bilder gibts ja schon länger
hier, den Bericht findet Ihr auf unserer Homepage.

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#149658 - 10.02.05 12:45 Re: Marokkoreisebericht fertig [Re: Jan]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Jan,

toller Bericht!

Ab 29.01.05 kann ich allerdings keine Bilder mehr sehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#149659 - 10.02.05 12:46 Re: Marokkoreisebericht fertig [Re: Jan]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Wie bei Dir nicht anders zu erwarten: Schöner Bericht, schöne Fotos. Und ich hoffe, Du hast Dich schon ein wenig erholt und auskuriert.
Viele Grüße
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#149684 - 10.02.05 14:24 Re: Marokkoreisebericht fertig [Re: JB_Linnich]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Danke, Jürgen,
Du hast Recht, da stimmt was nicht.
Ich werde übrigens die Bilder in größer noch verlinken, allerdings stehen im MOment ja alle Bilder in groß zur Verfügung als Service für die morgen reisende Großfraktion!

Gruß,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#149818 - 10.02.05 21:04 Re: Marokkoreisebericht fertig [Re: Jan]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Jan,

sehr schöne Reiseimpressionen aus Marokko!

Ich hoffe, dass in deinen Beinen nun kein Pudding mehr ist!


Viele Grüße aus Wandsbek
Nach oben   Versenden Drucken
#149938 - 11.02.05 14:00 Re: Marokkoreisebericht fertig [Re: Jan]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Unter Kollegen: Das liest sich schon sehr, sehr lebensfeindlich. Mich, der seit Jahren ganz verklärt Sizilien an Neujahr auf der Agenda hat (scheiterte bislang immer an der Mitreisenden), läßt das doch nochmals über die Wertigkeit weiblicher Intuition nachdenken...

Gerhard

Nur jemand mit einem steinernen Herzen könnte vermeiden, darin eine Schwäche für Italien zu hegen.
Peter Ustinov

Geändert von Gerhard (11.02.05 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#149958 - 11.02.05 15:10 Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Jan meinte, ich solle auch einen Bericht schreiben ueber unsere Tour.
Dafuer bin ich aber zu faul, bzw. dieses Posting wird alles zu dem Thema sein. Jan hat alles sehr schoen zusammengeschrieben, es gibt da nicht viel dazuzufuegen, und das was ich gefunden habe beim Gegenlesen, habe ich ihm mitgeteilt.
Also, hier nur ein paar Punkte von mir ..

Anreise nach Stuttgart

Jan habe ich bekanntlich erst in Stuttgart angetroffen. Los ging es bei mir am Montag abend, den 24. Januar, direkt nach bzw. ab dem Buero. Mit vier Ortliebs beladen schleiche ich also zum Notausgang zum Fahrradstaender und rollere erstmal die fuenf kilometer vom Buero bis zur Regensburger WG.
Dort muss ich noch ein paar Kleinigkeiten umpacken, ausserdem meinen Mietvertrag kuendigen, denn kurz nach dem Urlaub werde ich ausziehen, etc. etc. ...
Bei der Gelegenheit faellt mir dann ein, dass im Flieger ja die Pedale runtersollen. Mhh, dumme Sache, meine bewegen sich keinen Zehntelmillimeter, obwohl ich einen 15er Schluessel sprenge bei der Bearbeitung.
Kurz raisonieren, schnell noch Jan antelefonieren, ich weiss, 1990 nach Irland, da hatte ich auch ein Pedal nicht abgekriegt, hat niemanden gestoert, aber diesmal, wer weiss ...
Letztlich beschliesse ich, dass ich die linke Kurbel abziehen werde, das Werkzeug dafuer nehme ich mit, und wenn ich den Lenker nach rechts drehe, dann steht der rechts dreimal soweit ueber wie das Pedal und dann soll sich bitte keiner dran stoeren. Notfalls koennte ich aber auch die rechte Kurbel abnehmen und die Kette gleich hinterher, auch den Kettensprenger packe ich ein. So sollte es funktionieren, meine ich.
Also geht es kurz vor 20:00 Uhr auf in die sternklare bayrische Vollmondnacht mit vier Grad Frost. Ueber den Sommer-Radschuhen (was soll ich in Marokko mit Winterschuhen? Naja, dieser Gedanke war am Ende falsch ...) habe ich die dicken Shimano-Ueberschuhe, in der Hoffnung dass das reichen moege (es reichte so einigermassen, die Fuesse sind mir zwar erst eingefroren, im weiteren Verlauf der Anreise dann aber wieder aufgetaut).
Die Fahrt an sich war streckenweise richtig traumhaft. Solch eine klare Luft, so hell bei Mondlicht auf Schnee ... die Ortsnamen hatte ich zum groessten Teil auswendig im Kopf, so dass ich nirgends in meinem Routenplanerausdruck (von Langquaid nach Muenchen Flughafen, Option kuerzester Weg; bis Langquaid kannte ich den Weg, das war ich schon mal mit dem Rennrad abgefahren) nachsehen muss.
Im Anflug auf Moosburg gerate ich auf Glatteis und baue einen Sturz - ich haette gewarnt sein koennen, denn in der Gegenrichtung (bergauf) haengt ein Auto am Strassenrand und kommt nicht weiter. Danach radle ich scharf am Rand auf Schnee weiter, so leicht kann sich der Autofahrer hier nicht aus der Affaire ziehen, er haengt weiter bäh
Hinter Freising muss man sich nach Ismaning orientieren, das ist der Weg zum Flughafen! Die Wegweisung zum Flughafen fuehrt umstaendlich auf die Autobahn und kostet mich, bis ich es bemerkt habe, ca. zehn Bonusmeilen. Die letzten zwei Kilometer zum Flughafen laesst sich allerdings die Autobahn dann endgueltig nicht mehr vermeiden, auch mein Versuch, woanders hin zu 'fluechten' fuehrt letztlich in eine Sackgasse, so dass ich ueber den Wurmfortsatz der A92 dann zum Terminal vordringe. Ich radle noch ca. einen kilometer im Terminal weiter, bis ich mir so in etwa im klaren bin wo ich hin soll. Nach 114 km bin ich etwa um 1:30 in der Naehe meines Abflugortes.
Ein Wachmann schnauzt mich dumm an, Fahrraeder seien hier verboten, ich solle das 'draussen abstellen'. Als er weg ist, schaue ich am Eingang nach, was denn nun hier verboten ist, finde nur 'Rauchen' und beschliesse dass der Typ ein Idiot ist (naja, er hatte wohl mitgekriegt, dass ich im menschenleeren Terminal spazierengefahren war und musste mir jetzt was reinwuergen). Ca. zwei Stunden versuche ich, ein wenig zu schlafen, dann geht es los, einchecken ist angesagt. Aus unerfindlichem Grunde ist mein vorderer Schlauch einfach so kaputt gegangen, Ventilabriss traurig Also muss ich meinen Ersatzschlauch, den ich als unseren dritten mit eingepackt hatte, bereits vor Abflug einbauen.
Drei Taschen und das Fahrrad checke ich ein, die vierte will ich als Handgepaeck mitnehmen. Das funktioniert auch alles ganz gut und als ich das Grobzeug los bin, marschiere ich die ca. zwei kilometer bis zum Personen-Check-In. Beim 'Filzen' wird mein Leatherman und mein Faltwerkzeug, was ich im meinem Bauchtaeschchen habe, moniert. Ich bekomme noch den schlauen Rat, die Sachen koenne ich 'am Fundbuero abliefern und nach dem Urlaub wieder abholen' (Vollidioten), ich renne aber lieber zurueck zum Gepaeck-Check-In und gebe meine vierte Tasche, in die ich die 'Mordwaffen' packe, auch noch ab und versuche mein Glueck danach nochmal. Naja, ich flieg halt nicht viel (das letzte Mal davor war mit einer zehnsitzigen 'Beechcraft' von Manching bei Ingolstadt nach Ostrava und zurueck, Projektmeeting in der Tschechei ...), bin mit dem ganzen Brimborium nicht vertraut und mir steht es jetzt bereits bis sonstwohin. Mann ist das kompliziert traurig (bitte keine Kommentare)
Nun, sei's drum, jetzt darf ich also in's Flugzeug.
Selbiges wird dann noch lang enteist und danach geht es kurz nach Stuttgart. Dort treffe ich auf Jan, der laengst da ist, da in HH offensichtich nichts enteist werden musste.

Rueckreise von Stuttgart

Nachdem wir uns in Stuttgart getrennt hatten, irre ich erst etwas im Suttgarter Flughafen umher, wo hier die Mietautoschalter sind, steht nirgends. Da wir aber zum Weiterflug nach Stuttgart gekommen sind, befinde ich mich auf der Abflugebene, muss also einen Stock tiefer zur Ankunft, und dort finde ich dann auch den Sixt-Schalter.
Zum Freundschaftstarif gibt es einen A170 und unwillkuerlich muss ich an die Werbung denken: Willkommen zuhause - Mercedes-Benz grins
Meinen Geko brauche ich nicht auspacken, den Weg zum Leonberger Dreieck finde ich ohne Probleme, und von dort ueber die A81 und A6 zum Burger King bei Ansbach .. nach einer kleinen Staerkung geht es weiter bis nach Erlangen zwinker

Was ich gelernt habe bzw. was das naechste Mal anders sein muss

Eine ganz banale Sache, von der ich nichtsdestotrotz sehr erstaunt war, ist die enorme Standfestigkeit von Jans Hinterbaustaender. Mangels Baeumen ist so ein Staender in Marokko auch sehr ratsam, ich war sonst immer in Laendern unterwegs, wo man sein Rad ueberall anlehnen kann und keinen braucht.
Jeden Abend musste ich mein Rad mehrmals umwuchten um jeweils an die andere Seite ranzukommen, was ziemlich zeitraubend und umstaendlich war, da waere so ein Staender schon sehr vernuenftig gewesen.

Die Vorbereitung war von meiner Seite nicht optimal, das hatte natuerlich mehrere Gruende. Zunaecht einmal war da die Grundschwierigkeit, dass ich mein staendig im harten Einsatz befindliches Regensburger Stadtfahrrad als Marokko-Rad auwaehlen (quasi) musste, denn es musste ein reisetaugliches 559er Rad her. Mein normales Reiserad ist bekanntlich ein sogenannter Randonneur, also ein rennradaehnliches Aspalt-Reiserad - nichts fuer Atlas-Pisten- und Wuesten-Etappen.
So ein Stadtfahrrad hat immer irgendwelche Verschleiss-Macken und es ist sehr schwierig, es so gut in Schuss zu halten, dass es als Reiserad taugt. Nun ja, ich will es nicht ueberdramatisieren, die angeknackste Felge hat ja gehalten bis ins Ziel - trotzdem haette man sowas vor der Tour feststellen und beheben muessen. Erschwerend kam in meinem Falle auch noch hinzu, dass ich das Regensburger Rad ja am Wochenende nicht zu Wartungsarbeiten heranziehen kann, weil ich dann nicht in Regensburg bin! - und das Erlanger Stadtrad hat nur Dreigang ...
Obendrein war da noch die grosse Unsicherheit - bis kurz vor Start wusste ich noch nicht mal, ob ich ueberhaupt nach Marokko aufbrechen wuerde, und wenn ja, mit wem. Dann kam der 'last call' von Jan, nach ein paar Tagen bloed schauen entschloss ich mich zum Mitmachen, schnell wurden noch Bremskloetze erneuert, eine verlorene Schraube am Kettenblatt ersetzt, ein Magura Service-Kit fuer unterwegs besorgt, etc. etc. .. und schon ging es los zwinker
Symptomatisch waren ja z.B. auch die am Abreisetag festgestellten, gefressenen Pedale. Sowas kann einfach nur per Salzfrass an einem Stadtfahrrad vorkommen.
Ansonsten wuerde ich mir fuer Marokko gerne eine groessere Zeitspanne vornehmen, das Verhaeltnis zwischen Anreiseaufwand und tatsaechlicher Radtour ist bei nur 1 1/2 Wochen im Reiseland einfach zu sehr in Richtung 'unrentabel' verschoben.
Dass die Temperaturen hinten und vorne nicht gepasst haben, daran werden wir hoffentlich bald alle nicht mehr denken ... wenn denn die Erkaeltungskrankheiten einmal ausheilen moegen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#150131 - 12.02.05 07:09 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#150140 - 12.02.05 08:10 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Hallo,

Zitat:
Die Anreise zu den Flughäfen und irgendwelche Erlebnisse mit Dorfbullen und Auto-Vermietungen ist es das, was

als einziges nicht von Jans Bericht abgedeckt wird. So einfach ist das, und das habe ich auch eingangs geschrieben. Lesen, Metzger! grins

Zitat:
Überrascht hat mich auch mit welch einem Gartenstuhl (...) auf eine so schwere Reise geht.

Naja, nun mach mal halblang bäh Irgendwann passiert Dir das auchmal, dass Du ein Verschleissteil nicht vorher rechtzeitig ueberprueft hast und es Dir unterwegs hopps geht. Die Felge war weder Mavic (wobei ich nicht weiss, was gegen Mavic spricht, die bauen ja schliesslich nicht nur X517 und dgl.) noch billig, sondern nur einfach verschlissen.

Zitat:
Die Lichtmaschine im Vorderrad gibt mir Rätsel auf, wolltest du sie auf dem Waschbrett zerbröseln?

Das Raetsel kann ich loesen, es handelt sich beim verwendeten Rad um ein Stadtfahrrad, welches den Rest vom Jahr mit 90% Lichteinsatz benutzt wird. Zerbroeselt ist sie nicht bäh

Zitat:
Nun gut, das reicht und es ist nicht als Klugsch... gemeint

Genau das ist es, besonders aus Deiner Position heraus, aber. Du kannst Dich, von Erwerbstaetigkeit mal abgesehen, 100% um den Radsport kuemmern, ich hab Familie etc. am Hals und der 'last call' kam ziemlich spaet, ich denke, Jan kann das bestaetigen. So, und da war dann nun mal nicht mehr drin als wie den 'Klappstuhl auszugraben'.
Genausogut koenntest Du (oder ich) ueber Jans Kocher ablaestern, der jeden Abend erst nach chirurgischem Eingriff und am letzten Abend gar nicht mehr arbeiten wollte. Das waere aber unfair, denn genau das ist Jan wohl auch nicht bewusst gewesen, haette er gewusst, dass der Kocher jedes mal Faxen machen wuerde, haette er sicher auch etwas unternommen. Oder glaubst Du, ich bin mit der alten Felge wissentlich losgefahren, nach dem Motto: Ah, die haelt schon noch? Nein, dass sie einen Riss bekommen wuerde, war vorher nicht abzusehen.
Hmm, was war eigentlich mit dem Typen, dem neulich in Marokko das Lowriderauge seiner Oberkult-Rahmenbauer-Supergabel ausgerissen ist?? bäh grins grins Also mit so einem uebertriebenen Leichtbaukram loszufahren ist doch echt verbrecherischer Leichtsinn listig

Geändert von Zak (05.02.08 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#150145 - 12.02.05 08:24 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: ]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Um die Diskussion noch anzuregen zwinker
Ich war übrigens mit Mavicfelgen unterwegs (hinten D521 SUP).
Aber mal im Ernst:
es ist ja alles gut gegangen, bis auf die gesundheitliche Verfassung, die ein wenig gelitten hat zwinker
Der Kocher...
Ich werde mal sehen, was mit dem los ist.
Ich bin übrigens sicher, Wolfi, dass ich ihn am letzten Abend auch hätte reanimieren können, aber Du weisst ja warum ich darauf verzichtet habe. Der wird an diesem Wochenende (Dauerregen jetzt auch in HH) wieder in Gang gesetzt, Ersatzdüse liegt hier schon, schließlich soll er in heute drei Wochen wieder ein Paar ernähren cool

Ansonsten:
mit ein bißchen Abstand war es eine ziemlich geniale Tour, wenn, ja wenn.... Ihr wisst schon.

Viele Grüße,

Jan

Geändert von Jan (12.02.05 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150147 - 12.02.05 08:35 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Der Kocher...(...) Ich bin übrigens sicher, Wolfi, dass ich ihn am letzten Abend auch zum hätte reanimieren können, aber Du weisst ja warum ich darauf verzichtet habe

Ja, Du wolltest die Spinatsuppe (oder was es auch immer war) nicht essen grins grins grins
NB meine Tochter kriegt immer Schokoladenverschiss wenn sie die 'gesunden' Sachen nicht aufisst lach

Zitat:
mit ein bißchen Abstand war es eine ziemlich geniale Tour, wenn, ja wenn....

ich die eingeschleppte 'lungenpestartige Gesundheitsbeeintraechtigung' ueberlebe lach lach
Mann, nach wie vor jeden Morgen *fett* Kopfweh ... traurig geht einigermassen bald wieder weg, aber bis dahin erstmal ...

LG ... Wolfi zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150152 - 12.02.05 08:49 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wolfi

Wer über 300 km am Stück mit Rennlenker am Rad fahren kann und immer noch so frisch aussieht, wie Du, der wird auch die "Pest" aus Marokko wegstecken. zwinker

Denk dran, was Dich nicht umbringt, macht Dich nur (noch) härter!!! lach

Wünsch Dir aber trotzdem gute Besserung. grins

Steig nicht zu früh wieder auf's Rad.

Lieben Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150157 - 12.02.05 09:11 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: dogfish]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150164 - 12.02.05 09:42 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das Bild meinte ich auch nicht schmunzel

Schau Dir mal sein Avatar an, da siehst Du Ihn noch ziemlich entspannt... zwinker

Gruß Mario

Geändert von Zak (05.02.08 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150195 - 12.02.05 12:19 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:


Ich glaube, so ein Bild (oder mehrere) hat doch jeder von sich schockiert

Das sind aber genau die Erlebnisse die einen erfahrener machen und an die man sich immer wieder (gern) erinnert lach

Geändert von Zak (05.02.08 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#150216 - 12.02.05 13:40 Re: Marokko 2005 - Fazit von wolfi [Re: ]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Noch mal zurück zum Thema:
jetzt habe ich einige Bilder in "Großformat" eingebunden, Vorischt 800 x 600, für die nicht so schnellen Zugänge. Einfach auf die kleinen Thumbnails klicken uns lose gehts!

Jetzt geht es an die Planung der nächsten Tour grins

Viele Grüße,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de