Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Schamel, mühsam, iassu, Polkupyöräilijä, Heiko69, 2 unsichtbar), 375 Gäste und 913 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98523 Themen
1549495 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 79
iassu 64
Sickgirl 52
Nordisch 49
Keine Ahnung 42
Themenoptionen
#147776 - 02.02.05 17:30 Bosnien, Kroatien und ...?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Überlege momentan, dass meine erste Reise in diesem Jahr endlich auf den Balkan gehen soll. Genauer: Bosnien-Herzegowina und Kroatien.

Wann?:
Irgendwann im Juli, da sich dort ein gutes Urlaubsfenster für mich ergibt.

Warum Bosnien?:
Weil ich dort 2000 schon mit einer Hilfsorganisation (www.shl-online.de) zweimal gewesen bin und mich das Land einfach fasziniert. Seitdem wollte ich immer schon einmal mit dem Fahrrad wieder zurück. Es hat sich nur leider nie ergeben.
Außerdem denke ich, dass sich die Minengefahr inzwischen soweit gebessert hat, dass eine Radreise problemlos möglich sein sollte.
(Wer komplett anderer Meinung sein sollte, kann mich natürlich gerne eines Besseren belehren).

Wie?
Mit dem Fahrrad. (Ach was! grins )
Die Tageskilometer hängen bei mir ganz von Motivation und dem "Drumherum". Also alles zwischen 20km und 150km.

Wie lange?
Etwa zwei Wochen.

Wen ich suche?
Jemanden, der dort unten vielleicht ein paar Tage mitradeln will. Und wenn man es zusammen aushält, natürlich auch länger!

Jetzt noch zu den fehlenden "Mindestangaben":
Name: Sascha
Alter: 23
Wohnort: Paderborn

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#149341 - 09.02.05 10:00 Re: Bosnien, Kroatien und ...? [Re: Sasa]
steffenImFernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo
habe gerade angefangen eine Tour zu Planen, welche auch durch kroatien gehen soll. Habe aber noch nicht viel ahnung von dem land.
Von Italien / Slowenien einreisen dann in den Nationalpark Plitvice und von dort das Land nach Ungarn verlassen. Habe eben etwas über die Minen Gefahr gelesen. Kannst du was zu sagen??
Schöne Grüße
Steffen Kuche
Unter organisierten und verstaatlichten Menschen geschieht nichts seltener als das Natürliche und das Vernünftige.
Nach oben   Versenden Drucken
#149362 - 09.02.05 11:45 Re: Bosnien, Kroatien und ...? [Re: steffenImFernweh]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Steffen,

ich war 2003 in Kroatien und Bosnien (allerdings ohne Rad). Die Küstenregion in Kroatien ist sicher, doch im Landesinneren gibt es noch so genannte Minenfelder. In der Regel sind diese aber gekennzeichnet. Das gilt auch für Bosnien. Dennoch wäre ich vorsichtig, was das freie Zelten angeht. Wenn du von der Küste zu den Plitvitzer Seen fährst, wirst du zahlreiche Ruinen sehen zum Teil schon arg zugewuchert, dies gilt auch für Ostslawonien und Bosnien. Diese Ruinen sollten auf keinen Fall betreten werden.
Man kann auch in Bosnien wieder ein paar Hotels und Pensionen finden.
Ansonsten kann ich nur viel Spaß für die Tour wünschen. Sehr schöne Region, freundliche Menschen und vieles auch wieder im Aufbau oder wieder fertig. Ich war in Vukovar, das 1995 (oder war es früher?) dem Erdboden gleichgemacht wurde. Das was neu gebaut wird oder schon wurde, sieht wirklich top aus.
Gruß aus Essen,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#149610 - 10.02.05 09:25 Re: Bosnien, Kroatien und ...? [Re: steffenImFernweh]
piewie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Sasa,

ich bin die letzten beiden Jahre mit dem Rad in Slowenien und Kroatien gewesen, fünf und sieben Wochen. Hier gibt's ein paar Bilder:
http://www.anita.boomgaarden.org/Urlaub/urlaub04/index.htm
Und hier den Reisebericht meiner Freundin für 2003:
http://www.anita.boomgaarden.org/Urlaub/reisebericht.htm

Wir sind mit HLX für 19+25 Euro pro Person bis Venedig geflogen und dann nach Slowenien gefahren. Da es Juli / August sehr warm ist, haben wir es vorgezogen uns in Nähe des herrlich blauen Wassers aufzuhalten. Außerdem ist Hochsaison, da geht es schon ordentlich zu. Da die Fähren aber einen fairen Preis haben, sind wir jedesmal über die Inseln gefahren. Venedig - Triest - Pula - Brestova - Cres - Losinj - Silba - Zadar - Dugi Otok !!! - Split - Brac - Hvar - Korcula - Peljesac - Dubrovnik und zurück über Split - Pasman - Ugljan - Pag - Rab - Krk - Rijeka. Dann Slowenien (sehr schöne Landschaft), Wurzenpaß, Drauradweg, Glocknerwegweg, Glocknerstraße !!!! - Salzburg.

Die Inseln sind verkehrsberuhigt, sehr abwechslungsreich und alle Male besser als die Küstenstraße. Bei Bedarf kann ich auch die Fährpeise nachsehen. Wir haben zu 75% wild gezeltet. Bei Interesse kann ich ein paar Warnungen für Touristenhochburgen ausgeben (es gibt marodende, alkoholisierte Italienerhorden - sorry Berlusconi-Freunde). ;-)

Ein Abstecher an die Plitvicer Seen dürfte bei der Hitze schon anstrengend genug sein. Wir sind in Sibenik gegen Vormittag in den Krka Nationalpark aufgebrochen, da hatte meine Freundin ganz schön zu kämpfen mit der Hitze. Im Landesinneren ist es halt einfach noch mal ne Nummer wärmer. Der Fahrtwind kühlt dann auch nicht mehr, man fühlt nur noch diese extrem warme Luftschicht. Es gibt Flächen ohne Bäume, und das ist zur Mittagszeit einfach hart. Außerdem haben Inseln immer so einen idyllischen Character.

Bei Touren ins Landesinnere würde ich vom landschaftlichen eher zu Slowenien raten, das ist einfach abwechslugnsreicher und garantiert ohne Minen, hat mehr Wald und ist somit nicht so heiß. In Kroatien ist man halt immer Tourist, da muß der Geldbeutel alles regeln. In Slowenien ist man noch mehr Mensch, da wird zu Not das ganze Dorf mobilisiert um Dir zu helfen. Ach ja, wenn der Müll links und rechts der Straße plötzlich verschwindet, dann hast Du das Land wieder verlassen (sorry, liebe Kroaten - ist aber so). Viele sprechen deutsch und es gibt auch reichlich italienische Radfahrer.

Ich werde mit Sicherheit diesen Sommer auch wieder nach Kroatien touren (yeah!). Weiß allerdings noch keine genauen Daten.

Geändert von piewie (10.02.05 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#149743 - 10.02.05 17:33 Re: Bosnien, Kroatien und ...? [Re: piewie]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Piewie,

danke für die Tipps! lach
Dummerweise hat sich die Bosnien-Idee bei mir aber doch ziemlich urplötzlich zerschlagen. Ein anderes Reiseland ist auf den Plan getreten... schmunzel

Welches das ist, erfährst du in Kürze hier.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de