Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Thomas S, rolf7977, drachensystem, Norfri, Jaeng, 5 unsichtbar), 385 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98368 Themen
1546936 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
Keine Ahnung 38
panta-rhei 37
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1475539 - 28.07.21 08:01 Kaufberatung: etrex oder GPSmap?
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo zusammen!

Bei mir steht mal wieder ein neues GPS Gerät an.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte einige Jahre ein etrex 30x und war sehr zufrieden. Nachdem die Dichtungen irgendwann irreparabel waren, habe ich mir ein etrex 20x zugelegt. Ich war irrigerweise der Meinung den barometrischen Höhenmesser nicht zu brauchen und wolllte etwas Geld sparen. Jetzt hab ich das Ding schon wieder einige Jahre und das Display ist so zerkratzt dass ich kaum noch was erkenne ( - ich übertreibe etwas um die neuerliche Anschaffung zu rechtfertigen träller). Zudem ist der Kartenaufbau v.a. beim scrollen sehr zäh, ebenso wie die POI Suche.
Zeit also mal wieder ein neues zu besorgen.

Meine Massgaben:
- barom. Höhenmesser
- kein Touchscreen
- gutes Display, das auch ohne Beleuchtung zu lesen ist
- kompatibel mit Velomap/Openmtbmap Karten (da Abonnent)
- AA-Akkus und möglichst sparsamer Energieverbrauch

Mein Nutzungsprofil:
Ich brauche das GPS v.a. um nicht an jeder Ecke die Papierkarte rausholen zu müssen. D.h. ich lasse mich quasi nie routen oder sowas. Ganz selten plane ich mal einen Track zu hause und fahre den dann ab. Sonst plane ich mit Papierkarte, oft auch recht spontan beim Frühstück. Ich habe ein ganz gutes Kartengedächtnis und habe die Papierkarte vor meinem inneren Auge, während ich mich auf dem GPS rückversichere dass ich noch auf dem richtigen Weg bin (ich hoffe das ist verständlich).
Weiterhin suche ich immer wieder nach POIs (Camping, Supermarkt, Wasser etc.). Mein Handy ist auf Reisen meist aus, so dass die POI-Suche einigermaßen zügig sein sollte.
Daraus folgt für mich, dass das Display immer an ist, aber das Gerät ansonsten relativ dumm sein kann. Zwei Tage mit 6-8 Stunden Fahrzeit sollte es möglichst durchhalten, akkuseitig.

Im Moment schwirren meine Gedanken um folgende Geräte:
- etrex 32x
Ist ja quasi mein altbekanntes. Hat sicher die längste Akkulaufzeit. Aber ist der Prozessor immer noch so schwach? Hat sich am Display was verbessert im Vergleich zum 20x/30x?

- GPSmap 64sx
Display ist etwas größer. Ist der Prozessor besser? Ist die Akkulaufzeit sehr viel schlechter?

- GPSmap 65s
Schneller als die 64er Serie? Sonst sehe ich nur das Multi-Band-GPS als Unterschied. Hab ich bisher nicht vermisst

- GPSmap 66st
Deutlich größeres Display, aber dafür viel Schnickschnack den ich nie brauche (WLAN, Blauzahn, Wetterdaten, Schiessmichtot). Ich befürchte dass das alles sehr Energgiehungrig ist.

Wie ist denn die Ablesbarkeit der GPSmap Displays ohne Hintregrundbeleuchtung? Bei meinen etrexen kam ich bisher immer ohne Zurecht solange es draussen hell ist. Aber wenigstens für das 66er habe ich gelesen das man bei dunkelster Stufe quasi nichts erkennt. Das wäre ein Ausschlußkriterium für mich.


Prinzipiell bin ich nicht total festgelegt auf Garmin, aber war bisher halt zufrieden und Velomap hat schon fertige Dateien dafür. Da ich Linux Nutzer bin ist das hin und her konvertieren von Kartendaten immer etwas mühselig. Verwenden andere Hersteller evtl dieselben .img-Dateien? Oder ist das alles ultraproprietär?

Na soweit erstmal. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit beiden Serien gemacht und kann etwas zu den unterschiedlichen Erfahrungen sagen.
Danke schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475541 - 28.07.21 08:12 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.766
Das GPSmap 64s ohne x ist beim Kartenaufbau schneller als das 66s. (Getestet mit identischen Speicherkarten und Einstellungen an zwei unterschiedlichen 66ern. Privat und beim Händler im Geschäft)
Ich würde mir ein 64s gebraucht kaufen. zwinker

Deine Anforderungen:
- barom. Höhenmesser
- kein Touchscreen
- gutes Display, das auch ohne Beleuchtung zu lesen ist
- kompatibel mit Velomap/Openmtbmap Karten (da Abonnent)
- AA-Akkus und möglichst sparsamer Energieverbrauch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1475543 - 28.07.21 08:33 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Juergen]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ahja! Das mit dem langsamen Kartenaufbau beim 66er habe ich schonmal irgendwo gelesen, stimmt. Das wäre natürlich bekloppt, einen fetten Aufpreis für ein langsameres Gerät zu zahlen.

Gebrauchtkauf ist natürlich ne gute Sache, allein für's ökologische Gewissen. Gibt's denn nen signifikanten Unterschied vom 64s zum 64xs? Doppelter interner Speicher (4 vs 8 GB) und Galileo-Unterstützung wie mir scheint. Wäre jetzt alles nicht so ausschlaggeben für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475551 - 28.07.21 10:14 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: paschukanis
Wie ist denn die Ablesbarkeit der GPSmap Displays ohne Hintergrundbeleuchtung? Bei meinen etrexen kam ich bisher immer ohne Zurecht solange es draussen hell ist. Aber wenigstens für das 66er habe ich gelesen das man bei dunkelster Stufe quasi nichts erkennt.


Ich habe ein GPSMap 64 und ein GPSMap 65S. Ich verwende die tagsüber grundsätzlich ohne Hintergrundbeleuchtung. Die Ablesbarkeit ist nahezu immer gegeben. Sie ist aber ein wenig von der verwendeten Karte und deren Inhalten abhängig. Bei viel Karteninhalten (z. B. in Innenstädten mit dichtem Straßennetz und vielen Gebäuden und POIs) lässt sich der Track manchmal schlecht von den restlichen Inhalten unterscheiden. Ansonsten komme ich damit gut zurecht.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (28.07.21 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475553 - 28.07.21 10:22 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Hardy_FRI]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Das klingt schon mal gut!

Ich hab inzwischen schon einige gebrauchte 64s auf eb*-Kleinanzeigen ausgemacht. Um die 150€ scheint der Standard zu sein. Ich denke da werde ich irgendwo zuschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475561 - 28.07.21 10:59 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.175
Würdest Du nur einem Track nachfahren wollen oder eine Route zu einem bekannten Ziel berechnen wollen und würde die Akkulaufzeit eine besonders große Rolle für Dich spielen, wäre das eTrex die beste Wahl. Der etwas größere Bildschirm der GPSMap-Serie und die etwas bessere Bedienbarkeit über die Tasten ist ein kleiner Vorteil, wenn Du auch einmal etwas auf der Karte suchen willst bzw. wenn Du z. B. während der Fahrt einmal schnell auf das Höhenprofil umschalten willst. Einen wirklich guten Überblick gewinnst Du auf dem immer noch kleinen Display aber nicht. Ich selber habe das 62s, welches nochmals einige zusätzliche Stunden länger läuft, als das 64s. Somit werde ich das behalten, bis es auseinanderfällt. Würde ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen müssen, würde ich wohl auch zum 64s greifen.

Auf keinem dieser Navis wirst Du aber - wie schon erwähnt - einen schönen Kartenüberblick nutzen können. Meine Lösung ist, dass ich für den Überblick mein Mobiltelefon mit Osmand nutze, das ansonsten im Standby in der Lenkertasche liegt. Für das Navigieren fahre ich meist vorher geplanten Tracks nach oder berechne Routen zu z. B. Supermärkten, Campingplätzen usw. mit dem GPSMap, die ich dann häufig vorher mit Osmand oder Google Maps ausfindig gemacht habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475563 - 28.07.21 11:37 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Keine Ahnung]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Beim etrex stört mich eigentlich nur die etwas schwache Hardware. Gerade bei etwas komplexeren Karten wie der openmtbmap ist alles ziemlich ruckelig. Ich hoffe dass die GPSmap Modelle da etwas flüssiger sind.
Ansonsten ist die Akkulaufzeit natürlich der große Pluspunkt der etrexe.

Wie gesagt sind die wirklichen "Navi"-Funtionen jetzt nicht so wichtig. Ich muss nur immer gut sehen wo ich bin, die Karte hab ich oft ziemlich gut im Kopf. Ein großes Display ist da sicher hilfreich, wobei ich bisher ganz gut klar gekommen bin mit dem etrex.

Ich werde wahrscheinlich ein gebrauchtes GPSmap 64s schiessen, dann hab ich den Vergleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475564 - 28.07.21 11:46 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.270
In Antwort auf: paschukanis

Mein Nutzungsprofil:
Ich brauche das GPS v.a. um nicht an jeder Ecke die Papierkarte rausholen zu müssen. D.h. ich lasse mich quasi nie routen oder sowas. Ganz selten plane ich mal einen Track zu hause und fahre den dann ab.
...
Weiterhin suche ich immer wieder nach POIs (Camping, Supermarkt, Wasser etc.).
Ich hatte bisher ein Etrex Vista HCx, Etrex30 und Etrex30x. Ich nutze das Gerät zum Abfahren von Tracks und zum gelegentlichen Routen zu einem Nahziel (CP, Sehenswürdigkeiten).

Bei deinem Nutzungsprofil würde ich mir wohl kein Garmin kaufen. So gut ich so ein Teil für das Nachfahren von Tracks finde, so genervt bin ich von der POI- und Adresssuche. Die Eingabe von Text am Etrex ist eine Qual, die Suche dauert unendlich lange und das Ergebnis ist, je nach Karte, akzeptabel bis miserabel. Das wird am GPSMap nicht viel anders sein. Da ist das Smartphone wohl die bessere Alternative.

Beim Umstieg vom 30 auf das 30x (wegen Defekt) hat mich besonders gestört, dass das Display zwar eine höhere Auflösung hat, aber die Kartenanzeige unverändert blieb. Dadurch werden Objekte und Beschriftung auf der Karte zwar höher aufgelöst, dafür aber auch kleiner dargestellt. Das 32x hat wohl dieselbe Displaygröße und Auflösung wie das 30x, so dass dieser Effekt da nicht zu erwarten ist. Bei einem anderen Gerät könnte das aber der Fall sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475566 - 28.07.21 12:11 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.871
Ich hab das 64s und nutze es hauptsächlich zum Track nachfahren und Routing im Zielgebiet. Die in Europa eingesetzt Karte ist die OFM. pOI suche Anzeigegeschwindigkeit sind für mich im grünen Bereich. Da ruckelt nix, vorausgesetzt man betrachtet die Karte unter 2 km Höhe.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475567 - 28.07.21 12:29 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Keine Ahnung]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Keine Ahnung
Auf keinem dieser Navis wirst Du aber - wie schon erwähnt - einen schönen Kartenüberblick nutzen können. Meine Lösung ist, dass ich für den Überblick mein Mobiltelefon mit Osmand nutze, das ansonsten im Standby in der Lenkertasche liegt. Für das Navigieren fahre ich meist vorher geplanten Tracks nach oder berechne Routen zu z. B. Supermärkten, Campingplätzen usw. mit dem GPSMap, die ich dann häufig vorher mit Osmand oder Google Maps ausfindig gemacht habe.


Ich mache das genauso. Die im Voraus geplanten Tracks fahre ich mit Hilfe des GPSMap ab, spontane Änderungen und das Gewinnen eines Überblicks erfolgt mit Osmand auf dem Smartphone, das die meiste Zeit in der Lenkertasche mitfährt und nur bei Bedarf in eine Halterung am Lenker wandert.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1475571 - 28.07.21 13:27 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Axurit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.175
In Antwort auf: Axurit
[
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich mir wohl kein Garmin kaufen. So gut ich so ein Teil für das Nachfahren von Tracks finde, so genervt bin ich von der POI- und Adresssuche. Die Eingabe von Text am Etrex ist eine Qual, die Suche dauert unendlich lange und das Ergebnis ist, je nach Karte, akzeptabel bis miserabel. Das wird am GPSMap nicht viel anders sein. Da ist das Smartphone wohl die bessere Alternative.


Das GPSMap 62s ist da etwas schneller und ich nehme an, dass das 64s nochmals etwas flotter ist. Für die Suche nahegelegener Supermärkte usw. reicht das allemal. Das Smartphone bietet hier einfach mehr Übersicht auf der Karte und einfachere Zoom- und Verschiebemöglichkeit durch die Touchscreenbedienung. Zum Nachfahren eines Tracks oder auch zum Erstellen und Folgen einer Route möchte ich aber das Garmin nicht missen. Das Display ist sehr gut ablesbar, auch ohne Hintergrundbeleuchtung, die Batterielaufzeit ist extrem gut und erlaubt auch Touren ohne Möglichkeiten, die Akkus oder eine Powerbank ständig nachzuladen. Bei Regen muss ich mir keine Gedanken machen, ob das Gerät selber Schaden nehmen könnte oder ob über die Ladebuchse Wasser eindringen könnte. Letzteres kann beim Smartphone ein Thema sein, da hier für längere Etappen wohl doch auf eine Powerbank zurückgegriffen werden muss.

Ob unser Themenersteller diese Garmin-Vorteile nutzt oder im Wesentlichen einen Ersatz für die Papierkarte haben will, muss er natürlich selber beurteilen. Im letzteren Falle wäre tatsächlich ein Gerät mit einem größeren Display interessant. Die genannten Garmin-Navis eignen sich im Wesentlich zum Nachfahren eines Tracks oder dem Erstellen und dem Folgen einfacher Routen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475572 - 28.07.21 13:27 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Axurit]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ein Smartphone ist halt sehr energiehungrig. Zudem ist es halt auch ein Telefon und Internetdings. Im Urlaub will ich beides nicht lach

Ich hab ja bisher auch Garmingeräte benutzt und bin zufrieden damit. Ich hab nur Optimierungsbedarf bezüglich Höhenmesser (den ich ja leider nicht wollte beim letzten Kauf), Hardwareleistung und evtl Displaygröße und- qualität im Vergleich zum bestehenden etrex 20x.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475573 - 28.07.21 13:27 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Deul]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Klingt gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475574 - 28.07.21 13:36 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Keine Ahnung]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob unser Themenersteller diese Garmin-Vorteile nutzt oder im Wesentlichen einen Ersatz für die Papierkarte haben will, muss er natürlich selber beurteilen. Im letzteren Falle wäre tatsächlich ein Gerät mit einem größeren Display interessant. Die genannten Garmin-Navis eignen sich im Wesentlich zum Nachfahren eines Tracks oder dem Erstellen und dem Folgen einfacher Routen.


Wie gesagt ist das Navi für mich KEIN Papierkartenersatz. Ich bin immer mit reichlich Papier in der Tache unterwegs und die Routenplanung findet ein bis mehrmals täglich mit Papierkarte statt.
Mein Nutzungsprofil fällt wohl eher in die Kategorie "Track nachfahren", obgleich ich keinen elektronisch erzeugten Track nutze, sondern einen ideelen den ich auf der Papierkarte entworfen habe und dann aus dem Kopf nachfahre. Um die Übersetzung Kopf<->Strasse zu gewährleisten musste ich in meinen Vor-GPS-Zeiten oft die Karte rausfummeln, so genügt ein Blick auf das Display. Ich kann so 2 bis 3 Stunden fahren ohne auf die Karte zu gucken, dann muss ich meist wieder auffrischen.
Das mag jetzt nicht das Nutzungskonzept sein das Gramin im Sinn hatte, funzt für mich aber sehr gut lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1475575 - 28.07.21 13:41 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.175
Dann würde ich tatsächlich zum GPSMap 64s raten ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475576 - 28.07.21 13:43 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: Keine Ahnung]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Notiert!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475586 - 28.07.21 15:15 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.766
Das schöne an einer Papier Karte ist doch, dass Wege, die ich in Natura sehe, nicht eingezeichnet sind. grins
Das schöne am Navi ist doch, dass ich sehe, ob die Wege irgendwie weitergehen und zum Ziel führen.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich auf den letzten Kilometern die Wege ohne Steigungen gesucht und gefunden habe. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1475607 - 28.07.21 18:28 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.170
ich würde zum 65s wegen der moderneren Hardware raten, ist aber auch eine Preisfrage.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1475653 - 29.07.21 10:32 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Habe jetzt tatsächlich ein 64s auf ebay Kleinanzeigen erstanden. Sieht aus wie geleckt und eine 32GB Speicherkarte war auch dabei, für 150€. Passt!

Danke für die Mithilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475904 - 01.08.21 14:55 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.587
Glückwunsch zur Entscheidung für dieses bewährte und unverwüstliche Teil. Du bist Dir aber sicher auch drüber im Klaren, dass Dir jetzt ein paar harte Lehrjahre bevorstehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1475906 - 01.08.21 15:45 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: schorsch-adel]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Na, so steil wird die Lernkurve nicht sein, vom etrex kommend. Ich bin da ganz zuversichtlich lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1475912 - 01.08.21 16:56 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
horle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Als ich notgedrungen vom Vista HCX aufs etrx 20 umsteigen musste, habe ich lange geweint zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475938 - 01.08.21 20:54 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: schorsch-adel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.042
In Antwort auf: schorsch-adel
Du bist Dir aber sicher auch drüber im Klaren, dass Dir jetzt ein paar harte Lehrjahre bevorstehen
Jetzt verstehe ich, warum es bei Garmin kaum Updates gibt und die Teile so lange halten. Es wär ja schlimm. wenn das Gerät in den ersten Jahren die Grätsche machen würde und wenn das erste Update käme, bevor die vorherige Version verstanden worden wäre.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475951 - 02.08.21 08:11 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: StephanBehrendt]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.587
grins

Aber der TE ist ja Umsteiger, nicht Anfänger, außerdem isses ein gebrauchtes Gerät, da sollten ein paar Wöchelchen reichen
Nach oben   Versenden Drucken
#1475995 - 03.08.21 05:39 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 192
In Antwort auf: paschukanis
Na, so steil wird die Lernkurve nicht sein, vom etrex kommend. Ich bin da ganz zuversichtlich lach

Da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bisher das Beste Outdoor Gerät von Garmin im regen Gebrauch.
Man muss sich nur mit den Eigenarten vertraut machen. bravo
Das GPSMap 64s nutze ich nur im Routing Modus mit abgeschaltetem Bildschirm im Ruhemodus.

Kurz vor Abbiegungen bekomme ich dann vergrößert mit Richtungsanzeige die Einblendungen. So reichen meine beiden Eneloop Akkus über den gesamten Tag bei einer Tour.
Mein eigenes Profil und die Karte ist in BaseCamp und auf dem Gerät identisch.
Kartenmaterial ist schon seit Jahren die Velomap. Durch diese Einstellung funktioniert auch das Neurouten, wenn man mal eine Abbiegung verpasst hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475999 - 03.08.21 06:00 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: wpau]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Danke für die Hinweise, aber wie gesagt lasse ich mich eigentlich nicht vom Gerät routen. Ich könnte mir auch die Papierkarte auf den Lenker schnallen, aber das ist halt unpraktisch lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1476112 - 04.08.21 08:23 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: paschukanis
Ich könnte mir auch die Papierkarte auf den Lenker schnallen, aber das ist halt unpraktisch lach

Es gibt (oder gab?) sehr gute Kartenhalter. Schade, seitdem ich ein Garmin haben, benutze ich meinen nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476432 - 08.08.21 09:24 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: StephanBehrendt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.531
Hallo Stephan,
Zitat:
Jetzt verstehe ich, warum es bei Garmin kaum Updates gibt und die Teile so lange halten.
wie kommst du darauf, das es bei Garmin kaum Updates gibt? Für mein GPSmap 64sx gab es seit letztes Jahr im Herbst bereits mindestens 3 FW-Updates, dazu die regelmäßig aktualisierte (für alle Garmin-Geräte) Zeitzonenkarte und auch Updates für die Sprach-Dateien (für die Texte im Gerät). Auch für die anderen Geräte der GPSmap-Reihe (66er, 65, 64s, ...) und die Etrex-Reihe gibt es mehrfach im Jahr Updates, die auch in der Regel die grundlegenden Funktionen nicht grundlegend verändern.
Insofern ist dein Beitrag hier mal wieder völlig daneben und irreführend.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476610 - 09.08.21 17:51 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Mein bei Ebay Kleinanzeigen erstandenes GPSmap 64s wurde inzwischen von DHL verschlampt. Nun muss doch das etrex 20x mit. Tja, so spielt das Leben, wa?
Nach oben   Versenden Drucken
#1478478 - 01.09.21 04:48 Re: Kaufberatung: etrex oder GPSmap? [Re: paschukanis]
bohater
Nicht registriert
Guten Morgen Radlgemeinde

Hoffe mein betagtes Oregon hält trotz einiger Schrammen noch lange. Verfolge dennoch infos über die GPSMAP Serie. Danke für Eure Beiträge.
Hab im Netz gelesen, beim 64/65 wird ständig track aufgezeichnet, sprich es lässt sich nicht an-/abschalten. Ist das so?
Danke
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de