Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 331 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #943714 - 02.06.13 15:05 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn man es genaunimmt ist 4762 DIN EN ISO. Also hat sowohl die ISO als auch die EN (deshalb zwingendermaßen auch die DIN) diese Norm anerkannt.

Die DIN musste deshalb auch die DIN 912 zurückziehen.

Ganz einfach oft Sinnlos.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#943799 - 02.06.13 17:40 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Toxxi



Der geht nur bis 12Nm, das reicht nicht immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#943803 - 02.06.13 17:49 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Falk

Mal davon abgesehen, dass ich an meinen Fahrrädern Drehmomentschlüssel noch nie benutzen musste. Kann allerdings Übungssache sein.

Genau! Drehmomentschlüssel für so niedere Drehmomente wie 8Nm sind meiner Meinung nach unnötig. Und merke: Kurz nach fest kommt ab. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#943874 - 02.06.13 19:48 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: errwe]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: errwe
In Antwort auf: Toxxi



Der geht nur bis 12Nm, das reicht nicht immer.


eigentlich schon, selbst für HT2-Kurbeln. Nur fürs Innenlager reichen 12 Nm nicht, da reicht aber wirklich das Gefühl im Händchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943920 - 02.06.13 21:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rennrädle
Auch wenn sie nicht immer auf der Seite aufgelistet sind, so können die oft auf Nachfrage Schrauben in V2A und sogar auch in V4A (z.B. DIN912)besorgen.

Abnahmemengen u.U. aber erst ab 50 oder 100Stk. Man könnte ja eine Forumssammelbestellung machen zwinker

Mit eingraviertem Forumslogo? grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.06.13 21:25)
Änderungsgrund: Offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
#943923 - 02.06.13 21:29 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: errwe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: errwe
In Antwort auf: Toxxi

Der geht nur bis 12Nm, das reicht nicht immer.

Das reicht am Fahrrad für alles außer:

- Pedale
- Lagerschalen
- Ritzelblock

Da brauchst Du dann 40 - 70 Nm. Die bringe ich wirklich nach Augenmaß auf. Wenn es nur 20 Nm sind, ist das auch Wurst.

Mir wurde von einem Mechaniker gesagt, dass man für eine derart großen Bereich ohnehin zwei Drehmomentschlüssel braucht. Mit einem Schlüssel, der bis 100 Nm geht, kann man keine Vorbauschraube mit 5 Nm zuverlässig anziehen. Er hatte einen kleinen bis 20 Nm und eine großen bis... 100? 500? Nm in seiner Werkstatt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.06.13 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#943927 - 02.06.13 21:34 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Gibt auch Vorbauten (bevorzugt welche mit weniger als 4 Schrauben) die ein bisschen mehr Wumms brauchen. Ebenso Sattelstützklemmungen.


Gibt aber durchaus Drehmomentschlüssel die einen großen bereich haben, 10-100Nm ist durchaus gängig. Die sind auch relativ genau. Oben mehr als unten.

500Nm Drehmos sind dann aber schon wirklich große Ungeheuer mit >1m Hebel.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#943929 - 02.06.13 21:38 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Echt? Es gibt Vorbauten mit mehr als 12 Nm? verwirrt 8 Nm war bisher das Maximum, das ich gesehen habe.

Und was willst Du mit einem 10-100 Nm Schlüssel am Rad? Es braucht doch kaum eine Schraube (abgesehen von den oben aufgezählten Ausnahmen) überhaupt 10 Nm. Die meisten liegen bei 4-6 Nm.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943931 - 02.06.13 21:42 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich garnicht.

Deshalb hab ich ja auch nen kleinen Syntace.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es durchaus große Bereiche gibt bei den Drehmos.

Mal abgesehen davon das ich eigentlich alles ohne Anziehe.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943932 - 02.06.13 21:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Auberginer
Mal abgesehen davon das ich eigentlich alles ohne Anziehe.

Zumindest den Vorbau klemme ich nur noch mit Drehmomentschlüssel. Das beruhigt die Nerven. schmunzel Beim Rest isses mir relativ egal.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943999 - 03.06.13 08:07 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Auberginer
Gibt auch Vorbauten (bevorzugt welche mit weniger als 4 Schrauben)...

Davon scheint man ziemlich abzukommen. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass man Vorbauten mit nur zwei Schrauben eigentlich nur noch als Restbestände in den Wühlkisten der Fahrradhändler findet. Ich fahre zwar an einem Rad auch noch so einen, ab ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn das Risiko an einer so sensiblen Stelle sich lediglich auf wenige Quadratmillimeter Querschnitt einer einzigen Schraube verteilt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#944150 - 03.06.13 14:42 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Rennrädle]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Rennrädle
Hier auch noch ein Schraubenhersteller/versand:

Elpeschrauben

Auch wenn sie nicht immer auf der Seite aufgelistet sind, so können die oft auf Nachfrage Schrauben in V2A und sogar auch in V4A (z.B. DIN912)besorgen.

Abnahmemengen u.U. aber erst ab 50 oder 100Stk. Man könnte ja eine Forumssammelbestellung machen zwinker

Rennrädle


Ich unterstütze das und melde mich schon einmal als Interessent an. :-)

An der Stelle müsste erst einmal die Frage geklärt werden: Wie lang braucht man und wie viele Schrauben hat ein "standardisiertes Forumsrad" und wie viele Ersatzschrauben braucht man auf Tour? schmunzel

Und anschließend:

Torx- oder Innensechskant-Edition?
Welche Unterlegscheiben?
Selbssichernde Schrauben oder Federringe?
Nach oben   Versenden Drucken
#944212 - 03.06.13 17:07 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Strampeltier]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Selbstsichernde Schrauben? Du siehst mich ratlos. Bisher waren dafür immer die Muttern zuständig. Ansonsten dürfte M5x16 eine brauchbare Grundlage sein. Ich wäre eher für Inbus als für Torx. Absägen geht außerdem immer. Ob A4-Scheiben notwendig sind, da bin ich nicht sicher. BVei mir tat es A2 bisher immer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944230 - 03.06.13 17:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Selbstsichernde Muttern. Selbstverständlich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#944248 - 03.06.13 17:59 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Falk
Selbstsichernde Schrauben?

Ja genau! Sowas hätten wir letztlich gebraucht, dann wäre uns auch nicht der Gebäckträger nach hinten weggesegelt. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#944251 - 03.06.13 18:06 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: stax]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... wieso Sammelbestellung ? - hier gibts sie doch Einzeln: online-schrauben
Nach oben   Versenden Drucken
#944291 - 03.06.13 19:54 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: coseil]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
... und sogar A4 dabei.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944332 - 03.06.13 21:50 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: derSammy]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Falk
Selbstsichernde Schrauben?

Ja genau! Sowas hätten wir letztlich gebraucht, dann wäre uns auch nicht der Gebäckträger nach hinten weggesegelt. traurig


Ein Gebäckträger ist auch nur für Baguettes oder auch mal ein Brot gedacht. Packtaschen sollten da nicht drauf ;-)

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#1468184 - 02.05.21 16:32 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: rainer*]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Ich habe ein paar rundgedrehte Schrauben die ich ersetzen möchte. Die Überlegung war, mir ein Sortiment anzuschaffen und dann erstmal Ruhe zu haben.
Ich tendiere zu V2A mit Torx (bin kein Schraubenprofi). Kennt jemand eine gute Quelle? Ich habe bis jetzt so ein (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) gefunden, aber da sind auch Gewindestifte dabei, bei denen ich nicht wüsste, wofür ich sie brauche.

edit: findet man bei ebay unter "220 Teile EDELSTAHL Schrauben SET BOX *FAHRRAD* ISO 7380"

Geändert von sadburai (02.05.21 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468188 - 02.05.21 16:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Überleg dir welche Schrauben du benötigst, dann gehst du in einen Baumarkt, indem du einzelne Schrauben abwiegen kannst, und kaufst sie dort.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1468192 - 02.05.21 17:35 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: huxtebude]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gerade nur leider nicht so einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468193 - 02.05.21 17:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Sickgirl]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Lieber zum Fachhändler als zum Baumarkt. Bei uns kann man, nach vorheriger Bestellung, die Ware abholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468198 - 02.05.21 18:17 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: kaman]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: kaman
Lieber zum Fachhändler als zum Baumarkt.

Unser langjähriger Fachhändler (alteingesessener Eisenwarenhandel) hat den gut sortierten Einzelschraubenverkauf vor einigen Monaten eingestellt. Man hatte „keine Lust mehr auf die Drei-Euro-Kunden“.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468200 - 02.05.21 18:52 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
inbus ist an sich gängiger und den dreck bekommt man da auch leichter raus

kleinsortiment
Werkstattsortimnt

Geändert von kangaroo (02.05.21 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468211 - 02.05.21 21:29 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: kangaroo]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: kangaroo
inbus ist an sich gängiger und den dreck bekommt man da auch leichter raus


Ich dachte, Torx wäre besser als Inbus, da es sich nicht so schnell rund dreht.? Außerdem würde ich dann direkt alle Schrauben am Reiserad wechseln. Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

In Antwort auf: huxtebude
Überleg dir welche Schrauben du benötigst, dann gehst du in einen Baumarkt, indem du einzelne Schrauben abwiegen kannst, und kaufst sie dort.

Ich vermute, dass es V2A Schrauben dort nur mit Inbus und nicht mit Torx gibt.
Außerdem komme ich zur Zeit nicht in den Baumarkt, da Inzidenz >150.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468212 - 02.05.21 21:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: sadburai
Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Bei dem was ich gefunden habe: M4: T20, M5: T25, M6: T30. Dann braucht man ja eher noch mehr Spezialwerkzeug
Nach oben   Versenden Drucken
#1468220 - 03.05.21 03:22 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: sadburai
Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Bei dem was ich gefunden habe: M4: T20, M5: T25, M6: T30. Dann braucht man ja eher noch mehr Spezialwerkzeug


Ganz banale Inbus, damit haste am Wenigsten Spezialwerkzeug, zB bei https://www.inox-schrauben.de/

Beim Verschrauben:

- immer ueppig fetten
- immer drauf achten, dass der Inbus
- - richtig tief drin sitzt
- - nicht abgenutzt ist

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.05.21 03:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468235 - 03.05.21 07:16 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: sadburai
Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

ok, das scheint nicht der Fall zu sein. Bei dem was ich gefunden habe: M4: T20, M5: T25, M6: T30. Dann braucht man ja eher noch mehr Spezialwerkzeug


Naja, ob man jetzt drei Inbus- oder drei Torx-Schlüssel mitnehmen muss ist doch kein Unterschied. Aber nur dann, wenn man wirklich alle Inbus-Schrauben am Rad gegen Torx-Schrauben ersetzen kann. Auch alle an den fahradspezifischen Anbauteilen.

Technisch ist Torx natürlich überlegen gegen die Inbusaufnahme. Gar keine Frage.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1468236 - 03.05.21 07:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas S
Technisch ist Torx natürlich überlegen gegen die Inbusaufnahme. Gar keine Frage.
Bis hin dazu, daß man eine rundgenudelte Inbus mit einem Torxbit oft noch gegriffen kriegt.

Trotzdem: am Rad tuts Inbus. Außer an Bremsscheiben oderso.

OT: ich habe permanent einen Satz langer Inbus-Kugel-Schlüssel dabei, von 2,5 bis 8 (letzterer als Aufsatz auf den 5er). Standardausrüstung und 1000x besser als Bits oder Multitools. Wahrscheinlich gibt es da auch in Torx-Ausführung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1468240 - 03.05.21 08:16 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: iassu
Trotzdem: am Rad tuts Inbus. Außer an Bremsscheiben oderso.
Das will ich meinen...... lach
Hier in Neuss entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Bauer&Schauerte, dort wo die Inbus Schraube erfunden wurde, ein neues Viertel mit Hotel, Wohnungen und Kleingewerbe. Jetzt darfst Du dreimal raten, wie es heißen wird.
Lösung
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de