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#1462854 - 18.03.21 16:32 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Liegeradler45]
rayno
Mitglied
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Beiträge: 3.923
Natürlich geht das so! Aber hier im Forum ist es offensichtlich nicht wenigen lieber, dass es nicht so einfach ist.
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#1462856 - 18.03.21 16:59 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Liegeradler45]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.337
Man kann den Reifen natürlich auswaschen, aber die verklebte Milch bekommt man nicht mehr richtig weg, auch nicht vom Schlauch. Ich habe schon viele Male einen Butyl-Schlauch in den mit Notubes-Milch ausgekleideten Reifen eingelegt, auch schon nach kurzer Verweildauer verklebt das Zeug total.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1462860 - 18.03.21 17:46 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Sickgirl]
sl99
Mitglied
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Beiträge: 219
In Antwort auf: Sickgirl
Und das ist jetzt ein Argument gegen Tubeless? Wenn der Kollege wie gehabt mit Schlauch unterwegs gewesen und einen Platten gehabt hätte müsste er ohne Ersatzschlauch genauso nach Hause schieben

Das Problem sitzt halt oft auf dem Rad. Ich habe Ersatzschlauch und das Reparatur Set dabei.


Das sehe ich genauso wie Sickgirl - bei einem heftigen Schnitt im Mantel kann es ja schon mit Ersatzschlauch fummelig sein. Einen weiteren Vorteil von Tubeless sehe ich darin, dass durch die Dichtmilch die hinterhältigen abgebrochenen spitzen Steine, Dornen etc. abgedichtet werden, die im Mantel stecken. Ich habe vorletztes Jahr auf Usedom brav geflickt (oder neuen Schlauch rein, wäre egal) und offensichtlich nicht sorgfältig genug geschaut. Auf dem Mjoelkewegen ein paar Wochen später hatte ich dann in der Wallapampa nochmal was davon. Gepäck abrödeln und erst nach doppelt und dreifach schauen mit Aufbiegen des Mantels habe ich den Übeltäter dann gehabt.
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#1462862 - 18.03.21 18:01 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
sl99
Mitglied
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Beiträge: 219
Amüsante Diskussion und so viel Herzblut. Es geht halt ums große Ganze - die Verteidigung der eigenen Überzeugungen. Besonders emotional: die Reaktionen auf Beiträge von Leuten, die eigene positive Erfahrungen mit Tubeless gemacht haben von Leuten, die solche Erfahrungen nicht gemacht haben. Dazu Anekdoten von verpeilten Radlern, die sich rein auf die Wunderwirkung von Tubeless verließen und gestrandet sind.

Artikel 6 vom Kölschen Grundgesetz passt da ganz gut.

Ich schaue mir die TL Geschichte mal an. Mangels geeigneter Felgen meiner Räder (2010er Generation) bisher nicht ohne weiteres möglich. Jetzt bin ich dem Marketing-Trommelfeuer erlegen und habe ein Gravelrad gekauft, das hoffentlich nächsten Monat eintrudelt. Sowohl Felgen als auch Reifen sind TL-ready.
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Off-topic #1462871 - 18.03.21 19:09 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: sl99]
BaB
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Beiträge: 10.288
Ach Leute, diese Diskussion TL oder nicht TL ist so 20er... gähn Das ist die Zukunft: Klick schmunzel
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#1462876 - 18.03.21 19:40 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: sl99]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.337
Bei Fahrten durch Gebiete mit reichlich Dornen bietet Tubeless tatsächlich einen grossen Vorteil!
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein eventuell später in dornengepickte Tubeless-Reifen eingelegter Schlauch dann gleich schnell platt gestochen würde.

Ich erinnere mich an Los Llanos de la Rioja in Argentinien. Nur schon beim Schieben des Rades wenige Meter weg von der Asphaltstrasse steckten sogleich einige riesige Dornen wie grosse Nägel im Reifen und ich hatte reichlich mit Schlauchflicken zu tun.

Ich fahre mittlerweile an ein paar Rädern Tubeless-taugliche Felgen, diese aber mit Schlauch montiert. Hier schätze ich sehr den meist sofortigen sauberen Sitz des Reifens nach dem strammen Aufpumpen. Ich würde sagen der Rundlauf der Reifen hat sich deutlich verbessert seit ich solche Felgen nutze.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1462884 - 18.03.21 20:28 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: sl99]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: sl99
Amüsante Diskussion und so viel Herzblut. […]

Artikel 6 vom Kölschen Grundgesetz passt da ganz gut. […]

Artikel 6
Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

Ich habe zwar irgendwann auch mal 10 Jahre im Rheinland gelebt (Zündorf und Frechen), aber besagten Artikel 6 des Kölner GG musste ich erstmal wieder nachschauen.

Trotzdem perfekt auf den Punkt gebracht schmunzel
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#1462890 - 18.03.21 20:58 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: pit15]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Sorry, ist natürlich “Kölsches” GG, nicht Kölnisches oder Kölner.
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#1462891 - 18.03.21 21:10 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Machinist]
Liegeradler45
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abwesend abwesend
Beiträge: 224
Ich dachte halt, bevor man den Schlauch in die Pampe einlegt. Wird allerdings mangels Wasser nicht immer u. überall möglich sein.
Grüße! Franz
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Off-topic #1462908 - 19.03.21 06:33 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: pit15]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.762
In Antwort auf: pit15
In Antwort auf: sl99
Amüsante Diskussion und so viel Herzblut. […]

Artikel 6 vom Kölschen Grundgesetz passt da ganz gut. […]

Artikel 6
Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

Ich habe zwar irgendwann auch mal 10 Jahre im Rheinland gelebt (Zündorf und Frechen), aber besagten Artikel 6 des Kölner GG musste ich erstmal wieder nachschauen.

Trotzdem perfekt auf den Punkt gebracht schmunzel


Naja, das ist schon leicht böse. Aber jedem Trend hinterher zu hecheln, weil er gehypt wird, das fällt mir auch nicht ein. Ein gewisser Verdacht, dass manche Trends vielleicht erfunden wurden, um Absatz zu generieren, lässt sich bei mir nicht unterdrücken.

lg!
georg
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Off-topic #1462912 - 19.03.21 06:47 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: BaB]
bezel
Mitglied
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Beiträge: 1.498
auf diese Technologie hatte ich hier auch schon am Anfang der Diskussion verwiesen, die Diskussion zu tl erübrigt sich eigentlich &#128521;
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Off-topic #1462921 - 19.03.21 07:16 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.122
Diese Einstellung alles neu ist nur eine Verschwörung der Industrie finde ich aber auch ein wenig schräg. Wenn man es für sich entscheidet da nicht mit zu machen ist doch in Ordnung aber die anderen gleich als Marketing Opfer zu verunglimpfen ist auch nervig

Bei der Einstellung von vielen hier gäbe es wohl fast gar keine Neuentwicklungen mehr
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#1462923 - 19.03.21 07:54 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Liegeradler45]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.727
Die flüssige Milch mag wasserlöslich sein, ja. Die ist auch (zumindest bei mir) nicht das Problem. Sondern die angetrocknete Schicht im Mantel. Die bekommst du nicht mehr so leicht ab, ist aber klebrig. Wäre ja schlimm, wenn auch die getrocknete Milch noch wasserlöslich wäre. Dann würden abgedichtete Löcher ja bei jeder Pfütze/Regen wieder aufgehen.

Dazu noch eine Frage an Leute mit mehr Erfahrung als ich: im starken Regen, Fahrbahn richtig nass: dichtet in diesem Fall die Milch noch zuverlässig?
Lieber Gruss, Matthias
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Off-topic #1462924 - 19.03.21 07:58 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Man sollte Tubless nicht als ablösende Neuentwicklung sehen, sondern als zusätzliche Option, die Vorteile und eben auch Nachteile bietet.

Tubeless kann in bestimmten Anwendungen Sinn machen. Je dicker der Reifen, desto mehr Gewicht kann man z.B. einsparen. Aber Pannen habe ich mit Tubless und Schlauch ungefähr gleichermaßen.

Ich selbst hab mittlerweile kein Rad mehr mit Tubeless. Das liegt daran, dass ich öfter mal Reifen wechsel. So will ich z.B. mit manchen meiner Räder Mitte März bei +10°C nicht mehr mit Spikes unterwegs sei, während das 2 Wochen vorher noch anders aussehen kann.

Da sich das Wetter nicht kontinuierlich mit den vier Jahreszeiten verändert, sondern gerne mal hin und her springt, hat man gefühlt ständig die "falschen" Reifen drauf. Hinzu kommen die kurzen Profil-Lebensdauern der letzten Reifengenerationen mit nur halbhohen Knobbies.

Daher habe ich Tubeless durch die neuen Kunststoffschläuche ersetzt (Tubolito und Revoloop).

Beide sind übrigens nicht der Weißheit letzter Schluß, aber machen mich einfach flexibler. Unterm Strich ist die beste Lösung in meinen Augen der Latex-Schlauch - eben mit den bekannten Nachteilen.





Geändert von -Phew- (19.03.21 08:00)
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Off-topic #1462926 - 19.03.21 08:01 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: BaB]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.169
In Antwort auf: BaB


wird es die auch mit Spikes geben? omm
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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Off-topic #1462929 - 19.03.21 08:07 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.122
Mit Tubeless hatte ich bis jetzt nur einen Pannen Und das war ein User Fehler, die Milch war eingetrocknet, habe vergessen nach zu füllen. Die Finish Line soll ja das Problem nicht haben

Für das eine Rad mit Spikes gibt es den zweiten LRS und Reifen wechsel ich nicht so ständig hier n und her. Selbst der Conti X-King Rae Sport sieht nach über 3000 km noch gut aus. Den fahre ich ohne Schlauch und hatte da natürlich schon zwei Platten

Geändert von Sickgirl (19.03.21 08:10)
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Off-topic #1462930 - 19.03.21 08:13 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.432
In Antwort auf: Sickgirl
Diese Einstellung alles neu ist nur eine Verschwörung der Industrie finde ich aber auch ein wenig schräg. Wenn man es für sich entscheidet da nicht mit zu machen ist doch in Ordnung aber die anderen gleich als Marketing Opfer zu verunglimpfen ist auch nervig

Bei der Einstellung von vielen hier gäbe es wohl fast gar keine Neuentwicklungen mehr


Ob es -also ob wir, ich zähle mich zu den gemäßigt Skeptischen- so viele sind, die Neuerungen kritisch betrachten, weiß ich nicht. Aber es macht doch Spaß, das zu diskutieren, zu erwägen, in Frage zustellen, zu hypen. Wie auch immer. Zumal selbst die Relevanz des berühmten stürzenden Reissackes im Fernen Osten erkennbar größer ist.
Übrigens schließen sich die beiden Gesichtspunkte nicht gegenseitig aus. Wenn die Hersteller Neuerungen auf den Markt drücken, um mehr und anderes zu verkaufen, tun sie es sicher, um mehr Geld zu verdienen. Das schließt nun überhaupt nicht aus, dass dabei gescheite Ergebnisse erzielt werden, die das Radfahrerherz erfreuen können.

Ich will aber einen anderen problematischen Punkt ansprechen. Dass wir ein sehr ernsthaftes Problem mit dem Verbrauch natürlicher Ressourcen auf dieser Welt haben, wird zunehmend deutlicher. Nun wird die Herstellung, Nutzung und Reparatur von Fahrrädern nicht das größte Problem sein, dass zügig gelöst werden muss. Aber im Sinne der Nachhaltigkeit sollte die Tendenz in Richtung größtmöglicher Kompatibilität, Reparaturfreundlichkeit, längerer Nutzungsintervalle, größtmöglicher Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gehen. Ich gehöre nun nicht zu denen, die den Ersatzteilkatalog von Shimano auswendig kennen, von anderen Herstellern zu schweigen. Aber das die Entwicklung in diese Richtung geht, kann ich nicht erkennen.
Für die Produzenten wäre das auch nicht wünschenswert. Im Gegenteil, es wäre die Katastrophe und das ganz objektiv, nicht weil da böse Menschen am Werk sind.

Und wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich überhaupt keinen Weg, diesen Widerspruch zu lösen. Und es ziemlich egal, ob ich meine drei Räder mit achtfacher Schaltung auf zwölf umrüste oder zurück auf 6fach runtergehe.
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Off-topic #1462931 - 19.03.21 08:18 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.122
Im Prinzip hast du recht, aber da gibt es genug andere Bereiche die da mehr ins Gewicht fallen. Gerade in einem Forum wo Flugreisen zum guten Ton gehören

Großteil meiner Neuerwerbungen beziehe ich dazu aus dem Gebrauchtmarkt

Geändert von Sickgirl (19.03.21 08:19)
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#1462934 - 19.03.21 08:38 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: ulli82]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Ich habe vor einigen Tagen einen zuvor tubeless gefahrenen Panaracer Gravelking SS gegen einen breiteren (40 statt 35mm) Gravelking getauscht und am 35er die Dichtmilch ausgewaschen und anschließend die Innenseite abgetrocknet. Da blieb dann nichts Klebriges übrig. Den Reifen habe dann mit Schlauch auf einem anderen Laufrad mit nicht tubelessfähiger Mavic A719 mit Schlauch montiert. Mit knapp 6bar aufgepumpt stand das Laufrad jetzt zwei Tage in der Garage. Gerade eben habe ich Reifen und Schlauch wieder demontiert. Da war nichts festgeklebt oder dergleichen. Es war nicht anders als sonst bei Bereifung mit Schlauch.

Vielleicht gibt es ja Unterschiede, abhängig von der Art der verwendeten Dichtmilch. Da gibt es ja wohl Unterschiede in der Zusammensetzung der Dichtmilch verschiedener Hersteller. Ich habe bisher nur die Dichtmilch von Stans/Schwalbe verwendet.
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#1462938 - 19.03.21 09:13 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.727
Hatte verschiedene Milchtypen probiert - weiss aber nicht mehr, wie sich welcher Typ genau verhalten hat. Irgend einer davon hat beim Rückbau auf Schlauch ziemlich viel Arbeit bereitet, weil ich die angetrocknete Schicht abpulen musste... Ich glaube das war Orange Seal.

Zitat:
Da blieb dann nichts Klebriges übrig.

Also die getrocknete Milch ist demnach nicht wasserlöslich (notubes)? Manche Milchhersteller werben ja direkt mit Wasserlöslichkeit. Stelle mir immer noch die Frage nach der Funktion bei Regen...gehen da dann die Löcher nicht wieder auf?
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (19.03.21 09:14)
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#1462941 - 19.03.21 09:39 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: rayno]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
In Antwort auf: rayno


Vielleicht gibt es ja Unterschiede, abhängig von der Art der verwendeten Dichtmilch. Da gibt es ja wohl Unterschiede in der Zusammensetzung der Dichtmilch verschiedener Hersteller. Ich habe bisher nur die Dichtmilch von Stans/Schwalbe verwendet.


Klaro dass es da große Unterschiede zwischen den Produkten gibt und auch klar, dass sich die besseren Produkte erst nach und nach besser etablieren, weil immer mehr Leuten bekannt wird, was sich bewährt und was nicht. Natürlich wird auch fleißig getestet, wie in der Roadbike

Wenn hier also Erfahrungen geteilt werden von "der Dichtmilch" ist doch eine Frage: welche. Wenn jemand ständig einen Platten hat mit "dem Fahrradreifen" fragt sich der geneigte Leser ja auch gleich: welches Modell, welcher Luftdruck, vielleicht noch weiter welche Felge, welches Fahrergewicht, wieviel Verschleiß, welcher Schlauch, ....
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#1462946 - 19.03.21 10:23 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: sl99]
AndreMQ
Nicht registriert
Kann selbst nur von DocBlue/Stan's-NoTubes berichten. Bin da old-school, d.h. Felgen, Reifen, Felgenband, Dichtmilch alles von Schwalbe/NoTubes für den Tubeless-Aufbau. Außerdem Reifendrücke unter 2,5bar.
Die Milch härtet bei dichten Reifen nicht aus, sondern kann zumindest 2 Jahre gefahren werden, nur ab und zu Nachfüllen. Reifen, Nutzung und Erfahrungen etwa so wie @ranyo beschrieben hat. Eventuell führt ständiges Nachpumpen bei somit ungenügende dichten Reifen (Frischluft!) dazu, dass die Milch schneller vernetzt. Weiß ich aber nicht.
Bei der Verwendung im Schlauch (am MTB) wird das Dichtmittel bei einem Loch zwischen Mantel und Schlauch gedrückt und verkleben. Bei einer späteren Demontage kann man den Schlauch aber schon herausziehen, so stark klebt es nicht.
Für ein schweres Trekking-/Reiserad würde ich Tubeless nicht empfehlen, schon weil die meisten, dickwandigen Reifen gar nicht tubeless vorbereitet sind und das würde ich damit auch nie probieren. Milch in Schlauch kippen hilft, idealerweise wenn dann der Reifen bis zum Ende gefahren werden kann und der verschlissene Reifen incl. Schlauch entsorgt wird. Sollte nie ein Loch gewesen sein, dann ist die Milch immer noch im Schlauch und wahrscheinlich noch nicht einmal ausgehärtet. Wenn sie kräftig Durchstiche heilen musste, dann ist Schlauch mit Mantel verklebt, was aber auch egal ist.
Wer trotzdem ständig Platten hat und den beschlauchten Reifen reparieren muss, lasse die Milch besser weg, weil es offensichtlich nicht hilft, aber bei der Reparatur nur stört.
Tubeless oder Schlauch jeweils mit Milch ist optimal für: Neumontage und Fahren bis zum Verschleißende ohne Demontage. Völlig absurd ist Winter-/Sommer-Wechsel. Für so etwas hat man einen zweiten Laufradsatz, aber das ist auch zu kurz gedacht, denn dann steht ja ein Laufradsatz mit Milch monatelang rum. Also Tubeless oder Schlauch je mit Dichtmilch am Straßenrad heißt mMn: Ständig benutzen, vorzugsweise mit hoher Laufleistung, dann ist der Reifen eh durch bevor über irgendeine Dichtmilchalterung diskutiert werden muss. Kein Reifenwechsel, kein Laufradwechsel zwischendurch.
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#1462948 - 19.03.21 10:35 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: ulli82]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.173
In Antwort auf: ulli82
Also die getrocknete Milch ist demnach nicht wasserlöslich (notubes)? Manche Milchhersteller werben ja direkt mit Wasserlöslichkeit.

Das ist eine gute Frage, die mich auch interessieren würde.
Das ist vielleicht wie mit weißer Wandfarbe (Dispersionfarbe). Die gibts mit oder ohne Latex. Die kannst du mit Wasser verdünnen, so lange sie noch flüssig ist. Aber einmal eingetrocknet, kann man sie nicht wieder auflösen, oder zumindest nicht so einfach.

In Antwort auf: ulli82
Stelle mir immer noch die Frage nach der Funktion bei Regen...gehen da dann die Löcher nicht wieder auf?

Ja, das würde ich auch gern wissen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1462950 - 19.03.21 10:35 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Zu dem Ammoniak: Wenn ich das richtig verstanden habe, dient dies dazu, das Latex in der Trägerflüssigkeit (Wasser? Polyglycol?) am vernetzen zu hindern, weil es basisch ist. Wenn das Ammoniak verdampft und es damit Richtung sauer kippt, beginnt die Vernetzung. Gummiologen können das sicher viel besser beschreiben. Kann aber jeder wunderbar testen: Wie oben beschrieben, schütte ich Rest von Dichtmilch (DocBlue/NoTubes) nie in den Ausguß, sondern vorher Essig-Essenz drauf und nach wenigen Sekunden kann man das Latex als Gummiball aus der fast klaren Trägerflüssigkeit ziehen. Das erspart man dann seinen Abflußleitungen. An der Kläranlage kommt es wahrscheinlich nie an, weil es in den Kilometer Rohr davor irgendwo hängen bleibt, wahrscheinlich schon direkt im Haus, wo man es reingekippt hat.

Geändert von AndreMQ (19.03.21 10:36)
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#1462954 - 19.03.21 10:51 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
...so sieht das aus

Die bräunliche Farbe kommt vom Hengstenberg-Altmeister, weil der gerade für den Salat da stand. Also etwas in die Dichtmilch geben und sofort vernetzt vor lauter Schreck das Latex. Die Dichtmilch selbst wird im Kühlschrank aufgehoben und auch bei -20°C im Tiefkühlfach gefriert sie nicht.
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#1462957 - 19.03.21 11:06 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Bei meinem Panaracer war nach dem Abwaschen und Trocknen nichts mehr von der Dichtmilch übrig geblieben. Die Innenseite des Reifens sah genauso aus, wie bei einem Reifen, der noch nicht montiert und nicht mit Dichtmilch in Kontakt gekommen war.
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Off-topic #1462988 - 19.03.21 15:21 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.762
Hallo Ulrike!

In Antwort auf: Sickgirl
Diese Einstellung alles neu ist nur eine Verschwörung der Industrie finde ich aber auch ein wenig schräg. Wenn man es für sich entscheidet da nicht mit zu machen ist doch in Ordnung aber die anderen gleich als Marketing Opfer zu verunglimpfen ist auch nervig

Bei der Einstellung von vielen hier gäbe es wohl fast gar keine Neuentwicklungen mehr


Du hast mich missverstanden. Ich habe nichts gegen Neuerungen. In manchen Bereichen habe ich schon Innovationsbedarf gesehen und um gesetzt, bevor noch ein Trend erkennbar war. Ich bin nur skeptisch, wenn Industrie und Händler aus einer Innovation gleich einen Trend basteln, um offensichtlich ihren Umsatz zu heben. Die so genannten 29 Zöller sind ein gutes Beispiel dafür: Ein Problem, das Downhill-Mountainbiker hatten, wurde innovativ gelöst. Ob deshalb allen suggeriert werden muss, ihre bisherigen MTB´s weg zu werfen, weil sie schlecht wären, stelle ich durchaus in Frage.

Tubeless fahren zu können sehe als eine gute Option und eine wichtige Weiterentwicklung, aber nicht für alle Anwendungen. Ich wüsste z.B. nicht, was für Vorteile diese mir bringen sollte und rüste daher nicht um.

lg!
georg

Geändert von irg (19.03.21 15:23)
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#1462994 - 19.03.21 15:54 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Ja, das hatte ich auch vermutet: Daß es eine Dispersions-Flüssigkeit ist, d.h. solange flüssig wasserlöslich, wenn fest dann fest.
Wobei das Problem des Plattens im Dauerregen noch nicht geklärt ist. (Das wäre auch meine nächste Frage gewesen, kamen mir aber welche zuvor.)
Grüße! Franz
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#1470469 - 23.05.21 13:58 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: elflobert]
Bikarius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich fahre auf meinem Randonneur seit 2018 Tubeless.
2018 hatte ich die alten Schwalbe Pro One Tubeless Easy montiert (28mm auf 622*19C Mavic Open Pro Felgen). Diese konnten wirklich nur mit einem elektrischen Kompressor montiert werden, mal die Dichtmilch zu erneuern nur mit Standpumpe: No way.
In diesem Jahr habe ich die neuen Schwalbe Pro One Tubeless Easy montiert: Ich habe die mit meiner Lezyne Micro-Standpumpe, die ich auf Fahrten bei mir habe, montiert: Ohne Probleme. Seit 2019 (in diesem Zeitraum) wurde festgelegt, dass die Hersteller von Tubeless-Reifen und -Felgen definierte toleranzen einhalten. Das sollte die Montage dann deutlich vereinfachen.

Zum Tubeless-System: Ich fahre seit 10 Jahren Tubeless (von 2011 bis 2018 auf meinem MTB, seit 2018 auch auf dem Randonneur. Ich bin sehr überzeugt von Tubeless - aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen und der gemachten Verbesserungen hinischtlich Kpompatibilitäte von Tubeless-Reifen und -Felgen)- : Die werbetechnisch angemerkte "Souplesse" von Schwalbe ist tatsächlich vorhanden.

Geändert von Bikarius (23.05.21 14:03)
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#1470483 - 23.05.21 19:00 Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? [Re: Bikarius]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.498
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein - fahre seit Jahren ohne Probleme mit Schlauch.
Bei meinem neuen Gravelcrosser wollte ich eigentlich mal tubeless ausprobieren - habs nun doch sein lassen, warum, wenn es bislang keine (eine) Reifenpannen gab?!
Teste nun mal vorne den Aerothan - aber eigentlich nur wegen der Gewichtsersparnis.
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