In den letzten Jahren hat sich mein Anforderunsprofil an ein "Reiserad" doch deutlich gewandelt. Bikepacking mit dem MTB wurde für mich ein wichtiges Thema und so habe ich mir ein Surly Karate Monkey für sehr traillastige Touren zugelegt. Damit hab ich schon einige Länder und Regionen bei uns neu entdeckt.
Aber auch abseits von solchen doch eher extremeren MTB Touren, baue ich immer mehr Offroadanteile in meine Reisen ein. Dem war mein
altes Reiserad, ein MTB Cycletech Papalagi leider nicht so gewachsen, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Geometrie mit dem recht tiefen Tretlager, den Winkeln und vor allem dem sehr hohen Oberrohr, war doch hauptsächlich auf den Straßeneinsatz ausgelegt. Zudem limitierte die Reifenbreite und die Felgenbremse stärker als erwartet.
Im letzten Jahr wurde dementsprechend erst mal mein Crossrad für die 6-wöchige Sommerreise genutzt und aus den daraus erwachsenen Erfahrungen habe ich mich dann auf die Suche nach einem geeigneten Reiseradrahmen gemacht.
Fündig geworden bin ich nach ein paar Probefahrten beim Bombtrack Beyond 1, dem wohl nach einigen Problemen mit dem Ausfallende in diesem Jahr die "Kinderkrankheiten" ausgetrieben sind. Toll bei diesem Rahmen ist die mögliche Flexibilität, die auch schon in dem anderen Faden hier im Forum anklingt. Mit dem Rad kann ich von Gelände, wofür mir mein Karate Monkey zu sehr "Overkill" ist, bis hin zu langen Straßenreisen nahezu alles abdecken, ich muss mich lediglich für die entsprechende Bereifung, Bleche und Träger entscheiden
Aktuell habe ich es für den diesjährigen Sommerurlaub auf deutschen Schotterpisten und Nebenstraßen mit meiner Frau bereit gemacht, wobei ich den Großteil ihres Gepäcks transportieren werde und sie mit einem leichten Gravelbike unterwegs sein wird. Hoffentlich können wir dann im kommenden Jahr wieder mit Bikepackingtaschen und dickeren Reifen über den Balkan touren, was eigentlich für diesen Sommer geplant war...
Zur Ausstattung:
- Rahmen: Bombtrack Beyond 1 M
- Laufräder: F: SON Classic mit DT-Swiss M442, H: Hope Pro4 mit Hopetech Felge
- Schaltung: Microshift Lenkerendschalthebel für 11-fach Shimano MTB, SLX Schaltwerk, Ultegra Umwerfer
- Kurbel: Radplan Delta Dolomiti 2 mit Vierkant Innenlager
- Übersetzung: 44x26 vorne und 11x42 hinten
- Bremsen: TRP RRL Bremshebel mit AVID BB7 SL Bremsen, aktuell 2x160mm, wenn die Scheibe durch ist kommt vorne eine 180er dran.
- Thomson Vorbau und Sattelstütze, Ergon Sattel und ein On-One Brian Lenker in 460er Breite
An Trägern passt hinten tatsächlich mein alter Tubus Cargo für 26" Bereifung hervorragend. Vorne habe ich mich für einen Tubus Expedition Front Carrier entschieden.
In der aktuellen Zusammenstellung ergibt sich richtig viel Ladefläche für unsere anstehende Reise. Die ersten Fahreindrücke mit und ohne Gepäck finde ich bei dem Bike wirklich überzeugend und ich freue mich schon sehr auf die erste richtige Reise damit.
Hier sieht man die mögliche Zuladung an Taschen etc. Das Rahmendreieck ist ausgefüllt mit einem 4 Liter Wassertank und einer selbstgemachten Rahmentasche.