Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Drachenreiter, iassu, FineDining, Jaeng, 8 unsichtbar), 411 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1427693 - 24.04.20 08:14 Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP?
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo allerseits,


ich möchte mir eine neue Luftpumpe für unterwegs zulegen und habe mich in die Lezyne Micro Floor Drive verguckt. Die gibt es nun als High Volume (HV) oder High Pressure (HP).

Auf meinem Treckingrad fahre ich 42-622er-Reifen, die üblicherweise auf 5,5 bar aufgepumpt sind. An meinem künftigen Reiserad ( lach ) sollen's es 47-622er-Reifen werden.

Die HV-Variante ist bis 6,2 Bar angegeben. Da das nun fast an der Grenze meines Reifendrucks liegt, frage ich mich, ob ich mich eher für die HP-Variante (mit etwas Reserve) oder die HV-Variante (die dann wohl schneller aufpumpt) entscheiden soll.

Bei längerem Nachdenken kommt mir in den Sinn, dass ja meist nur nachgepumpt werden muss, das geringere Volumen der HP also weniger relevant ist. Komplett aufpumpen muss man den Reifen ja nur nach einer Reparatur.

Eure Meinung?


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (24.04.20 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427701 - 24.04.20 09:06 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Hardy,

erst einmal: Gute Wahl der Pumpe. Ich würde aus heutiger Sicht nie wieder etwas anderes kaufen, nach diversen Umwegen über nicht gut bedienbare andere Pumpen halte ich diese Ministandpumpe für die beste Variante auch unterwegs ausreichend Druck aufzupumpen. Ich besitze die Lezyne Micro Floor Drive HPG, die für einen Druck von 11 Bar ausgelegt ist und auch - das halte ich für sehr, sehr wichtig - ein Manometer besitzt. Nur so kannst du halbwegs zuverlässig den aufgepumpten Druck überprüfen.

In Ländern mit einer schlecht ausgebauten Tankstelleninfrastruktur (teilweise haben die auch echt vermurkste Luftpumpen) hat es mir schon sehr oft geholfen. Früher habe ich mit bspw. der Lezyne Nichtstandpumpe Probleme gehabt genug Druck aufzubringen, das Funktionsprinzip der Standpumpe hilft.

Einzig die Länge der Pumpe ist manchmal störend, da sie für die schnelle Tagestour nicht in die Lenkertasche passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427716 - 24.04.20 09:59 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Philipps]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Ja, die ist gut. Eine Sache gibt es zu bedenken. Du schraubst den Pumpenkopf auf das Ventil auf. Sitzt das Ventil nicht richtig fest, schraubst Du es nach dem aufpumpen mit ab.
Ist mir schon öfters passiert, was dann richtig nervig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427719 - 24.04.20 10:13 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
5 - 6 Bar sind mit der HPG Variante schon anstrengend. Ich bezweifle, dass Du sie mit der HPV Variante erreichst.

Klares Votum für HPG. Ich fahre übrigens 42mm bei 5 Bar

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427720 - 24.04.20 10:17 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: slatibart]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: slatibart
... Sitzt das Ventil nicht richtig fest, schraubst Du es nach dem aufpumpen mit ab. Ist mir schon öfters passiert, was dann richtig nervig ist.


kenne ich, gibt aber Abhilfe zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1427726 - 24.04.20 10:32 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: slatibart]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Und den Knopf zum Ablassen der Luft betätige auch ab und zu versehentlich (Lezyne taufte dieses Gimmick ABS System). Da ist etwas Feingefühl vonnöten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427745 - 24.04.20 11:40 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich nutze die HP-Variante bei 42-622 und rund 6 bar Reifendruck. Selbst beide Reifen komplett aufzupumpen ist damit eigentlich kein Problem (oft gemacht), außer dass die Pumpe dann sehr heiß wird. Ich rate dir auf jeden Fall zur HP-Variante, damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe die Variante ohne Manometer und komme gut damit zurecht, da ich die Reifen in der Regel so prall wie möglich aufpumpe (also etwa 6 bar mit Schwalbe Marathon Mondial, vorne darf es auch mal etwas weniger sein) und sich das eigentlich auch gut mit dem Daumen fühlen lässt. Aber ein Manometer zu haben ist sicher nicht verkehrt.

Die Pumpe ist jetzt seit über drei Jahren als einzige Pumpe (ich tanke nie an Tankstellen, da dort der gewünschte Druck eh meist nicht erreicht wird) in Betrieb und ich musste noch nicht mal Dichtungen tauschen. Die Schrauben der Stütze und beim Auslass lösen sich gelegentlich etwas, aber das ist ja kein Problem. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Standpumpenfunktion ist trotz der geringen Größe erstaunlich komfortabel. Ich kann mir kaum eine bessere Pumpe vorstellen.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1427749 - 24.04.20 12:04 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Nach oben   Versenden Drucken
#1427772 - 24.04.20 13:19 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich hatte diese:

https://www.amazon.de/Lezyne-Swivel-Drive-Pumpe-HV/dp/B002SJX1HU

(Lezyne-Swivel-Drive-Pumpe-HV)


Bis 3 Bar ok - ab dann musste man sich quälen. Um 4 Bar, Ende der Fahnenstange.
Zudem war die Qualität fragwürdig. Schnell brach der Kunststoffhalter und bald eine Plasteüberwurfmutter. Damit war sie die schlechteste Pumpe, die ich je hatte und dabei die teuerste mobile Pumpe. Dachte die SKS Wesemann, wo sich der Pumpenkopf vom Aluminiumkörper löste, wenn sie heiß beim Pumpen wurde, wäre die Spitze des Eisberges. Aber das topte die Lezyne.

Hatte mir dann von Globi eine sub 10 € Pumpe für großvolumige Reifen geholt. Die hält bis heute. (Ähnlich wie diese, nur ohne Manometer. https://www.deporvillage.de/handpumpe-gi...ASABEgLOHvD_BwE)

Irgendwann holte ich mir noch eine Topeak Pumpe, die in beide Richtungen pumpt und zudem eine Druckanzeige hat (Mini Dual ... G). Hat nur um 20 € gekostet.

Wenn es dir nur ums Nachpumpen mit wenig Kraft geht, ist die Topeak Pocket Rocket mein ungeschlagener Favorit. Ist auch mein absoluter Favorit, zum Beheben von Pannen am Renner und CX. 3 Stück kursieren bei uns im Haushalt davon. 6 bis 7 Bar macht der kleine Vertreter problemlos.

Die Micro Rocket taugt dagegen nicht so sehr für den Renner. Um 5 Bar bringt sie bei mir. Dann quäle ich mich. Außerdem fehlt der Klemmhebel zum Fixieren am Ventil. Aufgrund der Kürze würde es auch ewig bei dir mit dem Nachpumpen dauern.

Allgemein haben sich bei mir Pumpen mit dünnem Kolben, aber etwas mehr Länge am besten bewährt. Das bringt auch Volumen, aber bei weniger Kraft.

Als Schüler hat ich lange SKS Rahmenklemmpumpen um 10 DM. Schnell war der Reifen aufgepumpt und das bei 5 bis 6 Bar. Außerdem waren sie haltbar.


Geändert von Nordisch (24.04.20 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427799 - 24.04.20 14:57 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Besten Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Ich werde mich für die HP-Variante entscheiden.

Die reinen (kleinen) Handpumpen mag ich nicht. Das ist jedesmal ein Gemurkse. Deshalb will ich mir jetzt einmal ein "Standpumpen-Feeling" auf Reisen gönnen.

In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: slatibart
... Sitzt das Ventil nicht richtig fest, schraubst Du es nach dem aufpumpen mit ab. Ist mir schon öfters passiert, was dann richtig nervig ist.


Kenne ich, gibt aber Abhilfe zwinker


Fein, da gibt es ja sogar einen Aufsatz, mit dem man ein französisches Ventil fixieren kann. Beim Lieferungfang der Pumpe ist nur ein Aufsatz ohne Klemmhebel dabei.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1427805 - 24.04.20 15:26 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Hardy,

ich habe auch diese Pumpe, gerade zum 2. Mal gekauft, weil ich keine andere Pumpe kenne, mit der man so entspannt 5-6 bar in den Reifen kriegt.
Nur eins: bei mir ist letzten Sommer (abends, nach 160km Côte d'Azur) das 'Dreh-Gelenk' gebrochen, mit dem der Schlauch mit dem Rest der Pumpe verbunden ist. Ob das dem Alter oder meiner rohen Gewalt geschuldet war, keine Ahnung.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (24.04.20 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427823 - 24.04.20 16:16 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Pierrot]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Die Lezyne HP mit Manometer kann ich auch nur empfehlen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1427831 - 24.04.20 17:44 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
TOPEAK Turbo Morph G und Turbo Morph D

bis 11 Bar

Zefal Profil Mini RG01 Minipumpe

bis 10 Bar

auch = Ministandpumpen

Geändert von Nordisch (24.04.20 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427849 - 24.04.20 20:12 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Raumfahrer
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 482
Du hast Dich zwar sicher schon entschieden zwinker , aber könntest trotzdem evtl Dir die Topeak Turbo Morph anschauen:
Tepeak Turbo Morph
Nach langem Suchen und Probieren bin ich u.a. auf diese gekommen.
Mein Exemplar habe übrigens ich noch in Deutscher Mark bezahlt, um mal einen Nutzungszeitraum zu geben...
Über die Jahre ist dort leider
- die Fußstütze abgebrochen(mA Fehlkonstruktion)
- die Halterung für den Pumpenkopf abgebrochen(mA Materialermüdung)
- die Bajonethalterung für den Pumpengriff abgebrochen(eigene Blödheit mA)
aber sie funktioniert immer noch zuverlässig ohne große Einschränkungen.
Eine Reifenpanne unter widrigen Bedingungen wird da kein Kraftakt.


Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (24.04.20 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427855 - 24.04.20 20:37 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Raumfahrer]
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Raumfahrer
Du hast Dich zwar sicher schon entschieden zwinker , aber könntest trotzdem evtl Dir die Topeak Turbo Morph anschauen:
Tepeak Turbo Morph


Keine Entscheidung ist so fix, dass sie nicht durch eine bessere abgelöst werden könnte grins

Die kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich meine, dass die beim Koga World Traveller (mit dem ich einige Zeit geliebäugelt hatte) dabei ist. Ein Nachteil: Sie ist etwa 75 g schwerer als die Lezyne.

Ich leg mir die Vorschläge alle noch einmal unter's Kopfkissen und schlafe 'ne Nacht drüber.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1427859 - 24.04.20 21:19 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Nordisch]
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Nordisch
TOPEAK Turbo Morph G und Turbo Morph D

bis 11 Bar

Zefal Profil Mini RG01 Minipumpe

bis 10 Bar

auch = Ministandpumpen


Mir ist schon klar, dass die Lezyne nicht die einzige Mini-Standpumpe ist. Hast du mit den beiden Pumpen gute Erfahrungen gemacht, dass du sie besonders empfehlen kannst?


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1427862 - 24.04.20 23:10 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Hardy_FRI

Die kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich meine, dass die beim Koga World Traveller (mit dem ich einige Zeit geliebäugelt hatte) dabei ist. Ein Nachteil: Sie ist etwa 75 g schwerer als die Lezyne.


also bei meinem Koga Randonneur (2004) war so eine ohne Manometer dabei - die tut es heute noch ohne jede Auffälligkeit. Gewogen habe ich sie nie - macht fuer mich bei einem Rad dass ueber 15 kg wiegt keinen Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427863 - 24.04.20 23:11 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Hardy_FRI]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die Pumpen wurden neben der Lezyne getestet und auch als ordentlich bis besser befunden. Ich hab sie als Alternative genannt, da Lezyne gewisse Qualitätsprobleme hat, wie den spröden Kunstoff an den Verbindungsstücken. Mit Topeak hab ich bessere Erfahrungen. Partiell arbeiten sie auch Glasfaserpartikel zur Haltbarkeit ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427876 - 25.04.20 06:21 Re: Lezyne Micro Floor Drive Mini - HV oder HP? [Re: Nordisch]
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Okay, danke für die Info!


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de