Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Falk, Miguell, Gudereit, Jole, WilliStroti, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#138654 - 25.12.04 12:28 Adria Marken Abruzzen Lago di Bolsena
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Salve
an alle Kenner und Liebhaber des Apennins und der Abruzzen!

Wir planen im Juni 05 eine Tour von der Adria aus zunächst durch den märkischen Apennin, dann durch die Abruzzen (Gran Sasso, Campo Imperatore), und weiter über den Lago di Campotosto in die Monti Sibillini. Von dort das Valnerina herunter, über Terni schußendlich an den Lago di Bolsena. Soweit hoffentlich klar?!

Wir kennen den umbrischen Teil sehr gut, bräuchten aber noch Informationen zum ersten Abschnitt Adria –> Marken und haben einige detaillierte Fragen. Aber das Forum ist ja inzwischen sehr groß geworden. zwinker

1. Wir steigen in Porto S. Giorgio aus dem Zug und wollen Richtung Sarnano/Amandola. Wir überlegen, ob wir das Tenna Tal N 210 oder das Aso Tal N 433 als Anfahrt wählen sollen. Kann uns jemand bezüglich der Strecke (Kfz-Belastung, Relief der Strecke, Landschaft) weiterhelfen?

2. Wer kennt die Städtchen Sarnano und Amandola? Lohnt sich der Umweg dorthin? Wo lohnt es sich mehr einen Tag zu bleiben?
Ist die N78 von Amandola Richtung Ascoli Piceno stark befahren?

3. Dieselbe Frage zur im Vomano Tal verlaufenen N 80 von Montorio al Vomano bis zur Abzweigung zum Lago di Camposto.

4. Campo Imperatore: Wer weiß, ob die Bergbahn von Fonte Cerreto aufwärts im Juni in Betrieb ist? Ist eine Fahrradmitnahme möglich?

5. Last not least: Wir wollen die Monti Sibillini diesesmal von der Ostseite her erklimmen und beasichtigen, von Arquata del Tronto aus zur Forca Canapine hochzufahren. Ist das schon mal jemand in dieser Richtung gefahren und hat eventuell Aufzeichnungen über die Steigungen?

Ich bin wie immer für jeden noch so gering erscheinenden Hinweis dankbar.
Grazie mille per tutto e un buon anno nuovo!

Geändert von Gerhard (25.12.04 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#139407 - 29.12.04 17:10 Re: Adria Marken Abruzzen Lago di Bolsena [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo gerhard,

zu 1:

bin die strecke zwar noch nicht gefahren, aber vermute, dass beide strassen nicht sonderlich stark befahren sind. du kannst aber alternativ auf nebenstrassen entlang dem fiume ete vivo bis in die gegend von servigliano fahren und dann weiter auf der 210. parrallel zur 433 gibt es auf ca. 80% nebenstrassen, die auch flach sein müssten.

zu 2:

lt. generalkarte hat sernano ein malerisches ortsbild - amandola nicht. dass sich ein umweg nach sernano lohnt, glaube ich nicht, da der ort mit keinem stern versehen ist. oder du startest einfach so, dass sernano auf deinem weg liegt - z.b. in macerata. die strecke dürfte mindestens genauso interessant sein.
ich glaube nicht, dass die n78 stark befahren ist.

zu 3:

die n80 sind wir schon ein kurzes stück zwischen abzwg. campotosto und passo delle capanelle gefahren. es war wenig verkehr (autobahn fast parallel). den wochentag weiss ich nicht mehr. auf den nebenstrassen in den abruzzen war fast überhaupt kein verkehr.

zu 4:

zu der bergbahn kann ich leider nichts sagen, obwohl wir dort vorbeikamen und auch mit dem rad zum campo imperatore gefahren sind. ich weiss nur, dass die strecke per rad vom lago di campotosto über san egidio zum campo impertore ziemlich heftig ist (mind. 1500 Hm geschätzt). zwischen san pietro und fonte cerreto gibt es eine längere abfahrt auf der man einiges an höhe verliert (auf den meisten karten nicht zu erkennen).

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#139582 - 30.12.04 13:50 Re: Adria Marken Abruzzen Lago di Bolsena [Re: Gerhard]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Salve,
ich freue mich schon vorab über deinen Tourenbericht, da ich in dieser Gegend auch schon eine Tour vorhatte. Mit dem Auto war ich schon des öfteren in dieser Gegend. Ist jedenfalls traumhaft. Als alter Italokenner wirst du aber nicht viel Nachhilfe brauchen, um diese Tour angenehm zu gestalten.

Buon Viaggio
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#139682 - 30.12.04 23:14 Re: Adria Marken Abruzzen Lago di Bolsena [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Peter,

so hilft man sich gegenseitig immer ein Stückchen weiter (hoffe, Ihr seid mit Euerer Planung Richtung Sizilien inzwischen soweit fertig). Oft ist es ja schon eine Hilfe, wenn ein Zweiter die Karte in die Hand nimmt und die eigenen Gedanken nochmals durch seine Windungen jagt. Danke dafür!

Wo einsteigen?
Wir fahren ja im gemischten Doppel und ich muß immer aufpassen, dass ich die ersten Strecken nicht zu hart und zu lang plane. Ansonsten scheuen wir uns ja bekanntlich nicht vor Hm.
Immer auf der N78 Macerata - Sarnano - Amandola - Ascoli wäre, wie Du sagst, der eigentlich logische Weg. Habe aber etwas Bedenken, weil ich eben Null Info über die Kfz-Belastung habe und auf der Karte sehe, daß sie etliche Flüsse quert. In Italien heißt das sempre sali e scendi. Vielleicht weiß ja einer der Autotouris etwas???

Fiume Ete vivo sieht auf der Kü+Frey zunächst sehr gut aus, endet aber nach Monte Giberto in einer nicht klassifizierte Straße, was im schlimmsten Fall Staub/Schotter ist. Ist das laut Deiner Karte ebenso? Außerdem müssen wir dann doch über den Höhenzug ins Tenna Tal wechseln. verwirrt

Wo ankommen?
Wir lieben ital. Kleinstädte über alles, also ist der Zielpunkt der ersten Tage bedeutsam, später gehts ja in die Einsamkeit. Vielleicht war ja doch schon jemand in Sarnano, das laut Reiseführer ganz nett sein soll.

Vomano Tal N 80 Nach Deiner Auskunft scheint das ja eine gute Auffahrt zu sein. Ich habe mir das auch aus ein paar italienischsprachigen Radrennfahrerseite herausgesogen, die diese Zufahrt zum Gran Sasso als Hausstrecke nutzen. Ein guter Link ist dieser: Itinerari ciclisti. Ich weiß, die sind gegen Autos etwas resistenter, und frage die jetzt auch mal direkt an.

Funivia: Den heftigen Anstieg vor dem Campo Imperatore hatte ich von Dir schon einmal gelesen, deshalb die Idee ab Fonte Cerreto mit der Bergbahn aufwärts. Ich werds noch rauskriegen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#185578 - 06.07.05 13:34 Abruzzen Bericht fertig [Re: Gerhard]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
"Nur Wälder und Wiesen, ab und zu bietet eine entlegene Schäferei Ricotta, Pecorino und Fleisch zum Verkauf an. In der völligen Stille hört man nichts als das Blöken und die Glocken der Herden, einzelne Vogelrufe und das Plätschern eines Baches. Außer Amatrice weit und breit kaum eine Ansiedlung. Die Tiere sind die legitimen Bewohner dieses Gebietes, der Mensch - so scheint es - nur ein geduldeter Gast..."



Der Bericht über unsere 14-tägige Tour durch die Südmarken, die Abruzzen, den Gran Sasso mit dem Campo Imperatore, die Monti della Laga, Monti Sibillini mit der Hochebene von Castelluccio bis hinaus zum Lago di Bolsena ist fertig. Persöhnliche Eindrücke, Tourverlauf, Höhenprofile, Fotoalbum -> Abruzzen 2005

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de