Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1380330 - 25.03.19 22:57 neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zelte von Lonerider sind eher unter Motorradfahrern beliebt wegen der großen Motorrad-Garagen.
Jetzt ist aber ein kleineres Zelt dazu gekommen, das vielleicht für den einen oder anderen auch hier interessant ist. Es ist das Lonerider ADVTent.
Mit einem Gewicht von 3,35kg ist es nicht gerade ein Leichtgewicht aber dem Material des Flyes aus 210er Ripstop-Nylon für 10.000mm Wassersäule und dem erweiterten Gestänge für richtig durchdachte Nutzbarkeit des Innenzeltes und der Apsiden geschuldet. Es hat nur eine Innenhöhe von 93cm aber steile Seiten, so daß die Innenzeltfläche von 130cm x 225cm auch von 2 großen Personen nutzbar ist. Das Zelt läßt sich freistehend aufbauen und ist sehr flexibel durch die zwei Apsiden mit 6 verschieden nutzbaren Eingängen. Es kann auch nur das Mittelteil mit geringerem Regenschutz und perfekter Durchlüftung aufgebaut werden oder einseitig mit Apsis für Staufläche und offener zweiter Seite mit Panoramaausblick. Das Packmaß von 41x15cm ist für Radreisen gut geeignet.

Trotz des Gewichtes lohnt sich auf alle Fälle einmal ein Blick auf das Zelt - besonders, wenn man zu zweit sich das Gewicht teilen kann. Von mir schon einmal vom ersten Eindruck her Daumen hoch.

Edit: Die deutsche Übersetzung ist nicht so wirklich prickelnd... Wer es genauer wissen will sollte sich die Seite original auf englisch ansehen. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (25.03.19 23:04)
Änderungsgrund: deutsch - naja...
Nach oben   Versenden Drucken
#1380354 - 26.03.19 08:45 Re: neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider [Re: Stylist Robert]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Nach der Zeichnung ist das Zelt außengerade mal 93 cm hoch. Das wäre für mich das KO-Kriterium, und ich bin mit 176 cm nicht gerade ein Riese.

Wenn so eine Art von Zelt, dann würde ich noch 250 g mehr investieren und das Wechsel Forum 42 wählen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380434 - 26.03.19 14:37 Re: neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider [Re: Thomas S]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Thomas S
Nach der Zeichnung ist das Zelt außen gerade mal 93 cm hoch. Das wäre für mich das KO-Kriterium, und ich bin mit 176 cm nicht gerade ein Riese.

Wenn so eine Art von Zelt, dann würde ich noch 250 g mehr investieren und das Wechsel Forum 42 wählen.
Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen... grins

Ja, das Wechsel Forum 42 (korrekter Link) hat eine maximale Innenhöheangabe von 115 cm in einem kleinen Bereich, aber für mich, als ebenfalls 176 cm Riese, reichen die 93 cm Innenhöhe noch zum Sitzen ohne an das Innenzelt zu stoßen. Luxuriös ist das natürlich nicht. Dafür wird aber diese Höhe aber auch über eine große Fläche durch die 2 Quergestänge annähernd erreicht und auch die Länge mit 225 cm innen läßt sich zum Liegen vollständig, im Gegensatz zu den 215 cm beim Wechsel, nutzen.
Bei, an den hohen Fahrradlenkerenden aufgestelltem Apsisdach, kann ich bestimmt sogar noch auf meinem Helinos Chair One darunter sitzen ( siehe Foto - das Zelt steht noch etwas tiefer ).

Das Wechsel ist ein Spezialist für das Hochgebirge und den sibirischen Winter und mit dem noch höheren Gewicht von 3,6 kg, dem deutlich ungünstigerem Packmaß von 50x20 cm, einer Wassersäule von nur 2000 mm gegegnüber 10.000 mm und viel unflexiblerer Aufstellmöglichkeiten für sommerliche Radreisen eher nicht zu empfehlen.
Bei Extremreisen können da natürlich andere Erfordernisse doch für das Wechsel sprechen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1380443 - 26.03.19 15:49 Re: neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider [Re: Stylist Robert]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Dein Link funktioniert genauso gut wie meiner, nämlich gar nicht. Möglicherweise liegt es daran, dass das Zelt nicht mehr lieferbar ist.

Aber wie kommst Du auf die Innenhöhe? Dein Link hierzu zeigt mir nur ein Bild vom Innenzelt ohne irgendwelche Maßangaben. Wenn ich mir die Schnittzeichnung auf der Seite anschaue, dann zeigt diese nun einmal eine Höhe von 93 cm und die Linie dazu verläuft auf der Oberseite des Außenzelts.

Dein Argument bezüglich der ach so tollen Wassersäule von 10.000 mm: Was nützt mir diese, wenn die nach einem Jahr nur noch einen Bruchteil des Ausgangswerts beträgt? Es handelt sich hierbei vermutlich um eine PU-Beschichtung, deren Wasserdichtigkeit im Laufe der Zeit stark nachlässt, während hochwertige Silikonbeschichtungen die nominell deutlich geringere Wassersäule auf Dauer beibehalten.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie Du immer wieder neue Produkte ausgräbst, die völlig unbekannt sind. Mich wundert es dabei aber, wie man dann solche Produkte so vehement verteidigen kann ohne sie je besessen oder auch nur in natura gesehen zu haben.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380452 - 26.03.19 16:38 Re: neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider [Re: Thomas S]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Thomas S
Dein Link funktioniert genauso gut wie meiner, nämlich gar nicht. Möglicherweise liegt es daran, dass das Zelt nicht mehr lieferbar ist.

Aber wie kommst Du auf die Innenhöhe? Dein Link hierzu zeigt mir nur ein Bild vom Innenzelt ohne irgendwelche Maßangaben. Wenn ich mir die Schnittzeichnung auf der Seite anschaue, dann zeigt diese nun einmal eine Höhe von 93 cm und die Linie dazu verläuft auf der Oberseite des Außenzelts.

Dein Argument bezüglich der ach so tollen Wassersäule von 10.000 mm: Was nützt mir diese, wenn die nach einem Jahr nur noch einen Bruchteil des Ausgangswerts beträgt? Es handelt sich hierbei vermutlich um eine PU-Beschichtung, deren Wasserdichtigkeit im Laufe der Zeit stark nachlässt, während hochwertige Silikonbeschichtungen die nominell deutlich geringere Wassersäule auf Dauer beibehalten.

Uups - den korrekten Link ändert Globi tatsächlich sofort, weil das Zelt in Zero-G Ausstattung nicht mehr produziert wird ( neu: Forum 4 2 in Unlimited Ausführung mit 4,44 kg Gewicht und noch größerem Packmaß ). peinlich

Polyester ist im Gegensatz zu Nylon von sich aus bereits hydrophob und mit einer Fadendichte von 210D deutlich dichtiger gewebt als das Nylon mit 30D. Das Nylon benötigt daher die beidseitige Silikonbeschichtung, um nur an eine garantierte Dichtigkeit von 2000 mm zu kommen und sich nicht - mit Wasser vollgesogen - zu dehnen. Vorteil beim Nylon dabei ist das deutlich geringere Gewicht. Das feiner gewebte Polyester ist aber trotz ebenfalls Ripstop nicht so reißfest wie Nylon. Deswegen wird eine PU-Beschichtung zur Erhöhung der Reißfestigkeit benötigt.
Die Höhenangabe über die Schnittzeichnung ( mit nach außen gewölbtem Innenzelt grins ) einfach so zu übernehmen bin ich nicht gegangen. Ich habe die Detailfotos im Grafikprogramm unter ein Raster gelegt und so das Verhältnis zwischen Höhe und Breite ermittelt. Bei 130 cm Breite kommen dann die 93 cm Innenhöhe hin. listig

OT: Das Leben besteht aus Veränderungen. Würden wir nur an dem Bekannten festhalten fänden unsere Radreisen immer noch so statt. träller

Geändert von Stylist Robert (26.03.19 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380456 - 26.03.19 17:04 Re: neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Edit:
In Antwort auf: Thomas S
Dein Argument bezüglich der ach so tollen Wassersäule von 10.000 mm: Was nützt mir diese, wenn die nach einem Jahr nur noch einen Bruchteil des Ausgangswerts beträgt? Es handelt sich hierbei vermutlich um eine PU-Beschichtung, deren Wasserdichtigkeit im Laufe der Zeit stark nachlässt, während hochwertige Silikonbeschichtungen die nominell deutlich geringere Wassersäule auf Dauer beibehalten.

Du unterscheidest wahrscheinlich falsch zwischen Silikon- oder PU-beschichtetem Nylon und silikonisiertem Nylon in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit.

Geändert von Stylist Robert (26.03.19 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380457 - 26.03.19 17:11 Re: neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider [Re: Stylist Robert]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das mag sein. Aber wieso glaubst Du irgendwelchen Angaben auf einer Herstellerseite so ohne weiteres? Ohne nähere Angaben zum verwendeten Material zu haben. Kennst Du eventuell Reviews zum Zelt?

Aber lass gut sein. Ich brauche kein Zelt! Und so ein niedriges schon dreimal nicht!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1381072 - 31.03.19 11:26 Re: neues 2 Personen Advanture-Zelt von Lonerider [Re: Thomas S]
Stylist Robert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Thomas S
Das mag sein. Aber wieso glaubst Du irgendwelchen Angaben auf einer Herstellerseite so ohne weiteres? Ohne nähere Angaben zum verwendeten Material zu haben. Kennst Du eventuell Reviews zum Zelt?

Ja, ich kann dir dieses Review auf Youtube sehr empfehlen: https://youtu.be/LZXMZwfx_a4?t=180
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de