Hallo Knut,
ich habe das E-Werk und bin bisher damit gut klar gekommen. Nachlesen kannst du das
hier (vor allem im Fazit und den nachfolgenden Kommentaren). Auch bei meiner
nachfolgenden Reise habe ich es benutzt. Ich habe mich allerdings nicht getraut, irgendein Gerät direkt daran anzuschließen, sonder habe einen Pufferakku dazwischen geschaltet. Das hatte vor allen 2 Gründe:
1. Mein Garmin-Akku benötigt Dauerfremdstrom, sonst geht es an jedem Ampelstopp oder sonstigen Halt aus.
2. Mein Handy ist mir zu teuer, um es während der Fahrt mit dem Micro-USB-Stecker zu laden. Diese Steckkontakte erscheinen mir viel zu empfindlich, als daß sie das Geruckel einer Radfahrt (auch in der Lenkertasche) lange überstehen! Der Pufferakku hat damals ca. 8 Euro gekostet. Ich muß aber zur Ehrenrettung der Steckverbindung (am Pufferakku, ebenfalls Micro-USB) sagen: Auch nach ca. 2500km Nutzung auf Radtouren funktioniert das System noch!
Ob der Ladestrom ohne Vorschaltkondensatoren für deine Nutzung reicht, kann ich nicht sagen. Die Stromausbeute hängt vor allem von Fahrzeit und Geschwindigkeit ab, in den Bergen also eher weniger! Noch zur Info: Ich hatte das Handy ständig an, aber ohne Dauernutzung von WLAN oder Navi.
Gruß
Gerhard