Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (der Strampler, Polkupyöräilijä, Pietzel, Tom72, Hartmut.L, drachensystem, 5 unsichtbar), 26 Gäste und 286 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26878 Mitglieder
90408 Themen
1387853 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3334 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1337810 - 18.05.18 10:36 Flug nach Nord Finnland
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 355
Hallo Zusammen,
ein Paar praktische Fragen. Wir wollen richtung Nord-Finnland mit Fahrradmitnahme fliegen:
- Wenn ich z.B. von München nach Helsinki und dann Helsinki nach Rovaniemi fliegen möchte, und auf der Webseite 50 Euro pro Fahrrad steht, heißt ich zahlen 50 Euro von MUC nach Rovaniemi insgesamt, oder jeweils 50 Euro (also insgesamt 100 Euro)?
- Wenn ich in Helsinki umsteigen müss (angenommen ich fliege mit dasselbe gesellschaft beide Teilstrecken), muss ich das Gepäck wieder mitnehmen und dann wieder einchecken? Oder wird es umgeladen? Auch wenn das Folgeflug am Tag danach ist?
- Ich verstehe nicht warum hin und zurück so viel billiger als One way ist. Hin und zurück so grob 800 insgesamt, One way 2000. Was mache ich falsch?
Vg
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1337868 - 18.05.18 15:21 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: kawa9999]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Unterwegs in Kanada

Hi, eigentlich müssten die 50,- für die gesamte Strecke sein, es sei den, Du hast verschiedene Airlines. Finnland ist zwar EU, aber ich denke, die werden trotzdem erstmal mal auschecken und Du musst wieder neu einchecken, sonst müssten sie ja in Rovan. noch jemand am Zoll haben und das bezweifle ich eher, wenn Du Tag später fliegst, wird das Gepäck mit Sicherheit ausgecheckt.

Wenn Du nicht noch nen zweiten Flug nehmen willst, es gibt gute Bahnverbindung von Helsinki n. Rovan., der recht bequeme Nachtzug kostet mit Fahrrad nicht mehr als 150,- Euro.

Geändert von panther43 (18.05.18 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337873 - 18.05.18 15:44 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: kawa9999]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
Das mit one way ist zielabhängig. Hätte ich auch schon gehabt früher, aber heuer nach Island mit Icelandair ist es genau die Summe zweier Einzelflüge. Vielleicht weil preissensitive Urlauber beides buchen und one way eher "betuchte" Geschäftsreisende sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1337928 - 18.05.18 21:12 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: panther43]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2334
Unterwegs in Schweiz

Ich bin zweimal nach Rovaniemi geflogen, von Zürich. Das erste Mal (2000) wurden in der Tat die Fahrräder nur bis Helsinki geschickt und da musste man sie abholen und dann durch den Zoll bringen und zum Weiterflug neu Aufgeben. Beim zweiten Mal (2012) ging es direkt durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337985 - 19.05.18 10:03 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: bk1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3446
Wenn man eine Radreise in Nordfinnland vorhat, kann man auch nach Kirkenes fliegen. Dann kommt zwar in Norwegen an, aber unweit der Grenze zu Finnland und kann Finnland ganz von Norden anfahren.
SAS und Norwegian fliegen über Oslo nach Kirkenes. Man muss immer in Oslo aus- und wieder einchecken, was aber recht unproblematisch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338021 - 19.05.18 14:56 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: rayno]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Unterwegs in Kanada

Stimmt, Norwegian.no wäre ne Alternative, die sind recht schmerzfrei beim Radtransport. von Kirkenes nach Finnland gibt es Busse, die Räder mitnehmen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1338320 - 21.05.18 23:43 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: panther43]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1243
Vielleicht gibt es eine Radmitnahme im Zug von Helsinki nach Rovaniemi?
Nach oben   Versenden Drucken
#1338326 - 22.05.18 01:02 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: Laiseka]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Unterwegs in Kanada

https://www.vr.fi/cs/vr/en/frontpage gibt es, kannst Du direkt mitbuchen ... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1338385 - 22.05.18 10:08 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: kawa9999]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 355
Zuerst vielen Dank an alle für die viele Hinweise.
Das mit dem Zug war mir bekannt, und war auch unsere erste Plan. Aber ich dachte wenn man den ganzen Aufwand mit Verpacken und so macht, warum nur bis Helsinki fliegen und nicht gleich weiter nach Norden? Wie wollen ja richtung Nordkapp.

Das Zug scheint aber nach der viele Recherche momentan immer noch die beste Variante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338503 - 22.05.18 18:30 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: kawa9999]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Unterwegs in Kanada

https://www.eskelisen.fi/timetables-and-routes/ das sind die "jungs", die von Rovan. zum Nordkapp oder nach Kirkenes fahren, das geht nur im Sommer ..Räder werden mitgenommen, wenn der Bus nicht brechend voll ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1340555 - 03.06.18 19:22 Re: Flug nach Nord Finnland [Re: kawa9999]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32383
Wenn der Zug nach Rovaniemi ein reiner Doppelstockzug ist, dann gibt es nur in den Wagen mit Zugführerabteil, Familienbereich und Rollstuhlplätzen je drei Fahrradplätze. Das halte ich bei den ansonsten gut gelungenen Doppelstockwagen für das größte Manko. In den ungewöhnlich großen Elchkisten hat man ansonsten Platz wie sonst nirgendwo. Für die lange Fahrt bis nach Lappland seien ansonsten Bettplätze dringend empfohlen. Liegewagen gibt es in Finnland nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de