Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Michaela, Philueb, 1 unsichtbar), 2411 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
99053 Themen
1557049 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2040 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
StephanBehrendt 43
panta-rhei 38
Juergen 35
iassu 34
Uli 34
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1235497 - 15.09.16 11:41 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: BaB]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: JSchro
Wie gesagt es gab nur fertige Laufräder, die nicht für Felgenbremsen tauglich waren.
Die hättest du doch problemlos nehmen können, oder? Wie lange wolltest du denn noch unterwegs bleiben? 3 Wochen oder 3 Jahre? Auch eine Felge für Scheibenbremsen kann man notfalls mit einer Felgenbremse verwenden (mein Nachbar macht sowas seit über 2 Jahren). Auf deiner Tour durch Schottland könntest du vllt. die Eloxierung der Felge runterschleifen, aber die (evtl. dünneren) Flanken durchbremsen? Eher nicht. Und man könnte auch versuchen, nur noch wenn es gar nicht anders geht, die HR-Bremse mitzubenutzen... Und selber umspeichen ist jetzt auch nicht sooo das große Problem...

Erstens die entsprechenden Radhändler haben mir abgeraten bei ihren Felgen

Zweitens, das nächste mal fahre ich mit der nächstbesten Scheibendiscfelge, wenn Du mir zusicherst, dass Du bei eventuellen Schäden lebenslang für mich aufkommst.

Drittens, ich weiß wie schwer oder leicht für mich Umspeichen ist, weil ich meine Laufräder selber baue. Wie leicht es dir fällt ist kein Maßstab für andere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235498 - 15.09.16 11:44 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: derSammy]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
aber vielleicht ist es manchmal auch der Ton, der die Musik macht?

Ich kann es ab und zu nicht verhehlen, dass ich manche Äußerungen für dummes Geschwätz halte. Die Radgeschäftsleuten habe ich das nicht attestiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235499 - 15.09.16 11:47 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.490
In Antwort auf: JSchro
Erstens die entsprechenden Radhändler haben mir abgeraten bei ihren Felgen
Vernünftig!

In Antwort auf: JSchro
Zweitens, das nächste mal fahre ich mit der nächstbesten Scheibendiscfelge, wenn Du mir zusicherst, dass Du bei eventuellen Schäden lebenslang für mich aufkommst.
Dass ich das nicht machen werde, sollte dir klar sein, aber um es dir auch klar zu sagen: Nein, ich rate dir grundsätzlich zu nichts. Nein, ich komme grundsätzlich nicht für Schäden, die du dir oder anderen zufügst, auf. (Ich hoffe, ich enttäusche dich jetzt hier nicht).

In Antwort auf: JSchro
Drittens, ich weiß wie schwer oder leicht für mich Umspeichen ist, weil ich meine Laufräder selber baue. Wie leicht es dir fällt ist kein Maßstab für andere.
Schön, den Eindruck hattest du nicht erweckt. Und wie schwer oder wie leicht es anderen fällt sehe ich immer wieder in der Werkstatt, wo ich es anderen Leuten den Laufradbau und zentrieren erkläre und dabei helfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235501 - 15.09.16 11:48 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.521
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JSchro

Erstens die entsprechenden Radhändler haben mir abgeraten bei ihren Felgen

Zweitens, das nächste mal fahre ich mit der nächstbesten Scheibendiscfelge, wenn Du mir zusicherst, dass Du bei eventuellen Schäden lebenslang für mich aufkommst.

Drittens, ich weiß wie schwer oder leicht für mich Umspeichen ist, weil ich meine Laufräder selber baue. Wie leicht es dir fällt ist kein Maßstab für andere.


Also vielleicht ist es auch ein Frage der technischen Kompetenz - wenn man sich da nicht sicher fühlt, möchte man halt weniger experimentieren.

So im Sinne von: "Lieber partout was vor Ort zurechtfrickeln" versus "Nene, lieber keine halben Sachen am Rad"
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.09.16 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235505 - 15.09.16 12:22 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: BaB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.142
In Antwort auf: BaB
Und deshalb habe ich auch nicht dazu geraten, mit nur einer Bremse zu fahren.


Hm, bei den Scheibenbremsfelgen, die ich kenne ist, ist die Verwendung dieser Felgen mit einer Felgenbremse äquivalent mit der Verwendung ohne Bremse. Vielleicht gibt es aber auch andere.

Zitat:

Dass ihr das aber auch noch ohne Notlage mit einem Tandem gemacht habt... ist schon mehr als nur "grenzwertig"... entsetzt


Wird hier nicht immer erzählt, dass die hintere Bremse eh nicht wirkt? zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1235511 - 15.09.16 13:23 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
In einem bergigen Land, womöglich mit regelmäßiger Schmirgelbeigabe durch Regenwetter, würde ich nicht zarte Discfelgenflanken in den Hui-doch-ein-bißchen-flott-hier-die-15%-runter-Zangengriff nehmen.

Nun habe ich die Felgen nicht gesehen. Es gibt eigentlich alles, von seitlich nur nicht geschliffen bis zu fehlenden geraden Flanken. »Zarte Flanken« wären vielleicht nicht so gut, doch erwarte ich die eher bei dünnen Felgen mit besonderem Leichtbau. Nach meinen Erfahrungen mit lackierten Stahlfelgen schon in den Achtzigern würde ich wohl mit einem Tauschlaufrad weiterfahren und Schleifspuren an den Flanken riskieren. Das Hinterrad kann so oder so keine besonderen Bremskräfte übertragen. Die von der Stange sind meistens ohnehin keine Wertanlage und der Urlaub ist einfach zu kostbar, um ihn zu verschwenden.
In meinem Fall würde allerdings ein sofort einsetzbares Reservefahrzeug bereitstehen. Nach dem Forumstreffen in Biel hat es den Urlaub gerettet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235518 - 15.09.16 14:21 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.300
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: JSchro
Wie gesagt es gab nur fertige Laufräder, die nicht für Felgenbremsen tauglich waren.
Die hättest du doch problemlos nehmen können, oder? Wie lange wolltest du denn noch unterwegs bleiben? 3 Wochen oder 3 Jahre?


In Antwort auf: BaB
... aber um es dir auch klar zu sagen: Nein, ich rate dir grundsätzlich zu nichts.


Klassischer Fall von Rückzieher nach kalten Füßen zwinker . Sei dir gegönnt. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235564 - 15.09.16 20:57 Re: Gebrochener HR-Flansch [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: derSammy
aber vielleicht ist es manchmal auch der Ton, der die Musik macht?

Ich kann es ab und zu nicht verhehlen, dass ich manche Äußerungen für dummes Geschwätz halte. Die Radgeschäftsleuten habe ich das nicht attestiert.

Idioten und Leute mit Dollerscheinen in den Augen gibt es überall. Ich war bei den Gesprächen nicht dabei und will keinem etwas unterstellen. Ich wollte nur andeuten, dass das Problem auf beiden Seite der Ladentheke gesessen haben könnte.

Zur technischen Situation: Das von Falk angesprochene kann ich bestätigen. Es hängt extrem vom Profil der Discfelge ab, ob man damit Felgennotbremsungen vollführen kann, oder nicht.
Die Gegend um Glasgow (Lowlands) ist leicht wellig, wenn man sich z.B. an die Kanäle hält topfeben. Das ginge mit nur einer Bremse. Dort, wo der Schaden passierte oder gar noch weiter nördlich (ich weiß ja nicht, wie der genaue Reiseplan war), ist man schnell in den Highlands und in der Regel gibt es da sowieso nur eine Option, höchstens zwei Optionen wie man fahren kann. So ein paar Radreisen habe ich mittlerweile ja auch durch, aber Schottland fern der Lowlands (und fern einiger kleiner Inselchen) ist ein denkbar ungünstiger Ort für einen Bremsendefekt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de