Tag 1: Nach unserer Abfahrt frühmorgens aus Bad Füssing konnten wir schon gegen 9:30 Uhr in Schwaig bei Nürnberg aufs Rads steigen. Geparkt hatten wir auf dem Parkplatz an der S-Bahn. Die ersten ca. 30 km waren eher langweilig. Es ging viel an der B14 entlang, die Pegnitz sahen wir selten, und zudem lagen auf diesem Abschnitt einige Höhenmeter vor uns. Aus diesen Gründen sind wir die Tour auch mit dem Uhrzeigersinn gefahren. Nach der Oed wurde es richtig schön. In Sulzbach-Rosenberg waren aber Kletterkünste gefragt, der Ortskern liegt auf 400 Metern
Also zwischen Schwaig und Hartmannshof bzw. von dort nach Oed (ich wohne in der Gegend) sind so wenige Höhenmeter wenn Du den Radweg nimmst daß ich Dir die Höhenmeter an einer Hand abzählen kannst. Höhenmeter sammelst Du wenn Du die Berge hoch fährst aus dem Pegnitztal raus - aber da wo Wasser fließt (Neukirchen - Hartmannshof - Schwaig) gibts keine Höhenmeter.
Sicher steigt es von Oed bis zur Wasserscheide Donau - Rhein auf ca. 8 km ca. 100 hm aber was ist das schon ?
und in Sulzbach liegt der Ortskern auf einem Berg oben aber das sind vielleicht auch nur 30 hm ... dann schiebt man das Rad eben hoch.