Hey, bei Tubeless-Reifen kann kein Ventil abreissen, das war beim schlauch so
Ich hab mich damals für Schlauchlos entschieden, weil ich
- erstens neugierig war
- mir davon versprach, trotz dickeren Reifen etwas weniger Rollwiderstand zu haben
- ich von der sagenhaften Pannenstatistik verführt wurde
Letzteres, naja, mittlerweile hab ich die Reifen schon 4 Monate drauf ohne Platten, es sind aber auch 1,3kg-Teile, die sicherlich auch mit Schlauch erheblich weniger pannenanfällig sind

Dafür kann ich auch mit 2 bar Treppen runterheizen, ohne Durchschläge befürchten zu müssen, beim Schlauchreifen mussten dann doch 1-1.5bar mehr drin sein
Rollwiderstand schrieb ich ja bereits, ist aber schwer vergleichbar. 2.5"-reifen rollen halt doch etwas anders ab als 1.6er Slicks
Tja, die Neugierde ist befriedigt, aber lustig wars beim Flicken die Blicke der Leute zu sehen, als ich "Trottel" den Flicken in den Reifen gepappt habe (der kann ja nichtmal richtig einen Schlauch flicken

)
Wie gesagt, musst Du wissen. Wenn der Preis vom Händler stimmt, aber du mit UST unzufrieden bist, kannst du ja zur Not immer noch mit Schlauch fahren, schleppst dann natürlich überflüssiges Gewicht rum.