Hallo,
gibt es jemanden, der schon mal einen Muskelfaserriss in der Wade hatte? Wann konnte derjenige dann wieder eine einigermaßen "sinnvolle" Strecke radeln, zB 25 km? Berge?
....
Ist zwar schon knapp 25 Jahre her.....
....aber eine unglückliche Landung beim Volleyball hat seinerzeit auch für einen Waden-Muskelanriss gesorgt.
Der Heilungsprozess im Sinne von "wieder zusammengewachsen" war nach ca. 10 Wochen abgeschlossen.
Belastung war auch vorher schon möglich (nach ca. 6 - 7 Wochen), hatte aber nichts mit sportlicher Belastung zu tun, sondern eher normale Alltagsbeweglichkeit. Einfaches Radeln ging dann schon wieder, einigermaßen "Strecke machen" ging nach ca. 3 Monaten wieder, sportliches Reintreten kam aber erst im Laufe von weiteren Wochen nach und nach wieder in Frage. Das Ausgangsniveau hinsichtlich Maximalbelastung / Ermüdungsresistenz wurde für diesen Muskel aber erst in der Folgesaison (nach ca. 6 - 7 Monaten) wieder erreicht. Der dem Volleyball-Verein nahestehende Arzt hatte mich zumindest nachdrücklich davor gewarnt, den Heilungsprozess durch einen erneuten Anriss auf halbem Heilungsweg "wegen Euphorie und Übermut" zu riskieren. Zweimal an der selben Stelle gerissen ist nicht so förderlich
Diese Zeitdauer der Abheilung und Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit ist aber individuell abhängig von der Heilungsfähigkeit des Gewebes, des wieder zu erreichenden Ausgangsniveaus und der persönlichen Schmerzschwelle. Was für den einen lediglich "leichtes Ziehen im Muskel" ist, fällt bei anderen schon unter "erhebliche Schmerzen". Daher ist das Reinhorchen in den eigenen Körper der einzige Ratschlag, den ich hier geben kann/will.
Wichtig: Den gesamten Prozess von einem ausgewiesenen Sportmediziner begleiten lassen, der sich mit Verletzungen des Bewegungs-/Muskelapparates auskennt (zumindest sollte er das). Die vom Hausarzt gerne empfohlene "Ruhe" ist für die gewünschte Wiederherstellung ursprünglicher Leistungsfähigkeit des geschädigten Muskels nicht unbedingt immer der beste Rat (individuell ärztlich klären, das ist stark vom eigentlichen Verletzungsbild abhängig).
Weiterhin wichtig: Da nach Ausheilen des Risses dort eine mehr oder weniger ausgeprägte Vernarbung im Muskel verbleibt, kann es passieren, dass der Muskel einen verkürzten Arbeitsweg (Hub) hat - zumindest ist bei mir seit ewigen Zeiten die linke Wade etwas eingeschränkt in ihrer Maximalbeweglichkeit. Das ist auch heute noch zu merken, da der linke Fuß am Pedal bergauf nicht so flüssig "Hacke - Spitze" treten kann wie der rechte.
Matthias