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#1201995 - 01.04.16 13:46
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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Aber eine Menge Plastik ist schon verbaut. Muß halt Ickstee draufstehen und darf nicht unerschwinglich sein. Wobei auch XTR nicht (mehr) handgeschnitzte Goldschmiedearbeit ist. Und den Aufklappmechanismus finde ich auch unbefriedigend. Warum darf die Schelle nicht einfach so aufklappen? Nervig.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (01.04.16 13:47) |
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#1201997 - 01.04.16 13:53
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: iassu]
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hawiro
Nicht registriert
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Aber eine Menge Plastik ist schon verbaut. Danach hat er ja nicht gefragt... Muß halt Ickstee draufstehen und darf nicht unerschwinglich sein. Wobei auch XTR nicht (mehr) handgeschnitzte Goldschmiedearbeit ist. Und den Aufklappmechanismus finde ich auch unbefriedigend. Warum darf die Schelle nicht einfach so aufklappen? Nervig. Weil die Bremse dann nicht gleich komplett vom Lenker fällt (und sich ggf. noch in die Speichen wickelt), wenn mal die Schraube rausfällt.
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#1202001 - 01.04.16 13:55
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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anwesend
Beiträge: 25.085
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Das tun andere auch nicht, davor schützt bei vernünftiger Bauweise ja die zweite Schraube. Und doch, er schrob irgendetwas von möglichst wenig Plaste oderso.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1202004 - 01.04.16 14:20
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: iassu]
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hawiro
Nicht registriert
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Das tun andere auch nicht, davor schützt bei vernünftiger Bauweise ja die zweite Schraube. Stimmt, aber mit einer Schraube ist die Montage einfach weniger Fummelei. Und wenn man das Teil mal abbauen muss, dann drückt man halt den Sicherungsknopf rein. Meine Güte... Und doch, er schrob irgendetwas von möglichst wenig Plaste oderso. Ja, stimmt, weiter oben hatte er das auch schon allgemein und nicht speziell auf Carbon bezogen geschrieben. Wobei ich sagen muss, dass das mit Plaste wie mit Beton ist: es kommt darauf an, was man daraus macht. Ich bin in der Beziehung ja ein gebranntes Kind, weil die Juli HPs an unseren Alltagsrädern die erste Generation mit Plastegriffen von Magura war, und da fing das Elend an. Aber die Shimanos funktionieren einfach, selbst die <30€-Teile am Rad meines Sohnes. Und da ist mir das Plastik dann egal. Ich kenn' auch Bremsen mit Metallgriffen, die ziemlicher Schrott sind (z.B. die Avid Elixirs an den MTBs meines einen Sohnes und meinem).
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Geändert von hawiro (01.04.16 14:20) |
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#1202006 - 01.04.16 14:37
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Was mich aber völlig fasziniert, sind die El-Cheapo-Shimano BR-M395 + BL-M396 Die 395 fahre ich seit Jahren mit 180er Scheiben ohne Einschränkungen - auf einem Erwachsenenrad natürlich. An ein Aufrüsten der Preisklasse habe ich noch nie gedacht.
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#1202015 - 01.04.16 15:15
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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Absolut. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass diese Bremsen für ein Erwachsenenrad ungeeignet wären. Für das, was die Dinger kosten, finde ich die Qualität fantastisch.
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Off-topic
#1202017 - 01.04.16 15:19
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Für das, was die Dinger kosten, finde ich die Qualität fantastisch. ... und Du bekommst die Beläge fürn Appel und n Ei an jeder Ecke.
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Off-topic
#1202027 - 01.04.16 16:33
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 444
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Jo, Shimano-Bremsbeläge sind in der Regel sehr günstig zu bekommen...
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#1202029 - 01.04.16 16:44
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: panta-rhei]
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Es gibt von der XT-Bremse mehrere Versionen. Die 785er gibt es als MTB-Version (2-Fingfer-Hebel und Sinterbeläge mit Kühlrippen) und als Trekking-Version (langer Bremshebel mit organischen Belägen). MTB-Version: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Scheibenbremse-BR-M785-Auslaufmodell-p35558/Trekking-Version https://www.bike-components.de/de/Shiman...nbremse-p45521/Die Trekking-Version hat m.E. keine Druckpunktverstellung, ist aber eventuell am Pino besser bedienbar. Die Sättel sind wohl die gleichen. Ich habe die 2-Finger-Version und kann nichts schlechtes dazu sagen, weil die Hebel extrem leicht gehen. Eine Trekking-Version von der SLX gibt es wohl nicht, das wäre dann die LX. Diese hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/LX-Scheibenbremse-BR-T675-p35570/ Die hat aber spürbar weniger Bums als die 785er, ist aber genauso sorglos. Die hat andere Beläge als die XT und leider einen Splint zur Belagssicherungs, statt einer ordentlichen Schraube. Labil oder sehr plastemäßig finde ich die XT-Bremsen nicht, eher im Gegenteil. Ich sehe gerade, dass die 785er das gleiche kostet wie die 675er. Da wäre für mich die Auswahl klar.
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#1202036 - 01.04.16 17:10
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: iassu]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Das tun andere auch nicht, davor schützt bei vernünftiger Bauweise ja die zweite Schraube. Und doch, er schrob irgendetwas von möglichst wenig Plaste oderso. Stimmt schon. Mir gings dabei aber v.a. um so Perversionen wie Flachkop-Plastiktorx in Plastikgriffkorpus. Wenn die XT in dieser Hinsicht etwas "erträglicher" gebaut ist, will ich nicht motzen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1202038 - 01.04.16 17:27
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Ah, danke. Schwanke noch ein bisschen, ob ich beide rausschmeisse, v.a. wg. der Schrauberei ... habe auch noch andere heisse Bastelprojekte, wie z. B dem Kanarienvogel (die Leute, die in Offenburg waren, wissen worums geht) das Flattern endlich auszutreiben ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1202064 - 01.04.16 18:51
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: panta-rhei]
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Beiträge: 7.123
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Die neue XT aus der 8000er Serie kann man wohl nicht mehr so uneingeschränkt empfehlen, ich lese im IBC Forum mit und da häufen sich Berichte über wandernden Druckpunkt.
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#1202138 - 02.04.16 08:22
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: panta-rhei]
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Beiträge: 598
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Na dann mal Butter bei die Fische. Welche Scheibenpremse soll man sich nun kaufen? Wir haben an allen Rädern HS11 bzw. HS33, also hydraulische von Magura. Und damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Jetzt bau ich mir aber ein neues Rad auf (hauptsächlich für die Stadt, nennt man wohl auf Neudeutsch Urbanbike). Und wenn ich jetzt lese: Felgenbremsen sind technologisch veraltet, Verschleiß an tragenden Teilen usw. denke ich darüber nach, es mal mit Scheibe zu versuchen. Nun hätte ich mich wohl wieder für Magura entschieden (schon wegen des Entlüftungssets, welches ich bisher nie gebraucht habe). Aber wenn ich diesen Fred lese, ist das wohl keine gute Wahl. Also, was wird von Fachleuten empfohlen? Gruß, Uwe
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#1202145 - 02.04.16 09:59
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: extraherb]
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Soviel ich weiß, ist das HS Set für Scheiben nicht zu gebrauchen. Bei Magura haben die MT 2-8 Geräte den Ruf des Unternehmens in der Branche nachhaltigst ruiniert. Erst die neueren MT 5 + 7 sollen angeblich wieder gut sein, sind aber wohl kaum fürs einfache Stadtrad notwendig. Ich würde an deiner Stelle auch auf ein Rad mit Shimanoscheiben sehen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1202146 - 02.04.16 09:59
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: extraherb]
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Beiträge: 20.637
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Von Problemen hat man schon bei ziemlich vielen Bremstypen und -herstellern gehört. Aber wie oben schon genannt, sind die Shimanomodelle recht günstig und auch zuverlässig. Super-duper-high-end-Bremsen gibt es von anderen Herstellern, aber die sind hier vielleicht auch nicht unbedingt gefragt. Die kosten auch entsprechend.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1202191 - 02.04.16 16:31
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hallo Sickgirl Die neue XT aus der 8000er Serie kann man wohl nicht mehr so uneingeschränkt empfehlen, ich lese im IBC Forum mit und da häufen sich Berichte über wandernden Druckpunkt. Danke für die Infos. Habe gerade mit meinem Lieblingsrahmenbauer gesprochen und er hatte noch die Saint bzw Zee (genausogut nur billicher) ins Spiel gebracht. Die Doppelkolben brächten für ein Tandem mehr Reserve ... hmmmmmmmm ... er sah das übrigens mit der Kritik an den MT4ern ganz genauso und verbaut keine Magura SBs mehr...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (02.04.16 16:33) |
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#1202230 - 02.04.16 22:20
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: Schnubu]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Schlechte Erfahrungen (im Gegensatz zu Andreas) habe ich mit der Auriga Comp/Pro gemacht.
Hm, welcher Art denn?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1202258 - 03.04.16 07:11
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: panta-rhei]
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Lange Geschichte: klickSeit dem die XT dran ist, werden nur noch Beläge getauscht und gut ist.
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#1202269 - 03.04.16 07:59
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: Schnubu]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Lange Geschichte: klickSeit dem die XT dran ist, werden nur noch Beläge getauscht und gut ist. Ah, vielen Dank. Markus hatte sowas mit der CodeR am Pino. Komisch, dieses "komplett" Blockieren... werde mich mal nach nem preiswerten ZEE oder XT-set umschauen ... werde das Ende des Dramas hier berichten...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1202272 - 03.04.16 08:14
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: panta-rhei]
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.. werde mich mal nach nem preiswerten ZEE oder XT-set umschauen ... werde das Ende des Dramas hier berichten... die ZEE BR-M640 hat serienmäßig kurze Bremshebelchen, solltest Du beachten
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1202275 - 03.04.16 08:22
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: panta-rhei]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Keine weiteren Bremsenempfehlungen, da keine auswertbaren Vergleichstests über die Jahre - Bremsen funktionieren halt. Dafür den Tipp die - wahrscheinlich - völlig intakte MT4 wieder einsatzbereit zu bekommen und zwar für 0€ Zusatzkosten: Das nun defekte Entlüftungsloch dauerhaft verschließen und dafür das gegenüberliegende benutzen. Ansonsten hängt die Reihenfolge der Arbeiten vom aktuellen Zustand ab. Zu erreichen ist folgendes: - Olive, Bremsleitung und Anflanschen am Griff prüfen und ggfs. kappen und erneuern. - Bremssattel gut mit Spüli und Wasser reinigen. - Die Bremskolben mobilisieren, dabei darauf achten, dass bei Reinigen und Mobilisieren die Zylinderflächen nicht verkratzt werden, aber auch kein festsitzender Dreck unter die Quaddichtung geschoben wird (gilt für jede Bremse). - Komplett neu Befüllen und Entlüften, was bei ausgebauter Bremse optimal geht, da die Teile passend positioniert werden können. Wenn die Bremse tatsächlich schwere Schäden hat, ist das nicht zu übersehen und dann muss sie eben entsorgt werden. Nach kurzer Sichtung der Paul-Lange-HP ist mir auch klar, warum man so viel und ausführlich über Shimano diskutieren kann: Das aktuelle Angebot nur von Bremssätteln beträgt 23! Mit der Kombinatorik von Scheiben, Belägen und Griffen und noch ohne die Historie, dürfte so ziemlich jeder Shimano-Nutzer SEINE exklusive Mischung am Rad haben.
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#1202325 - 03.04.16 10:51
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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... völlig intakte MT4... Das scheint mir ein Oxymoron zu sein. Allein der konstruktiv gewollte Watte-Effekt statt Druckpunkt, der bei Magura seit Louises Zeiten herrschende Doktrin ist, verhindert eigentlich den Gesamteindruck "intakt".
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1202329 - 03.04.16 11:06
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: iassu]
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Bei den Louisen gibt es aber keinen »Watteeffekt«. Die Louise war schon die erste Magurascheibenbremse, man erinnere sich an die Bauart mit Einkolbenbremszange und manueller Nachstellung, die eigentlich keiner mehr will. Solltest Du das mit dem »Power-Modulator« in den Leitungen von Vorderrad-V-bremsen velwechsern?
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#1202330 - 03.04.16 11:09
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: Falk]
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Beiträge: 25.085
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Nö. Ich hatte die Louise. Und es war wie das Komprimieren eines Laibes "Golden Toast". Und das wohlgemerkt ab Werk, ohne daß ich da was geöffnet hätte. Waren halt an einem Specialized dran.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1202335 - 03.04.16 11:46
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: Michael B.]
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Themenersteller
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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.. werde mich mal nach nem preiswerten ZEE oder XT-set umschauen ... werde das Ende des Dramas hier berichten... die ZEE BR-M640 hat serienmäßig kurze Bremshebelchen, solltest Du beachten Markus ist mit den Saint zufrieden, die haben auch die kurzen Hebel. Die an der Maggi wagen auch kurz - nicht optimal, aber da der kleine Finger zum Bremsen ausreicht
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1202337 - 03.04.16 11:51
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: panta-rhei]
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Beiträge: 444
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Ich habe am Lastenrad auch die kurzen Hebel (vorher lange), war erst sehr skeptisch, aber die sind so leicht zu bedienen, dass die völlig ausreichen. Fraglich bei einer UpsideDown-Montage der Hebel am Pino ist, ob da die langen Hebel nicht zwingend nötig sind. Das kann ich nicht beurteilen.
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#1202340 - 03.04.16 12:05
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: iassu]
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Beiträge: 34.232
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Ich hatte die Louise. Und es war wie das Komprimieren eines Laibes "Golden Toast". Das ist aber nicht normal. Ich habe mehrere Louisen und Abkömmlinge und sie alle verhalten sich mit knackig fühlbarem Druckpunkt auch so, wie man das erwartet.
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#1202344 - 03.04.16 12:13
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: iassu]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... völlig intakte MT4... Das scheint mir ein Oxymoron zu sein. Allein der konstruktiv gewollte Watte-Effekt statt Druckpunkt, der bei Magura seit Louises Zeiten herrschende Doktrin ist, verhindert eigentlich den Gesamteindruck "intakt". Na sooo schlimm ist es nun wirklich nicht. Keine "gerösteten Schneebälle". Nichts gegen die von vielen gewünschten, digitalen Bremsen oder auch Anker. Das machen sie übrigens auch nur, wenn der Reibwert zwischen Scheibe und Belag gut ist, wofür man auch was tun muss. Beim kurzfristigen Umstieg ist es mir unangenehm, daran gewöhnen geht aber problemlos. Kann nur dabei bleiben: die MTs sind funktional und sicherheitsmäßig bei mir ok und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist regelmäßige Wartung und Pflege mMn Pflicht und auch wenig Aufwand und wird gemacht. An das nächste Rad kommt wieder eine MT, weil Funktion paßt und Werkzeuge/Ersatzteile/"Fingerfertigkeit" gleich weitergenutzt werden. Ggfs. machen viele beim Entlüften unbemerkt Fehler: Wenn die Luft nicht richtig herauskommt oder beim Abschluß und Verschließen just neue wieder eingeschlossen wird, dann endet das Spiel nie. Deshalb Bremse abmontieren, wenn sie für das Entlüften in unpassender Einbauposition ist. Luftblasen steigen halt immer nach oben - auch bei Shimano - und da muss das Entlüftungsloch sein. Meine erste Entlüftungsprozedur vor vielen Jahren an der alten MT8 - fabrikneu, ohne Probleme, nur zum Einüben der Prozedur für die Zukunft - war zunächst ein Bad in Royal Blood. Aufwischen, heftiges Nachdenken und nochmaliges Prüfen der Entlüftungsanleitung ergab den Aha-Effekt und danach war alles klar. Z.B.: Die kleine, verhasste EBT-Schraube ist eine überaus clevere Konstruktion. Sie sorgt dafür, dass nach Abnehmen der Spritze und Auffüllen des Stutzens mit ein paar Tropfen Öl (sorry: Royal Blood) bis zur Oberkante, die EBT-Schraube beim Einsetzen keine Luftblase mitnimmt und die Dichtfläche unter Öl beschlossen wird. Die Dichtfläche wird auch nicht durch das Anzugsmoment bestimmt, sondern durch den Durchmesser der Bohrung (der zum Aufstecken der Spritze) und den O-Ring in der EBT-Schraube. Daher muss auch nicht angeknallt werden, es klappt einfach.
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#1202364 - 03.04.16 14:32
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse
[Re: ]
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Mitglied
Themenersteller
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Kann nur dabei bleiben: die MTs sind funktional und sicherheitsmäßig bei mir ok und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist regelmäßige Wartung und Pflege mMn Pflicht und auch wenig Aufwand und wird gemacht. An das nächste Rad kommt wieder eine MT,
Prima, hätte hier ein Paar günstig abzugeben, nur wenig gebraucht, da von Maggi gratis im Austausch zu den unsäglichen Louisen - und nein, die Nachfüllbohung ist NICHT undicht, schon getestet . Und die Bremsleistung hinten ist nach meiner Nachfüllaktion nicht etwa schlechter, sondern genauso schlecht wie vorher Hinten übrigens mit NAGELNEUEN Sintermetallbelägen, für ein Vermögen hier um die Ecke gekauft . Dei vorderen sind auch noch echt frisch (ebenfalls Notkauf vor Ort wg. Belagabfall ) Im Ernst, melde Dich einfach. Auch nur die VR-Bremse ... ZEE ist bestellt, werde nächstens berichten, ich hoffe, dass ich dann an meinen SBs am Pino die nächsten Jahre (!) NIX mehr machen muss ... ausser gelegentlich Bremsen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (03.04.16 14:33) |
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