Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tomrad, Lampang, gege, theslayer90, 3 unsichtbar), 488 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#116901 - 22.09.04 18:17 Idworx Easy Rohler
LetItRoll
Nicht registriert
Möchte mir den Idworx Easy Rohler zulegen.

Kann jemand seine gemachten Erfahrungen mit diesem
Rad schildern?
Nach oben   Versenden Drucken
#116917 - 22.09.04 19:52 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
uglyp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hab dieses Bike leider nicht....war aber ein netter Artikel in einer der letzten Ausgaben der Trekking-Bike.Ev kannst du ja in der Bibo mal schauen,hab die betr.Ausgabe leider nicht mehr.

Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#117100 - 23.09.04 18:09 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Der Testbericht:

Easy Rohler
Nach oben   Versenden Drucken
#117104 - 23.09.04 18:34 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Der Testbericht:

Easy Rohler


Vielen Dank für den Bericht.


Falls jemand im Besitz dieses Rades ist, würden mich die
persönlich gemachten Erfahrungen (mit den ersten x-tausend Kilometer) interessieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#117149 - 23.09.04 23:04 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Die neuen ERs kommen zu den Händlern in den nächsten Wochen: jetzt mit SON Dynamo und SON E6b Lampe. Der Kettenkasten wird ab Ende November lieferbar sein und kann bei allen ERs nachgerüstet werden.

Ein Test des ERs is auch zu finden in der neuen 'Trekking Bike'.

Ich baue die idworx Räder so wie ich sie selber fahre möchte. Darum finde ich das Rad natürlich gut aber das zählt hier nicht. listig
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117160 - 24.09.04 05:58 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
wenn du wirklich der Herr mit dem kanadischen Akzent bist, dann solltest du nicht so viel Schleichwerbung traurig machen, sondern mindestens ein ER-Exemplar zur nächsten Forums-Tombola spenden.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117171 - 24.09.04 07:18 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Wieso Schleichwerbung? Ist doch ganz deutlich wo der Bias bei mir herkommt Mr. Anonym!

Ein komplettes ER spenden ist für uns noch etwas zu viel (dafür sind wir noch zu klein), aber wir können sicherlich etwas machen. Die Herren/Damen die so etwas hier organisieren können mir gerne eine PM schicken.
Fahrradbauer

Geändert von idje (24.09.04 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#117178 - 24.09.04 08:11 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
und ich Einfaltspinsel traurig hatte die Regeln des Forums so verstanden, dass es hier werbefrei zugeht.

Offensichtliche Werbebeiträge wurden in der Vergangenheit gelöscht - aber das scheint dann für dich nicht zu gelten.... böse

Idworx ist klein? Den Artikel in TB interpretiere ich anders - du solltest deinen Beraterstatus bei der Vogel-Reifen Firma ernst nehmen und mal helfen, dass deren Qualität besser wird..
In der Zwischenzeit benutze ich Conti und Michelin listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117192 - 24.09.04 09:02 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
schön!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117196 - 24.09.04 09:11 Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
ist nicht schön in einem werbefreien Forum.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117198 - 24.09.04 09:24 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ihr führt da schon eine bizarre Unterhaltung: Der verdeckte Fahrradfabrikant und der anomyme (Werbe-)Sittenwächter.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#117199 - 24.09.04 09:29 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo zusammen,

also, ich kann die Beteiligung der Firma id-worx hier nur begruessen. Vielleicht steht mir das als "Neuling" nicht zu...

Allerdings finde ich es durchaus angenehm hier einen Ansprechpartner vorzufinden. Die Beitraege sind eindeutig gekennzeichnet und ich finde da auch keine "Schleichwerbung".

Ist doch positiv wenn diese Community auch von den Firmen frequentiert wird und Anregungen direkt "umgesetzt" werden.

So ist nunmal Internetz schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#117203 - 24.09.04 09:48 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: trebroN]
Anonym
Nicht registriert
ich behaupte nicht, dass die Idworx Produkte schlecht sind. Im Gegenteil, einige Lösungen halte ich für extrem gut. durchgehende Seilzughüllen, keine Federgabel und demnächst ein vielleicht praxistauglicher Kettenschutz usw.
.
Ich finde es nur "schade", dass der Hersteller es nötig hat, sich mit Werbung einzuschleichen statt zufriedene Kunden sprechen bzw. schreiben zu lassen. Serlbstverständlich ist das "offene Ohr" für Kundenwünsche sehr hoch zu bewerten, keine Frage.

Wie erwähnt, andere "Unternehmer" wurden bei einem derartigen Werbe-Versuch herausgefiltert. Da ist es mir fast schon ... wie es der Vorsitzende der LuFF interpretiert.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117207 - 24.09.04 09:56 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Wolfrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Wolfrad

Ihr führt da schon eine bizarre Unterhaltung: Der verdeckte Fahrradfabrikant und der anomyme (Werbe-)Sittenwächter.
WdA

Das Thema ist diskussionswürdig. Werbefrei im Sinne von reiner Produktwerbung, ohne weitere Informationen, finde ich auch wichtig. Und verdeckte Werbung von Herstellern oder Vertrieb ohne sich erkennen zu geben mag ich auch nicht. Wenn aber ein Forumsteilnehemer, ob nun angemeldet oder nicht, gleichzeitig auch Hersteller ist oder Produkte vertreibt und dies offensichtlich macht, soll er meines Erachtens schon was zu den eigenen Produkten sagen dürfen. Wenn offensichtlich gemacht wird, dass er eine wirtschaftliche Beziehung zu den Produkten hat, sehe ich das nicht als Schleichwerbung. Ich fände es sogar begrüssenswert (bevorzugt ehrliche und sachliche) Informationen aus erster Hand zu erhalten. Ich glaube nicht, dass die Gefahr besteht dass durch Werbebeiträge die Unabhängigkeit des Forums leidet. Andere Forumsteilnehmer, mich eingeschlossen, werden sich plumpe Werbebeiträge nicht lange gefallen lassen und letztendlich gibt es noch die Löschmöglichkeit. Wenn zur Zeit ein Produkt in den Himmel gelobt wird, kann auch nicht ausgeschlossen werden dass der Beitrag vom Hersteller selbst kommt.
Wie seht Ihr die Angelegenheit?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#117240 - 24.09.04 11:33 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der Angelgeräte-Unternehmer aus Osaka (oder sein Vertreter aus..) hier über seine Produkte referiert.
Oder der Aluminium-Gartenmöbelhersteller...
Oder der Vorstandsvorsitzender einer schwäbisch-amerikanischen Firma, die neben Autos und Flugzeugen manchmal auch Fahrräder verticken
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117246 - 24.09.04 11:51 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Anonym

mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der Angelgeräte-Unternehmer aus Osaka (oder sein Vertreter aus..) hier über seine Produkte referiert.
.....

HS


Schwer zu sagen.
Im Fall von Idje habe ich persönlich nichts dagegen. Ich kann mich erinnern, dass er erst anonym mitdiskutiert hat (ich glaube, so im Frühjahr) und sich dann aber irgendwann geoutet hat. Dass weiß der OP wahrscheinlich nicht.
Dagegen hätte ich was, wenn Werbung offensichtlich und damit störend wird. Bis jetzt habe ich das in diesem Forum noch nicht erlebt (ode rvielleicht überlesen ???)

Grüße aus Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117248 - 24.09.04 12:14 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ehrlich gesagt, ich kann in diesem Fall keine Werbung erkennen. Und "Schleichwerbung" schon gar nicht, denn "idje" verheimlicht seinen Bezug zu "idworx" ja nicht.

Zitat:
Offensichtliche Werbebeiträge wurden in der Vergangenheit gelöscht - aber das scheint dann für dich nicht zu gelten....

Worauf beziehst du dich da?
Was gelöscht wird, sind Beiträge, in denen wie in einer Werbeanzeige für ein Produkt geworben wird. Oder wenn sich jemand als Benutzer seiner Produkte/seines Onlinshops/... ausgibt und diese über den grünen Klee lobt (sofern man das aufdeckt, mir ist da nur ein Fall in Erinnerung, der ist aber nicht an die große Glocke gehängt worden).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#117249 - 24.09.04 12:17 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der ... hier über seine Produkte referiert.

Ich glaube Du gehst zu sehr von platter Produktwerbung aus. Ich stelle mir die offene Teilnahme von Herstellern eher so vor, dass sie konkrete Fragen zu ihren Produkten beantworten können oder interessante Neuentwicklungen vorstellen. Vielleicht kann in einer offenen Diskussion sogar die Meinung der anderen Mitglieder während der Entwicklung eingeholt werden? Davon können beide Seiten profitieren. Woher willst Du im Moment wissen, dass ein lobender Beitrag nicht von einem (anonymen) Hersteller kommt? Ich denke, wenn von einem Mitglied immer nur ein und dasselbe Produkt hervorgehoben wird ist er nicht allzu lange Mitglied. Zuvor wird er aber sowieso vom Rest geteert und gefedert. listig
Ich hätte auch nichts dagegen wenn sich jemand zwei mal anmeldet und sich einmal "offiziell" als Hersteller zu erkennen gibt und einmal "privat". So besteht nicht die Gefahr alle seine Beiträge unter dem Sichtwinkel "ach, der, der will ja doch nur verkaufen" betrachtet werden. Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn Du Informationen zu Deinem Unternehmen wiedergeben würdest. Informationen aus erster Hand im Rahmen des Forums können nur hilfreich sein.
Ich denke wir sind kritisch genug um alle Beiträge, von wem auch immer, zu hinterfragen und für uns Schlußfolgerungen zu ziehen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#117253 - 24.09.04 12:35 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich finde es nur "schade", dass der Hersteller es nötig hat, sich mit Werbung einzuschleichen
Tja, aber im Gegensatz zu dir hat er sich geoutet. Und anhand seiner Sig sieht man, daß er wohl was mit dieser Firma zu tun hat.
Du hingegen machst nebulöse Andeutungen über deine Arbeit bzw. Firma. Woher wissen wir denn, daß du doch nicht Schleichwerbung für dich selbst machst?
Oder vielleicht gibt es mehrere anonyme HSse grins
In dem Sinne,
Tschüss.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#117257 - 24.09.04 12:59 Re: Idworx Easy Rohler [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Andreas,

ich weiß ja nicht, inwieweit in diesem Forum die Funktion eines Moderators definiert ist. Interessiert mich ehrlicherweise auch nicht sonderlich.

Anders verhält es sich, wenn ein Mitglied dieses Forums sich in der Funktion eines Moderators zu einem Thema wie "werbefreies Forum" in diesem Maße wie im vorliegendem Fall äußert.

Kurzum:
Ich denke mal, daß es an der Zeit ist, die beiden Betreiber dieses Forums zu Worte kommen zu lassen und durch eine klare Ansage zum Thema "Kommerzielle Werbung im Forum" für Klarheit zu sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#117261 - 24.09.04 13:17 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
"mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der Angelgeräte-Unternehmer aus Osaka (oder sein Vertreter aus..) hier über seine Produkte referiert."

bei mir kommt es einfach auf die Penetranz an, mit der jemand Werbung betreibt. Hier in diesem Falle finde ich es völlig ok.

Was ich auf keinen Fall möchte sind Pop-up Fenster, die sich automatisch öffnen oder Werbebanner im Bikefreaks-Webauftritt. Lieber würde ich einen fixen monatlichen Beitrag zahlen.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#117263 - 24.09.04 13:39 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: mgabri]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Tja, aber im Gegensatz zu dir hat er sich geoutet. Und anhand seiner Sig sieht man, daß er wohl was mit dieser Firma zu tun hat.

Na ja, wenn du das mit outen bezeichnen willst?

Der Hinweis in der Signatur ist mir doch zu schmächtig.

Wer sich beruflich mit Fahrrädern und deren Komponenten beschäftigt, sollte dies für uns kenntlich machen; denkbar wäre zum Beispiel ein entsprechender Eintrag im Profil.

Wenn "idje" (was soll das überhaupt heißen?) bespielsweise freiwillig mitgeteilt hätte, daß er

G*** G*** heißt,

Manager, Boss, Inhaber, Fahrradentwickler oder ähnliches der Fa. Idw*** ist

und für die Fa. Bo*** Reifen testet,

dann hätte hier sein Wort deutlich an Gewicht gewonnen. Ausführungen eines anerkannten Fachmanns wären den engagierten Laien, denn das sind die meisten Forumsteilnehmer nun einmal, sicher willkommen. Wenn dann Erklärungen werbenden Charakter aufweisen sollten, würden die Mitglieder das schon merken und entsprechend darauf reagieren.

Die obigen Angaben zum Mitglied idje sind in Minutenschnelle in der Kugelsuche zu finden. Wenn sie schon so öffentlich sind, warum sollen sie dann hier nicht genannt werden?

Andererseits, wenn idje diese Angaben gemacht hätte, gäbe es diese Diskussion vielleicht gar nicht?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#117265 - 24.09.04 14:06 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ausführungen eines anerkannten Fachmanns wären den engagierten Laien, ... sicher willkommen.

Moin Wolfrad,

das ist im Grundsatz korrekt!

Allerdings ist dieser Idje hier im Forum kein gänzlich Unbekannter, d.h. es gab schon einmal einen solchen Werbemüllthread wie den vorliegenden.

Und schon damals war Idje jenseits des technischen Sachverstandes und ich denke nicht, daß er sich in diesem Punkt verbessert hat.

Übe also Nachsicht mit mir, denn ich muß wirklich brüllen vor Lachen wenn ich lesen muß das idje hier als "anerkannter Fachmann" bezeichnet wird. grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#117268 - 24.09.04 14:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Siggi,
Die Admins werden sich sicherlich zu diesem Thema auch noch melden.
Wie Hersteller, Händler, ... hier im Forum auftreten sollten wurde unter Admins und Moderatoren unlängst diskutiert. Ist jedoch ganz interessant wie die Meinungen so unter den Teilnehmern sind. Vielleicht wäre eine Umfrage interessant.

Die einzige Werbung, die idje in diesem Thread gemacht hat, ist seine Signatur. In dieser Beziehung wird es vielleicht in Zukunft mal ne Änderung geben.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich es schade finden würde Hersteller aus dem Forum zu schmeissen. Wenn wirklich etwas kommerziell angepriesen wird ist das offensichtliche Werbung und wird gelöscht. Wenn ein Hersteller, der sich auch als solcher ausgibt, jedoch etwas sachlich zu einem Beitrag schreibt oder Stellung zu einem Produkteproblem schreibt, so finde ich das eine nützliche Info. Darum würde ich es gut finden Hersteller oder Händler durch ein spezielles Kennzeichen zu visualisieren. URL's in Signaturen würde ich jedoch rausfiltern.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#117274 - 24.09.04 14:32 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Urs,

danke für Deinen aufklärerischen Beitrag.
Es gilt jetzt also abzuwarten, was die beiden Admins zum Thema zu sagen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#117276 - 24.09.04 14:44 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hiermit ist 'es' angefangen:

Foruminterner Link

und 'HS' war auch gleich da.......

Ich möchte hier nicht Werbung machen, obwohl das natürlich gleich so gesehen werden kann wenn ich zu idworx etwas sage. Wenn etwas was ich hier schreibe gegen die Regeln des Forums verstöst, dann hoffe ich eine PM von den Site-Admins zu bekommen.

In diesem obengenannten Draht war es deutlich, dass idje Gerrit Gaastra ist und meinen Link zur idworx Website sollte das nur verdeutlichen. Natürlich ist bei mir ein Bias da, aber er ist hoffentlich erkennbar! Es gibt bestimmt 'versteckte' Hersteller hier im Forum die versuchen Sachen zu manipulieren und damit will ich nichts zu tun haben.

Ich bin natürlich hier um etwas direkt von euch zu lernen und ab und zu mit Infos zu helfen. Aber ich will hier auch Spass haben und nicht immer so seriös sein, denn ich fahre selber einfach gerne Rad.

Ob ich nun ein 'annerkanter Sachverständiger' bin soll jeder selbst entscheiden und das interessiert mich auch nicht, wohl beschäftige ich mich seit fast 20 Jahren intensief mit Fahrräder und versuche immer neue eigene Konzepte umzusetzen, ob mit meiner eigenen Marke oder mit den Firmen die ich berate.

Oh ja, ALU!!!! 28"!!!!!! grins
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117279 - 24.09.04 14:49 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Also entschuldige, wenn ich mich jetzt hier einmische, aber kannst Du mal genau zitieren, auf welche Aussage von Idje hier im Thread Du Dich beziehst? Was soll er denn schreiben, wenn er nunmal der ist, der er ist, und hier teilnehmen will. Soll er verheimlichen, daß er etwas mit Idworks zu tun hat und lieber gar nichts sagen? Ich meine er ist sicher ein leidenschaftlicher Fahrradbauer und ich kann wirklich nicht erkennen, wo er hier die Grenze zur Werbung überschritten hat. Wenn jemand nach dem Idworks fragt, warum soll er dann nicht antworten? Ich finde es wäre ein Verlust, wenn wir ihn hier vergraulen würden. Ich bin mir sicher, daß er sich der Gradwanderung zur Werbung bewußt ist. Trotzdem muß es ihm erlaubt sein, zu seinen Rädern Stellung zu nehmen. Als Werbung würde ich es z.B. empfinden, wenn er ungefragt hier einen Artikel reinstellt nach dem Motto: "He Leute schaut Euch mal das an" mit einem Link zu seinem neuesten Rad. Oder wenn er hier Rabattaktionen ankündigt o.ä.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#117281 - 24.09.04 14:54 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
TiVo
Nicht registriert
Moin Urs, Idje und Konsorten
Wenn ich mich recht entsinne, war ich es der Gerrit bat, eindeutig in seine Signatur zu schreiben, wer er ist und woher er kommt.

Und manchmal (aber nur manchmal) wir sogar der TiVo erhört lach

Ich finde sein Verhalten absolut korrekt, und kann da nix negatives bemerken. Na, ausser den Alubekehrungen schockiert , kann man die auch rausfiltern? grins

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#117282 - 24.09.04 14:58 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Tourenradler
Nicht registriert
Nicht, daß es mir sonderlich viel Freude bereitet mit Dir zu kommunizieren, aber wenn Du nun schon mal hier bist:

Ist denn dieser Gerrit Gaastra und Idje mit Dir identisch?
Nach oben   Versenden Drucken
#117286 - 24.09.04 15:04 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Jawohl, das bin ich auch. Ich berate auch Firmen in der Autoindustrie.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117287 - 24.09.04 15:05 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
dann gestattest du mir eine kritische Betrachtung zum "Pin Up - Rad des Monats"?

Was mir gefällt:

dicke Reifen

Hydraulikbremsen

keine Federung (der Hinweis auf Luftfederung an der Sattelstrebe ist mir sehr sympathisch, obwohl ich dann schon ECAS* erwartet hätte - das Rad stammt doch aus dem Land unterhalb des Meeresspiegels?)

Rohloff

Nabendynamo

durchgehende Seilzughüllen

Was mir nicht so gut gefällt:
kein SON (eine SON-Ausführung könntest du in Son vorstellen. Im Lande des SON kennt kaum jemand den Ort Son)

Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein )

Aluminiumrahmen

Steuersatz

Firm Tech ist ohne Booster nicht optimal


Ich würde mich freuen wenn du hier jetzt etwas zum Nachdenken und Weiterentwickeln gefunden hast, schönes Wochenende.

*das wurde in Eindhoven entwickelt, als in München und Wörth noch ....
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117292 - 24.09.04 15:09 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: TiVo

Ich finde sein Verhalten absolut korrekt, und kann da nix negatives bemerken. Na, ausser den Alubekehrungen schockiert , kann man die auch rausfiltern? grins

...und den Link auf die Webseite von idworx in seiner Signatur find ich auch nicht gerade dezent...
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#117294 - 24.09.04 15:10 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, war ich es der Gerrit bat, eindeutig in seine Signatur zu schreiben, wer er ist und woher er kommt.

Finde ein Erkennungszeichen gut und dies könnte auch in der Signatur stehen. Aber muss es denn die URL sein?
Ich dachte da eher zum Beispiel an ein Zeichen neben dem User. Könnte ja wie bei jenen sein, die Geburtstag haben. So könnte bei den Herstellern ein dickes, fettes Euro-Zeichen stehen. grins grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#117296 - 24.09.04 15:14 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
Tourenradler
Nicht registriert
.... dann lieber Dollarzeichen in den Augen. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117297 - 24.09.04 15:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Urs
zum Beispiel an ein Zeichen neben dem User.

Oder wie bei den Verkaufskanälen im TV á la "Dauerwerbesendung" vielleicht "Dauerwerber" oder so. zwinker
Ernsthaft finde ich die Signatur geeignet um mitzuteilen wer man ist, ob mit oder ohne Hyperlink.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#117298 - 24.09.04 15:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
@HS: "Firm Tech ist ohne Booster nicht optimal"- Einen Booster braucht man nicht unbedingt, denn die Bremse ist sowohl vorne als hinten so montiert das sie 'zwischen' die Gabel gezogen wird. Dafür muss die Bremse dann auch vorne an der Rückseite der Gabel moniert sein.

Danke für die Anregungen! Übrigens komme ich zwar aus der Niederlande aber die idworx Räder werden südlich von Bonn montiert.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117302 - 24.09.04 15:35 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: BastelHolger

Ernsthaft finde ich die Signatur geeignet um mitzuteilen wer man ist, ob mit oder ohne Hyperlink.


Und was ist mit den Leuten die die Signatur "nicht sichtbar" eingestellt haben? Wenn schon wäre ein Zeichen neben dem Benutzernamen (wie bei den Admins) die bessere Lösung. Noch besser: gar keine (Schleich-)Werbung.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76

P.S. Wenn wir schon dabei sind: vor nicht allzulanger Zeit hat sich ein Benutzer mit dem Namen "Funshop Panama*" (wieder, unter anderem Namen?) angemeldet. Wer kennt ihn noch?
* Wenn ich bei Google den Namen eingebe lande ich wieder auf der selben Seite wie damals wirr

Geändert von simeli76 (24.09.04 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#117305 - 24.09.04 15:44 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
nochmals @HS:

wenn ich dies lese:

"Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein ) "

dann glaube ich, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin, denn ein vertikales Ausfallende bietet grosse Vorteile beim Hinterradausbau, gerade auch mit einem Kasten der sich nach hinten leicht öffnen lässt. Dann braucht man nämlich gar nicht die Kette zu öffnen oder eine komplizierte Schutzblechlösung zu finden.

Anscheinend kommt die Exzenter Idee (gibt es schon sehr lange) auch bei anderen Herstellern wieder gut an denn ich höhre von einigen renomierten Rahmenherstellern (auch Stahl), dass diese Lösung jetzt auch von anderen OEMs verlangt wird.

Cannondale hatte letztes Jahr auch ein Rohloffrad mit Exzenter auf den Markt gebracht. Noch so eine Cola Dose........
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117318 - 24.09.04 16:57 Re: Idworx Easy Rohler [Re: simeli76]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: simeli76
Und was ist mit den Leuten die die Signatur "nicht sichtbar" eingestellt haben?

Wer die Signatur ausgeblendet hat, hat sich dafür entschieden. Wenn Du sie ausgeblendet hast, könntest Du sie kurzzeitig einschalten um zu sehen was da drin steht. Die meisten Sigs in diesem Forum sind aber so kurz, dass ich keinen Grund sehe sie auszublenden.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117328 - 24.09.04 17:51 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Es gibt aber nun mal die Möglichkeit, die Signaturen nicht anzuzeigen, was sicher auch einige Leute so machen. Und deshalb finde ich, dass die Signatur nicht der geeignete Platz für eine derartige Kennzeichnung ist.
Wer die Signaturen ausgeblendet hat, hat sich wohl deshalb dafür entschieden, weil er/sie nicht dauernd die gleichen d... Sprüche sehen will. Wichtige Informationen über den Schreiber will man aber vielleicht doch sehen.

Ich würde eine Markierung am Benutzernamen befürworten.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117329 - 24.09.04 18:05 Re: Idworx Easy Rohler [Re: atk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: atk
Ich würde eine Markierung am Benutzernamen befürworten.

Es sollte dann aber dezent sein und nicht nach einem Stempel auf der Stirn aussehen. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117333 - 24.09.04 18:13 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: atk
Ich würde eine Markierung am Benutzernamen befürworten.

Es sollte dann aber dezent sein und nicht nach einem Stempel auf der Stirn aussehen. zwinker

Vielleicht so wie das hübsche kleine M neben meinem schönen kurzen Namen schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117340 - 24.09.04 18:51 Re: Idworx Easy Rohler [Re: atk]
jutta
Nicht registriert
In Antwort auf: atk

[Vielleicht so wie das hübsche kleine M neben meinem schönen kurzen Namen schmunzel

Andreas


Heißt das MITROPA ? grins bäh

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117344 - 24.09.04 18:56 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nein, das steht für Mobbing. listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#117346 - 24.09.04 19:15 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
LetItRoll
Nicht registriert
Also, die Diskussion über Schleichwerbung, etc. finde ich doch in diesem Ausmaße etwas überzogen. Grundsätzlich sollte jeder hier im Forum zum betreffenden Thema einen Kommentar abgeben können, auch der Hersteller eines Produkts.
Zumal es doch in diesem Falle ganz offensichtlich war, wer den anscheinend bei vielen Forumsmitgliedern als anstößig empfundenen Beitrag eingestellt hat.

Finde ich klasse, daß man mit Gerrit Gaastra auf sachliche Art und Weise in diesem Forum diskutieren kann.
Manch ein Geschäftsführer würde sicherlich die Diskussion mit seinen Kunden scheuen.

Dennoch:
Ich würde mich freuen, wenn der der ein oder andere über seine Praxiserfahrungen mit dem Easy Rohler berichten könnte. schmunzel schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117408 - 25.09.04 10:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
In Antwort auf: LetItRoll

Grundsätzlich sollte jeder hier im Forum zum betreffenden Thema einen Kommentar abgeben können, auch der Hersteller eines Produkts.


Genau, und wenn man einige der abgöttischen Verehrungsthreads für zwei deutsche Hersteller von Fahrradteilen (R... und S. aus F.) liest, kann man auch meinen, daß da die Sachlichkeit nicht ganz gegeben ist.
Etwas mehr Gelassenheit wäre schön........

Mit lockerem Gruß
Haakon
(der auch gerne das ER hätte grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117426 - 25.09.04 12:01 Re: Idworx Easy Rohler [Re: haakon]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Machts doch so wie im MTB-News-Forum, dort gibt es spezielle Forenbereiche, die vom Hersteller bzw. Importeur persönlich betreut werden. Die "Betreuer" (teilweise auch ganz normale Radfahrer neben dem Job) werden mit einer kurzen Einblendung dort gekennzeichnet, wo üblicherweise Mitglied steht. Das wäre doch auch hier möglich und recht einfach und deutlich erkennbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#117769 - 27.09.04 07:08 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
wenn du mal "meinen Weg" bis an´s Ende betrachtest?
Da würde die Kette samt Ritzel im Kettenkasten bleiben und nur das Rad wird ausgebaut... listig
Das doppelseite Bild im Pin-Up Artikel eignet sich vorzüglich, um die Flugrichtung des Drecks vom Vorderrad zum Tretlager zu dokumentieren, dass die Klemmschrauben am Exzenter als Ladefläche geeignet sind, wird auf der nächsten Seite deutlich.
Hast du schon mal versucht, einen Exzenter an einem alten Tandem (von diesen stammt das m.W.) einen Exzenter zu entfernen? Geeignetes Fett beim Einbau ist sehr sinnvoll....

Theoretisch finde ich Firm-Tech gut, aber grau ist alle Theorie.......

Den Hinweis auf Mr.Montgomery und seine Produkte finde ich etwas ..., das hast du doch nicht wirklich nötig.

Übrigens hat mir Kumpel Bib gerade signalisiert, dass es 4 Orte mit Namen "Son" gibt. Da könntest du dein ER-SON gleich auf einer SON(nen)-Tour vorstellen. Etwas heftig ist der Unterschied zum Shimano-Rad schon: "nur" Kettenschutz und SON mit 300,- Aufpreis....
HS (Fahrzeug- und Maschinenbauer)
Nach oben   Versenden Drucken
#117795 - 27.09.04 08:50 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Der Aufpreis ist nicht so heftig denn der Kasten wird relativ teuer werden weil wir nur sehr wenig bauen und die Formkosten hoch sind. SON Dynamo und SON E6b sind viel teuerer als die Teile von Shimano und B&M. Dazu diesen Sommer 'nette' Rahmenpreiserhöhen bekommen (Alu und Stahlpreise).

Wir gebrauchen da schon das richtige Fett und das Gehäuse des Exzenters ist gut gedichtet (Gummi). Wenn auf den beiden Schrauben etwas Dreck liegen bleibt ist nicht schlimm; das nehme ich gerne in kauf.

FIRM Tech? Versuche sie mal. Ich fahre sie schon seit fast 5 Jahren vorne und hinten an meinem eigenen Rad. Wenn ich nicht mit der Bremse zufrieden wäre dann würde ich einfach eine Andere anbauen.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117802 - 27.09.04 09:15 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: idje

Der Aufpreis ist nicht so heftig denn der Kasten wird relativ teuer werden weil wir nur sehr wenig bauen und die Formkosten hoch sind. SON Dynamo und SON E6b sind viel teuerer als die Teile von Shimano und B&M. Dazu diesen Sommer 'nette' Rahmenpreiserhöhen bekommen (Alu und Stahlpreise).


mir war das schon klar, darum hatte ich "nur" geschrieben

Zitat:
Wir gebrauchen da schon das richtige Fett und das Gehäuse des Exzenters ist gut gedichtet (Gummi). Wenn auf den beiden Schrauben etwas Dreck liegen bleibt ist nicht schlimm; das nehme ich gerne in kauf.


mein Zweifel wegen möglicher Festgammel Probleme an der Exzenter-Konstruktion zielte in erster Linie auf mögliche Probleme bei "nicht sachgerechter Wartung". O-Ring Dichtungen habe ich bei einer neueren Konstruktion vorausgesetzt. Ich würde zusätzlich 2 Trichternippel anbauen, dann kannst du Fett reinpressen ohne die Sache zu zerlegen. Bosch hat sehr gutes säurefreies (wg. Alurahmen!) Fett.
Trotzdem halte ich "meinen Weg" für besser, leider ist ein unverkäufliches Einzelstück

Zitat:
FIRM Tech? Versuche sie mal.


mach ich fast täglich, an meiner Feder peinlich gabel (die aus bestimmten Gründen nötig ist) sind sie dran.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117805 - 27.09.04 09:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Interessanter Tip mit den Nippeln.

Federgabel?? verwirrt grins
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117810 - 27.09.04 09:38 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
erzähl das bloss nicht weiter mit der Federgabel, aber sie muss sein: Bremsmanöver mit hoher Last ...
Die (Feder)Gabel taucht ein, dadurch hebt das Hinterrad nicht ab und kann Seitenführungskräfte übertragen.
Mit Starrgabel gab es regelmässig Probs..
Vielleicht fahr ich auch nur zu wild - Zeit ist das eigentliche
Problem

Wenn du Nippel verwendest: auf jeder Seite Einen, sonst verteilt sich das Fett nicht gleichmässig. Und unbedingt vor dem Einbaiu der Exzenterhülse kontrollieren ob die Nippel nicht nach innen überstehen.......
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117828 - 27.09.04 11:05 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
wenn du es elegant (und unauffällig) machen willst, dann baust du die Exzenterschrauben unterhalb (waagerecht, die Schraubenköpfe nach hinten zeigend) des Gehäuses an. Wenn du dann noch die Schrauben längs durchbohrst (mit angesenkter Bohrung im Schraubenkopf - als Gegenstück zur Fettpresse) und die Gewindebohrung durchgeht bis in den "Gehäuse-Innenraum" (dort vielleicht mit einer umlaufenden "Fettverteilungs-Nut" ergänzt?), dann brauchst du nur vernünftige Deckel auf den Inbus- (oder noch besser Torx-) Schrauben und kannst dir die zusätzlichen Nippel sparen - Fett kannst du dann trotzdem in weniger als einer Minute "nachfüllen".
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117906 - 27.09.04 17:39 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

wenn du es elegant (und unauffällig) machen willst, dann baust du die Exzenterschrauben unterhalb (waagerecht, die Schraubenköpfe nach hinten zeigend) des Gehäuses an. Wenn du dann noch die Schrauben längs durchbohrst (mit angesenkter Bohrung im Schraubenkopf - als Gegenstück zur Fettpresse) und die Gewindebohrung durchgeht bis in den "Gehäuse-Innenraum" (dort vielleicht mit einer umlaufenden "Fettverteilungs-Nut" ergänzt?), dann brauchst du nur vernünftige Deckel auf den Inbus- (oder noch besser Torx-) Schrauben und kannst dir die zusätzlichen Nippel sparen - Fett kannst du dann trotzdem in weniger als einer Minute "nachfüllen".
HS


Der Verschlag wäre vor Veröffentlichung wahrscheinlich patentfähig gewesen!?
Nach oben   Versenden Drucken
#117944 - 27.09.04 19:35 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: LetItRoll

In Antwort auf: Anonym

wenn du es elegant (und unauffällig) machen willst, dann baust du die Exzenterschrauben unterhalb (waagerecht, die Schraubenköpfe nach hinten zeigend) des Gehäuses an. Wenn du dann noch die Schrauben längs durchbohrst (mit angesenkter Bohrung im Schraubenkopf - als Gegenstück zur Fettpresse) und die Gewindebohrung durchgeht bis in den "Gehäuse-Innenraum" (dort vielleicht mit einer umlaufenden "Fettverteilungs-Nut" ergänzt?), dann brauchst du nur vernünftige Deckel auf den Inbus- (oder noch besser Torx-) Schrauben und kannst dir die zusätzlichen Nippel sparen - Fett kannst du dann trotzdem in weniger als einer Minute "nachfüllen".
HS


Der Verschlag wäre vor Veröffentlichung wahrscheinlich patentfähig gewesen!?


Nein, glaube ich nicht.

Auf jeden Fall nicht für diesen Zweck. Als selber nicht-studierter Machinenbauer habe ich HS seinen Vorschlag mal in die Runde bei idworx geschmissen; hierbei waren auch sehr 'technisch Denkende' und dies kam heraus:

Erstens ist schon die Annahme falsch, dass man das Trennmittel - denn hier muss ja nichts geschmiert, sondern nur Korrosion verhindert werden - regelmäßig erneuern muss. Ein Anti- Seize-Compound, aber im Grunde auch jedes wasserbeständige Fett sind in der Lage, diese Aufgabe an dieser Stelle über Jahre zu erfüllen, selbst wenn der Exzenter häufig zum Nachspannen der Kette verdreht wird. Denn das Trennmittel kann ja beim Drehen des Exzenters nicht entweichen, und während des Gebrauchs wird der Exzenter spielfrei im Gehäuse fixiert, so dass sich keine Möglichkeit ergibt, das Trennmittel zu zersetzen bzw. von den Oberflächen, auf denen es gebraucht wird, zu verdrängen.

Wenn man diesen Überlegungen zum Trotz das Trennmittel dennoch erneuern möchte, so geht man dabei sinnvollerweise so vor, das man die linke Kurbel demontiert, das Tretlagergehäuse aufspreizt, den Exzenter mitsamt des eingeschraubten Tretlagers nach rechts herauszieht, beide Flächen reinigt und den rundum mit Trennmittel eingeschmierten Exzenter wieder zurückschiebt.

Die vorgeschlagene Konstruktion ist nicht nur überflüssig und relativ aufwändig hinsichtlich des Fertigungsaufwands, sondern sie funktioniert zum Nachschmieren auch nicht. Denn Fett ließe sich damit bei angezogenen Klemmschrauben nur dorthin transportieren, wo sich die zu trennenden Flächen nicht berühren. Doch dort können Sie auch nicht festbacken.

@HS: hat Spass gemacht!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117999 - 28.09.04 06:58 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
nein, patenfähig sind die "Schraubenundfüllnippel" nicht..
ein öffentliches Forum ist doch eine offene Quelle (open source) - so what?

Wenn der Exzenter leichtgängig* im Gehäuse sitzt, kann Trenn- oder Schmiermittel nach Lösen der Klemmschrauben (ich hatte voraugesetzt, dass der Vorgang durchgeführt wird...)eingepresst werden (Tretkurbeln müssen dazu nicht gelöst werden), das ist aber abhängig von der Passung der Teile (aufspreizen des Tretlagergehäuses??? das gehört doch eher in ein Produkt aus einer Feldschmiede.. Sorry, ich vergass: Alu listig ) und der Leistungsfähigkeit der Fettspritze (die auf Reisen sehr nützlichen Spritzen aus der Apotheke sind dazu eher weniger geeignet). Empfehlenswert sind handelsübliche Fettpressen mit Kegelmundstück oder Modelle von Dualco (Pedalkraft) oder Exus (Brügelmann).

Mein Gedanke zielte nicht in Richtung Fertigung (eigentlich sind nur die Schrauben und die "Schmiernut" sowie die Toleranz der Passung als zusätzliche F.-Schritte erforderlich - der "Durchgang der Gewindebohrung" dürfte noch das kleinste Problem sein) sondern in den "after-sales-service" oder zutreffender den nicht vorhandenen Service: Selbst wenn es zugegeben) zumindest schwierig ist, Fett in die Geschichte zu pressen - eine gewisse Menge kommt schon herein. Macht man es nun bei jedem Kettenspannvorgang, dann kommt zwar immer nur eine kleine Menge (im Laufe der Zeit wird daraus relativ viel) hinein, diese wird durch die Drehbewegung des Exzenters (beim Kettespannen) verteilt .

Warum der ganze Aufwand? Schlechte Erfahrungen mit sogenannten wartungsfreien Teilen ........

* dann genügt auch zur Kettenspannung nur ein "leichter Dreh"
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119937 - 07.10.04 11:21 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Monte
Nicht registriert
Doch mal eine Frage an den Insider:
Die Stahl-Schraubbüchsen in der Alugabel (für die vorderen Packtaschen)finde ich nicht so genial; scheint mir nicht ganz unbedenklich! Im übrigen handelt es sich für mich eher um ein Edel-Stadtrad als um ein echtes Trekkingrad (ist aber Ansichtssache), da finde ich den dritten Bidonhalter (unten am Rohr) als überflüssig. Eine tolle Erganzüng wäre eine abschliessbare Toolbox (für Pumpe, Schlauch, Rep.-set) die am zweiten Bidonhalter befestigt werden könnte. Ansonst mein Lob: Eines der durchdachtesten Fahrräder, das ich je gesehen habe (auf Papier).
Nach oben   Versenden Drucken
#119940 - 07.10.04 11:34 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
ganz im Gegenteil: die Röhrchen in der Gabel sind sehr sinnvoll, denn es genügt wenig Kraft und die Gabel ist zusammengepresst. Die Bohrung in der Gabel dürfte unbedenklich sein, da relativ geringer Durchmesser und in der neutralen Zone angeordnet.

Was mir nicht gefällt ist die Klemmung des Exzenters im geschlitzten Gehäuse - da nützt die seitliche Abdichtung nichts gegen eindringende Feuchtigkeit.
Tandem-Technology hatte eine weit bessere Lösung mit kleinen "Kegeln" an Bolzen und Mutter (ähnlich der Sattelstützenklemmung -ohne Schlitz im Sitzrohr- von HaMi). Vermutlich war es sogar zu gut, denn inzwischen gibt es die Firma nicht mehr.
HSper
Nach oben   Versenden Drucken
#121824 - 16.10.04 20:27 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Atticus
Nicht registriert
Das Rad tut was es verspricht. Federung ist ausreichend fuer den Ruecken. Auch mit Gepaeck ist es stabil genug um als Reiserad zu funktionieren. Big Apple in Kombination mit den dicken Roehren finde ich schoen. Nur die Aepfel verschleissen ziemlich schnell. Nach 5000 km war schluss.

Einige Anmerkungen: Wenn man ueber Pflastersteine faehrt, dann klappern die Kabel unten am Rahmen. Das ist leicht zu beheben, hat mich aber geaergert.
Der Sattel ist viel zu weich. Ich wiege 100 kilo, meine Freundin aber 52 kilo und war auch meiner Meinung.
Die Farbe ist Mattschwarz. Schwierig sauber zu machen, ausserdem ist mein persoenlicher Geschmack eher glaenzend Schwarz.
Der Scheinwerfer blendet im Dunkeln, da er oben am Rand auch licht durchlaesst. Ich habe den Rand schwarz angemahlt.

Wuensche: Kettenkasten. Ich habe die Beitraege gelesen und dieser Wunsch wird erfuellt.
Doppelter Scheinwerfer. Dies scheint moeglich zu sein in Kombination mit einer Nabendynamo, kann von Tueftler nachgebaut werden, nur ich bin kein Tueftler.
Etwas groessere Schutzbleche, damit man den Schmutz besser herauskriegt ohne das Rad ausbauen zu muessen.
Hoernchen am Lenker.

Fuer die Dogmatiker im Forum: ich bin Fan
Nach oben   Versenden Drucken
#121852 - 16.10.04 23:30 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke für die Infos und schön dass das ER gefällt!

Zu den Punkten:

-Klappern der Kabel: sind es die Schaltungskabel oder ist es die Bremsleitung?

-das Mattschwarz ist nicht so empfindlich wie Glanz-schwarz! Ich merke das immer wieder im Vergleich mit meinen anderen Rädern.

-der Kettenkasten wird voraussichtlich Anfang Dezember kommen. Nächste Woche auf der Bike Motion in Utrecht wird er zu sehen sein (Vorserie). Das Teil ist doch noch komplex: zB. das HR muss gut aus den vertikalen Ausfallenden 'fallen' können, der Exzenter muss ungehindert seine Arbeit machen dürfen und der Caliber 2 muss relativ einfach gebraucht werden können um den Kettenverschleiss zu messen. Und Kette und Kasten dürfen nicht klappern!

-Lenkergriffe, Sattel und Pedale sind oft 'falsch'. Jeder hat hierzu so seine eigenen Vorlieben. Darum mache ich mir zu diesen Teilen nicht sehr viele Gedanken: kann man besser beim Kauf des Fahrrades mit dem Fachhändler abstimmen. Lenkerhörnchen kann man gut nachrüsten, auch hier wieder sehr persönlich. Flaschenhalter und Flaschen montiere ich auch nicht Serienmässig, denn auch diese Teile sind sehr persönlich. Mir gefällt der Sattel übrigens auch nicht mehr so (90kg), aber habe auch wieder Gutes gehört von Anderen. Wenn man mit einem Sattel ca. 50 % der Leute zufrieden stellt, dann ist er schon ziemlich gut....

-breitere Schutzbleche: tsja, eigentlich hast du recht. Aber irgendwann sehen die Dinger nicht mehr aus.... wirr
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#121889 - 17.10.04 09:44 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: idje

Danke für die Infos und schön dass das ER gefällt!

Zu den Punkten:

-Klappern der Kabel: sind es die Schaltungskabel oder ist es die Bremsleitung?

-das Mattschwarz ist nicht so empfindlich wie Glanz-schwarz! Ich merke das immer wieder im Vergleich mit meinen anderen Rädern.

-der Kettenkasten wird voraussichtlich Anfang Dezember kommen. Nächste Woche auf der Bike Motion in Utrecht wird er zu sehen sein (Vorserie). Das Teil ist doch noch komplex: zB. das HR muss gut aus den vertikalen Ausfallenden 'fallen' können, der Exzenter muss ungehindert seine Arbeit machen dürfen und der Caliber 2 muss relativ einfach gebraucht werden können um den Kettenverschleiss zu messen. Und Kette und Kasten dürfen nicht klappern!

-Lenkergriffe, Sattel und Pedale sind oft 'falsch'. Jeder hat hierzu so seine eigenen Vorlieben. Darum mache ich mir zu diesen Teilen nicht sehr viele Gedanken: kann man besser beim Kauf des Fahrrades mit dem Fachhändler abstimmen. Lenkerhörnchen kann man gut nachrüsten, auch hier wieder sehr persönlich. Flaschenhalter und Flaschen montiere ich auch nicht Serienmässig, denn auch diese Teile sind sehr persönlich. Mir gefällt der Sattel übrigens auch nicht mehr so (90kg), aber habe auch wieder Gutes gehört von Anderen. Wenn man mit einem Sattel ca. 50 % der Leute zufrieden stellt, dann ist er schon ziemlich gut....

-breitere Schutzbleche: tsja, eigentlich hast du recht. Aber irgendwann sehen die Dinger nicht mehr aus.... wirr



Hier meine Eindrücke von diesem Rad:

- Die schmalen Bleche passen sehr gut. Ich hoffe, Du änderst diese nicht.

- Der Sattel gefällt mir ebenfalls sehr gut (80 kg).

- Mattschwarzer Rahmen: Klasse!

- Lenker: Super. Lenkerhörnchen werden von mir nicht benötigt.
Bist Du eigentlich der Meinung, dass es sich bei Deinem Lenker um ein Verschleißteil handelt, welches aus Sicherheitsgründen öfters erneuert werden sollte?

- Pedale: Super

- Kettenkasten: Ist dieser wohl noch in der Erprobungsphase?

- Alurahmen: Wie wird eigentlich sichergestellt, daß es an den Schweißverbindungen nicht vorzeitig zu einer Materialermüdung kommt?

Geändert von LetItRoll (17.10.04 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#122357 - 18.10.04 18:16 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
LetItRoll
Nicht registriert
Hallo Gerrit,

über eine Antwort zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen.

grins grins grins grins grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#122398 - 18.10.04 19:52 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
ja, ja, immer Arbeit..... grins

- Die schmalen Bleche passen sehr gut. Ich hoffe, Du änderst diese nicht. Nein, bleiben so.

- Der Sattel gefällt mir ebenfalls sehr gut (80 kg). Habe schon viele eingekauft, also bleibt auch für 2005.

- Mattschwarzer Rahmen: Klasse! Finde ich auch!

- Lenker: Super. Lenkerhörnchen werden von mir nicht benötigt.
Bist Du eigentlich der Meinung, dass es sich bei Deinem Lenker um ein Verschleißteil handelt, welches aus Sicherheitsgründen öfters erneuert werden sollte?
Verschleissteil?? Der Lenker ist sehr haltbar: er hat eine höhere Wandstärke in der Mitte. Ist natürlich kein Stahl-Lenker grins

- Pedale: Super. Danke! Sind nicht schlecht, aber 'super'??

- Kettenkasten: Ist dieser wohl noch in der Erprobungsphase? Ja, sieht aber schon ganz gut aus.

- Alurahmen: Wie wird eigentlich sichergestellt, daß es an den Schweißverbindungen nicht vorzeitig zu einer Materialermüdung kommt? Durch triple butted Alu und eine Wärmebehandelung! Eine Wärmebehandelung müsste man eigentlich auch bei einem Stahlrahmen (wo teile angelötet sind) machen müssen!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#122403 - 18.10.04 20:09 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Nicht registriert
Danke für die Antwort.

- Welche speziellen Eigenschaften hat Triple Butted Alu? Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Alu-Rahmen nicht gemufft sind.

- An welchen Sattel denkst Du für 2006?

- Du gibst bei Deinen Schrauben bestimmte Drehmomente an, die beim Anziehen der Schrauben eingehalten werden müssen.
Bist Du sicher, dass die Schrauben beim Fahrradhändler nicht nach Gefühl angezogen werden?

Würde gerne mal einen Blick in die Zukunft wagen, wie denn der ER im Jahre 2010 aussehen mag.
Nach oben   Versenden Drucken
#122412 - 18.10.04 20:44 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: LetItRoll

Danke für die Antwort.

- Welche speziellen Eigenschaften hat Triple Butted Alu? Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Alu-Rahmen nicht gemufft sind.

Gemufft?? Das haben mein Ur-Grosvater und mein Grossvater noch gemach (Batavus). Hmm, mein Vater auch noch mit Koga und Giant. Aber jetzt ist damit schluss! Ein triple butted Unterrohr (durchmesser 45 mm) vom ER hat zB am Steurkopf eine Wandstärke von 2,4 mm, in der Mitte 1,2 mm und am Tretlager 1,4 mm. Dadurch bekommt man einen leichten aber auch sehr haltbaren und verwindungsteifen Rahmen. Bald fängt ein sehr guter 'Test' an: ein 130 kg Fahrer wird viel auf einem XXL (64 cm) ER mit 25 kg Gepäck unterwegs sein. Mal sehen ob irgendwo über längere Zeit Ermüdungen auftreten werden.

- An welchen Sattel denkst Du für 2006? Denke nur an die Messe die Freitag in NL anfängt. Mache gerade die Preislisten....

- Du gibst bei Deinen Schrauben bestimmte Drehmomente an, die beim Anziehen der Schrauben eingehalten werden müssen.
Bist Du sicher, dass die Schrauben beim Fahrradhändler nicht nach Gefühl angezogen werden?

Du hast auf der idworx Seite unter 'Owner's Manual' (Drehmomente in 'Anhang Trekking) geschaut? Natürlich machen die Händler das richtig. Die haben auch verlangt dass ich so eine Liste aufstelle.

Würde gerne mal einen Blick in die Zukunft wagen, wie denn der ER im Jahre 2010 aussehen mag.

Keine Ahnung, ich bin nicht Shimano die jetzt schon an 2015 arbeiten. Bei Schwalbe, Edco und Sapim haben wir 2006 schon fast wieder fertig. Mit idworx bin ich immer sehr spät; bestimmt der letzte der Fahrradhersteller, aber kann dann viel bessere Endscheidungen treffen denn ich kann viel länger testen.

Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#122423 - 18.10.04 21:38 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Atticus
Nicht registriert
Es waren die Schaltungskabel.

Groessere Schutzbleche sehen in der Tat nicht schoen aus, sind aber praktischer, Sattel ist eine Geschmackssache, also man kann das Rad auch ohne Sattel liefern. Dasselbe gilt fuer die Pedale, obwohl ich mit den Montierten zufrieden bin.
Mattschwarz ist schick, glanzschwarz erinnert mich am Batavus Favorit, seitdem von mir bevorzugt.
Wenn wir dann doch ueber Details sprechen. Der Schriftzug weiss auf mattschwarz ist nicht sehr schick, da koennte man noch was machen. Ausserdem ist am Steuerkopft das weisse Logo auch irgendwie billig. Das Rad ist gut und sein Geld wert. Nur in dieser Kategorie gibt es auch viele Leute die aufs Auge kaufen.
Warum ist der Drehgriff vom Rohloff eigentlich rechts und nicht links angebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#122427 - 18.10.04 23:41 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: Anonym

Es waren die Schaltungskabel.

Groessere Schutzbleche sehen in der Tat nicht schoen aus, sind aber praktischer, Sattel ist eine Geschmackssache, also man kann das Rad auch ohne Sattel liefern. Dasselbe gilt fuer die Pedale, obwohl ich mit den Montierten zufrieden bin.
Mattschwarz ist schick, glanzschwarz erinnert mich am Batavus Favorit, seitdem von mir bevorzugt.
Wenn wir dann doch ueber Details sprechen. Der Schriftzug weiss auf mattschwarz ist nicht sehr schick, da koennte man noch was machen. Ausserdem ist am Steuerkopft das weisse Logo auch irgendwie billig. Das Rad ist gut und sein Geld wert. Nur in dieser Kategorie gibt es auch viele Leute die aufs Auge kaufen.
Warum ist der Drehgriff vom Rohloff eigentlich rechts und nicht links angebracht.


Das weisse Logo ist Mal etwas anderes als die silbernen auf schwarz immer.

Schaltungskabel also. Wo genau hat es geklappert?

Wir können den Drehgriff nur rechts montieren. Rohloff müsste eine Linksversion machen, aber die meisten Leute sind ja auch Rechthänder.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#122600 - 19.10.04 17:52 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: idje

In Antwort auf: LetItRoll

- Du gibst bei Deinen Schrauben bestimmte Drehmomente an, die beim Anziehen der Schrauben eingehalten werden müssen.
Bist Du sicher, dass die Schrauben beim Fahrradhändler nicht nach Gefühl angezogen werden?

Du hast auf der idworx Seite unter 'Owner's Manual' (Drehmomente in 'Anhang Trekking) geschaut? Natürlich machen die Händler das richtig. Die haben auch verlangt dass ich so eine Liste aufstelle.



Ich könnte Dir das Gegenteil beweisen: Es wird vom Idworx-Fachhändler auch nach Gefühl geschraubt. teuflisch teuflisch teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#122622 - 19.10.04 19:43 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ja, aber die haben eingebaute Drehmomentschlüssel! grins
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#122625 - 19.10.04 20:00 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: idje

Ja, aber die haben eingebaute Drehmomentschlüssel! grins


Die eingebauten Drehmomentschlüssel haben leider individuelle Drehmomentbegrenzungen. peinlich

Ich sehe hier die Gefahr, dass hierdurch die empfindlichen Alu-Gewinde beschädigt werden. dagegen
Nach oben   Versenden Drucken
#122628 - 19.10.04 20:12 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Wo denn? Die M8er am Exzenter sicherlich nicht. Wo wohl (Ständer), ist ein Heli-coil im Einsazt!

Wohl auch der Vorbau. Dann ist man bei der Stahlfraktion natürlich besser dran, die fahren ja nur Stahl! grins
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#122630 - 19.10.04 20:13 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Ich finde es völlig o.k., wenn sich auch Hersteller hier beteiligen. Sicherlich mit entsprechendem Vermerk, aber nur deshalb, damit die eigentliche Qualität des Beitrages bzw. die tatsächliche Zukunft der Fahrräder etc. sichtbar ist.

Es ist auch völlig ok, wenn z.B. ein bestimmtes Fahrrad wie das ER angesprochen wird, dass man schon vorab Infos über die neue Kollektion bekommt.

Schleichwerbung als solche wird es immer geben. Und einige würden, glaube ich, lieber Schleichwerbung akzeptieren, als das auffallende dafürsprechen einiger Mitglieder zu Norwid (so zumindest habe ich einige Threads bisher aufgefaßt). Auch ich favorisiere Norwid cool
Jeder hat hierfür bestimmt seine Gründe.

Würden sogar mehr Hersteller sich hier bei den Hardcore-Usern zu Wort melden, würden wir auch die Rohloff-Problematik mit den nicht vorhandenen 24 mm verstehen, oder??
Nach oben   Versenden Drucken
#122634 - 19.10.04 20:29 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Holger,

In Antwort auf: BastelHolger

Das Thema ist diskussionswürdig. Werbefrei im Sinne von reiner Produktwerbung, ohne weitere Informationen, finde ich auch wichtig. Und verdeckte Werbung von Herstellern oder Vertrieb ohne sich erkennen zu geben mag ich auch nicht. Wenn aber ein Forumsteilnehemer, ob nun angemeldet oder nicht, gleichzeitig auch Hersteller ist oder Produkte vertreibt und dies offensichtlich macht, soll er meines Erachtens schon was zu den eigenen Produkten sagen dürfen. Wenn offensichtlich gemacht wird, dass er eine wirtschaftliche Beziehung zu den Produkten hat, sehe ich das nicht als Schleichwerbung.


Das sehe ich auch so. Solange er nicht schreibt "mein Rad ist das beste" und sich sachlich äußerst, ist die Anwesenheit eines Rad-Herstellers eine Bereicherung des Forums. Er muss sich halt etwas mehr als andere im Forum am Riemen reißen, wenn es um die Kritik an Konkurrenzprodukten geht.

Öffentliche Antworten auf Fragen zum Produkt sind eine feine Sache, sofern sie ehrlich ist. Und an den bisherigen Beiträgen des Herstellers habe ich nichts auszusetzen.

Gruß, Andreas R
Nach oben   Versenden Drucken
#122635 - 19.10.04 20:32 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Andreas]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Und an den bisherigen Beiträgen des Herstellers habe ich nichts auszusetzen.
Gruß, Andreas R


Dem kann ich nur zustimmen. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122645 - 19.10.04 22:41 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Es wird vom Idworx-Fachhändler auch nach Gefühl geschraubt.

alles andere hätte mich ehrlich gesagt überrascht!
ich bin zwar ungefähr seit meinem 12. lebensjahr nur selten beim velomech gewesen. aber bei den wenigen besuchen habe ich noch keinen gesehen, der einen drehmoment-schlüssel benutzt hätte. ...was mich übrigens in keiner weise stört - schliesslich schraube ich selber auch nach gefühl.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#123024 - 21.10.04 12:44 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe auch nur hier reingesehen, um etwas über das Rad
zu erfahren. Ihre Angriffe nerven einfach nur.

Ich denke manchmal solche Foren sind die reinsten Kinderspielplätze.
Der Hinweis die Kunden sprechen/schreiben zu lassen ist gut.

Ich sehe auch keine Schleichwerbung.

mfg Judy
Nach oben   Versenden Drucken
#125522 - 01.11.04 21:49 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
LetItRoll
Nicht registriert
1) Welche Übersetzung hat die Rohloff-Nabe des ER?

2) Wird für die Rohloff-Nabe eine Seilbox als Option angeboten?

3) Wurde vor dem Verkaufsstart des EN der neu entwickelte Rahmen Belastungstests unterzogen? Falls ja, welchen?

4) Welche Lebensdauer (in km) kann man von diesem Rahmen erwarten?

5) Wieviel Jahre Garantie gibt es auf den Alu-Rahmen?

Geändert von LetItRoll (01.11.04 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#125527 - 01.11.04 22:02 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Fragst Du Dich das selber?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#125648 - 02.11.04 13:47 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: idje

In Antwort auf: Anonym


Warum ist der Drehgriff vom Rohloff eigentlich rechts und nicht links angebracht.


Wir können den Drehgriff nur rechts montieren. Rohloff müsste eine Linksversion machen, aber die meisten Leute sind ja auch Rechthänder.


Man kann doch den Schaltgriff einfach links hinbauen, auch nachträglich.
Dann dreht er zwar in die falsche Richtung, aber das ist doch egal / Gewohnheitssache. verwirrt
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#125720 - 02.11.04 18:04 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: LetItRoll

1) Welche Übersetzung hat die Rohloff-Nabe des ER?

2) Wird für die Rohloff-Nabe eine Seilbox als Option angeboten?

3) Wurde vor dem Verkaufsstart des EN der neu entwickelte Rahmen Belastungstests unterzogen? Falls ja, welchen?

4) Welche Lebensdauer (in km) kann man von diesem Rahmen erwarten?

5) Wieviel Jahre Garantie gibt es auf den Alu-Rahmen?



Sorry, die Fragen waren eigentlich für "idje" gedacht.
Was die Dauerfestigkeit des Alu-Rahmens angeht, sind diese Fragen möglicherweise auch für die Allgemeinheit von Interesse.
Nach oben   Versenden Drucken
#138653 - 25.12.04 12:27 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
LetItRoll
Nicht registriert
Gibr es "idje" eigentlich noch? verwirrt verwirrt verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#138657 - 25.12.04 12:50 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Roller schmunzel zwinker

Wie heisst Du eigentlich? grins

Dein Nickname ist so schwierig zu schreiben.., bäh

Schöne Weihnachten erst mal. Lass Dir gut gehen.

Zu Deiner Frage. Klar gibt es idje noch. Hast Du noch nie in "Unsere Räder" reingeschaut? Gleich auf der ersten Seite, kannst Du was lesen von ihm (und mir auch zwinker ).

Hast jetzt schon Dein Easy Rohler?

Ab kommendem Jahr ist es mit SON - Nabendynamo serienmässig!

Wäre auch ein tolles Rad für unsere Ausstellung. Schau sie Dir mal an, bist dann eh schon mittendrin. lach

Herzliche Weihnachtsgrüsse
Mario

PS: Schreib ihm einfach eine private Nachricht, ist ein netter Typ.
Antwortet Dir bestimmt, wenn er mal Zeit hat. Steht halt schwer im Stress. zwinker

Geändert von dogfish (25.12.04 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#138662 - 25.12.04 14:05 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: LetItRoll

In Antwort auf: LetItRoll

1) Welche Übersetzung hat die Rohloff-Nabe des ER?

2) Wird für die Rohloff-Nabe eine Seilbox als Option angeboten?

3) Wurde vor dem Verkaufsstart des EN der neu entwickelte Rahmen Belastungstests unterzogen? Falls ja, welchen?

4) Welche Lebensdauer (in km) kann man von diesem Rahmen erwarten?

5) Wieviel Jahre Garantie gibt es auf den Alu-Rahmen?



Sorry, die Fragen waren eigentlich für "idje" gedacht.
Was die Dauerfestigkeit des Alu-Rahmens angeht, sind diese Fragen möglicherweise auch für die Allgemeinheit von Interesse.


Ich bin noch da. Kriege von diesem Forum nie eine Mail wenn jemand gepostet hat!?!

Zu den Fragen:

1) ER hat 42/16 (nicht den Big Apple vergessen zu berücksichtigen!)

2) Das ER kommt mit Seilbox.

3) Ja, Labortests vom Rahmenhersteller. Und Praxistest von uns selber (fahre gerade das Mountain Rohler im Test).

4) keine Ahnung, sehr viele hoffe ich. Ein Kunde fährt seit kurzer Zeit ein ER in XXL; er wiegt ca. 120 kg und hat fast 30 kg Gepäck dazu. Viele Hersteller würden sagen dass dies zuviel Gewicht ist. Wir haben uns mit dem Kunden abgesprochen und verbleiben in Kontakt.

5) 5 Jahre. Eigentlich noch zuviel, denn es kommen oft (bei allen Herstellern) Reklamationen die eigentlich gar keine sind. Dies kostet immer viel Zeit und Geld. Diese Fälle kann ich nach 5 Jahren rausfiltern. Wenn es echte Probleme gibt, sind wir auch nach 5 Jahren sehr kulant. Das ist die beste Werbung.

Mein Vater hat bei Koga angefangen mit Lebenslange Garantie in den 70ern. Aber wenn man ein Auto kauft, bekommt man auch nur 2 bis 3 Jahre.........

idworx ist erst sehr kurz am Markt, aber von den seit 2000 verkauften Rädern ist nur ein Rahmen bis jetzt angerissen (MTB Sitzstrebe nicht gut mit Ausfallende verschweisst). Die idworx Rahmen sind nicht auf extrem Leichtbau gebaut! Da halt ich nicht viel von. Ich bin kein Fan von Carbonrahmen oder sehr dünne Rohre für Trekking und MTB . Räder fallen um, entweder mit oder ohne Fahrer.....

BTW Frohe Weihnachten!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de