Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Burk, jmages, Velocio, Rainald, sugu, Helga 3, macbookmatthes, 7 unsichtbar), 523 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#116901 - 22.09.04 18:17 Idworx Easy Rohler
LetItRoll
Nicht registriert
Möchte mir den Idworx Easy Rohler zulegen.

Kann jemand seine gemachten Erfahrungen mit diesem
Rad schildern?
Nach oben   Versenden Drucken
#116917 - 22.09.04 19:52 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
uglyp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hab dieses Bike leider nicht....war aber ein netter Artikel in einer der letzten Ausgaben der Trekking-Bike.Ev kannst du ja in der Bibo mal schauen,hab die betr.Ausgabe leider nicht mehr.

Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#117100 - 23.09.04 18:09 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Der Testbericht:

Easy Rohler
Nach oben   Versenden Drucken
#117104 - 23.09.04 18:34 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
LetItRoll
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Der Testbericht:

Easy Rohler


Vielen Dank für den Bericht.


Falls jemand im Besitz dieses Rades ist, würden mich die
persönlich gemachten Erfahrungen (mit den ersten x-tausend Kilometer) interessieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#117149 - 23.09.04 23:04 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Die neuen ERs kommen zu den Händlern in den nächsten Wochen: jetzt mit SON Dynamo und SON E6b Lampe. Der Kettenkasten wird ab Ende November lieferbar sein und kann bei allen ERs nachgerüstet werden.

Ein Test des ERs is auch zu finden in der neuen 'Trekking Bike'.

Ich baue die idworx Räder so wie ich sie selber fahre möchte. Darum finde ich das Rad natürlich gut aber das zählt hier nicht. listig
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117160 - 24.09.04 05:58 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
wenn du wirklich der Herr mit dem kanadischen Akzent bist, dann solltest du nicht so viel Schleichwerbung traurig machen, sondern mindestens ein ER-Exemplar zur nächsten Forums-Tombola spenden.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117171 - 24.09.04 07:18 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Wieso Schleichwerbung? Ist doch ganz deutlich wo der Bias bei mir herkommt Mr. Anonym!

Ein komplettes ER spenden ist für uns noch etwas zu viel (dafür sind wir noch zu klein), aber wir können sicherlich etwas machen. Die Herren/Damen die so etwas hier organisieren können mir gerne eine PM schicken.
Fahrradbauer

Geändert von idje (24.09.04 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#117178 - 24.09.04 08:11 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
und ich Einfaltspinsel traurig hatte die Regeln des Forums so verstanden, dass es hier werbefrei zugeht.

Offensichtliche Werbebeiträge wurden in der Vergangenheit gelöscht - aber das scheint dann für dich nicht zu gelten.... böse

Idworx ist klein? Den Artikel in TB interpretiere ich anders - du solltest deinen Beraterstatus bei der Vogel-Reifen Firma ernst nehmen und mal helfen, dass deren Qualität besser wird..
In der Zwischenzeit benutze ich Conti und Michelin listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117192 - 24.09.04 09:02 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
schön!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117196 - 24.09.04 09:11 Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: idje]
Anonym
Nicht registriert
ist nicht schön in einem werbefreien Forum.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117198 - 24.09.04 09:24 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ihr führt da schon eine bizarre Unterhaltung: Der verdeckte Fahrradfabrikant und der anomyme (Werbe-)Sittenwächter.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#117199 - 24.09.04 09:29 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo zusammen,

also, ich kann die Beteiligung der Firma id-worx hier nur begruessen. Vielleicht steht mir das als "Neuling" nicht zu...

Allerdings finde ich es durchaus angenehm hier einen Ansprechpartner vorzufinden. Die Beitraege sind eindeutig gekennzeichnet und ich finde da auch keine "Schleichwerbung".

Ist doch positiv wenn diese Community auch von den Firmen frequentiert wird und Anregungen direkt "umgesetzt" werden.

So ist nunmal Internetz schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#117203 - 24.09.04 09:48 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: trebroN]
Anonym
Nicht registriert
ich behaupte nicht, dass die Idworx Produkte schlecht sind. Im Gegenteil, einige Lösungen halte ich für extrem gut. durchgehende Seilzughüllen, keine Federgabel und demnächst ein vielleicht praxistauglicher Kettenschutz usw.
.
Ich finde es nur "schade", dass der Hersteller es nötig hat, sich mit Werbung einzuschleichen statt zufriedene Kunden sprechen bzw. schreiben zu lassen. Serlbstverständlich ist das "offene Ohr" für Kundenwünsche sehr hoch zu bewerten, keine Frage.

Wie erwähnt, andere "Unternehmer" wurden bei einem derartigen Werbe-Versuch herausgefiltert. Da ist es mir fast schon ... wie es der Vorsitzende der LuFF interpretiert.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117207 - 24.09.04 09:56 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Wolfrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Wolfrad

Ihr führt da schon eine bizarre Unterhaltung: Der verdeckte Fahrradfabrikant und der anomyme (Werbe-)Sittenwächter.
WdA

Das Thema ist diskussionswürdig. Werbefrei im Sinne von reiner Produktwerbung, ohne weitere Informationen, finde ich auch wichtig. Und verdeckte Werbung von Herstellern oder Vertrieb ohne sich erkennen zu geben mag ich auch nicht. Wenn aber ein Forumsteilnehemer, ob nun angemeldet oder nicht, gleichzeitig auch Hersteller ist oder Produkte vertreibt und dies offensichtlich macht, soll er meines Erachtens schon was zu den eigenen Produkten sagen dürfen. Wenn offensichtlich gemacht wird, dass er eine wirtschaftliche Beziehung zu den Produkten hat, sehe ich das nicht als Schleichwerbung. Ich fände es sogar begrüssenswert (bevorzugt ehrliche und sachliche) Informationen aus erster Hand zu erhalten. Ich glaube nicht, dass die Gefahr besteht dass durch Werbebeiträge die Unabhängigkeit des Forums leidet. Andere Forumsteilnehmer, mich eingeschlossen, werden sich plumpe Werbebeiträge nicht lange gefallen lassen und letztendlich gibt es noch die Löschmöglichkeit. Wenn zur Zeit ein Produkt in den Himmel gelobt wird, kann auch nicht ausgeschlossen werden dass der Beitrag vom Hersteller selbst kommt.
Wie seht Ihr die Angelegenheit?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#117240 - 24.09.04 11:33 Re: Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der Angelgeräte-Unternehmer aus Osaka (oder sein Vertreter aus..) hier über seine Produkte referiert.
Oder der Aluminium-Gartenmöbelhersteller...
Oder der Vorstandsvorsitzender einer schwäbisch-amerikanischen Firma, die neben Autos und Flugzeugen manchmal auch Fahrräder verticken
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117246 - 24.09.04 11:51 Re: Idworx Easy Rohler [Re: LetItRoll]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Anonym

mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der Angelgeräte-Unternehmer aus Osaka (oder sein Vertreter aus..) hier über seine Produkte referiert.
.....

HS


Schwer zu sagen.
Im Fall von Idje habe ich persönlich nichts dagegen. Ich kann mich erinnern, dass er erst anonym mitdiskutiert hat (ich glaube, so im Frühjahr) und sich dann aber irgendwann geoutet hat. Dass weiß der OP wahrscheinlich nicht.
Dagegen hätte ich was, wenn Werbung offensichtlich und damit störend wird. Bis jetzt habe ich das in diesem Forum noch nicht erlebt (ode rvielleicht überlesen ???)

Grüße aus Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #117248 - 24.09.04 12:14 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ehrlich gesagt, ich kann in diesem Fall keine Werbung erkennen. Und "Schleichwerbung" schon gar nicht, denn "idje" verheimlicht seinen Bezug zu "idworx" ja nicht.

Zitat:
Offensichtliche Werbebeiträge wurden in der Vergangenheit gelöscht - aber das scheint dann für dich nicht zu gelten....

Worauf beziehst du dich da?
Was gelöscht wird, sind Beiträge, in denen wie in einer Werbeanzeige für ein Produkt geworben wird. Oder wenn sich jemand als Benutzer seiner Produkte/seines Onlinshops/... ausgibt und diese über den grünen Klee lobt (sofern man das aufdeckt, mir ist da nur ein Fall in Erinnerung, der ist aber nicht an die große Glocke gehängt worden).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#117249 - 24.09.04 12:17 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der ... hier über seine Produkte referiert.

Ich glaube Du gehst zu sehr von platter Produktwerbung aus. Ich stelle mir die offene Teilnahme von Herstellern eher so vor, dass sie konkrete Fragen zu ihren Produkten beantworten können oder interessante Neuentwicklungen vorstellen. Vielleicht kann in einer offenen Diskussion sogar die Meinung der anderen Mitglieder während der Entwicklung eingeholt werden? Davon können beide Seiten profitieren. Woher willst Du im Moment wissen, dass ein lobender Beitrag nicht von einem (anonymen) Hersteller kommt? Ich denke, wenn von einem Mitglied immer nur ein und dasselbe Produkt hervorgehoben wird ist er nicht allzu lange Mitglied. Zuvor wird er aber sowieso vom Rest geteert und gefedert. listig
Ich hätte auch nichts dagegen wenn sich jemand zwei mal anmeldet und sich einmal "offiziell" als Hersteller zu erkennen gibt und einmal "privat". So besteht nicht die Gefahr alle seine Beiträge unter dem Sichtwinkel "ach, der, der will ja doch nur verkaufen" betrachtet werden. Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn Du Informationen zu Deinem Unternehmen wiedergeben würdest. Informationen aus erster Hand im Rahmen des Forums können nur hilfreich sein.
Ich denke wir sind kritisch genug um alle Beiträge, von wem auch immer, zu hinterfragen und für uns Schlußfolgerungen zu ziehen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#117253 - 24.09.04 12:35 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich finde es nur "schade", dass der Hersteller es nötig hat, sich mit Werbung einzuschleichen
Tja, aber im Gegensatz zu dir hat er sich geoutet. Und anhand seiner Sig sieht man, daß er wohl was mit dieser Firma zu tun hat.
Du hingegen machst nebulöse Andeutungen über deine Arbeit bzw. Firma. Woher wissen wir denn, daß du doch nicht Schleichwerbung für dich selbst machst?
Oder vielleicht gibt es mehrere anonyme HSse grins
In dem Sinne,
Tschüss.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#117257 - 24.09.04 12:59 Re: Idworx Easy Rohler [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Andreas,

ich weiß ja nicht, inwieweit in diesem Forum die Funktion eines Moderators definiert ist. Interessiert mich ehrlicherweise auch nicht sonderlich.

Anders verhält es sich, wenn ein Mitglied dieses Forums sich in der Funktion eines Moderators zu einem Thema wie "werbefreies Forum" in diesem Maße wie im vorliegendem Fall äußert.

Kurzum:
Ich denke mal, daß es an der Zeit ist, die beiden Betreiber dieses Forums zu Worte kommen zu lassen und durch eine klare Ansage zum Thema "Kommerzielle Werbung im Forum" für Klarheit zu sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#117261 - 24.09.04 13:17 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
"mich würde auch mal interessieren, wie die Meinung (bzw. der Toleranzspiegel) ist wenn der Angelgeräte-Unternehmer aus Osaka (oder sein Vertreter aus..) hier über seine Produkte referiert."

bei mir kommt es einfach auf die Penetranz an, mit der jemand Werbung betreibt. Hier in diesem Falle finde ich es völlig ok.

Was ich auf keinen Fall möchte sind Pop-up Fenster, die sich automatisch öffnen oder Werbebanner im Bikefreaks-Webauftritt. Lieber würde ich einen fixen monatlichen Beitrag zahlen.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#117263 - 24.09.04 13:39 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: mgabri]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Tja, aber im Gegensatz zu dir hat er sich geoutet. Und anhand seiner Sig sieht man, daß er wohl was mit dieser Firma zu tun hat.

Na ja, wenn du das mit outen bezeichnen willst?

Der Hinweis in der Signatur ist mir doch zu schmächtig.

Wer sich beruflich mit Fahrrädern und deren Komponenten beschäftigt, sollte dies für uns kenntlich machen; denkbar wäre zum Beispiel ein entsprechender Eintrag im Profil.

Wenn "idje" (was soll das überhaupt heißen?) bespielsweise freiwillig mitgeteilt hätte, daß er

G*** G*** heißt,

Manager, Boss, Inhaber, Fahrradentwickler oder ähnliches der Fa. Idw*** ist

und für die Fa. Bo*** Reifen testet,

dann hätte hier sein Wort deutlich an Gewicht gewonnen. Ausführungen eines anerkannten Fachmanns wären den engagierten Laien, denn das sind die meisten Forumsteilnehmer nun einmal, sicher willkommen. Wenn dann Erklärungen werbenden Charakter aufweisen sollten, würden die Mitglieder das schon merken und entsprechend darauf reagieren.

Die obigen Angaben zum Mitglied idje sind in Minutenschnelle in der Kugelsuche zu finden. Wenn sie schon so öffentlich sind, warum sollen sie dann hier nicht genannt werden?

Andererseits, wenn idje diese Angaben gemacht hätte, gäbe es diese Diskussion vielleicht gar nicht?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#117265 - 24.09.04 14:06 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ausführungen eines anerkannten Fachmanns wären den engagierten Laien, ... sicher willkommen.

Moin Wolfrad,

das ist im Grundsatz korrekt!

Allerdings ist dieser Idje hier im Forum kein gänzlich Unbekannter, d.h. es gab schon einmal einen solchen Werbemüllthread wie den vorliegenden.

Und schon damals war Idje jenseits des technischen Sachverstandes und ich denke nicht, daß er sich in diesem Punkt verbessert hat.

Übe also Nachsicht mit mir, denn ich muß wirklich brüllen vor Lachen wenn ich lesen muß das idje hier als "anerkannter Fachmann" bezeichnet wird. grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#117268 - 24.09.04 14:20 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Siggi,
Die Admins werden sich sicherlich zu diesem Thema auch noch melden.
Wie Hersteller, Händler, ... hier im Forum auftreten sollten wurde unter Admins und Moderatoren unlängst diskutiert. Ist jedoch ganz interessant wie die Meinungen so unter den Teilnehmern sind. Vielleicht wäre eine Umfrage interessant.

Die einzige Werbung, die idje in diesem Thread gemacht hat, ist seine Signatur. In dieser Beziehung wird es vielleicht in Zukunft mal ne Änderung geben.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich es schade finden würde Hersteller aus dem Forum zu schmeissen. Wenn wirklich etwas kommerziell angepriesen wird ist das offensichtliche Werbung und wird gelöscht. Wenn ein Hersteller, der sich auch als solcher ausgibt, jedoch etwas sachlich zu einem Beitrag schreibt oder Stellung zu einem Produkteproblem schreibt, so finde ich das eine nützliche Info. Darum würde ich es gut finden Hersteller oder Händler durch ein spezielles Kennzeichen zu visualisieren. URL's in Signaturen würde ich jedoch rausfiltern.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#117274 - 24.09.04 14:32 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Urs,

danke für Deinen aufklärerischen Beitrag.
Es gilt jetzt also abzuwarten, was die beiden Admins zum Thema zu sagen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#117276 - 24.09.04 14:44 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hiermit ist 'es' angefangen:

Foruminterner Link

und 'HS' war auch gleich da.......

Ich möchte hier nicht Werbung machen, obwohl das natürlich gleich so gesehen werden kann wenn ich zu idworx etwas sage. Wenn etwas was ich hier schreibe gegen die Regeln des Forums verstöst, dann hoffe ich eine PM von den Site-Admins zu bekommen.

In diesem obengenannten Draht war es deutlich, dass idje Gerrit Gaastra ist und meinen Link zur idworx Website sollte das nur verdeutlichen. Natürlich ist bei mir ein Bias da, aber er ist hoffentlich erkennbar! Es gibt bestimmt 'versteckte' Hersteller hier im Forum die versuchen Sachen zu manipulieren und damit will ich nichts zu tun haben.

Ich bin natürlich hier um etwas direkt von euch zu lernen und ab und zu mit Infos zu helfen. Aber ich will hier auch Spass haben und nicht immer so seriös sein, denn ich fahre selber einfach gerne Rad.

Ob ich nun ein 'annerkanter Sachverständiger' bin soll jeder selbst entscheiden und das interessiert mich auch nicht, wohl beschäftige ich mich seit fast 20 Jahren intensief mit Fahrräder und versuche immer neue eigene Konzepte umzusetzen, ob mit meiner eigenen Marke oder mit den Firmen die ich berate.

Oh ja, ALU!!!! 28"!!!!!! grins
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#117279 - 24.09.04 14:49 Re: Idworx Easy Rohler plumpe Werbung [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Also entschuldige, wenn ich mich jetzt hier einmische, aber kannst Du mal genau zitieren, auf welche Aussage von Idje hier im Thread Du Dich beziehst? Was soll er denn schreiben, wenn er nunmal der ist, der er ist, und hier teilnehmen will. Soll er verheimlichen, daß er etwas mit Idworks zu tun hat und lieber gar nichts sagen? Ich meine er ist sicher ein leidenschaftlicher Fahrradbauer und ich kann wirklich nicht erkennen, wo er hier die Grenze zur Werbung überschritten hat. Wenn jemand nach dem Idworks fragt, warum soll er dann nicht antworten? Ich finde es wäre ein Verlust, wenn wir ihn hier vergraulen würden. Ich bin mir sicher, daß er sich der Gradwanderung zur Werbung bewußt ist. Trotzdem muß es ihm erlaubt sein, zu seinen Rädern Stellung zu nehmen. Als Werbung würde ich es z.B. empfinden, wenn er ungefragt hier einen Artikel reinstellt nach dem Motto: "He Leute schaut Euch mal das an" mit einem Link zu seinem neuesten Rad. Oder wenn er hier Rabattaktionen ankündigt o.ä.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#117281 - 24.09.04 14:54 Re: Idworx Easy Rohler [Re: Urs]
TiVo
Nicht registriert
Moin Urs, Idje und Konsorten
Wenn ich mich recht entsinne, war ich es der Gerrit bat, eindeutig in seine Signatur zu schreiben, wer er ist und woher er kommt.

Und manchmal (aber nur manchmal) wir sogar der TiVo erhört lach

Ich finde sein Verhalten absolut korrekt, und kann da nix negatives bemerken. Na, ausser den Alubekehrungen schockiert , kann man die auch rausfiltern? grins

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#117282 - 24.09.04 14:58 Re: Idworx Easy Rohler [Re: idje]
Tourenradler
Nicht registriert
Nicht, daß es mir sonderlich viel Freude bereitet mit Dir zu kommunizieren, aber wenn Du nun schon mal hier bist:

Ist denn dieser Gerrit Gaastra und Idje mit Dir identisch?
Nach oben   Versenden Drucken
#117286 - 24.09.04 15:04 Re: Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Jawohl, das bin ich auch. Ich berate auch Firmen in der Autoindustrie.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de