Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thatguy, noireg-b, Korsik, Martin_A, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1161701 - 01.10.15 07:14 Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein?
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Zusammen,
gestern Morgen hat mein BUMM IQ Cyo das Leuchten eingestellt. Beim Losfahren war noch alles i.O. Nach ca. 18 km hatte er plötzlich nur noch Standlichthelligkeit und nach 20 km war auch dies vorbei. Das Rücklicht leuchtet normal. Wenn ich jetzt das Vorderrad drehe leuchtet die LED gaaaanz schwach, hält dieses Funzeln auch eine Zeit lang.

Ich hatte ihn mal aufgeschraubt und optisch nichts entdecken können (außer einer Spinne :)). Der SON-Nabendynamo funzt, an ihm kann es nicht liegen.

Vielleicht weiß jemand von den Scheinwerferspezialisten aus dem Forum, was kaputt sein könnte und ob der IQ noch zu reparieren ist.

Der IQ ist ca. 5 Jahre alt und hatte es echt nicht leicht in seinem kurzen Leben. Er ist mir ca. 4x abgebrochen und wurde vor 1 Jahr endlich dauerhafter mittels Metallschelle und Poppnieten repariert.

Danke vorab und Grüße aus dem Rheinland
Pit
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1161705 - 01.10.15 07:33 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: Schängelche]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hast du mehrere Schalterstellungen, oder nur An-Aus? Meine Cyos der ersten Generation haben beide binnen eines sehr kurzen Abstandes die Funktion auf der "An" Schalterposition eingestellt und Funktionieren nun nur noch über "Senso".
Es kann vermutlich verschiedene Ursachen haben, angefangen bei Korrosion des (sehr billigen) Schalters.
Kannst Du einen defekt am Kabel ausschließen? Die originalen Kabel gehören zu denen, die auch mal brechen können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161707 - 01.10.15 07:40 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: JaH
Meine Cyos der ersten Generation haben beide binnen eines sehr kurzen Abstandes die Funktion auf der "An" Schalterposition eingestellt und Funktionieren nun nur noch über "Senso".


Exakt das gleiche habe ich an meinem Stadtrad, wo ich nun nur in der "Senso"-Stellung das Licht nutze.

Generell kann aber auch Feuchtigkeit eingedrungen sein. Mir ist so ein Rücklicht kaputt gegangen. Die Korrosion hat dort leider so zerstörend gewirkt, dass ich das Licht wegschmeißen musste. Zudem können natürlich auch LEDs den Geist aufgeben sowie die zugehörige Elektronik, auch wenn im Schnitt sehr große Lebensdauern erzielt werden. Es gibt aber immer einmal Ausreißer in jede Richtung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161712 - 01.10.15 07:48 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Danke ersteinmal für die schnelle Rückmeldung.
Die SENSO-Funktion habe ich nicht, nur aus-an-aus. Daran liegt es aber eher nicht, da das Rücklicht doch ebenfalls über diesen Schalter zugeschaltet wird und das ausgezeichnet funktioniert. (oder kann ich mich hier irren und im Schalter gibt es einen "Abzweig"?)
Etwas Oxidation hatte ich feststellen müssen, habe alle zugänglichen Stellen gereinigt.
Die äußeren Kabel und Steckverbindungen sind i.O.
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1161714 - 01.10.15 08:04 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: Schängelche]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

schreib mal Busch und Müller an, vielleicht können die noch etwas machen. Die sind sehr kulant.

Allerdings finde ich 5 Jahre schon ein gescheites Alter und du scheinst täglich eine längere Strecke zu fahren ?! Es kann auch einfach sein, dass die LED oder die Elektronik gestorben ist. Nichts hält ewig... Wobei jetzt 5 Jahre auch nicht so viel ist. Die Frage ist, wieviele Betriebsstunden hatte das gute Teil weg.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1161716 - 01.10.15 08:17 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
Generell kann aber auch Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Das ist bei den früheren CYOs sogar zwangsläufig. Ich habe das schon ganz zu Beginn von deren "Ära" hier stets bemängelt und die serienmäßigen großen Regeneintrittsöffnungen (z.T. genau auf den Schalter zu) vor der Erstinbetriebnahme zugeklebt.
Diese unsinnigen Löcher im Gehäuse sind erst mit dem Cyo Premium verschwunden.

Zitat:
Zudem können natürlich auch LEDs den Geist aufgeben sowie die zugehörige Elektronik,
Schon, aber wie diddy so treffend fragt "Die Frage ist, wieviele Betriebsstunden hatte das gute Teil weg." und wenn man den Werbeversprechen der Industrie in Höhe von stets 5-stelligen Betriebsstunden (30.000 ist wohl Standard bei den Werbelügen) Haltbarkeit glaubt und man versucht das mal umzurechnen, kommt man bei nur 10.000 Betriebsstunden in 5 Jahren auf 37h/Woche = etwa 7,5h pro Tag = man müsste 5 Jahre lang jeden Tag die Leuchte 7,5h laufen haben, um überhaupt auf eine 5-stellige Zahl zu kommen.
Die Realität dürfte weeeeeeeiiit darunter liegen. Ergo? Ich sags ganz direkt: Verarsche.

Und an den Themenstarter der Hinweis, die Kabel die IN den Scheinwerfer hineinführen, können auch marode werden. Das kann man nur überprüfen, wenn man das Teil komplett öffnet und bei abgeklemmten äußeren Anschlüssen die Kabel durchmisst.
Ich habe an allen meinen Cyos immer direkt Koaxkabel (das dünneere von Schmidt) eingelötet.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (01.10.15 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161717 - 01.10.15 08:30 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: Schängelche]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kennst du dich mit Elektronik aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1161718 - 01.10.15 08:31 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
30.000 Stunden sind durchaus möglich mit LEDs. Allerdings werden diese Messungen in Laboren durchgeführt, bei denen keine Erschütterungen und ungünstige Umweltverhältnisse vorliegen. Ein paar Jahre sollten die LED-Lampen aber dennoch durchhalten, insbesondere, wenn die tägliche Brenndauer sicherlich deutlich unter den von Dir für die Beispielrechnung verwendeten Werten liegt. Eine so kurze Lebensdauer, wie im vorliegenden Fall, ist ganz klar viel zu gering und müsste reklamiert werden, wenn keine anderen Gründe vorliegen (Kabel, ...).

Versprechen lassen sich von den Firmen ja bekanntlich viele Dinge (siehe VW) zwinker

P.S. Dennoch bin ich glücklich, dass die LED-Technik Einzug gehalten hat. Die Glühbirnchen möchte ich nicht mehr verwenden müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161719 - 01.10.15 08:34 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
[[ ... ]Schon, aber wie diddy so treffend fragt "Die Frage ist, wieviele Betriebsstunden hatte das gute Teil weg." und wenn man den Werbeversprechen der Industrie in Höhe von stets 5-stelligen Betriebsstunden (30.000 ist wohl Standard bei den Werbelügen) Haltbarkeit glaubt und man versucht das mal umzurechnen, kommt man bei nur 10.000 Betriebsstunden in 5 Jahren auf 37h/Woche = etwa 7,5h pro Tag = man müsste 5 Jahre lang jeden Tag die Leuchte 7,5h laufen haben, um überhaupt auf eine 5-stellige Zahl zu kommen.
Die Realität dürfte weeeeeeeiiit darunter liegen. Ergo? Ich sags ganz direkt: Verarsche.
[ ... ]

Du weißt, dass es bei den 30.000 h um die LED geht, nicht um das Gesamtsystem?

Natürlich ist es mehr als Zweifelhaft, diese 30.000 h für die LED bei einem Gerät wie dem Cyo in den Vordergrund zu stellen, aber die Aussage ist insofern nicht falsch, auch wenn sie irreführend ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161720 - 01.10.15 08:39 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: diddy]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo diddy,
in den 5 Jahren hat er nicht ansatzweise so lange geleuchtet, wie die Industrie die Lebensdauer von LEDs anpreist. Auch musste ich die letzten Jahre später ins Büro und somit erst ab November mit Licht fahren.
An BUMM brauche ich ihn auch nicht zu schicken, da ich zu viel dran rumgebastelt habe (Metallhalterung angenietet...). Da wird nichts mit Kulanz gehen.
Da innen zwar alles trocken, aber insbesondere die Aluteile stark oxidiert waren, gehe ich inzwischen von Feuchtigkeitsschäden aus. Hatte das Rad auch mal bei starkem Regen auf der Seite liegen.
Hab' mir auch kurzentschlossen gerade den Edellux bestellt (man muss sich ja immer ein wenig steigern). Der Preis tut zwar ersteinmal weh, aber wenn ich mal drüber geschlafen habe und der Edellux länger hält, passt es.

Werde den Cyo malkomplett auseinandernehmen. Falls die Diode kaputt ist, kann man eine einzelne Diode nachkaufen (z.b. bei Conrad)?
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1161723 - 01.10.15 08:45 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: ]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

die MTBF (mean time between failures) von LEDs ist sehr unterschiedlich und hängt auch vom LED-Strom und der Wärme zusammen. Es gibt verschieden LED-Baureihen. Da kann dann schonmal je nach Baureihe nur 10000 h MTBF anfallen. Dann das Problem der Wärmeentwicklung die Abführung der Wärme. So eine LED wird gern mal sehr heiß, auch wenn der Kühlkörper nur lauwarm ist. Alles über 50 °C LED-Die-Temperatur (Die-> quasi der Chip) verringert die Lebensdauer, über 80 °C wird es kritisch. Wenn die thermische Kopplung zwischen LED und Träger und dann wieder Träger und Kühlkörper bescheiden ist bzw. mit der Zeit nachlässt, dann kann die LED auch schon eher sterben. Ich denke aber das Problem ist hier die Elektronik. Wenn da ein Kondensator abraucht, geht nix mehr oder eben nur noch ein bisschen was. Ebenso der eigentliche LED-Treiber. Die Dinger können ganz schöne Mimosen sein, was Überspannung betrifft. Da muss nur ein Bauteil sterben und der Rest stirbt mit oder es geht nix mehr.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1161724 - 01.10.15 08:46 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: diddy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: diddy
[ ... ]Ich denke aber das Problem ist hier die Elektronik. Wenn da ein Kondensator abraucht, geht nix mehr oder eben nur noch ein bisschen was. Ebenso der eigentliche LED-Treiber. Die Dinger können ganz schöne Mimosen sein, was Überspannung betrifft. Da muss nur ein Bauteil sterben und der Rest stirbt mit oder es geht nix mehr.

Genau das meinte ich. Danke für die präzise Beschreibung. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1161728 - 01.10.15 08:52 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: Schängelche]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Schängelche

in den 5 Jahren hat er nicht ansatzweise so lange geleuchtet, wie die Industrie die Lebensdauer von LEDs anpreist. Auch musste ich die letzten Jahre später ins Büro und somit erst ab November mit Licht fahren.

Dann ist es zu kurz.
Zitat:

An BUMM brauche ich ihn auch nicht zu schicken, da ich zu viel dran rumgebastelt habe (Metallhalterung angenietet...). Da wird nichts mit Kulanz gehen.

Sag das mal nicht. Ich hatte der Problem des gebrochenen Halters auch und habe erst geklebt. NAchdem das nicht gehalten hat, hab ich BUMM angeschrieben und die haben das Teil kostenlos (na gut ich musste das Hin-Porto bezahlen) repariert/ ersetzt. Die Lampe war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt.

Zitat:

Werde den Cyo malkomplett auseinandernehmen. Falls die Diode kaputt ist, kann man eine einzelne Diode nachkaufen (z.b. bei Conrad)?

Wird schwierig. Den LED-Chip bekommst du wahrscheinlich irgendwo einzeln (schau mal bei LED-Tech rein, die haben eine große Auswahl). Die Frage ist, was für einer verbaut ist (der Reflektor ist auf genau diesen LED-Typ berechnet). Außerdem sind die Dinger per Reflow-Löten aufgelötet. Runter bekommst du das Teil vielleicht, drauf ist schon schwieriger... Sieh es mal so, die Lampe hat vielleicht 40 € gekostet, hat 5 Jahre gehalten und nun ist sie hin. Sind 8€ pro Jahr. Ist doch okay, oder? Da jetzt noch Geld rein stecken zum reparieren ist hinausgeworfenes Geld. Interessant wäre allerdings das Gehäuse und der Reflektor für eine Bastellampe mit anderer Elektronik und anderer LED. Vielleicht kann man dann mehr rausholen... Muss ja nicht 3 W haben, es können auch mal 6 W sein...
Gruß,
Christian

Geändert von diddy (01.10.15 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161739 - 01.10.15 09:27 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: diddy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: diddy
Sieh es mal so, die Lampe hat vielleicht 40 € gekostet, hat 5 Jahre gehalten und nun ist sie hin. Sind 8€ pro Jahr.
Ne, vor 5 Jahren kosteten die Teile mind. 50 Euro. Und für 10 Euro pro Jahr, hätte man früher 10 Glühbirnen bekommen, während die Lampe im Prinzip unbegrenzt lange gehalten hat.
Mit diesen auf den Wert/pro Jahr gerechneten, immer kurzlebigeren Produkten, wird das Radfahren in Summe leider immer teurer und das ist keine Entwicklung, die man versuchen sollte (sich) schön zu reden.

Das superdoofe gerade bei LED-Beleuchtung ist und bleibt nunmal, daß man da unterwegs nichts mehr mal eben austauschen kann, wie früher mit dem Glühobst. Wenn sie ausfallen, ist Schicht im Schacht, dann sieht man nichts mehr bzw. wird nicht mehr gesehen = Ende der Dienstfahrt.
Daher sollte gerade LED-Beleuchtung nicht am falschen Ende "opitmiert" werden, sondern robust und langlebig und v.a. zuverlässig sein. DANN darf sie auch mal mehr kosten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161744 - 01.10.15 09:35 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Mir ging es bei der Aussage mehr um die Reparatur. Es wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, vor allem, wenn man nicht weiß, wo die Baustelle ist. Da steckt man ganz schnell Geld rein und dann geht es trotzdem nicht.

Klar sollte die Lampe länger halten aber was will der TE jetzt machen? Reklamieren wäre meine Antwort. Man kann sich auch stundenlang ärgern oder einfach nach vorn blicken.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1161754 - 01.10.15 10:40 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: diddy]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Nochmals Danke für die Kommentare und Diagnosen.
Wie bereits erwähnt habe ich mir nach langsam steigender Desillusionierung bzgl. einer Reparatur einen neuen Scheinwerfer bestellt. Wäre nur schön, wenn der länger hält. 10-12 EUR/Jahr sind zwar nicht viel, aber die alten Glühwürmchen an Klapp- und Hollandrad kosten fast nichts und halten seit 40 Jahren (allerdings sieht man damit auch nichts...)

Werde den defekten Cyo wahrscheinlich "zum verschenken" in den Marktplatz stellen.
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161785 - 01.10.15 13:50 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Wäre es technisch eigentlich ein Problem, LED-Lampen austauschbar zu machen? Bei meinen Deckenlampen darf ich die Lampe behalten und muss nur das Leuchtelement tauschen, wenn es kaputt ist (ist aber noch nicht passiert.)

Mir scheint, man will das seitens der Hersteller nicht, weil es so profitabler ist und man sich nicht auf einen Standard einigen muss?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161794 - 01.10.15 14:49 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: felixs]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: felixs
Wäre es technisch eigentlich ein Problem, LED-Lampen austauschbar zu machen?
Lampe, oder besser gesagt Leuchtmittel, ist nicht gleich Leuchtmittel. Siehe dazu auch, was schon weiter oben gesagt wurde. Das Leuchtmittel "LED", welches in Fahrrad Scheinwerfern verbaut wird, sitzt selber in einer fest definieren Weise (exakte Position) auf einer Platine und diese wird dann noch im Scheinwerfer eingelötet. Die Form der Platine, mitsamt der exakten Position des eigentlichen LED, ist für jeden Scheinwerfer genau aufeinander abgestimmt.
Ein Austausch ist daher erheblich aufwendiger, als man es von herkömmlichen Schraub- oder Steckfassungen gewohnt ist. Für den Laien ist es jedenfalls eher nicht durchführbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161803 - 01.10.15 16:08 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Schon klar, dass das in der gegenwärtigen Bauweise schwierig ist.
Wenn man standardisieren wollte und vielleicht die Produktivielfalt und die möglichen Bauweisen dafür ein bißchen einschränken würde, sollte das doch gehen.

Statt Lötung wäre ja auch irgendeine Form von (ihrerseits natürlich auf eine Platine gelötete) Steckverbindung möglich. Dass das ein technisches Problem sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1161813 - 01.10.15 17:04 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: Schängelche]
AndreMQ
Nicht registriert
Die obigen Posts haben ja schon den Unterschied zwischen nomineller Lebensdauer der LED und der praktischen Lebensdauer eines Gesamtproduktes Scheinwerfer gezeigt (Vibrationen, Kondenswasser durch den Temperaturhub, Kontaktekorrosion, Leiterbahn- bzw. Lötpunktrisse durch Verwinden des ganzen Gehäuses, Wassereinbruch, ........). 5 Jahre bei dieser Behandlung ist mehr als gut.
Mal dazu eine andere Sicht: nach jahrzehntelangem Stillstand mit Seitenläufer und Glühbirne gibt es endlich seit ca. 10 Jahren ordentlich Bewegung durch Einsatz von Elektronik. Elektronik ist aber Verbrauchsmaterial und bei der aktuellen Dynamik der Entwicklung ist eine Lampe nach 4/5 Jahren sowieso veraltet. Bei mir z.B.:
Cateye-HL-EL300 (2005 im Wechsel für 2 Räder) -> B&M-IXON-IQ (2010 im Wechsel für 2 Räder) -> B&M-Lumotec-IQ-Fly-Premium (2015 mit SON-Nady für ein Rad) + B&M-IQ-Premium (2016 für zweites Rad).
Jeder war zu seiner Zeit eine Offenbarung und wurde dann nach 4/5 Jahren abgelöst und entsorgt und zwar ohne irgendwelche Beschädigung. Bei den Rückleuchten ähnlich.
Eine deutliche Verteuerung nur für eine nicht praxisgerechte (zu lange) Lebensdauer ist dem doch völlig entgegengesetzt. Schlimm wären jetzt auch irgendwelche Standards, die nur die Entwicklung hemmen. Der wichtigste Standard ist die Dynamo-Spannung und die Zulassungsvorschriften. Beim Rest sollen die Entwickler Freiraum haben.
Ein Beispiel für eine schlechte Weiterentwicklung ist der weitgehend sinnfreie aber sehr aufwendige Umstieg von 26" auf 27,5".
Nach oben   Versenden Drucken
#1161820 - 01.10.15 17:48 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: ]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
bei der aktuellen Dynamik der Entwicklung ist eine Lampe nach 4/5 Jahren sowieso veraltet


Ich finde das geht nicht. Es muss irgendwie vermeidbar sein, so viel Elektroschrott zu produzieren

Zitat:
Elektronik ist aber Verbrauchsmaterial


Das stimmt so nicht. Es kommt stark darauf an, was und wie man das macht. Vernünftig gebaute Geräte können praktisch ewig halten.
Natürlich hast Du recht damit, dass die Beanspruchung im Fahrradalltag recht ruppig ist, aber andererseits gibst Du selber 4 und 5 Jahre ohne Beschädigung als Erfahrungswerte an.

Zitat:
wurde dann nach 4/5 Jahren abgelöst und entsorgt und zwar ohne irgendwelche Beschädigung


Weiterverkaufen oder verschenken wäre keine Option gewesen?

Zitat:
Der wichtigste Standard ist die Dynamo-Spannung und die Zulassungsvorschriften. Beim Rest sollen die Entwickler Freiraum haben.


Ich möchte halt grundsätzlich anzweifeln, dass zwei oder drei Arten von genormten Fassungen für Leuchtelemente jetzt so eine Innovationsbremse wären.
Und gerade bei den Zulassungsvorschriften könnte sich ruhig nochmal einiges tun...
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (01.10.15 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161824 - 01.10.15 18:14 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: felixs]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ich verstehe zwar die Bedenken mit dem Elektronikschrott und es ist auch zunächst einfach unschön, funktionierende Systeme wegzuwerfen. Aber ich komme selbst aus der Elektronikindustrie und sehe, mit welcher Geschwindigkeit es hier vorangeht. Dazu sind wir in DE noch zu langsam, weshalb wir die Consumer-Electronic-Industrie zum großen Teil verloren haben.
Es hilft einfach nur ein gutes Recycling-System, so lange die Branche dermaßen agil ist. Altelektronik ist noch nicht mal den Gang zum Postamt und das Porto zum Verschicken wert. Es ist leider so.
Man kann und konnte elektronische Geräte für Jahrzehnte bauen (siehe die Sonde Voyager aus den 70ern) - aber unfassbar teuer.
Wenn man jeweils bei Konsumprodukten den aktuellen Stand der Technik haben will, dann heißt das heute einfach Wechseln und Wegwerfen. Das wird eher zunehmen, weil die integrierten Akkus eine klare Lebensdauerbegrenzung haben. Es gibt ja inzwischen die Altgeräte-Sammeltonnen für Kleingeräte bei den normalen Glascontainern. Consumer-Electronics ist echte Wegwerfware - unschön, aber ist so.
Speziell beim Fahrradlicht kommt aber noch dazu, dass nicht etwa nur ein Prozessor schneller ist, sondern das sich bei LEDs und Optik wirklich was Substantielles tut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161833 - 01.10.15 18:48 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: JaH]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: diddy
Sieh es mal so, die Lampe hat vielleicht 40 € gekostet, hat 5 Jahre gehalten und nun ist sie hin. Sind 8€ pro Jahr.
Ne, vor 5 Jahren kosteten die Teile mind. 50 Euro. Und für 10 Euro pro Jahr, hätte man früher 10 Glühbirnen bekommen, während die Lampe im Prinzip unbegrenzt lange gehalten hat.

10 Glühobst für 50€? Beim Radhändler haben die immer 5€ pro Stück gekostet und für weniger als 2,50 habe ich die vor 10 Jahren, als Glühobst noch in war nie bekommen. Und ich habe jeden Winter mindestens 2 verbraucht - macht 5-10€ pro Jahr.

Ich würd also auch sagen, auch wenns schmerzhaft ist, 5 Jahre sind grade noch akzeptabel als Lebensdauer für einen LED-Scheinwerfer. Zumal die BUMM Hardware schon extrem billig verarbeitetes Plastikzeug ist und den Preis nur deswegen wert, weil es von der Konkurrenz auch nix besseres fürs Geld gibt.

Mein erster IQ Fly (erster brauchbarer Dynamoscheinwerfer der Welt) ist nun auch schon 8 Jahre alt und lebt immer noch, denke also Du hast vermutlich einfach Pech gehabt.

Ich würds als Ansporn nehmen was neues zu kaufen, es gibt mittlerweile vieeel besseres in bezahlbar. Reparieren lohnt nicht, selbst wenn man wüsste was genau kaputt ist, ein SMD Bauteil austauschen oder gar die LED, die sehr präzise justiert werden muss ist für einen Laien praktisch unmöglich - und für einen Fachmann unwirtschaftlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161835 - 01.10.15 18:52 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: ]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Wenn man jeweils bei Konsumprodukten den aktuellen Stand der Technik haben will, dann heißt das heute einfach Wechseln und Wegwerfen.


Und das scheint mir ein starkes Argument gegen den "Stand der Technik" und für einen vernünftigen Mittelweg zwischen Erneuerung und Weiternutzung zu sein. Die Intervalle müssen länger werden, Verfallszyklen müssen wir verlangsamen

Dass das auf dem "freien" Markt (frei von was und frei wozu?) nicht funktioniert, ist mir durchaus klar.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161837 - 01.10.15 18:55 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: felixs]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bei der Gesamtlampe und ihrem Einsatzgebiet (Gerüttel, Feuchte, Temperaturwechsel) ist es sehr unwahrscheinlich, daß ausgerechnet die LED kürzer lebt als irgendwelche andere Komponenten. Halbwegs sorgfältiges Design von Elektronik, Mechanik, thermischer Auslegung vorausgesetzt ist es da relativ zufällig, welches Bauteil (oder welche Lötverbindung) als erstes ausfällt. Mit einer explizit wechselbaren LED ist da wirklich nix gewonnen. Die datenblattmäßigen Zigtausend Stunden sind für eine LED unter optimalen Bedingungen, die fern von widrigen Einflüssen einfach in einem bestimmten (ggf. recht knackigen) Betriebspunkt vor sich hin altert, und dann ist das Lebensende definiert, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz an Helligkeit eingebüßt oder die Farbe sich definiert zu weit weg vom Ursprungszustand verändert hat. Dann geht es locker noch ein vielfaches weiter, sie wird halt nach und nach dunkler. Das ist nicht der vorhersehbare Ausfall nach wenigen zehn oder hundert Betriebsstunden wie er vom Glühobst = Verschleißteil mit Ansage üblich war (auch ohne die vorsätzlich hineinkonstruierte Verkürzung durch die Glühbirnenmafia, siehe planned osolescence, "unsterblich" bei Glühobst geht nur unter sehr ungewöhnlichen Betriebsumständen)

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (01.10.15 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161842 - 01.10.15 19:13 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: felixs]
AndreMQ
Nicht registriert
... klar, man muss das nicht mitmachen.
Aber konkret Scheinwerfer (wo wir mal herkamen):
Der erste Akkuscheinwerfer Cateye hat irgendwas um die 20 Lux abgegeben. Das war schon ein echter Fortschritt zu Glühfunzel und Seitenläufer.
Der zweite B&M um die 40Lux. Da merkt man im Vergleich zum Cateye aber wirklich was auf der nächtlichen Heimfahrt.
Heute sind wir bei 80Lux (KB-konform) - und ohne einen Akku-Anhänger mitzunehmen. Und das ist wieder ein gewaltiger Schritt. Damit ist MTB-Tempo möglich und beim Normalrad sieht man auch Scherben und kleine Hindernisse. Das ist mehr als nur Kosmetik. Ich habe Heimwege mit z.B. 5km-Abschnitten ohne jegliches Licht durch den Wald. Wenn man da Tempo machen will, kann man gar nicht genug Scheinwerfer haben - und die sollen möglichst wenig Akku schlucken. Da ist in den letzten 10 Jahren viel passiert, was es m.M.n. lohnt, die alten Lampen einfach wegzuwerfen. In der Stadt ist es nicht so wichtig, aber hier helfen anständige Frontlichter, nicht übersehen zu werden. Außerdem gibt es auch schlecht beleuchtete Seitenstraßen und da helfen die guten Scheinwerfer wirklich die Hindernisse auf dem Weg rechtzeitig zu sehen. Der Straßenbelag wird ja leider nicht besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161843 - 01.10.15 19:16 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
... jo, das würde ich auch so sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161845 - 01.10.15 19:30 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: felixs

Mir scheint, man will das seitens der Hersteller nicht, weil es so profitabler ist und man sich nicht auf einen Standard einigen muss?

Bei aller gesunder Skepsis gegenüber den Umsatzmaximierungsstrategien der Industrie, das denke ich nicht. Wie von Vorrednern bereits geschrieben leuchten LEDs derart lange, dass eine Austauschbarkeit vorzusehen ein Werkeln an der falschen Stelle wäre. Vorher geht an dem Scheinwerfer alles andere kaputt. Klar mag im Einzelfall auch wirklich mal eine LED kaputt gehen, aber es ist ja mitnichten so, dass LED-Scheinwerfer alle ihr Leben mit dem LED-Tod aushauchen würden. Dann müsste man im Umkehrschluss nämlich auch den Schalter, die Kondensatoren und Dioden in dem Ding austauschbar vorsehen usw. usf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161847 - 01.10.15 19:43 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ja, das ist das Problem. Wirklich leicht reparierbare Elektronik wie die frühere Radiotechnik gibt es kaum noch: einlagige Leiterplatten, nur bedrahtete Bauelemente, keine SMD-Technik. Das sieht man heute nur noch im Museum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161848 - 01.10.15 19:48 Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der TO wollte doch nur einen Grund um sich eine neue Laterne zu besorgen. Den Hinweis daß BuMM sehr Kulant ist hat er großzügig überlesen, meine Frage ob er elektrotechnische Kenntnisse hat wollte er nicht beantworten.

Pech

Gerade der alte Cyo lässt sich gut reparieren. Aber ihr dürft weiterhin euch gegenseitig anheulen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de