Hallo Jens,
ich kann nur ein paar Sachen zu Argentinien sagen.
Dort gibt es 3 (scheinbar mitlerweile 4) Anbieter.
Claro, Movistar und Personal. Ich habe nun auch noch Nextel gefunden.
Generell werdet ihr ein plano prepago, also prepaid wollen.
Dies bieten alle von den Anbietern an.
Wodrauf man allerdings achten muss: Ein Inlandsgespräch ist nicht wie hier einfach ein Inlandsgespräch. Wenn man in einer anderen Provinz ist, kann das durchaus ziemlich teuer werden. Aber ihr werdet wahrscheinlich eher wenig telefonieren?
Und da kommen wir zu Punkt zwei. Bei allen Anbietern gibt es für den plan prepago packs zum buchen. Dies ist sehr zu empfehlen! Es kommt einem viel günstiger. So gibt es verschiedene packs, ähnlich denen in Deutschland, wo man für einen Monat was hinzubuchen kann. Also für Anrufe, SMS, Internet.... einzeln, Kombinationen...
So hat es sich für mich gelohnt, 10min Gespräche National erst mit einem pack zu kaufen und dann von Salta in Corrientes anzurufen. Anders wäre das deutlich teurer gewesen.
Von den Preisen: Movistar scheint der teuerste Anbieter (ich habe nur Internet geschaut) zu sein mit wenig 10mb pro Tag für 7 Tage kostet $12,90.
Claro habe ich nur pro Tag gefunden: $3 (50mb)
Nextel scheint am günstigsten zu sein: $1,95 pro Tag (mb steht nicht dabei), $5 für 5 Tage, $9 für 10 Tage.
Personal: glaube auch $3 am Tag, $15,90 für ne Woche und $49,90 für 30 Tage. (Volumen steht nicht dabei, als ich da war war es unlimitiert)
Wo jetzt wie gut der Empfang ist mag ich nich sagen. Da ich nur ein Triband-Handy habe, und es somit nur in den großen Städten funktioniert hat. Mein Kumpel hatte fast überall Empfang mit seiner deutschen Karte, welche Claro bevorzugt hat.
Ich würde für Argentinien wahrscheinlich Claro oder Personal wählen, da ich Nextel nicht kenne. Läden von Movistar,Claro und Personal gibt es an fast jeder Ecke, wie hier O2, bzw. noch häufiger. Guthaben gibt es in fast jedem Kiosk mit Karten zum aufrubbeln (auch da: Keine Ahnung von Nextel...) =)
Ich hatte wie schon herausgehört eine Personal Sim-Karte, genauergenommen 2. Da ich in Mendoza eingereist bin, aber viele Freunde in Corrientes habe, wo ich auch 3 Wochen verbrachte, und mir deshalb dort noch eine Karte zulegte, wegen den hohen nationalen Telefonierkosten.
Achso: eine weitere Sache die euch nicht verwirren sollte. Ihr bekommt immer 2 Nummern. Die normalerweise auch identisch sind (abgesehen -15- zwischen Vorwahl und Nummer...), eine zum telefonieren, eine für sms. Aber eigentlich ist das alles gefühlt das selbe und es braucht einen definitiv nicht zu kümmern. Wann man genau diese -15- braucht, fragt ihr dort am besten nochmal. Ich glaube wenn man von Festnetz auf Handy telefonieren möchte, sonst nicht, bin mir aber nicht sicher.
Oh, man, ganz schoen viel geworden... was man nicht alles zu sowas schreiben kann... Ich hoffe ich habe mehr Licht ins Dunkel gebracht als andersherum.
Viel Spaß auf jedenfall euch.