Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (harei61, thomas-b, sabbatradler, 9 unsichtbar), 591 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1125511 - 28.04.15 18:58 Grenzbereich Kroatien\Bosnien (Una)
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Wir sitzen gerade wegen zu Hause vergessenen Dokumenten auf Istrien fest. Also moechte ich mir fuer die weitere Planung etwas Zeit nehmen.
Zuerst sollen die Plitwitzer Seen angesteuert werden.
Um von dort oben wieder sachte Richtung Knin bzw. suedlichere Kuestenteile zu erreichen ueberlege ich irgendwie an dem Grenzfluss Una entlang zu fahren. In unserer rudimentaeren Kroatienkarte sind zwischen Kulen Vakuf und Donji Srb sowie Strmica Teilstrecken mit einer duennen weissen Strasse verbunden. Aber eben nur Teilstrecken. Teilweise erkennt man nur die Bahnlinie, die direkt auf der Grenze verlaeuft.
Da wollte ich mich an euch wenden und fragen, ob dort schon jemand unterwegs war.
Kommt man dort gut durch? Vor allem mit Kinderanhaenger wollen wir nicht allzu wackelige Pisten fahren.

Dann noch eine zweite Frage: Am Krka Nationalpark wuerden wir nur links in Knin vorbeifahren. Lohnt es sich, den ganzen Weg bis Skradinski buk zu fahren? Sind ja doch einige kilometer - vor allem, wenn wir wieder zum Perucko jezero hinauf wollen.

Ich freue mich auf hilfreiche Anmerkungen und entschuldige mich fuer etwaige Rechtschrebfegler, da ich das Schreiben mt dem Tablet noch nicht so gewoehnt bin.
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125520 - 28.04.15 19:21 Re: Grenzbereich Kroatien\Bosnien (Una) [Re: Helios]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Helios
In unserer rudimentaeren Kroatienkarte sind zwischen Kulen Vakuf und Donji Srb sowie Strmica Teilstrecken mit einer duennen weissen Strasse verbunden. Aber eben nur Teilstrecken. Teilweise erkennt man nur die Bahnlinie, die direkt auf der Grenze verlaeuft.


Von Kulen Vakuf bis Martin Brod gibt es laut meiner Karte einen halbbefestigten Weg. Danach wird der Weg als MTB-geeigneter Pfad oder Pfad gekennzeichnet. Auf Google Earth erkennt man einen Weg, die Qualität ist schwer zu beurteilen. Es gibt Häuser dort. Ohne Anhänger würde ich es wagen, dort zu fahren. Mit Anhänger wäre ich wohl vorsichtiger. Es gibt einige Aufnahmen entlang der Strecke. Der Fluss Una bietet sicher schöne Natur. Kurz vor Donji Srb stößt der Pfad auf eine Straße. Es gibt also außer der Bahnlinie einen mehr oder weniger gut befahrbaren Weg. Etwas weiter im Süden werde ich im Juni entlang fahren ...

Noch eine schöne Tour!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125526 - 28.04.15 19:33 Re: Grenzbereich Kroatien\Bosnien (Una) [Re: Keine Ahnung]
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Danke Arnulf. Ich hatte fuer die grobe Vorplanung des oefteren in deinem Faden gelesen. Ich kann mich aber kaum auf ein Land einstellen, wenn ich noch ueber tausend kilometer entfernt bin. Also schaue ich jetzt erst nach.
So wie du es beschrieben gast, habe ich es schon befuerchtet. Schade, dann muessen wir wohl doch etwas aussen herum fahren. Oder die Raeder, falls die Strecke doch so interessant sein sollte, dort schieben.

Vielleicht begegnet man sich ja noch Anfang Juni in Griechenland.
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125532 - 28.04.15 19:45 Re: Grenzbereich Kroatien\Bosnien (Una) [Re: Helios]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Helios
Zuerst sollen die Plitwitzer Seen angesteuert werden.
Um von dort oben wieder sachte Richtung Knin bzw. suedlichere Kuestenteile zu erreichen ueberlege ich irgendwie an dem Grenzfluss Una entlang zu fahren. In unserer rudimentaeren Kroatienkarte sind zwischen Kulen Vakuf und Donji Srb sowie Strmica Teilstrecken mit einer duennen weissen Strasse verbunden. Aber eben nur Teilstrecken. Teilweise erkennt man nur die Bahnlinie, die direkt auf der Grenze verlaeuft.
Da wollte ich mich an euch wenden und fragen, ob dort schon jemand unterwegs war.
Kommt man dort gut durch? Vor allem mit Kinderanhaenger wollen wir nicht allzu wackelige Pisten fahren.

Diese Strecke bin ich nicht gefahren, hatte es aber teils auch vor. Wo nur Eisenbahnlinie und kein Weg auf Karte, da auch kein Weg. Der dünne Weg z.B. zwischen jenseits Donji Srb und Strmica entspricht der Markierungsdicke des Weges zwischen Knin und Kijevo. Das war eine gute Radpiste, die ist übrigens auch mit Kinderhänger fahrbar. Die Strecke vormerken für den Weg zum Perucka-See. Rückschlüsse auf die Qualität der Grenzroute an der Una sind aber riskant. Ich würde es nicht machen. Dagegen spricht auch die äußerst dünne Infrastruktur. Der Camping in Kulen Vakuf gilt als sehr spartanisch - soweit Reiseberichte im Web.

An der Hauptstrecke Korenica nach Knin via Udbina, Gracac ist vielleicht nicht sehr schön. Immerhin gibt es hin und wieder Transitrestaurants. Udbina hatte vor Jahren noch überhaupt keine Infrastruktur, selbst Gracac ist kaum mehr als zur Eigenversorgung geeignet - so auch meine Recherchen zur letzten Reise 2013. Knin sieht immer noch teils übel aus, aber es tut sich ein bisschen was. Hotel, Suepermarkt, Eisdiele, Restaurant findet sich. Über Gospic nach Gracac zu fahren wäre vielleicht hübscher, aber eben ein weiter Bogen. Gospic ist ja schon eine nette Adresse mit Hotels und Restaurants.

In Antwort auf: Helios
Dann noch eine zweite Frage: Am Krka Nationalpark wuerden wir nur links in Knin vorbeifahren. Lohnt es sich, den ganzen Weg bis Skradinski buk zu fahren? Sind ja doch einige kilometer - vor allem, wenn wir wieder zum Perucko jezero hinauf wollen.

Unter den von dir geschilderten Umständen würde ich eher sagen nein. Der Weg zum Krka Park ist sehr eckig, man muss zu den Wasserfällen über Skradin anfahren. Fährt man zur Visovac-Insel runter an den See, muss man wieder zurück. Es gibt keien Flussroute. Natürlich geht auch Schiffchen ab Skradinski buk zur Insel, sofern schon genug Saison ist? Ich würde dir empfehlen, o.a. Radpiste nach Kijevo von Knin aus zu wählen und Krka auszulassen. Es hängt natürlich auch von deinem Zeitpolster ab. Zum Durchwaten der Krka-Fälle sollte es auch sommerlich genug sein, Plittwitze hingegen ist ja nicht zum Baden.

Vielleicht hast du meine Via Dinarica entsprechend studiert. Nähe Kijevo gibt es ein Gasthaus/Hotel an der Straße Richtung Vrlika. In Vrlika kannst du nur etwas essen oder einkaufen, kein Hotel. Eine Touristenanlage mit Camping ist hingegen am Nordostufer des Perucka-Sees zu finden - habe aber nur die Schilder gesehen, weiß nicht wie das aussieht.

P.S.: Bedenke auch, dass die Una-Grenzroute mit nicht offiziellen Grenzübergängen einhergeht. Das könnte Probleme geben, Kroatien ist jetzt EU-Mitglied und möchte in den Schengen-Raum, muss also sichere Grenzkontrollen nachweisen können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.04.15 19:47)
Änderungsgrund: P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125535 - 28.04.15 19:52 Re: Grenzbereich Kroatien\Bosnien (Una) [Re: Helios]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Am 1. Juni geht es am Flughafen in Thessaloniki los. Ich plane im Augenblick - leider habe ich ja nur recht begrenzte Zeit - die Strecke von Thessaloniki nach Edessa, die nicht so spannend sein soll, mit dem Zug zu überbrücken. Ich würde gerne im Kosovo die Rugova-Schlucht besuchen, die zum einen sehr schön sein soll und zum anderen für mich als Karl-May-Leser eine besondere Anziehungskraft ausübt.

Die ca. 2100 km, die ich mir vorgenommen habe, habe ich als Hauptroute geplant (die GPSies-Seite hatte ich ja verlinkt). Dazu kommen einige Alternativen, die ich abhängig von der dann aktuellen Situation mit einbaue (ebenfalls als Tracks auf meinem Garmin vorhanden). Gerade, weil ich Wege, ähnlich dem am Una-Fluss gerne nutzen möchte und leider zeitlich recht eingeschränkt bin, ist für mich die recht gründliche Planung vorab wichtig. Zudem habe ich nicht den Orientierungssinn und das Ortsgedächtnis, von Matthias, der offensichtlich gerade auch geantwortet hat. Darum beneide ich ihn. GPS ist meine Rettung - wie viel Zeit ich früher unterwegs über Karten gebrütet habe, um mich wieder orientieren zu können traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (28.04.15 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de