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#1123582 - 22.04.15 19:26
Kinderanhänger, Kupplung und Co.
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Themenersteller

abwesend
Beiträge: 469
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Liebe Forumianer,
ich recherchier mir gerade einen Wolf zum Thema Kinderanhänger mit passender Weber-Kupplung. Eigentlich wär alles klar, dachte ich: Chariot Cougar mit Weber-Kupplung.
Und dann entdecke ich als erstes, dass die Chariots in der Regel ihre eigene Deichsel und Kupplung haben, d.h. ich muss die Deichsel UND die Weber-Kupplung extra kaufen. Das gibts natürlich im Set nur mit der E-Kupplung. Ich habe aber Rohloff mit externer Schaltbox und verschiebbare Ausfallenden, also einzeln und mit ER-Kupplung.
Dann die Frage hier im Forum, ob das mit den Packtaschen passt (Ortlieb Bike Packers). Oder gibts schon allein mit dem Gepäckträger Platzprobleme?
Brauche ich wieder einen Ständer? Daraus folgt ja dann auch wieder einen andere Kupplung... Ich habe keinen Ständer mehr, weil ich nach dem x-ten abgebrochenen die Schnauze voll hatte (auch Hebie und Pletscher). Habe das Rad bislang immer irgendwo anlehnen können. Gibts hier Leute, die ihr Reiserad mit Anhänger auch ohne Ständer fahren?
Dann lese ich hier was von selbstgeschweißten Plaaten mit entsprechenden Bohrungen für Kupplung, Gepäckträger und Ständer. Wäre das besser?
Und was für eine (verlängerte) Achse brauch ich jetzt? Derzeit habe ich ein Pitlock mit Innenfünfkant. Brauch ich die überhaupt, wenn ich doch eine ER-Kupplung nehme
Wenn ich die Riesen-Liste der Weber-Kupplungen und der Zubehöre sehe, um dieses oder jenes Kinderanhänger-Modell ans Rad zu hängen, wird mir ganz schwindelig. Da kommts ja auch noch drauf an, aus welchem Jahr der Anhänger ist, woraus folgt, dass man im Falle eines gebrauchten Kinderanhängers schon wieder höllisch aufpassen muss.
Oh Mann. Ich trink mir erstmal ein Bier zur Nervenberuhigung. Schokolade haben wir schon keine mehr.
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#1123593 - 22.04.15 20:01
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Beiträge: 1.701
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Hallo Rivella! Und dann entdecke ich als erstes, dass die Chariots in der Regel ihre eigene Deichsel und Kupplung haben, d.h. ich muss die Deichsel UND die Weber-Kupplung extra kaufen.
Mußt du nicht. Du kannst auch Deichsel und Kupplung von Chariot verwenden, um dann als zweites zu entdecken, daß es nicht den geringsten Grund gibt, diese Teile auszutauschen. Die funktionieren nämlich erstens einwandfrei und hinterlassen zweitens bei Nichtgebrauch am wenigsten Gebaumel am Ratt. Würde ich der Weber-Kupplung jederzeit vorziehen und habe nach gemachten guten Erfahrungen mit einem Chariot-Kinderanhänger auch meinen Croozer-Cargo auf die Chariot-Kupplung umgerüstet. Einen Fahrradständer hatte ich übrigens nie. Wenn's nix zum Anlehnen gibt, wird das Fahrrad eben auf den Boden gelegt. Geht mit der Kupplung ohne Weiteres. Gruß, Clemens
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#1123595 - 22.04.15 20:12
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Beiträge: 1.206
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Hallo Rivella, hihi, das Problem mit den Kupplungen... also erst mal vorweg: Es gibt eigentlich für (fast) alle Fahrräder und (fast) alle Anhänger die passende Weber-Kupplung. Wenn Du einen Hänger gebraucht kaufst, dann wird wohl meist eine Deichsel dabei sein. Dann kannst Du, wenn Du keine zwei linken Hände hast, meist auch die Originaldeichsel umrüsten, wenn da nicht eh schon eine Weberkupplung dran ist. Wir verwenden unseren Burley mit Weber-Kupplung auch in Verbindung mit Tubus Cargo. Die normalen Backroller passen problemlos drüber. Die Weber-Kupplung zeichnet sich dadurch aus, dass sie einiges an Winkelunterschieden ausgleichen kann. So ist es auch möglich, das Rad auf die rechte Seite zu legen und den Hänger angekuppelt zu lassen. Das möchte ich mir mit vielen anderen Kupplungen nicht ausmalen, was die Kupplungskomponenten dazu sagen würden. Praktisch ist eine Parkstütze beim Anhängerbetrieb aber wohl, finde ich. Gegebenenfalls bietet sich die B-Kupplung an, die eine stabile Parkstütze mit einer guten Kupplungsaufnahme verbindet. Eine verlängerte Achse ist nur nötig, wenn die jetzige nicht genügend lang ist, um eine E-Kupplung aufzunehmen, wenn Du die überhaupt verwenden möchtest. Bei Rohloff-OEM-Ausfaller wäre eine ER-Kupplung wohl naheliegend. Hast Du einmal eine Weberkupplung am Fahrrad, dann kannst Du jeden Anhänger ziehen, der auch eine Weberkupplung hat. Eine Nachrüstung von Anhängern unterscheidet sich doch nur darin, welche Dicke das Deichselrohr hat und ob es rund oder quadratisch ist. Mit dem Wissen, dass es für alle Hänger eine Lösung gibt, kannst Du Dich problemlos nach Anhängern umsehen (auch gebraucht) und dann, wenn Du den Anhänger hast, messen und schauen, welche Weber-Komponenten Du dazu brauchst. Und wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann schau halt einfach, ob es einen Laden mit großer Anhängerkompetenz in Deiner Nähe gibt und lass Dir helfen. Das erspart vielleicht die einen oder anderen Kopfschmerzen  Gruß, Martin
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#1123657 - 23.04.15 06:39
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: FlevoMartin]
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hawiro
Nicht registriert
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[ ... ]Hast Du einmal eine Weberkupplung am Fahrrad, dann kannst Du jeden Anhänger ziehen, der auch eine Weberkupplung hat.[ ... ] Das mag jetzt spitzfindig sein, aber wenn Du mal eine Croozer-Kupplung am Rad hast (so wie ich z.B.), kannst Du jeden Anhänger ziehen, der eine Croozer-Kupplung hat. Oder wenn Du eine Chariot-Kupplung am Rad hast, dann ... Du verstehst schon, was ich meine. 
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Geändert von hawiro (23.04.15 06:39) Änderungsgrund: Typo korrigiert |
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#1123660 - 23.04.15 07:18
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 1.206
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Ja, angesichts meiner Formulierung gebe ich Dir mit Deinem Einwand recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es zwischen verschieden alten Weberkupplungen keinerlei Inkompatibilitäten gibt und dass die Weberkupplung aufgrund ihrer doch recht weiten Verbreitung eine universelle Lösung ist. Croozer-, Chariot oder Burley-Kupplungen sind hingegen nicht sehr stark an markenfremden Hängern verbreitet.
Gruß, Martin
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#1123689 - 23.04.15 08:23
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: FlevoMartin]
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hawiro
Nicht registriert
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Dass die Weber-Kupplungen weit verbreitet sind, ist richtig. Wie Ohne Gasgriff haben wir uns aber bewusst gegen die Weber-Kupplungen entschieden, weil uns das auch zuviel Zeug am Rad ist, wenn der Anhänger nicht dabei ist. Die Kids sind inzwischen deutlich aus dem Hänger-Alter raus  und für die wöchentliche Einkaufsfahrt mit dem Croozer Cargo tut es dessen Kupplung auch. Wir fahren jetzt schon seit einigen Jahren damit und hatten nie Probleme. Der An- und Abkuppeln mag etwas unkomfortabler als bei den Weberkupplungen sein, aber für uns hat der kleinere Überhang  der Croozer-Kupplung den Ausschlag gegeben. Die Chariot-Kupplungen kenne ich nicht, da im Freundes- und Bekanntenkreis nur Weber- bzw. Croozer-Kupplungen im Einsatz sind/waren.
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#1123717 - 23.04.15 09:05
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: ohne Gasgriff]
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Beiträge: 14.697
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daß es nicht den geringsten Grund gibt, diese Teile auszutauschen. Die funktionieren nämlich erstens einwandfrei und hinterlassen zweitens bei Nichtgebrauch am wenigsten Gebaumel am Ratt. Was denn für ein Gebaumel? Ich habe eine Weberkupplung, kann mich aber nicht erinnern, daß etwas dran ist, was baumeln könnte.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1123724 - 23.04.15 09:14
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: FlevoMartin]
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Beiträge: 683
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Ich wollte nur darauf hinweisen, [...] dass die Weberkupplung aufgrund ihrer doch recht weiten Verbreitung eine universelle Lösung ist. Croozer-, Chariot oder Burley-Kupplungen sind hingegen nicht sehr stark an markenfremden Hängern verbreitet. Dazu kommt der andere Aspekt, dass es (meines Wissens) bei keiner anderen Kupplung so viele unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten gibt. Wie oben schon erwähnt, sollte man eine Weberkupplung an nahezu jedes Fahrrad montiert bekommen. In die Auswahl (wenn man schon die Wahl hat), sollte auch die Überlegung einbezogen werden, an welchen Rädern der Anhänger gezogen werden soll und ob es da mittelfristig vielleicht eine Neuanschaffung gibt, zu der andere Kupplungen vielleicht nicht kompatibel sind. Anfang letzten Jahres habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Lastenanhänger an meinen (Surly Disc) Trucker zu dengeln. Keine Chance! Da zu der Zeit noch ein Kinderanhänger von Freunden mit der gleichen Kupplung zu ziehen war, war eine Umrüstung keine Option. Mittlerweile hat sich das komplett geändert und ich habe diese Woche den Umrüstsatz auf Weber bestellt (sollte heute ankommen  ). Mit welchen Zusatzteilen ich die Kupplung dann an den Trucker bekomme, weiss ich noch nicht, aber es muss gehen. Dabei sind an beiden Fahrrädern diverse Problemchen zu lösen. Bin aber guter Hoffnung.
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#1123727 - 23.04.15 09:18
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: JaH]
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abwesend
Beiträge: 683
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[...] hinterlassen zweitens bei Nichtgebrauch am wenigsten Gebaumel am Ratt. Was denn für ein Gebaumel? Ich habe eine Weberkupplung, kann mich aber nicht erinnern, daß etwas dran ist, was baumeln könnte. "Baumeln" ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber im Gegensatz zu vielen (allen?) anderen Kupplungen ist das Gelenk bei Weber an der Kupplungsseite montiert. Damit hat man permanent diesen recht klobigen Balg an der Seite herausstehen. Andere Kupplungen sind alleine recht unscheinbar und fallen auf den ersten Blick nicht weiter auf.
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#1123780 - 23.04.15 11:23
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Themenersteller

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Moinsen ihr alle, also: Es WIRD definitiv eine Weber-Kupplung. Wir haben im Moment noch zwei verschiedene Räder: 26" mit verschiebbarem ausfallende und Rohloff, ohne Ständer, wie bereits beschrieben und derzeit noch 28" mit Kettenschaltung, ebenfalls ohne Ständer. Das neue Reiserad existiert noch gar nicht, wird aber definitiv ein 26" und eine Rohloff haben. Ausfallende unklar, wahrscheinlich aber auch verschiebbar. Ständer solls haben, sagt der Mann. Außerdem überlegen wir noch, ob wir für unser Sabbatjahr auch noch einen Bobyak brauchen, auch das spricht für die Weber-Kupplung. Summa summarum muss ich also entscheiden, ob ER (ohne Ständer) oder die B (mit Ständer). Die B passt auch ans verschiebbare Ausfallende? Denk für eure zahlreichen Antworten, ich taste mich My für My an eine Entscheidung heran 
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#1123789 - 23.04.15 11:45
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Beiträge: 683
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Summa summarum muss ich also entscheiden, ob ER (ohne Ständer) oder die B (mit Ständer). Die B passt auch ans verschiebbare Ausfallende? Die B-Kupplungen werden nicht am Ausfallende montiert sondern in Fahrtrichtung weiter vorne im Dreieck Kettenstrebe/Sattelstrebe. Es darf dort also keine Scheibenbremse oder ein anderer Anbau vorhanden sein (Bremsarme für Trommel-/Rücktrittbremse könnten ebenfalls stören). Die Ausfallenden sollten dort eigentlich keine Rolle mehr spielen, aber im Detail wirst du das erst am konkreten Rahmen sehen können.
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#1123815 - 23.04.15 12:33
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Servus! Wir fahren ganzjährig (arbeits-) täglich unseren Sohn (jetzt 3.5 Jahre) mit einem Chariot in den Kundergarten (und zurück). Einkäufe werden i.d.R. mit dem HHmax (hinterher.com) erledigt. Wir sind mit den Kupplungen von Weber sehr zufrieden, haben diese in folgenden Varianten im Einsatz - E an R-Getriebe in 559er LR
- B an R-Getriebe in 622er LR
- E an Alfine in 559er LR
andre
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Geändert von sigma7 (23.04.15 12:33) Änderungsgrund: typo fixed |
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#1123860 - 23.04.15 15:37
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: sigma7]
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Hallo sigma7
Die Größe der Laufräder ist doch egal, oder nicht? An was für einem Ausfallende sitzt denn eure E mit Rohloff?
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#1123927 - 23.04.15 19:41
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Beiträge: 158
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Summa summarum muss ich also entscheiden, ob ER (ohne Ständer) oder die B (mit Ständer). Die B passt auch ans verschiebbare Ausfallende?
Du brauchst einen Ständer. Denn mit Anhänger findest du lange nicht mehr so leicht eine genau passende Stelle, um dein Fahrrad anzulehnen. Du kannst es natürlich auf den Boden legen, aber dann liegt auch die Deichsel unten und das ganze Gespann im Dreck. Ständer von Pletscher kostet wenig und macht das Leben leichter. Fahre selbst den Chariot Corsaire 2 seit zwei Jahren. Kinder sind inzwischen zu groß, bei Interesse können sich Selbstabholer aus dem Raum Berlin gerne melden. Alex
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#1123936 - 23.04.15 20:10
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: espresso]
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Beiträge: 8.457
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hi
Summa summarum muss ich also entscheiden, ob ER (ohne Ständer) oder die B (mit Ständer). Die B passt auch ans verschiebbare Ausfallende?
Du brauchst einen Ständer. Würde ich auch empfehlen - gerade auch für eurer Sabbatjahr. Gerade beim Wildcampen (z.B. in LA!) seid ihr um jeden Platz, auf dem ihr fern vorm Boden mal was trocknen könnt (z.B. den Pulli, über den euer Sprössling einen Becher Wasser gelehrt hat  ).
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1123945 - 23.04.15 20:37
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Beiträge: 3.273
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Richtig, die Größe der LR ist nicht relevant. Die Rohloff mit E sitzt in einem Rahmen mit OEM Ausfallende (nicht verstellbar); mit Pitlock.
Andre
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#1123997 - 24.04.15 06:28
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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(.....) Summa summarum muss ich also entscheiden, ob ER (ohne Ständer) oder die B (mit Ständer). (.....) Moin moin, von der Variante mit Parkstütze* gibt es wiederum eine Trike-Variante, die ich ursprünglich.... ....an meinem Gekko montiert hatte. Ich fand die Materialpaarungen nicht überzeugend, das ganze Konstrukt zu "elastisch" und darüber hinaus potthässlich. Deshalb ersetzte ich es nach kurzer Zeit.... ....durch einen von mir selbst modifizierten EH-Adapter. Ich habe am Trike allerdings keine Rohloff  Gruß aus Münster, HeinzH. *In den Anfangszeiten dieses Forums war die Verwendung der Begrifflichkeit "Ständer" für Parkstütze seitens Forumsmitglieder und Moderation verpönt
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (24.04.15 06:36) |
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#1124360 - 25.04.15 15:56
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: panta-rhei]
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Themenersteller

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Beiträge: 469
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So. Haben heute unser Erspartes in die Hand genommen und ENDLICH den Anhänger gekauft. Nebst Weber-Deichsel und -Kupplung.Ich habe mich für eine B entschieden und bin sehr skeptisch, wie lange das Plastik-Gegenstück, was da an meinen Rahmen geschraubt wird, hält. Maximale Belastung von 25 kg ist ja für ein Reiserad auch ein Witz. Naja, we will see. Vielen Dank für eure Unterstützung! Rivella, die endlich ihren Sohn nicht mehr schleppen muss 
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#1125911 - 29.04.15 21:13
Re: Kinderanhänger, Kupplung und Co.
[Re: Rivella]
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Beiträge: 257
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Hab die Kuplung über Jahre benutzt, auch auf Reisen mit einem vollgeladenen Croozer: 2 Mädels, Kofferraum voll, und zum Abschluß das Zelt noch oben drauf. Das dürften wohl schon 40kg gewesen sein, nie ein einziges Problem, und wir sind sehr viel damit gefahren. Gute Entscheidung.
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