Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, silbermöwe, qrt, immergegenwind, chrisli, 3 unsichtbar), 587 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1090846 - 26.12.14 12:06 Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo in die Runde!

Zuallerst Gruß von mir! Ich bin sehr froh, nun auch dabei zu sein!

Mein Anliegen:

Ich möchte zu Pfingsten/Ostern mit Familie und Trekkingrad von Leipzig nach Berlin radeln. Zuerst dachte ich, ich kann beruhigend auf dem Radweg Leipzig-Berlin fahren. Doch scheinbar soll dieser auf dem Weg nach Lut. Wittenberg noch nicht gut ausgebaut sein und außerdem auf stark befahrenen Straßen verlaufen. Steigungen sollen ebenfalls vorhanden sein. Könnt ihr das bestätigen?

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den Kohle | Dampf | Licht - Radweg gestoßen. Doch leider findet man hier ebenso sehr wenig Informationen im Netz wie bei der Tourist Information von Wittenberg-Anhalt-Dessau.

Ich würde mit Zelt und Isomatte/Schlafsack reisen. Vorschlag von mir wäre: Camping Auensee-Delitzsch-Campingplatz Bitterfeld-Mühlbeck-Burgkemnitz-Zschornewitz-Gräfenhainichen-Bergwitz-Lutherstadt Wittenberg. Ab da an dann ganz normal den offiziellen Radweg Leipzig-Berlin.

Was sagt ihr, kann ich getrost den oben genannten Weg von Leipzig nach Wittenberg fahren, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ich auf stark befahrenen Straßen fahren muss und viele Steigungen einzuplanen habe?

LG
Philipp
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1090847 - 26.12.14 12:33 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo,

ich bin jetzt mehrmals unsere Wiki-Strecke (orientiert sich an radweit) gefahren und fand sie sowohl verkehrs- als auch steigungsarm. Schau halt mal:

http://radreise-wiki.de/Berlin - Leipzig (retour)

Geht zwar nicht direkt durch Wittenberg durch, aber nah dran vorbei.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090848 - 26.12.14 12:52 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: jmages]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke. Die Strecke kannte ich noch gar nicht. Hört sich gut an. Müsst ich halt einen kleinen Schlenker in die Altstädte machen, aber wäre ja nicht so tragisch schmunzel
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1090855 - 26.12.14 13:40 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Warst du eigentlich auch mit GPS und Zelt dabei?
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1090862 - 26.12.14 15:50 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich kenn den Berlin-Leipzig-Radweg nur von Stülpe an, und finde ihn ab dort so lala. Hinter Zossen ziemlich unentspannt an der Bundesstraße entlang.
Ich würde dir ab Wittenberg den R1 nach Potsdam empfehlen, wesentlich ruhiger und landschaftlich schöner. Auf gpsies kannst du deine Touren planen und hast eine gute Übersicht wenn du Open Cycle Maps einstellts, dort werden dann alle Radrouten angezeigt.

PS: es gibt hier eine Antworten-Funktion mit der du direkt auf den passenden Beitrag antworten kannst und die betreffende Person benachrichtigt wird (siehe im Betreff Re:...). Dann weiß z.B. der Jürgen oben daß du ihm geschrieben hast.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (26.12.14 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090864 - 26.12.14 16:41 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Google mal nach Radweit-Leipzig-Berlin, das geht nur über asphaltierte Nebenstraßen.

Aber zumindest von Leipzig bis Wittenberg geht auch der Radweg L-B ohne Hauptstraßen fahren zu müssen. In der Dübener Heide sind die unbefestigten Wege manchmal etwas sandig, aber nur auf kurzen Abschnitten. Die Steigungen in der Heide sind moderat, schon mit einer einfachen GAngschaltung machbar. Die Strecke Leipzig-Wittenberg, wie wir sie dieses Jahr zum Refomationstreffen gefahren sind, fand ich schon ziemlich gut.
Wenn du aber am Auensee starten möchtest, ist natürlich Delitzsch die kürzere Alternative, vor allem, wenn du zwischen Leipzig und Wittenberg noch einmal zelten möchtest. Warte mal bis Peter Lpz hier mitliest, dann wirst du den besten Streckenvorschlag bekommen.
VG z.Zt. aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1090868 - 26.12.14 17:38 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: DebrisFlow]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke für die Info. Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht zwinker Mir ist es halt einfach etwas lieber, dass ich mit der Family auf beschilderten Radwegen fahren kann. Gpsies scheint eine gute Sache zu sein. Die opencyclemap benutze ich selber regelmäßig. Bisher habe ich immer Komoot für die Smartphone-Navigation benutzt. Aber mal schauen, vielleicht "wechsle" ich. Der R1 ist bestimmt landschaftlich schöner als der RBL. Danke für deinen Vorschlag. Ist auch so nicht viel länger. Weißt du wie es sich mit Steigungen dort verhält. Wannsee ist nämlich schon immer ein Ziel von mir gewesen, dass ich gerne befahren will.

Danke für den Hinweis mit der Antwort-Funktion zwinker
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1090869 - 26.12.14 17:42 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: martinbp]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ja. Ich werde wohl ganz sicher vom Auensee starten, da ich noch die City in Leipzig besichtigen möchte. Ich denke auch, dass da die Route über Delitzsch und Bitterfeld nach Wittenberg wohl am Besten ist. Zelten will ich dazwischen ja auch noch. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich ab Wittenberg fahre...

Übrigens Danke für all die Hilfe hier im Forum. Geht alles sehr fix !!!!
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1090893 - 26.12.14 19:28 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na nennenswerte Steigungen im Vergleich zum Mittelgebirgsraum gibts da natürlich nicht. Im wesentlichen gehts nach Wittenberg immer bergab Richtung Potsdam.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1090903 - 26.12.14 20:25 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: DebrisFlow]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Naja, über den Fläming muss er erst mal drüber, dann geht es bergab. Aber für jemanden aus dem Allgäu dürften diese Steigungen kaum wahrnehmbar sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1090917 - 26.12.14 21:03 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: DebrisFlow]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Gut zu wissen, dass Komoot und Co. da mal wieder übertreiben mit den Steigungen. Ok, Danke. Dann werde ich wohl den Radweg über Delitzsch, Bitterfeld, Bergwitz, Lutherstadt Wittenberg nehmen und dann den R1 über Bad Belzig nach Potsdam bzw. Wannsee. Wollte sowieso mal in die Ecke. War bisher immer mit der Bahn dort unterwegs. Jüterbog und Luckenwalde können ja noch warten, sollen scheinbar aber auch schön sein. schmunzel
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1090935 - 27.12.14 01:52 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich denke auch, dass da die Route über Delitzsch und Bitterfeld nach Wittenberg wohl am Besten ist.

Ich denke das eher nicht. Es sei denn, Du magst Agrarsteppe und idyllische Fernverkehrsstraßen. Durch die Dübener Heide ist es schon wesentlich angenehmer. Vom Auensee aus ist der »Radweg Berlin–Leipzig« bis Bad Düben kein nennenswerter Umweg. Danach aber schon, die Ehrenrunde über Schloss Reinharz war zwar ganz interessant, ich selber wäre dagegen durch den Wald über Schwemsal, Ochsenkopf, Gniest, Reuden und am Bergwitzsee vorbei nach Wittenberg gefahren. Der gibt bei schönem Wetter eine Badegelegenheit und ansonsten einen Zeltplatz her.
Steigungen sind nicht so dramatisch, die Geografielehrer haben in der fünften Klasse von der »Leipziger Tieflandsbucht« geredet und da ist auch wirklich was dran.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1090990 - 27.12.14 13:16 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Falk]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke Falk. Ja, ich habe es auch an der Karte gesehen, dass die Strecke bis Bad Düben eigentlich direkt bis Wittenberg verläuft, danach aber einen Schlenker nach Bad Schmiedeberg macht. Gegen Agrarsteppe und Fernstraßen, die mich in Ruhe lassen, habe ich im Prinzip nichts. Aber Openstreetmap zeigt mir auch viele Waldwege in der Dübener Heide an. Die Fragen,die sich hier stellen: Welche Oberfläche haben die? Und sind die überhaupt mit dem Bike zu befahren? Sich dann zu verfahren, wäre auch sehr blöd, zumal ich die Bundesstraße 2 von Bad Düben nach Wittenberg dringenst vermeiden möchte.
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1091007 - 27.12.14 15:35 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Waldwege sind genau das. Asphaltiert sind sie nicht, doch in aller Regel gut befahrbar. Mahlsand ist ziemlich selten. Es gibt markierte Wanderwege und die halte ich auch für hilfreich. Ich bin vor ein paar Jahren von Schwemsal aus über den »Lutherweg« im Wald ziemlich gerade bis Bauerhaus, dort links zum Ochsenkopf (mit Glasbiergeschäft), dann wieder auf Asphalt über die Gniester Seen nach Uthausen und weiter über den roten See zum Bergwitzsee gefahren.
Die Frage ist nur, was Du mit »Bike« bezeichnest. Fingerdünne Schnellfahrbereifung ist in der Dübener Heide nicht so das Wahre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1091009 - 27.12.14 16:01 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Falk]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich bin erst Ende November den R1 von Berlin mach Wittenberg gefahren. Dieser Radweg lasst sich sehr gut durch die Asphaltierten Wege im Wald fahren. Zum Weg Leipzig - Wittenberg kann ich nichts sagen
Nach oben   Versenden Drucken
#1091010 - 27.12.14 16:14 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Falk]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ok. Danke. Hab mir mal die ADFC Karte für die Region gekauft. Jetzt kann ich sehr gut planen und sehen, welche Wege ich im Wald nehmen muss. Dort ist auch die Verkehrsbelastung angegeben. Hab jetzt meine Route von Leipzig über Bad Düben, Ochsenkopf nach Rotta zum Bergwitzsee gewählt. Danach Wittenberg und den R1.
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1091014 - 27.12.14 17:01 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Sterti1969
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo.
Ich bin letztes Jahr nach Berlin gefahren mit meinem Sohn.
Vorschlag von Wittenberge weiter fahren bis nach Havelberg . Von Havelberg führt der Havelandradweg direkt nach Berlin - tolle Strecke.

Mfg

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1091018 - 27.12.14 17:16 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Sterti1969]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wittenberg Lutherstadt und Wittenberge liegen zwar beide an der Elbe, aber unterscheiden sich nicht nur durch das “e“!
Ein kleiner Kartenblick sollte reichen!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1091031 - 27.12.14 18:41 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Falk]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
@Falk: Macht es denn gar nix aus, wenn man auf dem Lutherweg einfach Fahrrad fährt? Vielleicht gibt es dort ja aufdringliche Wanderer...
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1091056 - 27.12.14 20:17 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
So verbissen, wie man das manchmal im Wessiland erlebt, ist das Verhältnis in der weitläufigen Dübener Heide nicht. Die Waldwege sind nur für Kraftfahrzeuge gesperrt. Es kann auch passieren, dass Dir gar niemand über den Weg läuft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1091058 - 27.12.14 20:30 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Falk]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
OK, vielen Dank
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1091108 - 28.12.14 10:30 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Philipp,

wenn Du mit der Familie radeln möchtest, ein paar Sehenswürdigkeiten mitnehmen möchtest und es Dir auf max. 10km mehr nicht ankommt, dann empfehle ich Dir die folgende Strecke:

leipzig - Delitzsch (Luppedamm bis Heuweg, über Lindenthal an den Schladitzer und Werbeliner See) Bis Delitzsch ist der Weg einigermaßen beschildert und kaum bis garnicht befahren. Weiter fährste in Delitzsch "am Wallgraben" entlang, über den Gerperplan und querst auf der Dübener Straße die Eisenbahn. Dann nimmst Du die erste Gelegenheit nach links und verlässt die Stadt Richtung Laue auf der Laueschen Straße. Das sind ca. 5km mit etwas Verkehr. Nach der Ortschaft Laue tauchst Du links ab und folgst dem Lober- Leine-Kanal auf dem Radweg zwischen Goitzsche- und Seelhausener See. Den Radweg verlässt Du kurz vor der Ortslage Pouch und querst auf der B100 die Mulde. Unmittelbar nach der Brücke geht ein etwas holpriger, aber gut fahrbarer Weg nach Schlaitz. An der Schachtbaude lohnt eine Rast, es gibt ein paar Relikte aus der Zeit des Kohleabbaus am Muldestausee anzusehen. Dann geht es über Burgkemnitz nach Zschornewitz. Sieh Dir die Relikte des Kraftwerks an, ich finde es sehr interessant. Wenn Du durch das Kraftwerksgelände durchfährst, kommst Du am Ende an einen kleinen Zaun mit einer Tür zur Werksbahn. Sonntags ist sie leider verschlossen. Es gibt einen kleinen Bahnhof. Entlang der Bahnstrecke verläuft der Kohle-Dampf-Licht Weg. Er ist aber in schlechtem Zustand. Du kürzt aber ab und kommst direkt zur Baggerstadt Ferropolis. Die Beschilderung ist etwas dürftig und ein bissel gucken muss man schon. Dann fährste zurück nach Jüdenberg und fährst wieder rechts über Zschiesewitz auf der Goltewitzer Straße. Nach ca. 1,5km gehts rechts auf einem asphaltierten Weg nach Schleesen. Auch hier ist die Beschilderung dürftig, aber so viel kann man nicht falsch machen. Von Schleesen folgt man profan der Straße über Selbitz, Seegrehna nach Pratau und muss bloß noch über die Elbe nach Wittenberg. Das sind familienfreundliche 100km (ab Völkerschlachtdenkmal).

Der kürzeste und auch sehr schöne Radweg verläuft auf der beschilderten Radroute über Bad Düben - Reinharz - Meuro - Österitz - Merkwitz - Dorna - Bietegast - Rackith - Wachsdorf - Pratau - Wittenberg. Hier fällt mir als Sehenswürdigkeit aber nur das Schloss Reinharz mit seiner schönen Parkanlage ein.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (28.12.14 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1091136 - 28.12.14 13:08 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Peter Lpz]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Vielen Dank Peter! Da scheiden sich auch die Geister. Aber wenigstens weiß ich, dass ich beruhigt die zwei Routen nehmen kann... Muss ich mich mal absprechen.
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1091246 - 28.12.14 19:58 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Gerne geschehen,

mein Beitrag ist aber ein wenig missverständlich. Leider ist die schnellere Route nur bis Bad Düben beschildert, dann muss man dem Radweg Berlin-Leipzig bis nach Reinharz folgen. Dann ist eine Navigation per Karte aber einfacher, als bei der anderen Route.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1091298 - 28.12.14 23:26 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Peter Lpz]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich geh mir das auch nochmal durch den Kopf. Mir ist halt auch wichtig, dass ich mit der Family nicht unbedingt 100 km fahren muss. Da wäre der Campingplatz in Bitterfeld ideal. Mit der Route via Bad Düben müsste ich extra nach Löbnitz den Mulderadweg fahren. Man weiß ja nie was dazwischenkommt. Das Wetter spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181

Geändert von Philipp_ (28.12.14 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1091328 - 29.12.14 10:18 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Dann zelte doch einfach im Heidecamp Schlaitz am Muldestausee. Da gibt es einen riesigen Zeltplatz. Du hast hier auch ziemlich genau die Hälfte zwischen Leipzig und Wittenberg.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1124536 - 26.04.15 10:46 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Philipp_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
So, bin gerade wieder nach Hause gekommen aus Berlin ! War eine tolle Tour. Ich bin über Bad Düben, Bergwitzsee, Wittenberg und dann den R1 gefahren. Den hat man mir in Wittenberg empfohlen. Scheinbar soll der RBL in Brandenburg ziemlich häslich und neben Autobahnen verlaufen. Auf jeden Fall war die Strecke über Bad Belzig, Potsdam und Wannsee wirklich sehr schön durch den Wald und ich würde sie wieder machen!

Danke nochmal für die "Beratung" schmunzel
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1124719 - 27.04.15 05:30 Re: Radtour von Leipzig nach Wittenberg/Berlin [Re: Philipp_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Philipp_
Scheinbar soll der RBL in Brandenburg ziemlich häslich und neben Autobahnen verlaufen.

verwirrt Soooo viele Autobahnen gibts nicht in Brandenburg.... die Aussage stimmt einfach nicht (zumindest was die Autobahnen angeht, über die Hässlichkeit kann man sich streiten).

Vielleicht noch ein kurzer Tipp, es besteht nämilch Verwechslungsgefahr, weil es zwei Wege gibt:

Radfernweg Berlin-Leipzig: krankt vor allen Dingen an völlig mangelhafter Ausschilderung
Radweit Berlin-Leipzig: verläuft direkt über kleine Nebenstraßen

Die Radweit-Strecke ist schnell und gut zu fahren. Aber schöner ist vermutlich die, die du gefahren bist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de