Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (qrt, uiop, Tobi-SH, Highlandhobo, thomas-b, Sattelstütze, 4 unsichtbar), 577 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1081548 - 16.11.14 12:36 Sack/Tasche zum Rad Einmotten?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Hallo alle
Ich muss mein hochwertiegen Stahlrahmen Trekking Rad über mehrere Jahre einmotten.
Da ich den Rahmen, zwecks Korrosionsschutz leicht einfetten werde, und er dadurch etwas klebrig wird, und auch weil die Lagerumgebung nicht sehr sauber ist, suche ich eine Art Sac oder Kartonkiste, in dem ich das Rad Staubdicht verpacken kann.
Eine reine Überwurfhaube, die unten offen ist, reicht mir nicht.
Der Sack sollte auch diffusions offen sein, damit Feuchtigkeit rein und raus kann.
Ein Plastiksack kommt also nicht in Frage.

Hat jemand eine gute Idee?
v.


Geändert von velo 68 (16.11.14 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081549 - 16.11.14 12:46 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Velo 68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ähhhm, du willst den Rahmen zwecks Korrosionsverhinderung einfetten, gleichzeitig aber so einpacken, daß eigentlich nichts mehr drankommen kann, gleichzeitig aber den Feuchtigkeitsaustausch nicht behindern...

Kannst Du dich vielleicht für eine Sache entscheiden?

Und weshalb soll ein lackierter Rahmen verrosten, wenn er einfach nur in eine übergroße Tüte gesteckt wird?
Und wenn ein eingefetteter Rahmen etwas Staub abbekommt, worin soll da die Gefahr bestehen?

Entweder holst du einfach die ganz großen Müllsäcke und ziehst einfach einen drüber und bindest locker zu, oder du wickelst das Teil mit Frischhaltefolie rundum, aber nach unten offen ein, so als würde es auf einen Flug gehen. Und fertig.
So ein Fahrrad ist keine Weltraumtechnologie, die nach einem Reinstraum ruft.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081554 - 16.11.14 13:11 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
also, der Rahmen ist lackiert, aber an verscheidenen Stellen hat es kleine Beschädigungen, wo es langfristig natürlich zu korrosion kommen kann. Dagenen hilft das einfetten zb mit sowas
http://www.brunox.com/website/produkteseiten/IX-50.htm

Der Staub aus der Lagerumgebung schadet dem Rat natürlich nicht direkt, trotzdem muss es ja nicht sein...

Der Sack oder die Schutzkiste soll Dampf Diffusionsoffen sein, weil es sonst bei Temperaturschwankunen im Lagerraum, innerhalb des Behältniss zu Kondensation kommen kann und das führt dann wieder zu Korrosion zB das Stellen, die vom Fett nicht erricht wurden, wie zB im Rahmeninneren.

Deshlab suche ich einen entsprechndenen Sack/Kiste
V.

Geändert von velo 68 (16.11.14 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081558 - 16.11.14 13:29 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Velo 68]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Ignoriere die "Staubdichtigkeit", nimm' Sattel und Lenker ab, haue Sprühwachs oder Ballistol in den Rahmen, wisch' den Rahmen einmal von außen mit Ballistol ab. Dann einen alten Bettbezug drauf. So steht mein Stahltourer seit einer Reihe von Jahren im Stall. Oder Pappe drüber. Beim Entmotten gehst Du dann einmal mit einem feuchten Lappen drüber, dauert nur ein paar Minuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081559 - 16.11.14 13:29 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Velo 68]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Na dann nimm doch einfach irgendeine Kartonschachtel? Der nächste Radhändler hat sicher noch eine vom letzten Rahmen/Fahrrad übrig und gibt sie gerne ab.

Für mehrere Jahre würde ich aber einen Verkauf in Erwägung ziehen. Da hat jemand anderer mit dem guten Stück in der Zwischenzeit sehr viel mehr Freude.

Geändert von Mike42 (16.11.14 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081588 - 16.11.14 16:11 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Mike42]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Richtig, alte Spannbettlaken eignen sich prima gegen Staub, lassen aber Luft ans Rad - meine Empfehlung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081599 - 16.11.14 16:43 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: toddio]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: toddio
Richtig, alte Spannbettlaken eignen sich prima gegen Staub, lassen aber Luft ans Rad - meine Empfehlung.


sehr gute Idee!
Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1081602 - 16.11.14 16:48 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: toddio]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: toddio
Richtig, alte Spannbettlaken eignen sich prima gegen Staub, lassen aber Luft ans Rad - meine Empfehlung.

Mache ich auch so.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1081638 - 16.11.14 18:32 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Velo 68]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
ich nehme für solche Zwecke Dachunterspanbahnen.
Die haben inzwischen einen SD Wert von 0,05. Also Dampfdiffusionsoffen.
Wenn die Folie kein Sonnenlicht abbekommt, übersteht sie auch mehrere Jahre.
Einfach an der nächsten Baustelle mit Ziegeldach den Dachdecker oder Zimmermann fragen ob er ein paar Meter von der Rolle abschneiden kann.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1081696 - 16.11.14 22:23 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Schwarzwaldsteff]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
ich nehme für solche Zwecke Dachunterspanbahnen.
Die haben inzwischen einen SD Wert von 0,05. Also Dampfdiffusionsoffen.
Wenn die Folie kein Sonnenlicht abbekommt, übersteht sie auch mehrere Jahre.
Einfach an der nächsten Baustelle mit Ziegeldach den Dachdecker oder Zimmermann fragen ob er ein paar Meter von der Rolle abschneiden kann.

Gruß Stefan


Solche Folien haben den Nachteil, dass sie eher harsch sind und nicht UV Stabil

Baumwoll Tücher finde ich da geeigneter
Nach oben   Versenden Drucken
#1081701 - 16.11.14 22:54 Re: Sack/Tasche zum Rad Einmotten? [Re: Velo 68]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
ich nehme für solche Zwecke Dachunterspanbahnen.
Die haben inzwischen einen SD Wert von 0,05. Also Dampfdiffusionsoffen.
Wenn die Folie kein Sonnenlicht abbekommt, übersteht sie auch mehrere Jahre.
Einfach an der nächsten Baustelle mit Ziegeldach den Dachdecker oder Zimmermann fragen ob er ein paar Meter von der Rolle abschneiden kann.

Gruß Stefan


Solche Folien haben den Nachteil, dass sie eher harsch sind und nicht UV Stabil

Baumwoll Tücher finde ich da geeigneter


Im Keller ist ja auch viel UV
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de