Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1065934 - 04.09.14 11:20 Tote Hose beim ADFC?
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich habe mir nach Jahren gerade mal wieder das Tourenangebot beim ADFC angesehen und bin ziemlich erschrocken. Zumindest hier in HH ist das nämlich äußerst mager. Es gibt fast nur noch Rentnertouren, Mehrtagestouren werden offenbar überhaupt nicht angeboten. Also früher, als ich noch mit meinem Vater gefahren bin, war jedenfalls gefühlt deutlich mehr los. Ich habe übrigens gerade versucht rauszufinden, wie das in SH und NS aussieht, aber sowas wie eine landesweite Datenbank zum Tourenangebot existiert offenbar nicht. Oder habe ich da was nicht mitbekommen? Jedenfalls erscheint mir das alles ganz schön armselig für so einen großen Verein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065938 - 04.09.14 11:31 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: manfred001
... ganz schön armselig für so einen großen Verein.

... und was sagt der große Verein dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#1065941 - 04.09.14 11:34 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Was für Touren kannst Du denn anbieten? Vermutlich wird niemand böse sein, wenn jemand neues, junges interessante Touren ausarbeitet und anbietet...

Hier in Stuttgart gibt es eingentlich fast jedes Wochenende noch eine ADFC-Tour, dazu halt verschiedene Feierabend-Touren. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer ist aber schon >50 Jahre. Bin dieses Jahr aber nur ein mal mitgefahren.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1065950 - 04.09.14 11:54 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Laden lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Wenn dich etwas stört, ergreife die Initiative für Touren... Wenn du das in HH machst, kannst du auf deiner Tour die Mitfahrer dazu animieren, auch etwas anzubieten. Und so kann aus mager fett werden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1065954 - 04.09.14 12:00 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Jedenfalls erscheint mir das alles ganz schön armselig für so einen großen Verein.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es keine ausreichende Nachfrage nach so etwas gibt? Und dass der ADFC unter chronischem Mangel an Geld und ehrenamtlichen Mitarbeitern leidet, was Verbesserungen beim Angebot verhindert, ist auch nicht neu. Bevor man so heftig Kritik übt, sollte man sich sicher sein die Gründe zu kennen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065956 - 04.09.14 12:03 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: MajaM]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: MajaM
Was für Touren kannst Du denn anbieten?



Also ich bin ja eigentlich nur eine Karteileiche und nur noch Mitglied wegen der alten Zeiten. Aber ein Freund sagte mir gerade, dass man Touren in HH mehrere Monate vorher anmelden muss, weil sie im gedruckten Programm erscheinen müssen. Also unter den Voraussetzungen ist es ja kein Wunder, dass es kaum was gibt. Wer will sich schon so lange vorher festlegen, um dann ggf. bei Scheißwetter irgendwo zu rumzustehen? Bei den RR- und MTB-Fahrern gibt es seit Ewigkeiten Foren, in denen man auch kurzfristig Touren anbieten kann. Der ADFC ist aber offenbar noch analog unterwegs. Na ja, bei der Altersstruktur.. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065958 - 04.09.14 12:07 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: manfred001
Ich habe übrigens gerade versucht rauszufinden, wie das in SH und NS aussieht, aber sowas wie eine landesweite Datenbank zum Tourenangebot existiert offenbar nicht.


Für Schleswig-Holstein kannst du hier unter Termine nachsehen
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1065959 - 04.09.14 12:13 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Wegekuckuck]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Wegekuckuck
In Antwort auf: manfred001
Ich habe übrigens gerade versucht rauszufinden, wie das in SH und NS aussieht, aber sowas wie eine landesweite Datenbank zum Tourenangebot existiert offenbar nicht.


Für Schleswig-Holstein kannst du hier unter Termine nachsehen


Prima, danke.

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1065963 - 04.09.14 12:23 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Manfred


Kurz vorweg:
Mir wäre es am Liebsten, der ADFC bietet keine Touren mehr an, sondern macht nur noch harte und effiziente Verkehrspolitik (habe da früher in einschlägigen ADFC-Gremien mitgearbeitet).

In Antwort auf: manfred001
In Antwort auf: MajaM
Was für Touren kannst Du denn anbieten?



Also ich bin ja eigentlich nur eine Karteileiche... Der ADFC ist aber offenbar noch analog unterwegs. Na ja, bei der Altersstruktur.. ;-)


Als bekennende Karteileiche ist es natürlich sehr bequem, sich über den ADFC lustig zu machen ... aber nichtmal online bist Du anscheinend gut informiert: Da z.B. http://adfc-frankfurt.de/Touren/Tourenprogramm/tp.php gibts alles auch ausm Netz (nicht nur FFM). Eine geführte Tour zu organisieren, erfordert halt ein gewisses Mass an Vorbeireitung und Verbindlichkeit ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.09.14 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065965 - 04.09.14 12:36 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Regionenübergreifend gibt es Tourenangebote unter http://www.adfc-tour.de
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1065967 - 04.09.14 12:42 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: manfred001


Also ich bin ja eigentlich nur eine Karteileiche und nur noch Mitglied wegen der alten Zeiten. (.....)
Der ADFC ist aber offenbar noch analog unterwegs. Na ja, bei der Altersstruktur.. ;-)

Naja - wegen der alten Zeiten listig dann bist du aber auch nicht mehr knackfrisch teuflisch

In Antwort auf: manfred001
Bei den RR- und MTB-Fahrern gibt es seit Ewigkeiten Foren, in denen man auch kurzfristig Touren anbieten kann.

Warum fährst du denn da nicht mit - ist das nicht deinem Alter gemäß oder wolltest du nur mal über den ADFC herziehen .... träller
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1065968 - 04.09.14 12:43 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
dass man Touren in HH mehrere Monate vorher anmelden muss, weil sie im gedruckten Programm erscheinen müssen.

Das ist m.W. überall so. Das Touren-Programm steht für das ganze Jahr im voraus fest. Bei den Abend- und Tagestouren besteht aber nicht unbedingt eine Anmelde- / Teilnahmepflicht und bei schiet Wetter wird die Tour oft auch abgesagt. Ich frage mich auch, wie ein spontanes Angebot bei Mehrtagestouren funktionieren soll. Für solche muss etwas Organisation im Vorfeld geleistet werden (An- / Abfahrt, Übernachtung) und die meisten Mitfahrer sind meiner (zugegeben: geringen) Erfahrung nach nicht spontan, sondern halten sich dafür die Termine frei und wünschen sich zur Planung einen "langen Zeitplan".

Zitat:
Bei den RR- und MTB-Fahrern gibt es seit Ewigkeiten Foren, in denen man auch kurzfristig Touren anbieten kann. Der ADFC ist aber offenbar noch analog unterwegs

Verwechsel / vergleich bitte nicht eine unverbindliche Verabredung zu Touren mit dem (Mehrtages-) Touren-Angebot des AFDC, das sind unterschiedliche Dinge.

Stephan B. wird sich sicher auch noch dazu äussern.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065979 - 04.09.14 13:02 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Uli]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo,
In Antwort auf: Uli
die meisten Mitfahrer sind meiner (zugegeben: geringen) Erfahrung nach nicht spontan, sondern halten sich dafür die Termine frei und wünschen sich zur Planung einen "langen Zeitplan".

stimmt.

Mein Versuch, hier in München eine spontane Campingtour anzubieten und dafür nur über das Programm Interessenten aufzurufen scheiterte letztendlich daran, dass ich den Termin für die Interessenten nicht früh genug angesetzt habe.

Die Beanstandung kam, bevor sich das Wetter auch in Vorhersagen für eine Campingtour als angenehm zeigt.
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (04.09.14 13:02)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1065981 - 04.09.14 13:04 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Uli]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Kurz als Klarstellung: Falls sich jemand durch meine Äußerungen auf den Fuß getreten fühlt, sorry, das ist seine Privatsache. Ich hatte nach Infos zum Tourenangebot gefragt und wollte hier keine Grundsatzdiskussion anregen. Ich wundere mich einfach darüber, dass Radtouren dem ADFC offenbar so unwichtig sind, dass man denjenigen, die gerne selbst welche anbieten möchten, ein derartiges Prozedere zumutet, wie ich gerade feststellen musste. Ansonsten erlaube ich mir als zahlendes Mitglied einfach, meine Sicht zu "meinem" Verein zu äußern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065986 - 04.09.14 13:14 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: manfred001
... Ich wundere mich einfach darüber, dass Radtouren dem ADFC offenbar so unwichtig sind, dass man denjenigen, die gerne selbst welche anbieten möchten, ein derartiges Prozedere zumutet, wie ich gerade feststellen musste. Ansonsten erlaube ich mir als zahlendes Mitglied einfach, meine Sicht zu "meinem" Verein zu äußern.


Eine Kritik an irgendeinem Prozedere kann ich aber nirgends erkennen. Ansonsten erkennst Du hoffentlich schon die Ironie darin sich einerseits darüber zu beklagen dass nichts los ist, aber andererseits offen zuzugeben sich jahrelang nicht die Bohne fürs Vereinsleben interessiert zu haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1065987 - 04.09.14 13:14 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: manfred001
Ich wundere mich einfach darüber, dass Radtouren dem ADFC offenbar so unwichtig sind, dass man denjenigen, die gerne selbst welche anbieten möchten, ein derartiges Prozedere zumutet, wie ich gerade feststellen musste.


Man könnte es auch so auslegen, dass sie ihm so wichtig sind, dass er sowohl selbst als auch für seine Mitglieder eine verlässliche Planungsgrundlage haben möchte. Und eben nicht: wenn es schönes Wetter ist und ich an diesem Sonntag nicht verpenne, biete ich mal spontan eine Tour an.

Martina, die keine Gruppentouren mag
Nach oben   Versenden Drucken
#1065988 - 04.09.14 13:15 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich wundere mich einfach darüber, dass Radtouren dem ADFC offenbar so unwichtig sind, dass man denjenigen, die gerne selbst welche anbieten möchten, ein derartiges Prozedere zumutet, wie ich gerade feststellen musste.

Irrtum. Dem ADFC ist das sehr wichtig, die Ortsverbände machen regelmäßig Werbung um Tourenführer zu finden. Das "Problem" ist, dass du andere Vorstellungen als der ADFC hast, was die Durchführung von Touren betrifft. Deshalb: Wundern brauchst du dich nicht.

Zitat:
Ansonsten erlaube ich mir als zahlendes Mitglied einfach, meine Sicht zu "meinem" Verein zu äußern.

Wie heißt es doch in einer Signatur? "Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen." (oder ähnlich)

Wenn du so motiviert bist Touren anzubieten: Guck mal in den "Treffpunkt", da verabredet man sich regelmäßig zu Ausfahrten.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065989 - 04.09.14 13:29 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Uli]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Uli
[zitat] Dem ADFC ist das sehr wichtig, die Ortsverbände machen regelmäßig Werbung um Tourenführer zu finden.


Naja, wenn man Tourenführer suchen muss, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Oder warum gibt es da einen Mangel? Aber egal, angesichts der Altersstruktur im ADFC kann man die Bemühungen in nicht allzu ferner Zukunft ja ohnehin einstellen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065992 - 04.09.14 13:43 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: manfred001
Naja, wenn man Tourenführer suchen muss, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.


Stimmt, warum gehen sie nicht einfach in den Keller und tauen sich einen auf.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066005 - 04.09.14 15:15 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Bei uns in SH werden einige Touren angeboten und sogar Wochenendtouren. Du bist frei hier mit zu fahren.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1066006 - 04.09.14 15:16 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Naja, wenn man Tourenführer suchen muss, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Oder warum gibt es da einen Mangel?

Weil es nicht genügt, wenn man sich einfach nur verabredet und zusammen eine vorher festgelegte Strecke abfährt. Touren anzubieten und zu leiten erfordert etwas Wissen, etwas Arbeit, viel Zuverlässigkeit und ein Stück Verantwortung gegenüber Teilnehmern und Verein. Nicht ohne Grund bietet der ADFC Seminare für Tourenleiter an. Ich empfehle auch mal einen Tourenleiter-Ratgeber zu lesen, z.B. http://adfc-nrw.de/fileadmin/dateien/Rhein_Erft/Dateien/20100221/Richtlinie_TL_aus_KV.pdf
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066008 - 04.09.14 15:20 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In Zeiten des Internets könnte man eigentlich auch "spontanere" Touren anbieten. Da würden sich bestimmt auch genügend Teilnehmer finden, zumal man auch relativ kurzfristig über die Presse werben kann
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066018 - 04.09.14 15:58 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: 19matthias75]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: 19matthias75
Regionenübergreifend gibt es Tourenangebote unter http://www.adfc-tour.de

Da denk ich spontan: "Uii!" und rufe den Link auf und was seh ich? 3, in Worten DREI Landesverbände: BW mit 460 Terminen, Bayern mit 47 und Hessen mit 458 Angeboten.
Das ist ein schönes, ach was, ein sehr schönes Beispiel für direkte Bestätigung von vielerlei Kritik.

Ein Land - ein ADFC? Sieht ja nicht so aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066098 - 04.09.14 19:27 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: JaH]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Ich wohne bei Weißenburg und wollte damals( war mal im ADFC) auch etwas auf die Beine stellen mit Hilfe des ADFC. Bin 1 Jahr lang nach Ingolstadt gefahren, hatte Routen ausgearbeitet und auch von der ADFC Spitze mit Pressemitteilung absegnen lassen. Nur auf die Veröffentlichung warte ich bis heute. Als der Tourenplan für das folgende Jahr raus kam und meine Touren nicht bei waren bin ich wieder raus. Muß ich halt nicht wieder haben, plane wieder alleine ohne "Dachverband"

Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066102 - 04.09.14 19:38 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Blinderelch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Blinderelch
Ich wohne bei Weißenburg und wollte damals( war mal im ADFC) auch etwas auf die Beine stellen mit Hilfe des ADFC. Bin 1 Jahr lang nach Ingolstadt gefahren, hatte Routen ausgearbeitet und auch von der ADFC Spitze mit Pressemitteilung absegnen lassen. Nur auf die Veröffentlichung warte ich bis heute. Als der Tourenplan für das folgende Jahr raus kam und meine Touren nicht bei waren bin ich wieder raus. Muß ich halt nicht wieder haben, plane wieder alleine ohne "Dachverband"

Uwe


So ähnlich habe ich es in Biefeld und BS auch erlebt. Sprich: Ich war als "Neuling" unerwünscht.

Ich brauche den ADFC für Touren nicht. Kein Wunder das der ADFC in etlichen Ortsverbänden keine Tourenleiter findet. Anscheinend kommen viele Ortsverbände nicht damit klar, wenn man in ihr "Revier" eintritt man könnte ja den Platzhirschen Konkurrenz machen.


Geändert von Thomas1976 (04.09.14 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066104 - 04.09.14 19:44 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Thomas1976]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Den Eindruck hatte ich auch obwohl ich in einer ganz anderen Gegend geplant hatte zu fahren. Zum Glück ist das Geschichte und der DJK bei mir im Ort veranstaltet kleinere Touren da fahre ich wenn es zeitlich geht mit oder kümmere mich um deren Räder was Technik betrifft.
Für mich war der ADFC eine schlecht Erfahrung die ich nicht weiter Empfehlen werde.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066134 - 04.09.14 22:16 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ich habe gerade mal kurz in in die Meine geschaut: Gott sei Dank regt sich noch was.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066136 - 04.09.14 22:22 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: manfred001
Ich habe mir nach Jahren gerade mal wieder das Tourenangebot beim ADFC angesehen und bin ziemlich erschrocken. Zumindest hier in HH ist das nämlich äußerst mager. Es gibt fast nur noch Rentnertouren, Mehrtagestouren werden offenbar überhaupt nicht angeboten. Also früher, als ich noch mit meinem Vater gefahren bin, war jedenfalls gefühlt deutlich mehr los.
Früher war eh Alles anders.
Mehrtagestouren werden unter Anderem deswegen seltener angeboten, weil sich die gesetzlichen Vorgaben und Auflagen stark geändert haben - Stichwort Reisesicherungsschein.

Ich selber bin eher erschrocken, worüber du so Alles erschrickst.

Im Übrigen sind Touren eine nette Leistung des ADFC, aber längst nicht die bedeutenste und wichtigste.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (04.09.14 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066141 - 04.09.14 23:10 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Stephan

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: manfred001
Ich habe mir nach Jahren gerade mal wieder das Tourenangebot beim ADFC angesehen und bin ziemlich erschrocken. Zumindest hier in HH ist das nämlich äußerst mager. Es gibt fast nur noch Rentnertouren, Mehrtagestouren werden offenbar überhaupt nicht angeboten. Also früher, als ich noch mit meinem Vater gefahren bin, war jedenfalls gefühlt deutlich mehr los.
Früher war eh Alles anders.
Mehrtagestouren werden unter Anderem deswegen seltener angeboten, weil sich die gesetzlichen Vorgaben und Auflagen stark geändert haben - Stichwort Reisesicherungsschein.

Echt? Ist das jetzt stärker reglementiert, haftungsmässig und so?!

In Antwort auf: StephanBehrendt
Im Übrigen sind Touren eine nette Leistung des ADFC, aber längst nicht die bedeutenste und wichtigste.

bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066142 - 04.09.14 23:55 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Komisch, mich haben sie nach einiger Zeit im Stammtisch gefragt, ob ich nicht Touren anbieten möchte.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de