Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#106021 - 03.08.04 14:19 Ozonprobleme?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
gerade kommen wieder Ozonwarnungen.

Wer spürt das Ozon und auf wen wirkt es sich nicht aus?


Spürst du das Ozon?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 02.08.04 22:00
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#106025 - 03.08.04 14:36 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Wer einen Laserdrucker auf dem Schreibtisch stehen hat, kennt den Geruch von Ozon.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#106059 - 03.08.04 17:34 Re: Ozonprobleme? [Re: Karl-Heinz]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Karl-Heinz

Wer einen Laserdrucker auf dem Schreibtisch stehen hat, kennt den Geruch von Ozon.


In der Atmosphäre steigt die Ozonkonzentration aber selten in riechbare Bereiche. Höchstens mal wenn man sich mitten in einem Gewitter befindet. Umso wichtiger ist es natürlich sich nicht in der Nähe von Ozonemittenten wie (alten) Laserdruckern oder Kopierern aufzuhalten und sich schon mal gar keine sog. Luftreiniger ins Haus zu holen. Die schleudern nämlich nicht nur die vermeintlich wohlbefindlichkeitssteigernden Ionen (übrigens völliger Unsinn) sondern auch Ozon und Stickoxide raus.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#106157 - 04.08.04 06:58 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Riechen nicht, aber nach längeren Radtouren brennt es in den Atemwegen. Ozon ist "reizend" peinlich
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#106171 - 04.08.04 07:42 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Also ich merke nichts davon, aber mein Freund bekommt bei heißem Wetter und hohen Ozonwerten tatsächlich Probleme/Reizungen der Atemwege... Wir haben das auch schon auf das Ozon zurückgeführt.
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#264595 - 21.07.06 20:35 Re: Ozonprobleme? [Re: Karl-Heinz]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Karl-Heinz

Wer einen Laserdrucker auf dem Schreibtisch stehen hat, kennt den Geruch von Ozon.

Lommt der Geruch nicht auch, wenn ein kleiner Gleichstrommotor zuviele Funken macht (Modellbahn)?
Ich spür' heute nach 40 km einen Schmerz, wenn ich bis zum "Anschlag" einatme. Das gefühl hab' ich aber auch mal im Winter oder Herbst. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich seit über einer Woche wegen Pedalschaden nicht gefahren bin. Heute war laut aktueller Ozonkarte die Konzentration nicht so hoch (Raum Hannover, von 18.00 bis 20.00 unterwegs gewesen).
Man sollte vielleicht mal eine unmittelbare Verknüpfung zur KLarte unter Gesundheit einrichten.

Gibt es auch für ganz Europa oder die ganze Welt solche Karten?

Keuch! bäh und Gähn gähn

Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#264601 - 21.07.06 21:03 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
wenns hoch ist merk ichs meist daran, dass meine Augen zu brennen beginnen, v.a. beim Radfahren. Da bin ich empfindlich.
Was ist mit dir Hennng, merkst dus eigentlich? Hast noch gar nichts gesagt...
Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#264608 - 21.07.06 22:01 Re: Ozonprobleme? [Re: gege]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Was ist mit dir Hennng, merkst dus eigentlich? Hast noch gar nichts gesagt...

Ich vermute mal, HvS wird hierzu jetzt kaum noch was sagen, denn sein Beitrag ist über 700 Tage alt. Tja, Gerhard, das kann sich so ergeben, wenn man einem Spatenschwinger antwortet.

Und dennoch: Das Thema Ozon ist aktuell wie eh und jeh, auch wenn es hier nicht mehr solche Beachtung findet.


WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#264620 - 22.07.06 04:46 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Moin Moin,

ich reagiere mittlerweile bei Belastung nicht nur auf Ozon ein wenig empfindlich. Vermute das es auch damit zusammen hängt das ich bis vor 6 Jahren noch ordentlich geraucht habe.


Grüßli Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264630 - 22.07.06 07:30 Re: Ozonprobleme? [Re: Wolfrad]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
schmunzel
hab ich doch glatt übersehen bei der Aktualität des Themas.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#264632 - 22.07.06 08:29 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
ankarvattnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich bin mal eine Zweitagestour von 200km bei extremer Hitze gefahren. Abends hab ich nur noch gehustet. Ich denke mal es lag am Ozon.
Nach oben   Versenden Drucken
#264665 - 22.07.06 13:46 Re: Ozonprobleme? [Re: gege]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Gerhard,
Zitat:
Was ist mit dir Hennng, merkst dus eigentlich? Hast noch gar nichts gesagt...


da war ich grad erstaunt als ich die Umfrage von HvS zum Ozon gesehen hab. grins
Das Ozonthema war doch gestern noch von jemand anderem, oder haben die Moderatoren irgendwas zusammengelegt (vielleicht Flugreisen und Ozon grins )
Nein, da hat nur wieder einer gewühlt. zwinker

Aber das Thema passt.
Zur Zeit habe ich keine Ozonprobleme, ich bin gerade von einer Bergtour zurück 1200hm Rad, 200hm Fußweg zur Versalspitze 2462m mit Blick in die Silvretta.
Kein Ozon zu spüren. Hier in Bludenz habe ich noch kein Ozon gespürt, aber früher in Stuttgart schon und zwar irgendwie auch in der Lunge.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (22.07.06 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#264673 - 22.07.06 15:07 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ich musste Heute Morgen meine Trainings Tour Kürzen. Kopfschmerzen bekam ich nach dem 2 Anstieg. Mein Köper Signalisierte mir gerade nach 50 Minuten fahrt eine Pause einzulegen. Was ich sonst nicht brauche.
Zu Hause angekommen habe ich 2 Aspirin gegen die Kopfschmerzen eingenommen, nach eine Dusche und eine Siesta fühle ich mich wider Gut.
Mogenfrüh werde ich wider für 3 Std. um dem Block fahren. Mal sehen ob es an meine Körperliche Verfassung oder an der Ozon Werte es gelegen hat das ich Heute neben mir stand.

Meine Körper Signalisiert mir bei zu Hohen Ozon Werte mit Kopfschmerzen und Nasen Bluten.

Zur Zeit sieht es in der Republik so aus wie in denn Südlichen Länder in Juni - Juli. Die Felder und Wiesen haben die ausgetrocknete Farbe bekommen nach denn letzten 2 Wochen.

So jetzt gehe ich mal im Kühlen Keller um mein Reise Rad zusammen zu schrauben.

Geändert von José (22.07.06 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#264679 - 22.07.06 16:04 Re: Ozonprobleme? [Re: HyS]
belchenwolfi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Heute morgen habe ich zwar "nein" angekreuzt, aber jetzt, als ich von einer kleineren Tour zurückkam, hatte ich doch einen ziemlichen Hustenanfall traurig
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de