Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jmages, Gina, gerold, 3 unsichtbar), 564 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1060067 - 06.08.14 20:01 Frankreich W-SW - Brive-Cahors
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin in die Frankreich-Liebhaber-Runde!

Das Bahnziel unsere 2-wöchigen Urlaubsreise ab 12. September ist diesmal Brive.
Von dort aus haben wir zwei Wochen Zeit, gemütlich die Gegend zu erkunden, bis uns dann von Cahor aus die Bahn wieder zurück nach Paris und nach HH bringt (diesmal hoffentlich ohne Streik).
Gedacht hab ich an einen westlichen Bogen von Brive aus Richtung Bergerac und nach Cahor.

Habt ihr besondere Tips, Routenvorschläge und Hinweise auf nicht zu verpassende Sehenswürdigkeiten?

Danke schon Mal im Voraus und liebe Grüße
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1060072 - 06.08.14 20:41 Re: Frankreich W-SW - Brive-Cahors [Re: inga-pauli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Montignac: Grotte de Lascaux (berühmte Höhlemalerei), Voranmeldung, mindestens ein halber Tag Wartezeit. Die Malerein sind aber nachgemalt, Originale sind irgendwo in einem Museum (Bordeaux?).

Weitere Höhlen zwischen Montignac, Les Eyzies bzw. Limeuil, wobei die Route entlang der Vézere dort auch landschaftlich sehr reizvoll ist. Nahebei sehr schöne Flussschleife bei Tremolat. Dort auch die Flussstrecke an der Dordogne bis Souillac reizvoll. Souillac gab es dieser Tage als Bilderrätsel (Viadukt). In diesem Dordogne-Abschnitt auch mehrere Burgen, insbesondere Castelnaud, zuweilen auch Theateraufführungen vom Burgleben, aber auch sonst besuchenswert. Direkt nahe bei der der Burg Eco musée (Nussmuseum) - dazu hatte ich mal ein Bilderrätsel gemacht. Lohenswertes, kleines Museum.

Evtl. auch noch erreichbar auf der Runde: Östlich Soullaic Grottes de Lacave. Und Rocamadour - exponierte Felslage des Ortes, schönes Kunsthandwerk (Messingschmuck u.ä.), Käse. Touristisch aber sehr stark besucht (Pilgerort).

Bergerac ist bekannt für das Tabakmuseum. Habe ich aber nicht besucht.

Sehr lohnenswert, aber wohl schon eine Ecke zu weit westlich: der Wein- und Mittelalterort St-Emilion.

Cahors: Brücke mit Teufel (war auch schon Bilderrätsel). Unterschätzt: der Wein. Gute Jakobsmuscheln vor Ort gegessen. Von Cahors lohnt eine Runde entlang dem Lot, rüber nach Figeac (berühmter Schriftenplatz/Hieroglyphen) und zurück entlang der Célé.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1060080 - 06.08.14 21:14 Re: Frankreich W-SW - Brive-Cahors [Re: inga-pauli]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
War noch nicht selbst in der Gegend, aber mal aus dem Michelinatlas: Collonges-la-Rouge, Grotten des Vézère-Tals, Sarlat-la-Canéda, Grotte von Padirac, Rocamadour, St-Cirq-Lapopie... sieht nicht so aus, als würde es da unten langweilig werden.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1060082 - 06.08.14 21:19 Re: Frankreich W-SW - Brive-Cahors [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: veloträumer
Dort auch die Flussstrecke an der Dordogne bis Souillac reizvoll.

In Antwort auf: veloträumer
Cahors: Brücke mit Teufel (war auch schon Bilderrätsel). Unterschätzt: der Wein. Gute Jakobsmuscheln vor Ort gegessen. Von Cahors lohnt eine Runde entlang dem Lot, rüber nach Figeac (berühmter Schriftenplatz/Hieroglyphen) und zurück entlang der Célé.

An der Célé haben wir in Cabreret auf einem Campingplatz 2 Nächte verbracht; der Betreiber zeigte uns sein Haus - die Rückseite der 35 km dicken Rückwand seines Hauses liegt in der Dordogne erstaunt
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (06.08.14 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060086 - 06.08.14 21:30 Re: Frankreich W-SW - Brive-Cahors [Re: StefanS]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: StefanS
...St-Cirq-Lapopie... sieht nicht so aus, als würde es da unten langweilig werden.

St-Cirq-Lapopie hatten u.a. wir schon im Frühsommer (zu touristisch).

Langeweile ist uns in Frankreich bisher nicht vorgekommen - im Gegenteil. Bisher suchte ich die Gegenden aus, die diese Gefahr nicht beeinhalten - außer vielleicht vor ein paar Jahren Lorraine - war aber auch nicht wirklich langweilig, sondern eher manchmal deprimierend.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1060094 - 07.08.14 03:06 Re: Frankreich W-SW - Brive-Cahors [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: veloträumer
Montignac: Grotte de Lascaux (berühmte Höhlemalerei), Voranmeldung, mindestens ein halber Tag Wartezeit. Die Malerein sind aber nachgemalt, Originale sind irgendwo in einem Museum (Bordeaux?).

Die Originalhöhle der Urzeitler ist für Publikumsverkehr nicht mehr offen. In einer Höhle, die in einem nahe gelegenem Steinbruch angelegt wurde, befinden sich abgepauste, nachgemalte Kopien. Die Originale sind auf immobilem Fels, nicht zu entfernen, ohne sie zu zerstören.
http://de.rendezvousenfrance.com/de/sehenswert/hoehlen-von-lascaux
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1060110 - 07.08.14 06:50 Re: Frankreich W-SW - Brive-Cahors [Re: Wendekreis]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ergänzend zum Beitrag von Matthias Veloträumer: Die Höhle von Pech Merle. Die dortigen Höhlenmalereien im Orginal haben mich beeindruckt.

Grüsse
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1060216 - 07.08.14 16:43 Re: Frankreich W-SW - Brive-Cahors [Re: Radreisender]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Passend dazu: die Grotte Chauvet mit zahlreichen uralten Wandmalereien nahe der Ardèche (nicht für uns in dem kommenden Urlaub).
Für Touristen wird auf der Hochebene eine orignalgetreue Replik gebaut.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de