Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (indomex, Gerhard O, extraherb, macbookmatthes, kuhbe, Hansflo, 5 unsichtbar), 825 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98644 Themen
1551111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2159 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 49
Nordisch 48
Rennrädle 44
Lionne 43
Juergen 35
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1037967 - 02.05.14 16:31 rad schloss
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo Liebe Radler möchte mir ein neues schloss zulegen, habe da an Abus Bordo gedacht, möchte nun wissen was ist eurer Meinung besser ( Zahlenschloss oder mit Schlüssel )oder habt ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten ?????
Nach oben   Versenden Drucken
#1037970 - 02.05.14 16:39 Re: rad schloss [Re: Zaubermann]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

Habe das Bordo Granit X-Plus mit Schlüssel. Mag persönlich keine Zahlenschlösser.
Das Bordo und ähnliche Faltschlösser sind meines Erachtens nur bedingt brauchbar. Ziemlich unflexibel was Möglichkeiten zum anschliesen angeht.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037982 - 02.05.14 17:17 Re: rad schloss [Re: Zaubermann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
Jedes Zahlenschloss kann man durch systematisches Probieren knacken, das dauert meist aber sehr lange. Ob der separate Schlüssel für dich daher ein Sicherheitsgewinn, oder die Tendenz ihn zu verlieren eher lästig ist, musst du entscheiden. Vorteil eines Zahlenschlosses: Man kann auch jemand anderes mit dem Rad fahren lassen, ohne den Schlüssel übergeben zu müssen. Kenntnis des Codes reicht.

Die Bordos gibts in verschiedenen Varianten. Ich hatte mal das Bordo light und kann davon nur abraten: Erstens lässt es sich durch Zerstören relativ einfach öffnen, zum anderen war die 60cm-Version für viele Anwendungen einfach zu kurz. Vergleichbar viel Schutz bietet ein hochwertiges (Spiral)kabelschloss, was aber flexibler ist. Die 90cm-Version des Bordo in einer aufbruchsichereren Variante ist allerdings wiederum so schwer, dass du gleich ein besseres Bügelschloss wie das Granit nehmen kannst. In der langen Version hab ich es fast immer geschafft, festen Gegenstand, Hinterrad und Sattelrohr beziehungsweise Sattelstrebe(n) zu sichern (besser als mit dem ungelenkigen Bordo), in Kombination mit einem Schlaufenkabel kannst du sogar noch das Vorderrad oder andere Fahrradteile sichern und, falls es mal nicht anders (grottige Fahrradständer an Supermärkten, etc.) geht, das Kabel auch zum Anschließen nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037990 - 02.05.14 17:52 Re: rad schloss [Re: Zaubermann]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Laut dem kürzlichen Stiftung WarenTest vieler Zahlenschlösser haben fast alle, auch das Bordo, eine spezifische Schwachstelle, mit der die in 1/4 min zu knacken waren. Welche, verrieten sie nicht, zwinker es sei aber keine "Fühligkeit" der Nummer.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1038027 - 02.05.14 22:02 Re: rad schloss [Re: Zaubermann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.091
Es gibt nicht DAS Bordo.
Auch bei den Bordos gilt, je schwerer desto sicherer sind sie. Die Schlüsselversionen sind im Zweifelsfall sicherer als die Zahlenschlossversionen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038105 - 03.05.14 10:31 Re: rad schloss [Re: Spargel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Letzte Woche stand auch ich vor der Schlossfrage.

Heute kam mein neues Bordo Combo 6100 ins Haus. Auf Deinen Beitrag hin habe ich mir gerade den Test der Stiftung Warentest gekauft & durchgesehen. Da ist von keinem Bordo Zahlenscloss die Rede!
Die getesteten Zahlenschlösser haben meinem Überblick nach unter 40 Euro gekostet, von Abus ist eins dabei mit Abus Sicherheitsstufe 5. Das Bordo Combo 6100 hat jedoch Stufe 9 - wie auch das Bügelschloss (mit Scheibenzylinder) "Varedo", das ich sonst gerne nutze, und das seit vielen Jahren immer wieder gelobt wird ..

Das Bordo Combo gehört übrigens auch zu den wenigen Zahlenschlössern, die es auf diverse Empfehlungslisten (Versicherungen etc) schaffen. Mich würde es wundern, wenn das Bordo Combo den selben Fehler aufweist .. na, mal sehen zwinker

Geändert von Lord Helmchen (03.05.14 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038107 - 03.05.14 10:49 Re: rad schloss [Re: Lord Helmchen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hm, ich hatte den Test bei meinen Eltern überflogen, habe das Heft selbst nicht da und meinte mich in erster Linie zu erinnern an ein Debakel der Zahlenschlösser, auch eines hochwertigen Zahlenschlosses von Abus. Hätte gemeint, es wäre ein Bordo. Sorry. traurig Ob ich da jetzt auch was durcheinander brachte mit einem früheren Test mit ein paar Faltschlössern, weiß ich nicht. Da waren die besten Bügel besser als die Faltschlösser, selbst als das Granit, wobei es bei dem Jammern auf hohen Niveau war. Und dann muss man halt abwägen, ob die höhere Praktikabilität (Umschließungsweite, Verstaubarkeit) nicht mehr wert ist.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1038111 - 03.05.14 11:19 Re: rad schloss [Re: Spargel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.091
In Antwort auf: Spargel
Hm, ich hatte den Test bei meinen Eltern überflogen, habe das Heft selbst nicht da und meinte mich in erster Linie zu erinnern an ein Debakel der Zahlenschlösser, auch eines hochwertigen Zahlenschlosses von Abus.
Getestet wurden von Abus das Tresor 1360 und das Raydo Pro 1460; beide sind keine Klappschlösser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038116 - 03.05.14 11:25 Re: rad schloss [Re: Zaubermann]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Zum Thema Radsschloss....

Hier findet man den Artikel der Stiftung Warentest, das Freischalten vom Ergebnis kostet allerdings 1,50€.

Billiger geht es hier, in der Sendung Kopfball vom 27.04.14 also ziemlich aktuell. Wurden auch diverse Schlossarten getestet, dazu gibt es auch ein Video.

Und auf der Homepage von der Sendung Servicezeit gibt es auch noch was zum Thema Fahrradschlösser ganz aktuell, denke das sollte erst mal reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038142 - 03.05.14 15:45 Re: rad schloss [Re: Rollnet]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich hab das Bordo Granit X-Plus, finde es für die Stadt auch ganz gut. Es ist schon ziemlich sicher. Das Falten ist praktisch. In urbaner Gegend findet man auch locker was zum anschließen. Für Reisen ist es mit seinen 1,6 KG aber recht schwer; obwohl 1,6 KG noch vergleichsweise leicht ist. So manche (unsichere) Panzerkette und Konsorten kommt da locker und manchmal weit drüber.

Mache mir da auch schon ne Weile Gedanken, ob ich es für Reisen nicht anders handhabe. Zumal es für ländliche Gegenden eigentlich genau das Gegenteil bringt. Ich kann es beim Zelten schwer anschließen, um Bäume etc. geht das Schloss niemals rum. Wenn hat man es aber beim Campen wohl eher mit Gelegenheitsdiebstahl zu tun. Bald/gerade abreisende (motorisierte) Camper laden dir das Rad halt einfach noch schnell mit auf den Hänger oder es verschwindet im Wohnwagen. Der Profi-Schlossknacker wird sich da kaum tummeln. Auch bei kurzen Stopps für Einkaufen oder Kultur ist das Risiko höchstens Gelegenheitsdiebstahl. Besonders in provinzieller Gegend ist das Risiko generell eher klein. Wäre eine große Stadt auf meiner Tour, würde ich ohnehin für die Dauer des Aufenthalts dort festes Quartier beziehen (Bedingung: Rad kann mit in ein Gebäude).

Problem ist, die motorisierten Mitcamper haben meistens auch Werkzeug mit. Ein kleiner Bolzenschneider minimum pro Wohnmobil, aber auch die fetteren werden da viele haben (Gewicht ist für die ja nix). Will nicht sagen, dass Camper generell gerne klauen, um nicht missverstanden zu werden. Es geht darum, dass sie die Gelegenheit zur Durchführung, das Werkzeug und die Mittel zum Abtransport haben. Und erschwerend kommt noch hinzu, wenn man es nicht an einen festen Gegenstand ketten kann, sondern nur vom Wegfahren sichert, hat ein womöglicher Camp-Gauner leichtes Spiel (egal wie sicher das Schloss ist).

Kurzum, denke auf Reisen ist es eher wichtig ein Schloss zu haben, dass zumindest um Bäume reicht und es sollte wenn möglich kleinerem bis mittleren Werkzeugeinsatz standhalten. Man könnte natürlich auch das sichere Schloss mit nem Schlaufenkabel erweitern, aber imho schleppt man die Sicherheit umsonst rum. Denn ne Wegfahr-Sperre ist auf Reisen, an Plätzen wo andere Leute bereits mobil sind, unnütz. Bin daher am überlegen einfach ein einigermaßen Bolzenschneider sicheres Spiralkabel-Schloss mitzunehmen. Dafür in guter Länge. Und evtl. noch ein dünnes Drahtschloss, in so einer Ausführung, dass es alarmiert, wenn es durchgezwickt wird. Nur bei Durchtrennung allerdings; von den stoßempfindlichen Dingern halte ich nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038148 - 03.05.14 16:10 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn ich das alles beim Reisen/Zelten bedenke, bleib ich lieber zu Hause. Hab da ein Abus-Bügel dabei und das reicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038150 - 03.05.14 16:20 Re: rad schloss [Re: Oldmarty]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Oldmarty
wenn ich das alles beim Reisen/Zelten bedenke, bleib ich lieber zu Hause. Hab da ein Abus-Bügel dabei und das reicht.

Ich bedenke das ja nicht beim Reisen und Zelten, sondern vorher und Zuhause. Du hast dir ja auch irgendwelche Gedanken mal gemacht, als du dich dafür entschieden hast das Abus-Bügel mitzunehmen. Ich hab nur meinen Gedankengang aufgeschrieben, warum ich (höchst wahrscheinlich) mein sicheres Schloss daheim lassen werde - deswegen denke ich aber nicht nonstop "Oh Gott! Die Welt ist voller Gauner." ^^
Nach oben   Versenden Drucken
#1038152 - 03.05.14 16:29 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Kowalski
In Antwort auf: Oldmarty
wenn ich das alles beim Reisen/Zelten bedenke, bleib ich lieber zu Hause. Hab da ein Abus-Bügel dabei und das reicht.

Ich bedenke das ja nicht beim Reisen und Zelten, sondern vorher und Zuhause. Du hast dir ja auch irgendwelche Gedanken mal gemacht, als du dich dafür entschieden hast das Abus-Bügel mitzunehmen. Ich hab nur meinen Gedankengang aufgeschrieben, warum ich (höchst wahrscheinlich) mein sicheres Schloss daheim lassen werde - deswegen denke ich aber nicht nonstop "Oh Gott! Die Welt ist voller Gauner." ^^


den Bügel hab ich zu Hause am Rad. Am anderen Rad hab ein eines der ersten Bordo dran, mit dem war ich auch unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038155 - 03.05.14 17:02 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo kowalski,

ich hatte auf meiner letzten Tour auch mein Alltagsschloss (Bordo granit x plus) mit und kann mich nicht daran erinnern es auch nur einmal (abgesehen hintem auf dem Radträger am Fernbus) genutzt zu haben. Weder nachts auf dem Campingplatz noch beim Wildcampen und auch nicht beim Einkaufen.

Auf Reisen bin ich da eher entspannt, habe aber auch keine Angst vor mit Bolzenschneider bewaffneten Campern (ich hatte sowas nie in mienem Camper).

Ich überlege mir für Reisen auf ein leichteres Schloss umzusteigen, aber das ist dann wegen der Versicherung doof (aber die bezahlt ja auch nicht wenn ich es garnicht anschliese...)

Allerdings möchte ich auch niemandem sein Bedürftniss nach Sicherheit absprechen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038169 - 03.05.14 18:26 Re: rad schloss [Re: goerdy]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Philipp,

In Antwort auf: goerdy
ich hatte auf meiner letzten Tour auch mein Alltagsschloss (Bordo granit x plus) mit und kann mich nicht daran erinnern es auch nur einmal (abgesehen hintem auf dem Radträger am Fernbus) genutzt zu haben. Weder nachts auf dem Campingplatz noch beim Wildcampen und auch nicht beim Einkaufen.

Anschließen würde ich es lieber schon, allerdings weniger weil ich den Leuten Schlechtes unterstelle, sondern weil ich auch niemanden, der *eigentlich* gar nichts Schlechtes im Sinn hatte, durch meine Fahrlässigkeit hinreichend animieren möchte. "Es war ja nicht angeschlossen, dachte das gehört der Allgemeinheit!" so in der Art. Und auch um Späße zu verhindern, Leute die einem das Rad verstecken oder ungefragt damit herum fahren. Nur wenn ich mir ernsthaft unsicher wäre, würde ich noch zusätzlich den Alarm aktivieren.

In Antwort auf: goerdy
Auf Reisen bin ich da eher entspannt, habe aber auch keine Angst vor mit Bolzenschneider bewaffneten Campern (ich hatte sowas nie in mienem Camper).

Ich war schon oft campen, ohne Rad allerdings. Ich bin da auch entspannt, das sind ja meistens alle. Man lernt easy Leute kennen und man teilt und tauscht sich aus. Es waren überwiegend sehr nette und hilfsbereite Menschen. Nur hat so eine lockere Atmosphäre auch den Nachteil das jeder davon ausgeht, das hat schon seine Richtigkeit. Wir haben auch schon aus Versehen von anderen Leuten Zeug eingepackt, weil es zu nah bei unserem lag und uns das nicht aufgefallen ist. Klar bei einem Rad wäre das nicht so, aber zumindest würde keiner besonders schief gucken, wenn jemand dein Rad davon trägt. Wird schon passen. Und selbst wenn wer nachfragt, sagt der halt "Ja, wir wollen vorne den XY einstellen." Ole! Also wenn jemand schon so dreist ist, was zu klauen, dann ist er auch nicht zu dreist, zu lügen. Das ist ein Extremfall, sehr selten, aber kommt selbst in den besten Familien vor.

In Antwort auf: goerdy
Ich überlege mir für Reisen auf ein leichteres Schloss umzusteigen, aber das ist dann wegen der Versicherung doof (aber die bezahlt ja auch nicht wenn ich es garnicht anschliese...)

Mein Rad ist nicht versichert, das wäre mir zu teuer, dafür das mein Rad normale Mittelklasse ist und die Versicherung würde mir zwar das Rad (teilweise) ersetzen, aber der Schaden wäre ja trotzdem da und geht übers Rad hinaus. Mich nervten da mehr die ganzen Begleitschäden. So ähnlich wie wenn einem der Geldbeutel geklaut wird. Das Geld bitte, aber die ganzen Papiere neu zu holen, Karten zu sperren, neuen Geldbeutel kaufen ... das nervt mehr.

Deshalb ein bisschen Vorsicht ja, Paranoia nein lach

Grüße,
Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#1038196 - 03.05.14 20:39 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.341
Man kann es handhaben wie man will, ein gewisses Risiko des Diebstahls bleibt immer.
Aus meiner Sicht sind all die Schlossprügel auf Radreisen in der Regel völlig unnötig. Natürlich ist es in Grossstädten besser eine supersicheres Schloss zu haben. Wenn man aber umsichtig ist und ein Abstellen in gefährdeten Zonen wenn möglich vermeidet oder die Abstelldauer kurz hält geht es meist ohne die für Reisen viel zu schweren Schlösser.
Ich fahre eher teure Fahrräder, gestohlen wurde mir noch nie eins. Auch wenn man einen Diebstahl nie ausschliessen kann, glaube ich, dass man ihn auf Reisen durch angemessenes Verhalten meistens weitgehend verhindern kann.
Ich nutze unterwegs gerne folgendes Schloss: Abus 1290
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (03.05.14 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038200 - 03.05.14 20:55 Re: rad schloss [Re: Machinist]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.540

Ab und zu finde ich Kettenschlösser. Die nehme ich mit flexe sie auf und mit einem Vorhängeschloss sind die ideal für den Urlaub. Das Schloss nehme ich wieder mit und die Kette ist für die Rikschafahrer.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1038206 - 03.05.14 21:34 Re: rad schloss [Re: hansano]
AlexGraz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Das Bordo Granit X-Plus (mit Schlüssel) verwende ich seit letzem Herbst auf meinem Stadtrad. Was etwas absurd ist, weil das Schloss vmtl. gleich viel Wert ist wie das Rad. zwinker
Der große Vorteil ist die Montierung: man kann die Gummihülle mit Klettbändern z.B. am Unterrohr befestigen (sofern das Rohr nicht extrem dick ist) und hat damit eine feste, nicht-klappernde und bzgl. Schwerpunkt optimale Montierung.
Festmachen an eine Schild/Laternenmast/Zaunpfahl klappt gut; ein Baum wäre aber zu dick.

Auf Reisen habe ich bisher ein Bügelschloss mit einer Zusatzschlaufe kombiniert. Dazu zeitweise noch ein Kettenschloss. Und natürlich jeweils mit meinen Mitfahrer(n) zusammengeschlossen ... wir haben einmal 7 Schlösser auf unseren 2 Rädern gezählt zwinker Also, ja ich bin in der Beziehung vollkommen paranoid ... seit mir kurz nacheinander 2 gute Räder geklaut wurden traurig

Vermutlich ist aber Kowalski's Variante auf Campingplätzen ausreichend: ein ausreichend langes, mittelstarkes Schloss - man entfernt sich ja sowieso kaum einmal vom Rad.
Und in Städten kommt das Rad auf's Zimmer oder zumindest in einen abgeschlossenen Raum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038208 - 03.05.14 21:44 Re: rad schloss [Re: AlexGraz]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.540
ich habe eine Hausratsversicherung welche den Schaden abdeckt.

In Asien oder so hast du dein Rad eh mehr unter Kontrolle als in D. Und meistens wird nachts geklaut.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1038241 - 04.05.14 07:52 Re: rad schloss [Re: Machinist]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich habe mir jetzt nach ein bisschen Suchen das Lock Alarm XT bestellt. Es vereint eigentlich alle Elemente, die mir wichtig waren. Mit 8 mm Stahlseil bewegt es sich im üblichen Rahmen der "Geschenkbänder", hat aber eben noch den Alarm bei Durchtrennung oder bei Aufbruch des Schlosses. Ohne Bewegungsmelder (wegen Fehlalarm). Mit 1,3m ist es mir ausreichend lang. Die 2,4 Meter Version hat nur ein 4 mm Kabel, das erschien mir doch ein bisschen wenig, da reicht ne kleine Zange bzw. ein Seitenschneider und 2,4 Meter aufrollen zu müssen, ist mir auch zu nervig. 1,3m sollten ausreichen.

Auf unkritischen und überschaubaren Reisen nehme ich das dann als alleiniges Schloss. Mit etwas über 400g spare ich so 1,2 Kilo zum Bordo. Denke das schreckt Gelegenheitsdiebe genug ab, zumal auf Reisen ja durch die Radanbauten und Gepäckvorrichtung ersichtlich ist, dass es ein Reiserad ist - selbst beim MTB - und ein potentieller Dieb sicher annehmen muss, dass der Besitzer sich in Hörweite des Alarms aufhält. Und beim Campen habe ich zumindest noch die Chance aufzuwachen und zeitnah zu reagieren. Es blinkt auch ne LED und macht sich schön wichtig. Vielleicht schreckt es damit dann auch sogar noch soweit ab, dass auch die Anbauten und das Gepäck weniger interessant werden. Spekulativ im Moment, aber mal sehen was es taugt und wie es sich bewährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038242 - 04.05.14 08:03 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
So Alarmdinge haben bei mir den Effekt, dass ich nicht mehr schlafen kann.
"Macht sich wichtig" - das ist das Problem bzw. damit fangen die Probleme an. ;-)

Geändert von Katun (04.05.14 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038246 - 04.05.14 08:15 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo kanns du mir sagen wo du es bestellt hast, und zu welchen Preis, würde mir auch eins bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038247 - 04.05.14 08:22 Re: rad schloss [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Dann ist da noch die Frage ob du es testen kanns ob es Überhaupt funktoniert !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1038252 - 04.05.14 08:34 Re: rad schloss [Re: Zaubermann]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo kanns du mir sagen wo du es bestellt hast, und zu welchen Preis, würde mir auch eins bestellen.


Das war der schwierigere Teil. Anscheinend gibt es in Deutschland nur das 2,4m dünne Schloss zu kaufen. Ich habe es dann aber über die Niederlande bestellt: Lock Alarm NL Preis war 39,90€ plus 6,95€ Versand.

Wenn es bei dir nicht zeitkritisch ist, kannst du ja warten, bis ich es habe und dann kann ich eine bessere Einschätzung zur Qualität und Tauglichkeit geben. Ich will nur schon in ner Woche los auf ne erste Testtour, da käme mir das gleich gelegen. Ist aber klar, dass man mit dem Teil keine Sicherheit kauft, sondern nur Abschreckung und Aufmerksamkeit und man spekuliert auf den psychologischen Effekt. Aber Handling und Funktion sollte natürlich dennoch gut sein.

Zu der Blink-LED: Ich hoffe schon mal stark, dass es kein Flutlicht wird ^^
Nach oben   Versenden Drucken
#1038259 - 04.05.14 09:18 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.091
In Antwort auf: Kowalski
Ich habe mir jetzt nach ein bisschen Suchen das Lock Alarm XT bestellt.
Sehr schön.
Ich will dein Rad klauen. Ich sehe das Alarmschloss. Ich hebele seine dökrige Plasteschelle mit einem kleinen Schraubenzieher vom Rahmen, dann lege ich das Schloss auf den Boden, trenne das Kabel mit einem Seitenschneider durch und bevor du dich umgedreht hast bin ich mit dem Rad ohne das Schloss, das du vor deinen verdatterten Augen liegen siehst und klagen hörst, über alle Berge.
Siehe auch mein Test für den ARD Ratgeber. Abhebeln war bei dem geliehenen 2.000 Euro Rad allerdings nicht drin.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038273 - 04.05.14 10:00 Re: rad schloss [Re: StephanBehrendt]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Mir war der Bericht bekannt. Im Übrigen ein guter Bericht. Ich habe mich in Kenntnis dieser Schwächen entschieden. Die feste Anbringung an den Rahmen hat Relevanz, das ist mir klar. Ein Dieb wird das Rad nur dann liegen lassen und abhauen, wenn der Alarm am Rad verbleibt. Fluchtreflex auslösen, das Rad aber als Fluchtmittel unattraktiv machen. Das wäre das Ziel. Da muss ich sehen, wie ich das Ding relativ fest und durch exotische Schraubköpfe erschwert abschraubbar mache. Geht aber bereits imho über die Anforderungen hinaus.

Ich will es ja auch nur im Niedrigrisiko einsetzen. Was wäre denn die Alternative beim Camping z.B. oder bei Situationen, wo für die sicheren Schlösser keine feste Gelegenheit zum Anschließen vorhanden ist? Ist ja leider nicht so, dass es viel Auswahl bei den sicheren Schlössern gibt und allesamt haben sehr eingeschränkte Befestigungsoptionen. Das Rad 200 Meter weiter abstellen, wo vielleicht dann eine feste Gelegenheit besteht? Wäre auf Reisen nicht nur unpraktisch, sondern erhöht dann womöglich noch das Risiko, weil es aus dem Blickfeld ist. Die Fahrradständer sind bei nem Campingplatz z.B. eine eher wenig belebte Ecke (Fahrradständer stehen meist ganz vorne bei der Rezeption, da kommt jeder vorbei und kann sich das ausspähen, nachts ist dann dort kaum noch einer; mal vom Toiletten-Traffic abgesehen). Da könnte einer dann auch nachts ohne Problem die Akkuflex für 20-30 Sekunden anwerfen und dann wär es ganz egal, welches Schloss das wäre.

Ist mir allerdings weiter klar, dass so ein Ding keinen wirklichen Diebstahlschutz bietet. Die natürlichen Festkörper, wie so ein DIN-Baum, verträgt sich aber kaum mit den sicheren Schlössern. Ein Schlaufenkabel ist auch nix weiter als ein Geschenkband. Immerhin, das zeigt auch dein Test im TV, du konntest das Ding zwar leicht durch knipsen, wäre auch bei 8 mm nicht viel anders, nur die Zange etwas größer, aber gelärmt hat es, das hast du (konntest du nicht?) verhindern und das ist immerhin was. Nix weiter. Ich will möglichst zeitnah wissen, wenn mein Rad geklaut wird - was nicht automatisch einschließt, dass ich es deswegen verhindern kann. Und weiter dem Gelegenheitsdieb den Diebstahl möglichst unattraktiv machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038277 - 04.05.14 10:12 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Du machst dir echt zu viele Gedanken. Mir sind weder von Hörensagen noch aus eigener Jahrzehntelanger Campingplatz Erfahrungen solche Diebstähle bekannt. Auch nicht auf so Dorfcampingplätze oder auf denen, wo der Rad-Wanderweg mitten durch führt. (Besonders an Flüssen beliebt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038278 - 04.05.14 10:12 Re: rad schloss [Re: Kowalski]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Du kannst das Rad auf dem Zeltplatz auch hinlegen, dann sieht man es nicht so schnell von weiter weg. Eventuell lässt sich auch noch eine Verbindung zum Zeltgestänge herstellen.

Ansonsten finde ich auch, dass Du Dir zu viel Gedanken machst zwinker

Geändert von radlsocke (04.05.14 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038287 - 04.05.14 10:47 Re: rad schloss [Re: radlsocke]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: radlsocke
Du kannst das Rad auf dem Zeltplatz auch hinlegen, dann sieht man es nicht so schnell von weiter weg. Eventuell lässt sich auch noch eine Verbindung zum Zeltgestänge herstellen.


Mein Schloss auf Campingplätze oder auch beim Wildcampen wenn überhaupt nennt sich Drachenschnur. Ein Ende um die Felge das andere Ende am Zelt (Hering etc.) und gut ist es. Falls wirklich ein potentieller Dieb vorbei kommt hat er dann auch gleich mein Zelt an der Backe. Kosten und Gewicht für eine Drachenschnur fallen kaum in Gewicht.

Bei einer Umfrage hier im Forum wie viel Reiseräder auf Campingplätze weggekommen sind dürfte die Trefferquote mehr als gering sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038291 - 04.05.14 11:05 Re: rad schloss [Re: Rollnet]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Und bis dahin kann man die Schnur als Wäscheleine verwenden, daran den Schlafsack auslüften, etc., etc. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de