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#1007736 - 21.01.14 14:25 Chainglider klappert
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und lese schon eine ganze Weile interessiert eure Beiträge.
Kurz zu mir:
Ich heiße Christian, bin 35 Jahre alt und lebe in Greifswald. Meine Reise- und Tourenerfahrung beschränkt sich zur Zeit noch auf Deutschland. Wenn ich auf Usedom Unterwegs war/bin gab/gibt es mal gelegentliche Abstecher nach Polen (Swinoujscie).
Im Juli 2013 habe ich mir mein persönliches Traumrad, dass VSF TX-400 mit dem Rohloff Antrieb gegönnt. Bin damit sehr zufrieden. Den originalen Gel-Sattel habe ich gegen einen Brooks Flyer und die „Ergon GR2“ gegen die „Ergon GP5“ getauscht. Eine Satori A-Head-Vorbauerhöhung kam Ende letzten Jahres auch noch dazu. Evtl. werden in diesem Jahr noch die HS11 gegen die HS33 getauscht. Allerdings gibt es eine Sache, die mich doch nervt. Das Klappern des Chaingliders auf schlechten Untergrund! Kopfsteinpflaster liebe ich besonders… Nee im Ernst. Das Klappern geht mir schon so sehr auf die Nerven, dass ich innerhalb der Stadt versuche, schlechte Wege zu vermeiden. Ich möchte ungern auf einen flexiblen Vollkettenschutz verzichten, erst recht nicht im Winter.
Mal die Frage an euch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Chainglider bzw. könnt ihr Alternativen empfehlen oder habt ihr einen Tipp, wie ich die Geräuschkulisse minimieren kann?

LG
Chris

Geändert von Uli (21.01.14 15:06)
Änderungsgrund: Betreff geändert
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#1007740 - 21.01.14 14:33 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
Nordisch
Nicht registriert
Habe leider keinen Tipp.

Wollte nur unbekannterweise einen Gruß aus Greifswald nach Greifswald schicken.
Jetzt im dämpfenden Schnee klappert der Chainglider wohl nicht mehr so sehr.

Hast du schon die Spikereifen aufgezogen?

Geändert von Uli (21.01.14 15:06)
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#1007744 - 21.01.14 14:42 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Herzlich Willkommen im Club!

Ich bin überzeugter Chaingliderfahrer an einem Winora-Labrador-basierten Eigenaufbau mit Rohloff. Ja, er läuft nicht geräuschlos, ich kann damit leben. Er wird erheblich laut (mehr/heftigeres Klappern bei Unebenheiten, Schleifen bis hin zu Rasseln) wenn die Kettenspannung nachläßt und dadurch unbemerkt v.a. das untere, lockere Kettentrum im Chainglider schlägt/schleift/ sich im Extremfall vor dem Einlauf am Ritzel schon fast "staut". Der schnelle Blick auf Kettenzustand und -Spannung fällt ja weg. Also Chainglider mal runtermachen und die Kette auf Längung und korrekte Spannung prüfen und ggf. nachspannen (Excentertretlager oder Verschiebausfallende, k.A. was bei Deinem Rad verbaut ist).

Insgesamt ein nettes System mit Kompromissen und Vor- und Nachteilen, ich persönlich möchte es nicht missen am AllwetterGanzjahresAlttagsVielzweckrad.

lG Matthias

Geändert von Uli (21.01.14 15:07)
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#1007747 - 21.01.14 15:09 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 15.036
Hallo Chris,
bitte verwende zukünftig aussagekräftige Betreffs. Der ursprüngliche Betreff passte auf alles und nichts, ich habe ihn geändert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1007748 - 21.01.14 15:11 Re: Hallo an alle und eine Frage... [Re: newart]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

na dann mal herzliche nach HGW zurück! http://www.rad-forum.de/images/icons/default/smile.gif

Hallo Matthias,

danke für dein schnelles Feedback.
Die Kette habe ich gerade letzte Woche nachgespannt, Ritzel ist i. O. und die Kette selbst steht auch noch gut im Saft. Habe auch die verschiedenen "Rasterstufen" am Glider durchprobiert.
Die "normale" Geräuschkulisse beim Fahren stört mich nicht, zumal die auch kaum wahrnehmbar ist. Nur eben auf Kopfsteinpflaster und unebenen Strecken nervt es.
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#1007750 - 21.01.14 15:13 Re: Chainglider klappert [Re: Uli]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Uli,
ok. Werde ich bei den nächsten Beiträgen beachten.

LG
Chris
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#1007760 - 21.01.14 15:40 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Hallo Chris,
hast Du schonmal über einen Hollandrad-Kettenkasten nachgedacht? Sieht zwar nicht cool aus, wird das Problem der unangenehmen Geräuschkulisse jedoch minimieren.

Grüße
Dirk
(demideTira)
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#1007767 - 21.01.14 16:05 Re: Chainglider klappert [Re: silbermöwe]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Wobei die "echten" (= zugenähnten) Hollandrad-Kästen der Alptraum bei Wartung und Reparatur sind, und alle sonstigen Nachrüstlösungen sehr oft ein heftiges Gebastel zur Befestigung sind. An richtig geschlossenen Kettenkästen und funktionsgleichen, noch kühneren Konstrulktionen (Kettenführumng in Rohren z.B.) gibt es außer mir nicht namentlich bekannten Noname-Plastik- oder Blechzeugs u.a. Utopia, Noell, idworx(?), die aber alle in erster Linie angepaßt auf die eigenen Räder sind, als Einzelteile richtig teuer und oft mühsam zu bekommen, und das Nachrüsten an andere Rahmen teils unmöglich ist oder erhebliches Gefrickel. Beim Utopia z.B. passen nur bestimmte Kurbelsterne etc. usw. - wenn man sich mit dem Restlärm vom Chainglider arrangieren kann, ist das wohl der mit den wenigsten Kompromissen geschlagene Vollkettenschutz zum Nachrüsten.
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#1007778 - 21.01.14 16:46 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.365
Hallo Christian,

willkommen im Forum. Auch ich fahre den Chainglider mit Rohloff. Klappern tut der allerdings nur minimal. Wenn allerdings die Kette nicht genügend straff (aber nicht zu straff!) gespannt ist, so kann das Klappern - wie schon erwähnt wurde - deutlich zunehmen. Also - Kettenspannung prüfen. Als Alternative gibt es noch den Chainrunner, mit dem ich aber keine Erfahrung habe. Ich bin mit dem Chainglider recht zufrieden.

Warum willst Du die HS11 gegen eine HS33 ersetzen? Sicherlich ist letztere etwas besser, aber in meinen Augen ist ein Austausch nicht wirklich gerechtfertigt. Wenn Du beim Neukauf die Wahl zwischen den beiden Bremssystemen hast, so wäre es in Ordnung, die HS33 zu wählen. Aber danach?

Wenn hier Falk mitliest, wird er Dir sowieso ein Umrüsten auf Scheibenbremsen empfehlen. Hier würde ich zustimmen. Allerdings wird das hinten teuer, wenn Deine Rohloff-Nabe nicht schon für Scheibe gerüstet ist. Du kannst aber vorne (falls die Gabel dafür vorbereitet ist) auf eine Scheibenbremse aufrüsten. Allerdings würde ich auch das jetzt nicht in Betracht ziehen. Fahre die HS11 solange Du nicht das Gefühl hast, dass die Bremsleistung ungenügend ist (und das würde mich bei richtigen Bremsbelägen sehr wundern). Hast Du dann wirklich einmal Deine vordere Felge durchgebremst, kannst Du immer noch über einen Ersatz des Vorderrades komplett mit Scheibe nachdenken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.01.14 16:47)
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#1007788 - 21.01.14 17:20 Re: Chainglider klappert [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Sollte ich jetzt nicht sagen, dass die Umrüstung bei einem überlegt beschafftem R-Gerät gar nichts kostet, weil der Deckel mit den vier Kettenblattschrauben schon dabei ist?
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#1007796 - 21.01.14 17:43 Re: Chainglider klappert [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
.... Sag es, aber dann werfe ich dem entgegen, daß bei ausgewogenen Rädern "von der Stange", wo das Gesamtpaket ansonsten stimmt, diese Option oft nicht so einfach geht, bzw. bei Sonderwunsch das ganze Rad dann genausoviel Mehrpreis bekommt, als wie wenn man irgendqwann beizeiten mal umrüstet, sofern sich der Wunsch überhaupt ergibt...

lG Matthias
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#1007799 - 21.01.14 17:58 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.324
Ironiemodus an: Da hilft nur eins: In solche Gegenden ziehen, wo z.B. Matthias und Arnulf wohnen. Ironiemodus aus
Gegen Mecklenburger oder Vorpommersches (aber auch Anhaltinisches oder oder Brandenburger) Katzenkopfsteinpflaster hilft - denke ich - kein noch so guter Kettenschutz.
VG aus Budapest
Martin (der in besagten Bundesländern auch schon oft wegen der Fahrbahnoberfläche geflucht hat)
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#1007810 - 21.01.14 18:27 Re: Chainglider klappert [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.365
In Antwort auf: martinbp
Ironiemodus an: Da hilft nur eins: In solche Gegenden ziehen, wo z.B. Matthias und Arnulf wohnen. Ironiemodus aus
Gegen Mecklenburger oder Vorpommersches (aber auch Anhaltinisches oder oder Brandenburger) Katzenkopfsteinpflaster hilft - denke ich - kein noch so guter Kettenschutz.
VG aus Budapest
Martin (der in besagten Bundesländern auch schon oft wegen der Fahrbahnoberfläche geflucht hat)


Lieber Martin, Du weißt ja nicht, wo ich hier mit dem Fahrrad unterwegs bin grins grins

Aber ich kann mich noch gut an meine Tour von meiner oberfränkischen Heimat nach Berlin kurz nach der Grenzöffnung erinnern. Ich habe mir fast eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk geholt, als ich über die Landstraßen und Ortsdurchfahrten unserer Brüder (und Schwestern) im Osten Deutschlands geholpert bin. Die Mecklenburger-Seenplatte war dann "Erholungsurlaub".

Aber noch einmal zurück zum Kettenschutz. Ich fahre - wie einige ja wissen - auch bei meinen langen Touren gerne abseits der auch von Autos (von Forstbetrieb abgesehen) genutzten Wegen. Auch das hat mein Chainglider ohne wirklich aufdringliche Geräusche bewältigt.

@Falk: Leider war es auch mir nicht vergönnt, so eine Rohloff-Nabe an meinem Rad vorzufinden. Da ich es ja als Schnäppchen erworben habe, war da nicht viel Wahlmöglichkeit. Das ist insofern ärgerlich, weil der Rahmen eigentlich für die Montage von Scheibenbremsen ausgerüstet ist. Man kann aber nicht alles haben. Lieber ein Fahrrad mit hydraulischen Felgenbremsen und einer Rohloff-Schaltung als eines mit Scheibenbremsen, aber ohne das "R-Gerät".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.01.14 18:28)
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Off-topic #1007817 - 21.01.14 18:35 Re: Chainglider klappert [Re: martinbp]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Ich glaube, Katzenkopf oder schlimmeres gibt es in München (extra für die Damen in Abendgarderobe mit Pfennigabsätzen - die laufen dann, wenn sie nicht etepetete sondern pragmatisch sind, barfuß drüber) nur am Rondell in der TG-Einfahrt vor dem Nationaltheater.... da radelt man sowieso drumherum. Bin aber mit meinem Allzweckrad durchaus über Stock & Stein auf Feldwegen etc. im Münchner U,löand unterwegs. Klappert, na und?
Allerdings hab ich mir den Chainglider mal "abgestreift", weil mir ein Ast in Speichen und Antrieb geraten ist. Chainglider sah wie eine aufgeplatzte Banane aus. Nach "Entastung" des Fahrrads wieder fehlerlos an Ort und Stelle zu bringen und weiter...

Geändert von MatthiasM (21.01.14 18:37)
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#1007820 - 21.01.14 18:39 Re: Chainglider klappert [Re: Keine Ahnung]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
In Antwort auf: Keine Ahnung
@Falk: Leider war es auch mir nicht vergönnt, so eine Rohloff-Nabe an meinem Rad vorzufinden. Da ich es ja als Schnäppchen erworben habe, war da nicht viel Wahlmöglichkeit. Das ist insofern ärgerlich, weil der Rahmen eigentlich für die Montage von Scheibenbremsen ausgerüstet ist. Man kann aber nicht alles haben. Lieber ein Fahrrad mit hydraulischen Felgenbremsen und einer Rohloff-Schaltung als eines mit Scheibenbremsen, aber ohne das "R-Gerät".

Ist doch schon dreiviertelte Miete. Lieber ein Rahmen, der das ermöglicht und später die R-Dose nachrüsten oder im Fuhrpark tauschen oder gut und gebraucht weiterverkaufen und eine Disc-Dose nehmen. Wenn am Rahmen schon nix vorgesehen ist, ist da Ende der Fahnenstange, und zwar unnachrüstbar.
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#1007954 - 22.01.14 08:06 Re: Chainglider klappert [Re: Keine Ahnung]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Keine Ahnung,

danke für das Feedback.
Habe mir mal den Chainrunner im Netz angeschaut. Könnte ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Warum von HS11 auf HS33?
Ich bin im Sommer 2013 ein paar Tage durch DE auf Tour gewesen und habe einige Reiseradler getroffen. Viele von denen hatten an ihren Rädern die HS33 verbaut. Bin dann ein Rad mal Probegefahren und hatte "subjektiv" den Eindruck, als würden die etwas kräftiger zupacken. Ich hatte das Gefühl, dass die HS33 "bissiger" sind. Wie gesagt - das war meine persönliche Wahrnehmung im direkten A/B-Vergleich.
Der Unterschied zwischen meiner HS11 am Reisehobel gegenüber der V-Brake an meinem 28er, ist da schon deutlich spürbarer.
Scheibenbremsen hatte ich bislang noch nicht ausprobiert. Ich weis also auch noch nicht, wie sich das anfühlt. Bei Gelegenheit werde ich das aber nachholen. Auf dem Gebiet bin ich noch absoluter Neuling und lasse mich auch gerne beraten und bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Chris
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#1007961 - 22.01.14 08:17 Re: Chainglider klappert [Re: martinbp]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi martinbp,

ja das fiese Kopfsteinpflaster ist in MV-Breitengraden noch allgegenwärtig. In den Städten hat sich die Situation, in den letzten Jahren schon gebessert. Im Umland und in den kleineren Dörfern, wird es wohl noch ne Weile dauern...

LG
Chris
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#1007962 - 22.01.14 08:20 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.365
Hallo Chris,

es freut mich, dass ich etwas helfen konnte. Wie ich ja schon geschrieben habe und wie Du selber feststellen konntest (und andere Dir hier bestätigen können), ist die HS33 natürlich etwas besser. Aber ein direkter Vergleich ist nur möglich, wenn auch gleiche Bremsbacken und Felgen verwendet werden. Und ich behaupte, dass der Unterschied nicht wirklich so ist, dass sich ein Umrüsten von HS11 auf HS33 lohnt, wenn die HS11 noch in Schuss ist (und das ist sie sehr lange!!!). Scheibenbremsen sind da schon noch einmal ein Klassenunterschied. Aber auch hier muss man schon sehr genau überlegen, wann sich eine Umrüstung lohnt. Falk wird Dir sofort dazu raten, ich erst dann, wenn Du das Gefühl hast, dass
  • Du mit der HS11 nicht vernünftig bremsen kannst (extreme Bergfahrten, viele Fahrten durch Schneematsch, hohes Systemgewicht)
  • Deine Felgen übermäßig schnell abgerieben werden (was ich bei mir eigentlich nicht feststellen kann)
  • Du einfach Freude hast, Dein Fahrrad zu "optimieren", und Dir Geld egal ist.

An meinem Crossbike möchte ich Scheibenbremsen nicht mehr missen. Mit dem fahre ich auch MTB-Touren und quer durchs Gelände, Matsch und Dreck. Beim Reiserad käme im Augenblick höchstens der letzte der oben genannten Punkte in Betracht, wobei mir aber Geld nicht egal ist zwinker - daher zögere ich noch.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.01.14 08:21)
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#1007969 - 22.01.14 08:46 Re: Chainglider klappert [Re: ]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Nordisch,

Spikereifen habe ich nicht. Ich ziehe mir diese Woche die "Top CONTACT Winter II" von Conti auf mein 28er Alltagsrad drauf. Bin gespannt, ob die Dinger halten was sie versprechen. Hatte eigentlich gehofft, dass der Winter hier noch nen großen Bogen um uns macht. Tja, dass war dann wohl nichts... ;o)
Fährst du mit Spikes?

LG
Chris
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#1007978 - 22.01.14 09:44 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Chris,

Spikereifen sind mir am sichersten bei diesen Bedingungen.
Nachdem ich schon mehrfach seit 2007/2008 die Erfahrung gemacht habe, dass auf vereisten Wegen ein Fahrrad mit Spikereifen die sicherste und schnellste Fortbewegungsart ist, schwöre ich drauf. Wo andere nur noch auf allen Vieren kriechen, kann man mit Spikes noch fahren. Aber bitte aufpassen beim Absteigen vom Rad. zwinker

Bei Schneegries bringen Spikereifen natürlich wenig. Hier hilft nur Profil und vor allem den Luftdruck abzusenken. (Wie beim Fahren auf losem Sand.)

Für 26 Zoll gibt es aber noch den Schwalbe Icespiker.
Der sollte für winterliche Bedingungen am besten gerüstet sein (Profil, Breite).

Ich fahre Spikes auf 28 Zoll und zwar den Marathon Winter 240 und seit (vor)letztem Jahr den Conti Nordic Spike. Ich hatte gehofft, dass der Nordic Spike aufgrund seines Profil im Gelände besser funktioniert. Da er aber überall so dick gummiert und daher sehr unflexibel ist und zudem die Stollen zu eng stehen, bringt es aber herzlich wenig. Unter dem Strich sehe ich den Marathon Winter im Vorteil. Entgegen der Laufrichtung montiert funktioniert der Marathon Winter sowohl beim Anfahren als auch beim Bremsen besser, da er seitlich deutlich weniger wegrutscht. Man kann sogar kontrollierte leichte Blockierbremsungen übers Vorderrad mit etwas Übung hinbekommen.

Ich habe zwar noch ein Rad mit 26 Zoll, aber das will ich nicht den winterlichen Bedingungen aussetzen. Außerdem müsste ich für den breiten Schwalbe Icespiker wohl auch die Schutzbleche anders montieren.
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#1036790 - 28.04.14 19:53 Re: Chainglider klappert [Re: newart]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Liebe Radler,

ich hätte da eine kurze Frage. Um das klappern eines Chaingliders bei einer Rohloff-Schaltung zu beseitigen spannt ihr dann die Kette durch drehen am Excenterlagers ? Nach wieviel Kilometern (normale Asphaltstrecke) spannt ihr die Kette ? Auf eure Erfahrungswerte bin ich sehr gespannt.

Rainer
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#1036804 - 28.04.14 20:37 Re: Chainglider klappert [Re: akro]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Gut, bei mir isses keine Rohloff, sondern nur 'ne Alfine, aber die Kette wird gespannt, wenn sie klappert oder sich schlecht anfühlt. Ich schau das nicht regelmäßig nach und habe keinen Tacho am Rad, feste Intervalle gibt es dafür bei mir nicht. Wenn es nach dem Rollenlassen beim Reintreten einen recht großen Bereich gibt, bis ich Widerstand fühle, dann ist die Kette zu lose. Speziell die Rohloff will das Ritzel und damit die Kette mitdrehen, das Zugtrum wird dadurch im Rollen entspannt und wenn man reintritt, dann muss es erst wieder gespannt werden. Diese Lücke meine ich.
Die Kette wird allerdings immer nur so weit gespannt, wie ich sie auch ohne Chainglider spannen würde. Wenn der dann immer noch klappert, dann sollte nicht mit übertriebener Kettenspannung weiter versucht werden. Da hilft nur schnelles Fahren, so dass man das Klappern nicht mehr hört zwinker

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1036945 - 29.04.14 10:41 Re: Chainglider klappert [Re: akro]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Naja, die Kette wird so gespannt, wie es bei dem betreffenden Rad vorgesehen ist, und so "straff", wie man es bei einer frischen, neuen Kette mit und ohne Chainglider machen würde. Wenn er laut wird, ist das der Punkt, wo man auch ohne Kettenschutz die Kettenspannung prüfen, ggf. korrigieren und je nach Alter/Kilometerleistung der Kette natürlich die Längung und den Zustand der Kette anschauen würde. Also Kettenpflege nach Zustand nicht anders als sonst.

Kilometer? Hängt von der Qualität der Kette ab. Da wir hier an drei Nabenschaltungsrädern die Chainglider an lauter Ganzjahres-Vielzweck-Allwetterrädern haben (1x R-Dose, 2x Alfine 11), haben wir die Kilometer nicht so im Blick, und das wäre wegen Winter- und Dreckbetrieb (der Chainglider schützt, aber auch nicht 100%) nicht repräsentativ.

Der Chainglider erzieht dazu, sich einigermaßen aktiv um die Kette zu kümmern, weit bevor sie bis auf den Boden hängt (wegen Lärm), auch, weil man den Zustand der Kette nicht nebenbei sieht, sondern kurz reinschauen muß.

lG Matthias
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