Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (s´peterle, globetrottel, Querlenkerin, mwinte, extraherb, 8 unsichtbar), 53 Gäste und 187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26176 Mitglieder
87659 Themen
1336388 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3632 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
#1329918 - 03.04.18 10:49 Re: Der caminaro-Thread [Re: Gogomil]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7530
Ich mach das so, dass ich den Track in die Karte hineinziehe und daneben eine neue Tour plane. Diese exportiere ich und füge sie mit BaseCamp in meinen Track ein. Geht fix!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1329937 - 03.04.18 12:13 Re: Der caminaro-Thread [Re: Gogomil]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2905
In Antwort auf: Gogomil
Was muss ich machen damit die Linien dem Weg folgen?
Wie kann ich den Endpunkt und Startpunkt verändern?


Ich denke, beim Editieren wird Routing nicht funktionieren.
Ich nutze dieses nichtroutende Editieren von Tracks um bestimmte Passagen zu erzwingen. Etwa für eine Flussfähre oder (soeben in Italien gehabt) für eine Pontonbrücke, die ich sonst nicht schaffen würde.

Startpunkt und Endpunkt ändern geht doch ganz normal mit der Lösch-Funktion (Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger drüberwischen, ohne Klick).

Hans

Geändert von Hansflo (03.04.18 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330026 - 03.04.18 17:55 Re: Der caminaro-Thread [Re: Gogomil]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2036
In Antwort auf: Gogomil

Was muss ich machen damit die Linien dem Weg folgen?
Hallo Helmut,
wenn du dir zusätzlich zur GPX-Datei die Nav-Datei gespeichert hättest, könntest du diese einfach wieder in Caminaro hineinziehen und entsprechend abändern. Das Symbol zur Erstellung der Nav-Datei befindet sich rechts neben "CREATE TRACK" im Routingfenster und stellt eine Diskette dar. Eine GPX-Datei wirst du wohl nicht so wie gewünscht weiterverarbeiten können. Nähere Infos kommen sicher noch von Kosemuckel.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1330077 - 03.04.18 22:11 Re: Der caminaro-Thread [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7786
In Antwort auf: Juergen
Ich mach das so, dass ich den Track in die Karte hineinziehe und daneben eine neue Tour plane. Diese exportiere ich und füge sie mit BaseCamp in meinen Track ein. Geht fix!


Das ist auch generell eine gute Möglichkeit, eigene Strecken basierend auf einem Track zu generieren, den man aus dem Internet gezogen hat. Den Track kann ich nicht effektiv verändern, ich kann ihn aber als Vorlage verwenden, um darüber oder daneben eine Route berechnen zu lassen. Diese Route kann ich dann wieder in einen Track wandeln, um ihn auf mein Garmin zu spielen. Bei Caminaro geht das sicherlich auch.

Für diejenigen, die den Unterschied zwischen Track und Route bisher nicht realisiert haben, ist es auch wichtig anzumerken, dass eine Route nicht ohne weiteres zwischen verschiedenen Programmen oder Geräten übertragen werden kann. Eine Berechnung wird evtl. andere Ergebnisse liefern, wenn verschiedene Karten oder Einstellungen verwendet werden. Das ist der Hauptgrund, warum Tracks und nicht Routen auf Internetportalen angeboten werden. Die sind ja im Prinzip nur Linien, die man auch ohne Karte verwenden könnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330098 - 04.04.18 00:21 Re: Der caminaro-Thread [Re: Keine Ahnung]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2036
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Juergen
Ich mach das so, dass ich den Track in die Karte hineinziehe und daneben eine neue Tour plane. Diese exportiere ich und füge sie mit BaseCamp in meinen Track ein. Geht fix!
Diese Route kann ich dann wieder in einen Track wandeln, um ihn auf mein Garmin zu spielen. Bei Caminaro geht das sicherlich auch.
Ergänzend dazu möchte ich nochmal betonen, dass man unter Caminaro eine einmal berechnete Route wie oben von mir beschrieben im Format "nav" abspeichern (sichern) kann. Diese Nav-Datei lässt sich jederzeit wieder öffnen und mit der automatischen Routingfunktion weiter bearbeiten. Zu jedem Zeitpunkt der Bearbeitung lässt sich diese Route in einen Track umwandeln und als GPX-Datei zur weiteren Nutzung abspeichern.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1330571 - 06.04.18 11:33 Re: Der caminaro-Thread [Re: Ulli Gue]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Caminaro-Gemeinde,

bei einer geladenen Tour lässt sich ja ein POI mit einer Tour verknüpfen und der POI erscheint dann in einer Liste unter den Tour-Angaben. So weit, so gut.

Nach dem Abspeichern der Tour und dem erneuten Laden fehlt allerdings die Liste der verknüpften POIs und die Tour kommt wieder ganz jungfräulich daher.

Die erstellten POIs sind allerdings nach wie vor in den gespeicherten POIs enthalten.

Mache ich bei der Verknüpfung oder dem Abspeichern etwas verkehrt?

Vielleicht weiß jemand Rat. Danke vorab.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!


Heinz

Geändert von Juergen (06.04.18 14:02)
Änderungsgrund: ES gibt keinen Grund, hier im Faden den Titel zu ändern
Nach oben   Versenden Drucken
#1330721 - 07.04.18 08:49 Re: Der caminaro-Thread [Re: Need5Speed]
kosemuckel
Nicht registriert
Wenn Du die POIs mit einer (gespeicherten) Tour verknüpfst, wird dies automatisch gespeichert, Du musst die Tour dann nicht nochmals als Neue abspeichern - denn dann sind die POIs nicht vorhanden.
Also Tour speichern, POIs verknüpfen und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331011 - 09.04.18 14:05 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,

ich muss vorweg schicken, dass ich bezgl. Navigation - sowohl mit Smartphone als auch per GPS-Gerät - bisher absolut nichts am Hut hatte und damit entsprechend unerfahren bin. Habe halt immer Karten und Bücher benutzt.
Erst in den letzten Tagen habe ich mich damit etwas befasst und dabei Caminaro entdeckt.
Ich habe mal eine Frage die es euch hoffentlich nicht zu sehr grausen lässt träller....
Da mir die online-Navigation per Smartphone insbesondere im Ausland bezgl. der damit evtl. verbundenen Kosten eher noch etwas unheimlich erscheint überlege ich ob es möglich ist eine per caminaro "gebastelte" Strecke als offline-Karte abzuspeichern.
Ich würde sie also quasi nur als Ergänzung und zur zwischenzeitlichen (groben) Orientierung nutzen wollen (auch wegen der POIs).
Wenn das funktionieren sollte ...wie bekomme ich den Track auf mein Handy. Ich gehe davon aus, dass ich dafür eine zusätzliche App benötige - welche bietet sich da an? Sollte möglichst leicht zu verstehen sein grins
Mein Handy ist ein Samsung S6 edge.
Sorry falls es die xte Frage eines newbies zu diesem Thema ist, aber ich habe beim überfliegen der Threads größtenteils nur sehr spezielle Antworten gefunden die offensichtlich bereits mehr Grundwissen voraussetzen als ich es zu haben scheine.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1331021 - 09.04.18 14:29 Re: Der caminaro-Thread [Re: wutztock]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7530
Du kannst dir Transparente Karten von GPX-Tracks ertellen (Navigation)
Ob das allerdings auch bei Smartphones funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit den Garmins klappt das hervorragend. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1331023 - 09.04.18 14:38 Re: Der caminaro-Thread [Re: wutztock]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Ralf,
Du kannst mit caminaro erstellte GPX-Tracks z.B in der App OSMand importieren. Diese bietet Dir Offline-Karten an, so dass Du unterwegs keinen Gedanken an Datenvolumen und/oder Roaming machen musst. Ebenso kannst Du die GPX-Dateien in komoot-web (www.komoot.de) importieren und danach die komoot-App zur Navigation nutzen, welche ebenfalls Offline-Karten bereitstellt.
OSMand stellt auch die POIs eines caminaro-Tracks dar, komoot nicht.
Es gibt sicherlich noch weitere Offline-Tools, würde hier aber den Rahmen sprengen.
Zu beiden erwähnten Apps findest Du ausreichend Beiträge in diesem Forum.

Geändert von kosemuckel (09.04.18 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331024 - 09.04.18 14:41 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mich mal mit den beiden genannten Apps befassen und hoffe dass ich damit klarkomme zwinker

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1332334 - 17.04.18 18:20 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4929
Noch eine ähnliche Frage. Wenn ich eine Tour öffentlich per Link teile wird zwar die Tour angezeigt, aber nicht die damit verknüpften POIs. Nur wenn ich eingeloggt bin werden sie automatisch mit angezeigt. Soll das so sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1332337 - 17.04.18 18:29 Re: Der caminaro-Thread [Re: DebrisFlow]
kosemuckel
Nicht registriert
Hm, gerade geprüft, bei mir funktioniert das!
Siehst Du den einen verlinkten POI bei dieser Tour (im Süden ganz unten ein Café/Bar)? Link entfernt


Nachtrag: Jetzt fällt mir natürlich alles wieder ein!
Es sind bei öffentlichen Touren nur verlinkte POIs zu sehen, die auch selbst öffentlich zu sehen sind. Wenn Deine POIs also alle nur 'privat' sind, sind sie auch in der verlinkten Tour nicht zu sehen, erst wenn Du die POIs öffentlich setzt! Das macht Sinn und war mein Gedanke beim entwickeln.

Geändert von kosemuckel (17.04.18 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332340 - 17.04.18 18:52 Re: Der caminaro-Thread [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4929
Ok, danke. Jetzt hab ich es erst gesehen. Für alle anderen; für jeden einzelnen POI muss das Häkchen in der Box "sichtbar für alle User" gesetzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336647 - 13.05.18 17:15 Re: Der caminaro-Thread [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7786
Leider hat Bernd auf einer Löschung seines Accounts bestanden. Diesem Wunsch mussten wir nachkommen. Dadurch wird der von ihm gestartete caminaro-Faden leider nicht mehr von ihm betreut. Ich schließe ihn daher in dieser Form und würde vorschlagen, dass Diskussionen zu caminaro, die dann ohne Beteiligung von Bernd laufen, evtl. in einem neuen Faden gestartet werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8


www.bikefreaks.de