Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 623 Gäste und 790 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98574 Themen
1550445 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 72
iassu 54
Lionne 44
Juergen 42
Nordisch 31
Themenoptionen
#1564951 - 31.01.25 14:27 Anreise zum Nordkap
Tundra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Servus, ich plane eine Radreise mit Startpunkt Nordkap. Ziel Bayerischer Wald. Was sind die Erfahrungen der Forums-Mitglieder mit der Anreise zum Nordkap innerhalb Skandinaviens? Was sind die Empfehlungen? Anreise mit dem Flugzeug scheidet aus. Merci für die Infos!
Nach oben   Versenden Drucken
#1564964 - 31.01.25 21:34 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Tundra]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Du wirst wohl nicht vermeiden können, mindestens eine Fähre in die Route einzubauen.

Anreise mit Bahn in Schweden war traditionell schwierig, eventuell geht es heute. Du kannst aber mit Schiff und Zug nach Oslo oder Helsinki und dann im finnsichen oder norwegischen Netz bis zum Ende fahren, also nach Bodø oder Rovaniemi. Dann hast Du aber noch ca. 1000 km zum Nordkap. Vielleicht geht es mit dem Bus noch von der letzten Bahnstation bis Magerøya oder gar bis zum Nordkap.

Willst Du via Schweden, Finnland oder Norwegen nach Süden fahren?

Ich kann Dir gegebenenfalls etwas dazu sagen, da ich durch alle drei Länder schon Routen gefahren bin, die von oder zum Nordkap führen.
#1564987 - 01.02.25 17:00 Re: Anreise zum Nordkap [Re: bk1]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
Alternativ mit der Fähre nach Bergen und dann weiter mit der Hurtigruten bis Magerøya. In Bodø kannst du da auch zusteigen.
Viele Grüße,
Henning
#1564997 - 02.02.25 09:11 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Tundra]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,
ich schlage Anreise mit Bahn und Schiff vor:
Hamburg-Kopenhagen Bahn, Kopenhagen - Oslo mit DFDS Fähre. Oslo mit Zug nach Trondheim, weiter mit Dieselzug nach Bodö. Dort Einsteigen in Hurtigruten Schiff, (es sind immer auch Teilstrecken möglich), Fahrt bis Honningsvag. Von dort noch ca. 30 km mit dem Rad zum Nordkap, oder bei den Touristenbussen nachfragen, die täglich Hurtigruten Pauschaltouristen zum Nordkap bringen.
#1565001 - 02.02.25 10:57 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Tundra]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Wir sind vor vielen Jahren schon mit dem Bus von Bodö nach Narvik, und später wegen Krankheit nach Tromsö gefahren und die 2 Räder waren hinten am Bus angehängt.

Also sollte auch gehen und speziell ab Bodö vielleicht unkomplizierter und billiger als die Hurtigrute.
Aber die ist natürlich ein traumhaftes Erlebnis. Ich glaube man kann da auch eine Nachtetappe fahren, ohne eine teure Kabine buchen zu müssen.

Viele Grüße
Rennrädle
#1565012 - 02.02.25 17:34 Re: Anreise zum Nordkap [Re: bk1]
Tundra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank, die Reise südwärts soll durch Norwegen führen.
#1565160 - 05.02.25 20:41 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Tundra]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Das klingt gut. Ich bin da u.a. folgende Routen gefahren:
* 1985: Kiel - Køge bei Kopenhagen - Oslo - Bergen - Trondheim - Sundsvall - Stockholm - Køge - Hamburg - Kiel
* 1987: Göteborg - Karlstad - Trysil - Røros - Trondheim - Mosjøen - Narvik - Kiruna - Kuopio - Tampere - Turku - Stockholm - Göteborg
* ...
* 2009: Bodø - Nesna - Namsos - Geiranger - Bergen
* ...
* 2012: Rovaniemi - Kirkenes - Nordkap - Tromsø - Senja - Lofoten - Tromsø - Mosjøen
* ...
* 2014: Lofoten - Senja - Tromsø - Alta - Karesuando - Gällivare - Piteå - Happaranda - Rovaniemi - Lappeenrentta - St. Petersburg - Tallinn - Riga
* ...
* 2016: Lofoten - Senja - Skibotn - Karesuando - Rovaniemi - Lappeenrentta - St. Petersburg - Riga
* 2017: Basel - Passau - Wien - Bratislava - Balaton - Novi Sad - Rumänien - Moldawien - Kiew - Polen - Königsberg - Litauen - Riga (und damit hatte ich die Route zum Nordkap komplett)
* ...
* 2019: Tromsø - Senja - Harstad - Narvik - Fauske - Arvidsjaur - Storuman - Namsos - Ålesund - Bergen
* ...
* 2024: Tromsø - Senja - Harstad - Lofoten - Bodø - Nesna - Sandnesjøen - Namsos - Steinkjer - Røros - Molde - Geiranger - Bergen

Ich würde also empfehlen: E69 und E6 bis Skibotn, dann ev. an Tromsø knapp vorbei, Kvaløya - Senja - Lofoten - Bodø - N17 - Nesna - N17 - Namsos - irgendeine Route durch Westnorwegen - Førde - Dale - RR-Fähre - Bergen...

Aber es gibt keine absolute Wahrheit...
#1565164 - 05.02.25 22:15 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Tundra]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
ich vermute die Fahrradmitnahme ist noch immer nicht ganz ohne Komplikationen. Zugverbindungen gibt es von z.B. Muenchen mit Umsteigen in Hamburg und Stockholm bis nach Narvik (nur 3 Zuege). Falls man bereit ist sein Rad zu verpacken wie fuer einen Flug koennte sich das ausgehen. Ich bin vor einiger Zeit in 5 Wochen vom suedlichen Norwegen zu den Lofoten und hab dann das noerdliche Schweden mit der Inlandsbanan ueberbrueckt.

https://www.radlfahrer.de/2009/norwegen-schweden-twitter.php

auf diesen Strecken musste ich keine Klimmzuege machen bzgl Radmitnahme. ich weiss natuerlich nicht wieviel Zeit Du bereit bist zu "investieren", dass das eien Alternative waere

Gruss andi
#1565200 - 06.02.25 18:43 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Tundra]
reisefux
Mitglied
abwesend abwesend
Ich kann folgende Route empfehlen, die wir 2022 umgekehrt vom Nordkapp zurück nach Deutschland gewählt haben:
- Fähre (Finnlines) von Travemünde nach Helsinki: Fahrradmitnahme problemlos. Die Fähre legt allerdings knapp 20 km östlich des Stadtzentrums an. Die Strecke ist aber angenehm mit dem Rad zu fahren und der Campingplatz ist auch in der Ecke.
- Nachtzug von Helsinki nach Rovaniemi: Super angenehme Fahrt. Der Zug hatte jede Menge Platz für Räder und man konnte sie anschließen.
- Bus von Rovaniemi nach Karasjok (https://www.eskelisen.fi): Fahrräder können online direkt mitgebucht werden, sodass man garantiert einen Platz hat.
- Bus von Karasjok zum Nordkap (Umstieg in OIderfjord): Die Busse in Norwegen nehmen in der Regel zwei Räder im Gepäckraum mit. Wenn noch ausreichend Platz ist und man nett fragt, auch mal mehr. Busverbindungen in Norwegen recherchiert man am besten unter https://entur.no. Da die meisten zum Nordkapp radeln, sollte man in diese Richtung weniger Probleme bei der Fahrradmitnahme im Bus haben.

Wir hatten jeweils in Karasjok, Rovaniemi und Helsinki übernachtet. Je nachdem wie die Ankunftszeiten in die andere Richtung sind, kann man sich möglicherweise eine Übernachtung sparen.
#1565223 - gestern um 09:33 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Rennrädle]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Rennrädle
Aber die ist natürlich ein traumhaftes Erlebnis. Ich glaube man kann da auch eine Nachtetappe fahren, ohne eine teure Kabine buchen zu müssen.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man in 2022, ohne eine Kabine buchen zu müssen, mitfahren, wenn man weniger als 23 Stunden an Bord geblieben ist.
Wenn man allerdings so freundlich und zuvorkommend ist, wie ich grins kann man u.U. das Angebot bekommen, für, ich meine rd. 40 € die Nacht, bis Bergen mitzufahren (wir sind dann nur bis Trondheim gefahren).
Ab 65 Jahre geht es auch wohl für die Hälfte des "normalen" Fahrpreises.
grossefreiheit2022.de
#1565224 - gestern um 09:38 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Nixda]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat

Danach habe ich mich vor zwei Jahren erkundigt. Zumindest damals galt das nur für Norweger.

Geändert von Uli (gestern um 12:19)
Änderungsgrund: kaputtes Tag repariert
#1565225 - gestern um 09:43 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Fricka]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Fricka
Zitat

Danach habe ich mich vor zwei Jahren erkundigt. Zumindest damals galt das nur für Norweger.

Ich war ja damals fast noch ein junger Hüpfer. Aber ich stand daneben, als mein Begleiter (Anfang 70) nur die Hälfte von meinem Fahrpreis zahlen musste. Er war allerdings ein Norddeutscher grins
grossefreiheit2022.de

Geändert von Uli (gestern um 12:20)
Änderungsgrund: nochmal
#1565235 - gestern um 13:54 Re: Anreise zum Nordkap [Re: Nixda]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Wie lange ist das her? Dass du ein junger Hüpfer warst.

www.bikefreaks.de