Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (veloträumer, thomas-b, jochenfranke, marieausparis, 1 unsichtbar), 49 Gäste und 75 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26674 Mitglieder
89725 Themen
1375294 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3419 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#950730 - 24.06.13 07:14 Lenkertasche für sehr wenig Platz
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo zusammen,

auf meiner letzten Tour ist mir wieder die absolute Notwendigkeit für eine Tasche am Lenker bewusst geworden. Gerade für Kleinkram wie Schlüssel oder Geldbeutel.

Leider ist mein Lenker schon ordentlich besetzt mit allerhand Dingen und Platz für eine Lenkertasche begrenzt.

Am liebsten wäre mir eine Tasche, die ich direkt am "Vorbau?" (oder wie nennt sich dieses silberne Element?) anbringen kann.

Zu welcher Taschenkonstruktion würdet ihr mir raten?

Danke sehr schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#950732 - 24.06.13 07:31 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: orschiro]
Kombifahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51

Ich kenne nur Revelate Designs die direkt am Vorbau Taschen befestigen.

Revelate Designs
Nach oben   Versenden Drucken
#950733 - 24.06.13 07:36 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: orschiro]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18643
In Antwort auf: frabbel
Leider ist mein Lenker schon ordentlich besetzt mit allerhand Dingen und Platz für eine Lenkertasche begrenzt.

schockiert Ich glaube, Du hast noch nie einen vollbesetzten Lenker mit wenig Platz gesehen... grins Deiner ist ja noch ziemlich leer.

Platz für die Lenkertasche ist genug, der Knackpunkt ist der Platz für den Halter. Der wird nämlich auch bei einer kleinen Lenkertasche nicht kleiner als bei einer großen. Bei Deinem Lenker sehe ich da keine größeren Probleme. Speziell der Halter von Ortlieb braucht wenig Klemmfläche, und auch der von Klickfix würde passen.

Du musst natürlich zuerst mal den Tacho und dieses Riesenteil (Navi?) abmachen. Dann den Lenkerhalter daran. Das Riesenteil danach entweder daneben setzen oder eine Erweiterung benutzen. Den Tacho benefalls daneben oder direkt auf den Vorbau.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#950734 - 24.06.13 07:39 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: Kombifahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18643
In Antwort auf: Kombifahrer

Interessant, so was suche ich noch für meine Rennrad (nicht fürs Reiserad). Hast Du eine spezielle Empfehlung für eine Vorbautasche? Ich habe beim Suchen auf der Seite nicht so richtig fündig gefunden.

Und wichtige Frage: wie einfach ist die fest zu machen? Gerade wenn Schlüssel, Handy und Pass drin sind, möchte die bitte einfach abgehen, um sie mitnehmen zu können. Wenn ich erst lange fummeln muss, wäre das keine Option.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#950737 - 24.06.13 07:59 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: Kombifahrer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2200
Also ich würde da im Wiegetritt mit den Knien dranstoßen, wenn mich nicht alles täuscht.

Satteltaschen kann man übrigens auch als Lenkertaschen missbrauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#950750 - 24.06.13 09:20 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18643
In Antwort auf: Mike42
Satteltaschen kann man übrigens auch als Lenkertaschen missbrauchen.

Das dachte ich früher auch. Bis ich es mal versucht habe... bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#950755 - 24.06.13 09:50 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: orschiro]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
Jo, für mehr so kleinkramige Sachen habe ich mir auch schon länger eine Lenkertasche gewünscht, die auch ruhgi ein Täschchen sein durfte. Kürzlich habe ich mir nun einen ersten Prototypen gebastelt. Habe momentan leider nur noch diese beiden Bilder Online, möchte dazu aber eh noch einen ausführlicheren Beitrag verfassen, dann mit gescheiteren Bildern, die v.a. auch die fertige(re) Tasche zeigen.




Die Bilder geben nur einen ersten Stand wieder, die Tasche sieht jetzt bereits fertiger aus, wobei ich sie dann wohl zu gegebener Zeit noch einmal komplett neu aufbauen werden, wenn ich zu allen Details genauer Bescheid weiß (wie ich es haben möchte).

Grundlage war eine einfache Aufbewahrungs- und Transporttasche für ein Tasco-Fernglas. Ich wollte die Tasche schon wegwerfen, als mir auffiel wofür ich sie noch mit etwas Umarbeitung - hier v.a. das Einbringen einer Versteifung in die Tasche! - nutzen könnte.
Die Anbringung erfolgt im Moment komplett über fest um den Lenker geschlungene Klettbänder, zusätzlich eine Abstützung zum Vorbau hin, die ein Verdrehen verhindert.

Auf der Konstruktionsbasis ist so einiges machbar, v.a. wenn es ohnehin nur für eher leichten Kleinkrams gedacht ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (24.06.13 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#950881 - 24.06.13 16:53 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: Toxxi]
Kombifahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Thoralf,
eine spezielle Empfehlung für eine Vorbautasche habe ich keine, ich könnte mich aber bei Gunnar
schlau machen, der hat fast alle Produkte von Revelate Designs schon mal in den Fingern gehabt
oder benutzt. (-> Overnighter.de)
Die Befestigung der mir bekannten RD-Taschen ist simpel und effektiv: Ein dicker sehr robuster
Klettverschluss. Und das hält wirklich gut und lange und ist nicht fummelig.
Gruß Kai

Geändert von Kombifahrer (24.06.13 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#951557 - 27.06.13 11:04 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: orschiro]
Tomtetumetott
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo frabbel,
ich selbst habe so eine Tasche am Lenker http://www.bergzeit.de/deuter-city-handlebar-bag.html, die ist aber wahrscheinlich noch zu groß für deinen Lenker?! Wie wärs denn sonst mit einer kleinen Oberrohrtasche?
Nach oben   Versenden Drucken
#951569 - 27.06.13 11:40 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: JaH]
LeonardofQuirm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
MYOG, immer her damit! Die Produktionsstraße (Mama) freut sich immer über Auslastung und Würdigung ihrer Fähigkeiten^^
Gruß, Veit
Winterpokal
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951572 - 27.06.13 11:54 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: LeonardofQuirm]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
In Antwort auf: Leonard_of_Quirm
MYOG, immer her damit!

Ein paar aktuellere Bilder der beiden letzten DIY Baustellen, die ich zu gegebener Zeit noch in "Unsere Teile" oder "Unsere Ausrüstung" ausführlicher vorstellen möchte, finden sich am Ende dieses Albums. Wobei bei der Lenkertasche dort die kleine Abstützung zum Vorbei nicht dabei ist, da ich den noch grundlegend neu konstruieren will.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951597 - 27.06.13 13:20 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: JaH]
LeonardofQuirm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Nicht schlecht, die Packplanen? Radtasche gefällt mir sehr gut, vor allem das Packmaß...davon noch ein paar Bilder (speziell von den einzelnen Planenstücken) wären super...falls ich voten könnte, dann bitte zuerst dieses Projekt präsentieren...
Gruß, Veit
Winterpokal
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951605 - 27.06.13 13:40 Re: Lenkertasche für sehr wenig Platz [Re: LeonardofQuirm]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
Re: Unsere Teile (Ausrüstung Reiserad)
Plus ein paar nachfolgende Beiträge. Die zweite Tasche, die ich für AndreasR gemacht habe, ist aus dünnerer Plane und wiegt, ohne den Tragegurt, ca. 240g und ist noch etwas flacher im Packmaß.
Die Maße ergeben sich aus der Form des Radpakets und sind damit individuell und von jedem selber bestimmbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de