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#765619 - 22.10.11 13:41 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: kona]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 34.232
Sowas gibt es nicht. Du bekommst je nach Version so ungefähr die Teile, die Du brauchst, um einen Kettenschaltgaul umzurüsten. Was soll denn eine Rohloffkurbel sein?
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#765651 - 22.10.11 16:59 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: kona]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.205
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: kona

Mal etwas OT:
Muß ich bei Rohloff die komplette Gruppe kaufen? Oder bekomme ich die Rohloff-Kurbel auch einzeln? Und gibt es die Rohloff-Kettenblätter in unterschiedlichen Lochkreisen?


Die Rohloff-Kurbel gibt's nicht, genauso wenig wie eine Rohloff-Gruppe oder ein Rohloff-Kettenblatt. Du kaufst die Rohloff und alle Anbauteile inklusive Ritzel. Was Du für eine Kette oder ein Kettenblatt wählst, bleibt (innerhalb der technischen Vorgaben wie beispielsweise Eingangsdrehmoment) vollkommen Dir überlassen.

Georg.
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#765654 - 22.10.11 17:28 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: GeorgR]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: GeorgR
In Antwort auf: kona

Mal etwas OT:
Muß ich bei Rohloff die komplette Gruppe kaufen? Oder bekomme ich die Rohloff-Kurbel auch einzeln? Und gibt es die Rohloff-Kettenblätter in unterschiedlichen Lochkreisen?


Die Rohloff-Kurbel gibt's nicht, genauso wenig wie eine Rohloff-Gruppe oder ein Rohloff-Kettenblatt. Du kaufst die Rohloff und alle Anbauteile inklusive Ritzel. Was Du für eine Kette oder ein Kettenblatt wählst, bleibt (innerhalb der technischen Vorgaben wie beispielsweise Eingangsdrehmoment) vollkommen Dir überlassen.

Georg.



Ich glaub das hat er mehr Ironisch gemeint und lacht sich jetzt einen ab .......oder so :trällre:



Ich finde das hier langsam mehr wie Sheng Fui teuflisch

Geändert von Oldmarty (22.10.11 17:29)
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#767254 - 28.10.11 07:28 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Oldmarty]
Exilschorsch
Mitglied
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Beiträge: 17
Wartungsarmut gabs beim R-Getriebe aber erst nachdem ich auf externe Schaltung umgebaut habe (lassen). Vorher war's ein Graus.

Gefühlt finde ich das Teil ist schwerer zu treten als Kettenschaltung. Und was ich wahrnehme ist eigentlich alles was für mich zählt.

Allerdings fühlt sich die Schaltung nicht soo viel schwerer an. Und ich versteh wie ich den nächst höheren oder niedrigeren Gang reinbekomme, die Schaltung verstellt sich nicht, das Knacken fällt weg, weniger Kettenabwürfe, ...

Gefüht muss ich mich mit dem R-Getriebe weniger rumschlagen als mit der Kettenschaltung. Führt zu mehr wahrgenommener Zufriedenheit im Alltag. Und das ist was unter dem Strich zählt. Für mich.

Geändert von Exilschorsch (28.10.11 07:29)
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#767262 - 28.10.11 07:51 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Oldmarty]
MatthiasM
Mitglied
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Beiträge: 6.425
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: GeorgR
In Antwort auf: kona

Mal etwas OT:
Muß ich bei Rohloff die komplette Gruppe kaufen? Oder bekomme ich die Rohloff-Kurbel auch einzeln? Und gibt es die Rohloff-Kettenblätter in unterschiedlichen Lochkreisen?


Die Rohloff-Kurbel gibt's nicht, genauso wenig wie eine Rohloff-Gruppe oder ein Rohloff-Kettenblatt. Du kaufst die Rohloff und alle Anbauteile inklusive Ritzel. Was Du für eine Kette oder ein Kettenblatt wählst, bleibt (innerhalb der technischen Vorgaben wie beispielsweise Eingangsdrehmoment) vollkommen Dir überlassen.

Georg.


Ich glaub das hat er mehr Ironisch gemeint und lacht sich jetzt einen ab .......oder so träller

Jein, nicht ganz. Wenn man von Kette auf Rohloff umbaut, hat man i.d.R. vorne noch das Dreifachkettenblatt etc. mit entsprechenden Kletterhilfe-Zähnen fürs bequeme Schalten usw., inclusive Kurbelstern für dreifach. Das alles ist für R-Dose nicht erforderlich. Beim Umbau von kettenschaltung auf R-Dose hat man dann ggf. Spaß mit der idealen Kettenlinie und evtl. optische Schmerzen mit Dreifachkurbelstern und nur einem Kettenblatt. Aus dem Grund gibt es Tretkurbeln für ein einzelnes Kettenblatt sowie passende Kettenblätter ohne die ganzen Kletterhilfen (dafür idealerweise auf max. Haltbarkeit optimiert), die ausdrücklich "für Rohloff" angeboten werden. Bei Neuaufbau oder Totalumbau auf R-Dose lohnt es sich schon, da zu schauen (besonders für die Stilpolizei grins). Das kann man dann schon fast "Gruppe" nennen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (28.10.11 07:52)
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#767274 - 28.10.11 08:09 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 34.232
Man kann das auch »Geld zum Fenster raus werfen« nennen. Warte damit, bis ich mit dem Sack unten stehe.

»auf Haltbarkeit optimiert« klingt ja scheinbar gut, es ist doch aber immer besser, erstmal das runterzufahren, was schon da ist. Die Steighilfen, wenn denn welche da sind, stören doch absolut nicht.
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#767292 - 28.10.11 08:43 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Purismus ohne Rücksicht auf die Kosten <> pragmatische Lösungen.
Bei Neuaufbau muß sowas aber nicht mal teurer sein; bei Umbau altes Material aufbrauchen, solfern es paßt ist natürlich OK

Mit dem Geldsack muß ich dich enttäuschen, da unten balgen sich immer Händler und Komponentenhersteller um die Scheinchen.

lG Matthias
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#767411 - 28.10.11 16:08 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Exilschorsch]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.189
In Antwort auf: Exilschorsch
Wartungsarmut gabs beim R-Getriebe aber erst nachdem ich auf externe Schaltung umgebaut habe (lassen). Vorher war's ein Graus.

Gefühlt finde ich das Teil ist schwerer zu treten als Kettenschaltung. Und was ich wahrnehme ist eigentlich alles was für mich zählt.

Allerdings fühlt sich die Schaltung nicht soo viel schwerer an. Und ich versteh wie ich den nächst höheren oder niedrigeren Gang reinbekomme, die Schaltung verstellt sich nicht, das Knacken fällt weg, weniger Kettenabwürfe, ...

Gefüht muss ich mich mit dem R-Getriebe weniger rumschlagen als mit der Kettenschaltung. Führt zu mehr wahrgenommener Zufriedenheit im Alltag. Und das ist was unter dem Strich zählt. Für mich.


Im Moment teile ich diese Meinung absolut. Ich habe mit dem Rohloffrad jetzt ca 6-700 km und es ist besser geworden; auf jeden Fall.

Jedoch bin ich kürzlich zu ersten mal seit dem neuen Rohloffrad mit meinem normalen LX/XT Rad gefahren, und ich muß sagen...da ist einfach weniger Brei im Getriebe. Das, was als Kraft in die Pedale eingeleitet wird, kommt auch genau so ungefiltert auf der Strasse und im Vortrieb an.

Bei der Rohloff, und insbesondere beim beschleunigen und / oder in den unteren Gängen glaubt man echt, erst mal ein ganzes Mahlwerk in verzahnter Öladhäsion in Bewegung setzen zu müßen. Subjektiv raubt sie mir gefühlt ca 8-12% Kraft; unter Gang 7 (glaub ich) sogar eher über 15 %. Gleiche, sehr bekannte Arbeitsstrecke, ähnliches Rad.

Ohne Leistungserwartung freut man sich wohl über die Vorteile, aber wenn man vom knackigen LX/XT mit gut eingestellter Schaltung kommt, ist es erst mal ernüchternd.
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#767418 - 28.10.11 16:29 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: globetrottel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Also bei gefühlten 10% Kraftverlust hätte ich sie wieder verkauft, trotz der vielen Vorteile.
War bei mir aber nicht so.
Ich habe allerdings bei meinen zwei Rohloffs mit Erstaunen festgestellt, das sie doch spürbar unterschiedlich sind. Eine läuft auf jeden Fall lauter, evtl. auch ein bischen schwerer als die andere, auch in verschiedenen Rahmen, mit frischen Öl etc.. Wobei die laute von 2004 und die leise von 2003 ist. Die leise war auch durchgehend dicht, während die laute auch noch mehrfach Ölverluste hatte. Ich kann mir das nur durch Qualitätsschwankungen erklären, da ich beide gleich behandle.
*****************
Freundliche Grüße
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#767438 - 28.10.11 17:41 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: globetrottel]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich muß sagen, daß ich mit der Rohloff die 28km zur Arbeit mit einem 25er Schnitt bei 26 Zoll fahre. Mit dem alten Rad mit XT war es auch ein 25er, allerdings 28Zoll, mit dem Rennrad ein 27er. Damit kann ich einen Leistungsverlust nicht bestätigen und glaube auch nicht mehr Kraft aufwenden zu müssen.
Überwiegend benutze ich dabei die Gänge 8-11, Gang 7 versuche ich zu vermeiden. Mich stört dabei nicht das Mahlgeräusch, sondern viel mehr die Vibrationen, die sich in Rubbelgängen auf den Rahmen übertragen, wobei die Vibrationen bei Wärme stärker sind. Gefahren bin ich bis dato 900km.
Trotzdem möchte ich die Speedhub nicht mehr missen.
--- off ---
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Off-topic #767482 - 28.10.11 19:09 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: velOlaf]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
In Antwort auf: felgenbieger
Ich muß sagen, daß ich mit der Rohloff die 28km zur Arbeit mit einem 25er Schnitt bei 26 Zoll fahre. Mit dem alten Rad mit XT war es auch ein 25er, allerdings 28Zoll, mit dem Rennrad ein 27er. Damit kann ich einen Leistungsverlust nicht bestätigen und glaube auch nicht mehr Kraft aufwenden zu müssen.


Wenn ich sowas lese zweifele ich immer an mir selber und an meinem Material. Ich wohn im Flachland und die Tage an denen ich mal einen Schnitt von 25 auf meinem Schulweg von 12 km fahre sind sehr, sehr selten. Was mach ich falsch? Ich fahr doch schon Schaltwerk und 26"...
Und mein Tacho ist definitiv richtig eingestellt.

Bin ich echt so ein schlaffi? verwirrt
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Off-topic #767489 - 28.10.11 19:24 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Kosta]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
26" ist rein theoretisch aber langsamer als 28" zwinker

Ansonsten ist das immer auch ne Frage von Gepäck, Wind usw. Ich persönlich fahre zur Arbeit/Uni auch einen anderen Schnitt als in der Freizeit, weil ich da nicht duschen kann und sonst klatschnass ankäme.

Andere können auf der Arbeit vielleicht duschen, dann geht es sowieso schon anders!

Abgesehen davon hängt alles vom persönlichen Leistungsvermögen ab. Ich dachte auch mal, ich wäre relativ fit und habe dann gemerkt, dass noch deutlich mehr geht und sich das Leistungsvermögen gerade auch über viele Kilometer noch deutlich zunimmt. Also denke ich, dass alles auf die Kilometerleistung ankommt. Fährt einer 300km im Monat ist das was anderes als 1000km.
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Off-topic #767493 - 28.10.11 19:33 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Kosta]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Tröste dich, ich schaffe auch nur einen 23er Schnitt. Scheinbar gibt es aber solche Bodybildungsbürger, die das schaffen zwinker. Ein Radkollege allerdings erzählte mir jahrelang, dass er auf seinem Weg zur Arbeit immer einen 25er Schnitt fährt, worauf ich immer in Erfurcht erstarrte. Bis wir dann mal gemeinsam ein Tour gemacht haben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ihm hinterherfahren musste. Es was eher anders herum. Möglicherweise hat er immer dann auf den Tacho geschaut wenns gerade mal gut lief oder es war ein gefühlter 25er Schnitt. listig
Grüßle Michael
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Off-topic #767507 - 28.10.11 20:02 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: janequin]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.189
Manche wissen ja gar nicht was ein Schnitt ist. Sie empfinden das als Schnitt, was sie meistens auf dem Tacho stehen haben.

Das mit dem Schnitt ist ja auch eine völlig unrealistische Vergleichswelt, wenn man nicht zusammen fährt. Mein Kumpel fährt bei Potsdam auf 100km nen 30er Schnitt mit dem Rennrad. Aber er muß in 3 Stunden auch nur einmal bremsen, nämlich zum absteigen. Da träum ich in Leipzig von. Mehr als 24,5 schaff ich hier nie, egal in welche Richtung ich starte. Trotzdem hängt er mich nicht ab, wenn wir zusammen fahren.

LG

Geändert von globetrottel (28.10.11 20:08)
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Off-topic #767514 - 28.10.11 20:27 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Kosta]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich wollte damit nicht- um Gottes Willen- herausstellen, wie "schnell" ich unterwegs bin, sondern lediglich beschreiben, daß ICH auf exakt gleicher gewohnter Strecke keinen Unterschied zwischen Kettenschaltung und Rohloff empfinde. Ich denke, man merkt eher den Unterschied zwischen den Getrieben, wenn man sich mehr Leistung abverlangt.
Ich muß allerdings auch gestehen, daß Radfahren bei mir einen sportlichen Ehrgeiz freisetzt. Aber die Geschwindigkeit ist auch egal, Hauptsache man hat Spaß.
Der Hinweg zur Arbeit setzt bei mir den Ansporn frei, früher anzufangen, damit ich dann auch früher in den Feierabned gehen kann. grins Dann nehme ich mir deutlich mehr Zeit für den Rückweg, weil die Entspannung einsetzt und diese andere Strecke auch wesentlich schöner ist. Wenn wir einen Berg hinauffahren, würdest Du Dich vielleicht wundern, wie früh ich mit `ner Pulle am Hals in der Böschung sitze bäh

@Janequin: Ein Bodybuildingbürger bin ich nicht gerade, habe zur Zeit eher Untergewicht bei Muskelarmut. träller Aber der Arbeitsweg ist eher Zeitfahren, auf Reisen dafür nicht. Ich glaube ich könnte mit 20kg Gepäck keinen geringfügig höheren Tretwiderstand fühlen. Daher meine Anmerkung zum Schnitt auf dem immer gleichen Arbeitsweg.
--- off ---

Geändert von felgenbieger (28.10.11 20:38)
Änderungsgrund: Kosta gegen Janequin geändfert
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Off-topic #767554 - 29.10.11 04:15 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: janequin]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
In Antwort auf: janequin
Möglicherweise hat er immer dann auf den Tacho geschaut wenns gerade mal gut lief oder es war ein gefühlter 25er Schnitt. listig


Manche vertun sich wenn die zwischen durch auf dem Tacho 25 km/h drauf haben, und meinen somit sie wären ein Schnitt (Ø) von 25 km/h gefahren. zwinker

Gruß
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#767560 - 29.10.11 06:17 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Exilschorsch]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: Exilschorsch

Gefüht muss ich mich mit dem R-Getriebe weniger rumschlagen als mit der Kettenschaltung. Führt zu mehr wahrgenommener Zufriedenheit im Alltag. Und das ist was unter dem Strich zählt. Für mich.


So isses !
Kommt nix anderes mehr ans Radl
LG
Christian
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (29.10.11 06:18)
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Off-topic #767591 - 29.10.11 08:33 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: velOlaf]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: felgenbieger


@Janequin: Ein Bodybuildingbürger bin ich nicht gerade, habe zur Zeit eher Untergewicht bei Muskelarmut. träller Aber der Arbeitsweg ist eher Zeitfahren, auf Reisen dafür nicht. Ich glaube ich könnte mit 20kg Gepäck keinen geringfügig höheren Tretwiderstand fühlen. Daher meine Anmerkung zum Schnitt auf dem immer gleichen Arbeitsweg.



Ich wollte hier auch gar niemandem auf die Füße treten. zwinker Aber ich glaube wirklich, dass die meisten zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und durchschnittlicher Höchstgeschwindigkeit keinen allzu großen Unterschied machen. Gefühlt bin ich auch immer schneller unterwegs als das, was mir mein Computer dann so als Schnitt anzeigt.
Grüßle Michael
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#767596 - 29.10.11 08:40 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: globetrottel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: globetrottel
Mir kommt das Fahren etwas anstrengender vor als bei meinem ähnlichen Kettenschaltungsrad.

Das kommt dir nicht nur so vor, sondern das ist auch so, da beisst die Maus kein Faden ab!

Beim "etwas" gehen die Meinungen auseinander, was für den Einen schon zu viel ist, spürt ein Anderer überhaupt nicht.
Aaaber eine Rohloff schafft man sich nicht an, weil sie leicher als eine Kettenschaltung läuft, ihre Stärken liegen woanders.

Gruß Mario
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#767599 - 29.10.11 08:47 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: dogfish]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: dogfish

Aaaber eine Rohloff schafft man sich nicht an, weil sie leicher als eine Kettenschaltung läuft, ihre Stärken liegen woanders.

wo liegen denn die Stärken?
Sie läuft nicht leichter..... sieht sehr bescheiden aus, zumindest für Radler, die eine schlanke, schnittige Form ihres Rades lieben. Im Reparaturfall, weit ab von jeder Rohloffwerkstatt, möchte ich an so einer Dose keinen Defekt haben. Ich sehe einfach keinen Vorteil, gegenüber einer Kettenschaltung.....
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
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#767614 - 29.10.11 09:30 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Stefan66]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
In Antwort auf: Stefan66
wo liegen denn die Stärken?


* jederzeit, auch im Stand, schaltbar
* Vollkapselung des Antriebs möglich
* geringere Ritzel- und Kettenverschleiß
* kaum Pflegeaufwand notwendig
* keine Schaltprobleme bei Hochschnee
* langlebig

LG
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#767617 - 29.10.11 09:42 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: lezzet]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: lezzet
In Antwort auf: Stefan66
wo liegen denn die Stärken?


* jederzeit, auch im Stand, schaltbar
* Vollkapselung des Antriebs möglich
* geringere Ritzel- und Kettenverschleiß
* kaum Pflegeaufwand notwendig
* keine Schaltprobleme bei Hochschnee
* langlebig

LG

*brauche ich nicht
*sehe ich ehr als Nachteil
*gibt es da genauere Zahlen..... wenn es dabei um den Preis geht, ist die Kettenschaltung immer noch günstiger, über die Jahre gesehen...
*wie ich hier im Forum lese, gibt es wohl doch häufiger Probleme mit den Dosen....
*habe ich bei meiner Kettenschaltung auch nie gehabt..... die schaltet auch bei Hochschnee
*siehe 3.*, der Preis kann dabei keine Rolle spielen.....

immer wieder lese ich hier, dass die Rohloff Geräusche macht, das alleine würde mich schon stören, ich liebe es geräuschlos dahin zu schnurren :-) aber das ist sehr subjektiv.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
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#767630 - 29.10.11 11:09 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Stefan66]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.864
Auch wenn ich schon Probleme mit derdose hatte. Bei mir hat sich die Nabe binne 3 jahren gerechnet.

Ich brauchte auf eine Rohloff Kette an der Nabe 4 - 5 Rohloffketten am Kettenwürger und jede zweite Kettee eine neue Kassette. von daher ist deien Aussage die Kettenschalutn ist billiger vielleicht für dich gültig, für mich mich nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#767636 - 29.10.11 11:38 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und wie sieht es mit dem Tretwiderstand aus? schmunzel

Gruß Mario
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#767644 - 29.10.11 13:25 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: dogfish]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.864
In den obern gängen (8 - 14 ) gibt es für mich kinene merklichen Unterschied. Unten rum ist es ein bischen mehr, aber kaum quantifizierbar.

Bei uns sind 3 Rohloffs im Betrieb. die mit der größten Km leistung läuft am leichtesten. Da merkt man auch in den erstne 7 gängne fast nichts.

Gruß Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#767655 - 29.10.11 15:13 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: Stefan66]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Stefan66
immer wieder lese ich hier, dass die Rohloff Geräusche macht, das alleine würde mich schon stören, ich liebe es geräuschlos dahin zu schnurren :-) aber das ist sehr subjektiv.


Geräuschlos schnurren? DAS mach mir mal vor.


Dieses VS macht mMn wenig Sinn. Jedes Schaltungssystem hat Vor- und Nachteile. Jeder ist aufgefordert nach seinen Präferenzen seine Wahl zu treffen.

Komischer Weise wird immer auf Rohloffs Speedhub eingeprügelt, während die Speedhubfahrer es nicht nötig haben, über Kettenschaltungen herzuziehen. Soll doch jeder mit seinem System glücklich werden und den anderen in Ruhe lassen.

Für mich merke ich da keinen Unterschied mehr beim Tretwiderstand, ich fahre seit über 10 Jahren Speedhubnaben und fuhr zwischendurch auch mal hin und wieder eine Kettenschaltung.

Die Speedhub ist seit über 10 Jahren für mich ein Rundumsorglospaket. Auch wenn sie schwerer ist, ist alles eine Frage des Trainings nur...
Grüße, frytom
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#767657 - 29.10.11 15:43 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: frytom]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: frytom
In Antwort auf: Stefan66
immer wieder lese ich hier, dass die Rohloff Geräusche macht, das alleine würde mich schon stören, ich liebe es geräuschlos dahin zu schnurren :-) aber das ist sehr subjektiv.


Geräuschlos schnurren? DAS mach mir mal vor.


Gegenüber Speedhub oder Shimano (8-Gang) deutlich leiser.

In Antwort auf: frytom
Dieses VS macht mMn wenig Sinn. Jedes Schaltungssystem hat Vor- und Nachteile. Jeder ist aufgefordert nach seinen Präferenzen seine Wahl zu treffen.


Im Betreff zu diesem Thema lese ich:
"Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung"
Es gibt da Unterschiede. Wer sich an der Diskussion nicht beteiligen will, der kann es ja einfach lassen. schmunzel

In Antwort auf: frytom
Komischer Weise wird immer auf Rohloffs Speedhub eingeprügelt, während die Speedhubfahrer es nicht nötig haben, über Kettenschaltungen herzuziehen.


"Bestes" lebendes Gegenbeispiel in diesem Forum hört auf den Namen "Falk"! zwinker

In Antwort auf: frytom
Soll doch jeder mit seinem System glücklich werden und den anderen in Ruhe lassen.


Bin ich voll dafür!

In Antwort auf: frytom
Für mich merke ich da keinen Unterschied mehr beim Tretwiderstand, ich fahre seit über 10 Jahren Speedhubnaben und fuhr zwischendurch auch mal hin und wieder eine Kettenschaltung.


Es gibt den Unterschied. Völlig unerheblich, ob er bemerkt wird, bemerkt werden will, oder ob der Unterschied für den Betroffenen überhaupt relevant ist.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#767659 - 29.10.11 15:56 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: frytom]
Patola
Nicht registriert
Zitat:
Geräuschlos schnurren? DAS mach mir mal vor.
Wieso...? bei Kettenschaltungen ist konstruktionsbedingt - zumindest bei denen die die ich kenne - beim Vorwärtstreten kein klickendes Geräusch wahrnehmbar. Und ab etwa v>2,8m/s wird sowieso das mechanische Geräusch des Freilaufs deutlich vom säuselnden Rauschen des Fahrwindes übertönt. Ohne Rausch. Im ernst.
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#767660 - 29.10.11 16:01 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: lezzet]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: lezzet
In Antwort auf: Stefan66
wo liegen denn die Stärken?


* jederzeit, auch im Stand, schaltbar


Habe ich bisher noch nie benötigt.

In Antwort auf: lezzet
* Vollkapselung des Antriebs möglich


Wird aber meist nicht realisiert. Häufig durch Kettenspanner zusätzlich verhindert.

In Antwort auf: lezzet
* geringere Ritzel- und Kettenverschleiß


Stimmt.

In Antwort auf: lezzet
* kaum Pflegeaufwand notwendig


Bei mir an den Kettenschaltungsrädern auch nur mäßig.
Den geringen Pflegeaufwand sehe ich nur bei anständigem Kettenschutz.
Die gammeligsten Ketten sehe ich meist an Nabenschaltungsrädern. Etwas mehr Pflege würde da auch nicht schaden. zwinker

In Antwort auf: lezzet
* keine Schaltprobleme bei Hochschnee


Bei Hochschnee ließen sich meine Kettenschaltungen immer länger schalten, als ein Vorwärtskommen überhaupt möglich war.

In Antwort auf: lezzet
* langlebig


Kann Kettenschaltung auch.

Schaltung als geschlossenes System finde ich prinzipiell nicht verkehrt. Aber ganz persönlich finde ich die NuVinci wesentlich interessanter, als die Rohloff.
Mal schauen, was ich vielleicht irgendwann mal fahren werde. Derzeit bin ich aber mit Kettenschaltung noch am besten bedient.
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Enrique Peñalosa
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#767662 - 29.10.11 16:08 Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Patola
Zitat:
Geräuschlos schnurren? DAS mach mir mal vor.
Wieso...? bei Kettenschaltungen ist konstruktionsbedingt - zumindest bei denen die die ich kenne - beim Vorwärtstreten kein klickendes Geräusch wahrnehmbar. Und ab etwa v>2,8m/s wird sowieso das mechanische Geräusch des Freilaufs deutlich vom säuselnden Rauschen des Fahrwindes übertönt. Ohne Rausch. Im ernst.


Und dann noch nahezu geräuschlose Freiläufe. Die gibt es ja auch noch. Die leiseste, die ich derzeit fahre, ist eine Tiagranabe. Nachteil: Die Klingel muß auf Radwegen häufiger betätigt werden. zwinker
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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