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#669853 - 17.11.10 09:47 Gustav M stirbt aus
Schneekoppe
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 98
Zum Abschuß freigegeben - die Gustav M
Zum Abschluß wandert sie für 250 Euro pro Paar über die Ladentheke.

Worauf werden die Tandem und 0,x-tonnen Fahrer nun ausweichen?

Gruß
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#669857 - 17.11.10 09:53 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Soll da nicht schon ein Nachfolger in der Mache sein? Ich meine ich bin da letztens über sowas gestolpert, hab aber keine Ahnung mehr wo. Habe dem aber auch nicht viel Beachtung geschenkt, bin ja nicht so der Scheibenbremser.
Gruß, Jonas

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#669864 - 17.11.10 10:02 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Fahrradfips]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Nun, Magura kündigt doch bereits vollmundig die Entwicklung der "besten Bremse der Welt" an. Den "ultimativen" Rotor haben sie sogar schon entwickelt!
Für meinen Geschmack beinhaltet diese Mission aber doch zuviele Superlative...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
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#669912 - 17.11.10 11:50 Re: Gustav M stirbt aus [Re: the.monkey]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.866
In Antwort auf: the.monkey
Nun, Magura kündigt doch bereits vollmundig die Entwicklung der "besten Bremse der Welt" an. Den "ultimativen" Rotor haben sie sogar schon entwickelt!
Für meinen Geschmack beinhaltet diese Mission aber doch zuviele Superlative...
"Maximum an Verzögerung, Dosierbarkeit und Wärmestandfestigkeit bei minimalem Gewicht" - *kicher* so ein Quark, das sind keine orthogonalen, sondern konfligierende Zielgrößen zwinker
Sprich, man kann entweder die Leistung festhalten und das Gewicht minimieren, oder das Gewicht festsetzen und die Leistung maximieren, aber beides gleichzeitig geht nicht schmunzel

LG Erik
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#669932 - 17.11.10 12:38 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
hans-albert
Mitglied
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Beiträge: 2.641
Das lockt schon gewaltig... Gehört schon fast in die Schnäppchen-Ecke.
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#669936 - 17.11.10 12:43 Re: Gustav M stirbt aus [Re: buche]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.085
Bei Werbeleuten geht das wohl. Und mancherorts auch noch für verbilligt bis fast umsonst incl. Fenstersimskissen für die Schwiegermutter plus Blumenbouquet und Treuebonuspunktesytemanwartschaftsheftchen grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#669980 - 17.11.10 13:54 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Schneekoppe
Zum Abschuß freigegeben ....
Zum Abschluß wandert sie für 250 Euro pro Paar über die Ladentheke....
Wo bitte finde ich dieses Angebot?
Gruß Wolfgang
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#669981 - 17.11.10 13:57 Re: Gustav M stirbt aus [Re: HWK]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Direkt in dem Link im Eingangsbeitrag.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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#669993 - 17.11.10 14:22 Re: Gustav M stirbt aus [Re: SuseAnne]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: SuseAnne
Direkt in dem Link im Eingangsbeitrag.

Suse
Danke!
Nach deinem Hinweis habe ich mit Lesebrille die Bemerkung gefunden.
Sonderbarer Weise gibt "die Suchmaschine" darüber nichts her?
Gruß Wolfgang
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#670002 - 17.11.10 14:55 Re: Gustav M stirbt aus [Re: HWK]
slowbeat
Nicht registriert
weil der aktionszeitraum vom 19.11. bis 19.12. geht zwinker
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#670065 - 17.11.10 19:02 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Worauf werden die Tandem und 0,x-tonnen Fahrer nun ausweichen?

auf innenbelüftete Scheibenbremsen
*****************
Freundliche Grüße
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#670068 - 17.11.10 19:03 Re: Gustav M stirbt aus [Re: the.monkey]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Nun, Magura kündigt doch bereits vollmundig die Entwicklung der "besten Bremse der Welt" an. Den "ultimativen" Rotor haben sie sogar schon entwickelt!

Den Rotor gibt es leider nicht für Rohloff. Damit hat Magura das Ziel klar verfehlt. Nachsitzen sage ich da nur!
*****************
Freundliche Grüße
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#670084 - 17.11.10 19:23 Re: Gustav M stirbt aus [Re: HyS]
Schneekoppe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Nun, Magura kündigt doch bereits vollmundig die Entwicklung der "besten Bremse der Welt" an. Den "ultimativen" Rotor haben sie sogar schon entwickelt!

Den Rotor gibt es leider nicht für Rohloff. Damit hat Magura das Ziel klar verfehlt. Nachsitzen sage ich da nur!


Nun, wenn Magura keine Rohloff Speedhub Bremsscheiben mehr liefern will tun es eben andere.

Hat jemand von euch schon die The Cleg (Die Bremse) im Einsatz?

Gruß
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#670090 - 17.11.10 19:33 Re: Gustav M stirbt aus [Re: HyS]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Worauf werden die Tandem und 0,x-tonnen Fahrer nun ausweichen?

auf innenbelüftete Scheibenbremsen


schockiert

Wann gibt es eigentlich die erste Doppelscheiben-Bremse fürs Fahrrad?
So für Tandem Downhill oder E-Mofa-Freeride?

Ist das nicht alles ein bisschen Overkill?
Gruß, Jonas

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#670093 - 17.11.10 19:39 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Fahrradfips]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Fahrradfips
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Worauf werden die Tandem und 0,x-tonnen Fahrer nun ausweichen?

auf innenbelüftete Scheibenbremsen


schockiert

Wann gibt es eigentlich die erste Doppelscheiben-Bremse fürs Fahrrad?
So für Tandem Downhill oder E-Mofa-Freeride?

Ist das nicht alles ein bisschen Overkill?
erstens gibst das wenn du ganz dolle suchst und zweitens hat das herr smolik sogar mal versucht fürs rennrad modefähig zu machen.
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#670094 - 17.11.10 19:39 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Fahrradfips]
Schneekoppe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Fahrradfips

Wann gibt es eigentlich die erste Doppelscheiben-Bremse fürs Fahrrad?


Wenn ich mich recht erinnere, gab es das schon im vergangenen Jahrhundert.

wirr


Gruß
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#670117 - 17.11.10 20:56 Re: Gustav M stirbt aus [Re: buche]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: the.monkey
Nun, Magura kündigt doch bereits vollmundig die Entwicklung der "besten Bremse der Welt" an. Den "ultimativen" Rotor haben sie sogar schon entwickelt!
Für meinen Geschmack beinhaltet diese Mission aber doch zuviele Superlative...
"Maximum an Verzögerung, Dosierbarkeit und Wärmestandfestigkeit bei minimalem Gewicht" - *kicher* so ein Quark, das sind keine orthogonalen, sondern konfligierende Zielgrößen zwinker
Sprich, man kann entweder die Leistung festhalten und das Gewicht minimieren, oder das Gewicht festsetzen und die Leistung maximieren, aber beides gleichzeitig geht nicht schmunzel

LG Erik

natürlich ein wettbewerbsslogan.

andere machen es doch vor, die gustav ist ein sein jahren verrottender dinosarier.
es ist ja nicht so, daß andere hersteller geschlafen hätten, im gegentum: magura hat echt "verpennt".

es gibt an der front der fadingresisten bremsen nicht mehr nur die schweren grimeca (die zwischendurch auch ein facelift bekamen, heut gatorbrakes, auch leichter und schicker. dafür der einzige hersteller der sogar sechs- und achtkolbensattel bietet!)
avid code z.b. wird in der mtb-welt deutlich besser bewertet als der maguradinosaurier -leichter, besserer druckpunkt, vergleichbare performance.

magura hat im schwerlastbereich nie große kundschaft gehabt, man hat mit den fr-modellen doch schon genügend für die offroadfraktion gehabt und wenn es denen nicht langte wurde auf die gustl verwiesen weil die wärme besser weg kann.

nun sindse "endlich" aufgewacht und machen nen virtuellen marathon auf die neue überbremse mit nonlivebildern. suuupa!

das heißt quasi die basteln nicht erst seit diesem jahr dran, müssen aber schaun andere patente zu beachten. um den markteinstieg mit der neuen bremse nicht zu versaubeuteln muß das gut getimt sein.

prima, daß wenigstens einige leute dort mitdenken - wenn auch zu spät.
und an das "besser" glaub ich auch erstmal ganz wenig. schließlich spielen die noch mit öl statt DOT.
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#670135 - 17.11.10 22:21 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wen ich irgendwann mal ganz fiel Langeweile habe, schraube ich meine Gustav mal an ein solo Rad.
Mir ist es immer wieder schleierhaft, wo zu der Normale Radler sich das Teil ans Rad Schraubt.
Dem zufolge rätsele ich noch mehr, wo zu ich den eine Bremse brauche die noch mehr Bremsleistung aufbringen kann.
Mit Normalen Radfahrer würde ich so Fahrer biss 120 Kilo zählen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#670139 - 17.11.10 22:27 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
slowbeat
Nicht registriert
sowas schrauben sich nur leute ans rad, die downhill fahren oder die große lasten befördern. hans-albert ist bei der beförderung ja ganz vorn dabei - wenngleich ich mir die anerkmerkung, daß ander mütter auch schöne töchter haben nicht verkneifen kann.

für ein normales straßenrad ist die gustl mehr als deulich überzogen.
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#670141 - 17.11.10 22:29 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Sobald du sehr steile, unasphaltierte Pisten oder Pfade fährst, musst du fast permanent auf der Bremse stehen. Dafür braucht es große Standfestigkeit, auch bei Radlern deutlich unter 100kg. Für normale Alpenpässe reicht mir auch mit Gepäck meine 160er Marta SL gut aus.
*****************
Freundliche Grüße
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#670143 - 17.11.10 22:38 Re: Gustav M stirbt aus [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Sobald du sehr steile, unasphaltierte Pisten oder Pfade fährst, musst du fast permanent auf der Bremse stehen. Dafür braucht es große Standfestigkeit, auch bei Radlern deutlich unter 100kg. Für normale Alpenpässe reicht mir auch mit Gepäck meine 160er Marta SL gut aus.
bist du voll auf scheibe? also vorn und hinten?
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#670152 - 18.11.10 00:14 Re: Gustav M stirbt aus [Re: HyS]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: HvS
Sobald du sehr steile, unasphaltierte Pisten oder Pfade fährst, musst du fast permanent auf der Bremse stehen. Dafür braucht es große Standfestigkeit, auch bei Radlern deutlich unter 100kg. gut aus.


Was verstehst eigentlich du unter Standfestigkeit?

Bei steilen Passagen hilft eine gute Bremse nichts, da überschlägt man sich ja sofort.
Meine Knie erinnern mich seit etwa 2 Jahren permanent daran.
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#670153 - 18.11.10 00:39 Re: Gustav M stirbt aus [Re: ]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Ich gehöre (leider) der 0,15to.-Fraktion an und hab an meinem Fully-MTB den alten Herrn als Bremsanker dran. Hab sie von einem Kumpel gekauft, der sein Downhill-Rad umgebaut/getunt hat.
Wer so eine Bremse hat, bleibt ihr treu. Verkaufen geht gar nicht zwinker
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#670169 - 18.11.10 06:37 Re: Gustav M stirbt aus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
nein, nur eine Scheibe und eine HS 33
*****************
Freundliche Grüße
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#670170 - 18.11.10 06:41 Re: Gustav M stirbt aus [Re: estate]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Was verstehst eigentlich du unter Standfestigkeit?

Das beim Dauerbremsen die Hitze abgeführt werden kann und die Bremsanlage nicht ausfällt.
Z.B. bei der Abfahrt vom Pfundererjoch in Südtirol.
*****************
Freundliche Grüße
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#670181 - 18.11.10 08:07 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das überarbeiten des Bremssattels ist für mich eigentlich nur die halbe Miete.
Für meinen Geschmack müsste eigentlich mal was bei den Bremsscheiben Passieren.
Diese poppeliegen 2 mm Bleche, nur werden sie da wohl nicht ran gehen, da das Geheule vom Gewicht wieder los geht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#670365 - 18.11.10 18:33 Re: Gustav M stirbt aus [Re: HyS]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: HvS
nein, nur eine Scheibe und eine HS 33


Hat der Rahmen einfach nur keine Aufnahmen für Scheibenbremsen oder hat das einen anderen Grund?
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#670370 - 18.11.10 18:43 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei
Diese poppeliegen 2 mm Bleche, nur werden sie da wohl nicht ran gehen, da das Geheule vom Gewicht wieder los geht.
Wieso denn das? Es gibt doch Lösungen. Ich hab zwei Bremsscheiben am Vorderrad, eine mit 160mm und die andere wiegt >>300g und hat 406mm Durchmesser. Versuch das mal zu toppen.

Ich brems mit Gepäck auf der Felge und der Scheibe nur vorne, so hab ich zumindest kein Überhitzungsproblem. Und eine VR-Felge zu wechseln und die Speichen zu behalten, ist ein Kinderspiel.
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Off-topic #670397 - 18.11.10 20:11 Re: Gustav M stirbt aus [Re: saebe]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: saebe
In Antwort auf: HvS
nein, nur eine Scheibe und eine HS 33


Hat der Rahmen einfach nur keine Aufnahmen für Scheibenbremsen oder hat das einen anderen Grund?

Ja, hat einen anderen Grund: ich hatte meine Federgabel mit einer Bohrung für die Scheinwerfer- und Schutzblechbefestigung versehen. Mit einer symmetrisch wirkenden Felgenbremse kein Problem, mit einer Scheibe mache ich das besser nicht.
*****************
Freundliche Grüße
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#670406 - 18.11.10 20:51 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Ich hatte spontan an die Nugget von Frank-Industries gedacht. Aber nach einem Blick in die Kugel scheint da eine schwere Krankheit einen unglücklichen Ausgang genommen zu haben.

Wenn es um die ultimative Bremse (und Gabel) für ein Tandem geht, werde ich bei meinem nächsten Projekt wohl Gabel, Nabe und Bremse einer 125er verbauen. Meine Votec/Motoguzzi-Gabel funzt einwandfrei, und Gewicht ist nur für halbe Hemde ein Thema. lach

Grüße
hans-albert
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