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#670411 - 18.11.10 20:58 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn man ein Rad wirklich mag, dann kann man die Gabel doch mal zu einem Rahmenbauer senden, dass er auf die andere Seite der Gabel noch einen Scheibenbremssockel anbringt.
Naben für Scheibenbefestigung auf beiden Seiten hab ich als Auftragsteil für 140EUR ergoogelt.
Der Sockel rechts muss logischerweise nach vorne zeigen.
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#670416 - 18.11.10 21:09 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
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Beiträge: 2.985
In Antwort auf: hans-albert
Frank-Industries


Bei der Frank-Industries, muss man aber beim Preis ein paar Minuten inne halten.

Die HOPE Tech V2 soll ja auch ein nettes Teil sein.
Ich habe mich aber vor ein paar Monaten bewusst gegen diese Bremse entschieden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#670419 - 18.11.10 21:14 Re: Gustav M stirbt aus [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Den Sockel auf Zug belasten muss nicht das Beste sein. Ich glaub, von der alten Julie gab es spiegelverkehrte Nehmerkolben unter dem Namen BIG. Nur, weisst Du, das die gebrauchten Moped-Teile kosten? Ne Gabel von ner 125er Aprilia hab ich im ebi für 119 öre gesehen. Upside-Down und aller tralala. Nocheine passende Nabe dazu mit Radkompatibler Speichenlochzahl (ein echtes Moped-Vorderrad wäre mir zu schwer), die Sättel (oder den Sattel) und den Geber, das ist zusammen günstiger als die entsprechenden Fahrradteile.

Den Tip hab ich vor vielen Jahren im Magura-Forum bekommen. Ich hab da im Zusammenhang mit Gustavs von ner Votec-Gabel geschrieben. Da hatte Magura schon eigene Gabeln, die solle ich mir doch nehmen, hiess es. Ich habe dann meine Anforderungen geschildert und bekam die Antwort, ich solle mir doch ne alte Zündapp besorgen und diese Teile verwenden. Zündapp hab ich früher selber gefahren. Die heutigen Fahrradgabeln sind besser als die meiner damaligen ZD-40. Und die Bremsen auch.

Aber brauchbare Kraftradteile an Fahrrädern, da hab ich kein Problem mit. Die Gabelteile der V7 am Tandem haben sich bewährt. Der Lenker meiner ehemaligen 1100er Zephyr am MTB funktioniert einwandfrei.

Eine Enduro-Lampenmaske hab ich schon ne ganze weile liegen, bin nur noch nicht zu dem Experiment "Moped-Licht am Fahhrad" gekommen, ich hab vorher eine BigBang ergattert.

lach

Edit zum Sockel nach Vorne: be der Verwendung zweier Nehmer muss ein Geber mit 1,4fachem Kolbendurchmesser verwendet werden, das gibt es nicht von jeder Bremse. Manche Nehmer sind auch "laufrichtungsgebunden". Die Gustl ist meine erklärte Lieblingsbremse. Die kleine Schraube, die die Beläge eigentlich nur festhalten soll, wird aber bei "Falschrumbetrieb" mit der vollen Bremskraft belastet. Leute, die mit Ihrem Rad bei hochgehobenem Vorderrad auf dem Hinterrad rückwärts hüpfen, hatten damit anscheinend schon mal Probleme.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (18.11.10 21:19)
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#670422 - 18.11.10 21:23 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
IngmarE
Nicht registriert
Da tausch ich doch lieber alle 2 Jahre die Vorderradfelge, also ein Gewicht mit mir rumzuschleppen. Scheibe und V-Brake in Kombination sind mMn besser als extrem viel Geld für ne standfestere Scheibe zuzulegen.
In Kombination wird die Felge auch nicht zu heiss. Ich konnte so wirklich dauerbremsungen über gefühlte Ewigkeiten machen. Ich hab zwar jetzt die Felge tauschen müssen, nach vllt. 6Mm, aber das ist wie 8Mm am großen Laufrad und ich hatte hunderte km regen-matsch-gemisch. Normalerweise fahr ich auch auf Strassen, da sollte das zukünftig nicht so extrem sein.

Ich hab die Scheibe nur wegen Hitze und nicht wegen Felgenverschleiss.
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#670424 - 18.11.10 21:26 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Meine Hoffnung wäre gewesen, dass nach Markteinführung und erstem Hype die Stückzahlen steigen und die Preise ins Erträgliche wandern könnten. Als ich mich damit beschäftigte war der Nehmer gerade in der Entwicklung und wenn überhaupt, dann nur mit Shimano Hebeln kompatibel (die ich nicht habe), und so fort. Nachdem die Gustav mich im Alltagsbetrieb vollkommen überzeugt hatte, hab ich mich da auch nicht mehr drum gekümmert und beim Kugeln eben einen Fred bei MTB-News gefunden, der nach Bekanntgabe einer schweren Erkrankung eingeschlafen ist. Was ich schlimm finde. Nicht wegen der Bremse.

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Grüße
hans-albert
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#670426 - 18.11.10 21:30 Re: Gustav M stirbt aus [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Bei einem Ein-Personen-Rad hast Du sicher Recht. In diesem Falle geht es um ein Tandem, das komplett mit Kinderanhänger, Stoker und allen zwei bis drei Passagieren irgendwas um 250 Kilo auf die Waage bringt. Zehn Kilo Übergewicht für "schwergewichtige" Mopedteile sind da grad egal. Mein derzeitiges Tandem wiegt 35 Kilo und ist auch solo gut zu fahren. Bergauf hat es halt einen guten Trainingseffekt.

Grüße
hans-albert
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#670428 - 18.11.10 21:37 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
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Beiträge: 2.985
In Antwort auf: hans-albert

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Grüße
hans-albert


Ne ich weiß auch nur das was man im MTB Forum Lesen kann.
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#670592 - 19.11.10 14:04 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
slowbeat
Nicht registriert
ne aprillia rs50 gabel wär sicher besser geeignet, 125er sind nicht wirklich leicht was sich bei der federrate niederschlägt.

alternativ geht vielleicht auch folgendes:
die paioligabel meiner szr 660 wurde baugleich auch in der deutlich leichteren belgarda tzr 125 verbaut, dort gab es deshalb nur in einem holm eine feder.

ich kenne leute die auch schon fremdgabeln und fremdräder in moppeds verbaut haben. ist schon etwas aufwändig wenn man gabelbrücken neu anfertigen oder anpassen muß und das rad mittels distanzen in die gabel einpassen muß. teilweise muß vielleicht noch in der nabe gebastelt werden damit achse, gabel und nabe zusammenpassen.

erfolgversprechend sehen crossergabeln der kleinen klassen aus aber die haben nen ziemlich langen federweg. dafür hast du dort gespeichte räder und kannst vielleicht auf die anpassung untenrum verzichten.

zur bremse: eine vernünftige vierkolbenbremse reicht, doppelscheibenbremsen fahren z.b. auch in der GSA nicht alle.
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#670597 - 19.11.10 14:48 Re: Gustav M stirbt aus [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Zum Verständnis - weil Ihr Euch gerade mit Brachial-Doppelbrückengabel aus dem Moppedbereich, Zig-Kolben-Bremssätteln usw. überschlagt - hier haben wir zweierlei Motivationen für Doppelscheibenbremsen: Beim Smolik z.B. vorwiegend, die Verwindung der Gabel symmetrisch zu machen, und dann bei zwei "zarten" Scheiben beiderseits statt einer brachialen einseitig die ganze Gabel etwas filigraner (rennradartig halt) auslegen zu können. Eure Moppedgabeladaptionen sind eher für SchwLAbt, Wandabwärtsfahrer und Zugmaschinen gedacht.

Geändert von MatthiasM (19.11.10 14:48)
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#670598 - 19.11.10 14:59 Re: Gustav M stirbt aus [Re: MatthiasM]
slowbeat
Nicht registriert
weiß ich doch.

das doppelscheibenthema hab ich vor wenigen wochen mal in der pe mit flo diskutiert.
uninteressant find ich das nicht, die gabelverwindung beim bremsen nervt ab und zu doch etwas und ein klein wenig leichter würde z.b. eine starrgabel auch werden.

ich wollt nur beschreiben welcher aufwand hinter der adaption einer moppedgabel steht und was man vielleicht nutzen könnte.
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#670600 - 19.11.10 15:11 Re: Gustav M stirbt aus [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
In Antwort auf: MatthiasM
[...]Eure Moppedgabeladaptionen sind eher für SchwLAbt, Wandabwärtsfahrer und Zugmaschinen gedacht.


Wovon ich alleine schon zwei Kriterien erfülle.

Grüße
hans-albert
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#670602 - 19.11.10 15:16 Re: Gustav M stirbt aus [Re: ]
hans-albert
Mitglied
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Beiträge: 2.641
Federraten anpassen, Federwege reduzieren, härtere Öle usw. ist alles kein Thema. Mehr Aufwand, als eine Marzocchi Jr.T von 26" und 130mm Federweg zu straßentauglichen 28" bei ca. 8cm Federweg umzurüsten kann es fast schon nicht sein. Im Vergleich war die Votec mit MotoGuzzi Standrohren ein Klacks. Zwei Deckel musste ich mir anfertigen lassen, fertig.

Nur den Nabendynamo unterzubringen, hm.

Aber ich hab noch zwei andere Projeke in der Pipeline. Bei der Rose-Aktion ist zum Glück kein Tandemrahmen dabei gewesen...

lach

Grüße
hans-albert
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#670616 - 19.11.10 16:30 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
biker67
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Beiträge: 653
ui, es wird wieder gebastelt.. bravo
spannend schon warten was es wird...
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#670697 - 19.11.10 20:20 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
Mitglied
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Wie handelt Magura eigentlich wen man dann doch mal ein Ersatzteil innerhalb der Garantiezeit braucht?
Gerade bei der Gustav, werden die sich doch bestimmt nicht wer weiß was wie fiele Bremen auf Halde legen.

Bei Hibike bekommt man das Gustav M Sonderangebot.
Irgendwie wirkt das aber auf mich, als ob die Gustav noch gar nicht hergestellt worden sind.

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Geändert von Tanbei (19.11.10 20:21)
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#671024 - 21.11.10 10:57 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
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Beiträge: 2.985
Mal schauen wann die ersten Hamsterverkäufe in der Bucht auftauchen.
Dieses doch sehr günstige Angebot von Magura, gibt es aber leider nicht für alle Gustav M Varianten.

Ein Kritikpunkt der Gustav war ja immer, das sie zu Teuer ist.
Mal schauen was der Neue Super Nachfolger der Gustav M Kosten wird.
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#674768 - 06.12.10 11:18 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
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Nun ist es wohl amtlich, die neue Magura heißt MT8

MT8
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#674807 - 06.12.10 13:17 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
MatthiasM
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Sind den Magenwirths die Töchter und Söhne ausgegangen? Keine Enkelkinder? Ich fand die Tradition mit den NAmen eigentlich nett.... traurig
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#674811 - 06.12.10 13:25 Re: Gustav M stirbt aus [Re: MatthiasM]
Tanbei
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Beiträge: 2.985
Mein erster Gedanke war eigentlich, warum MT8.
Acht kommt nach sieben, wo sind die unteren Nummern den ab geblieben.

Haben die Magura Bremsen, eigentlich im Ausland auch einen Namen.
Wen ja, wie sich das wohl anhört wen ein Japaner im Bike Shop eine Gustav M Bestellt.
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#675024 - 06.12.10 23:38 Re: Gustav M stirbt aus [Re: MatthiasM]
hans-albert
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Sind das eventuell die Kegel? (*)

Grüße
hans-albert

(*)"mit Kind und Kegel"... die Kegel waren die unehelichen Kinder. Daher auch heute noch beliebt: Kegeln gehen
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#677322 - 16.12.10 16:12 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
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Ist ja irgendwie eine Komische Präsentation, der Neuen Magura Bremse.
Welches Unternehmen, lässt sich eigentlich freiwillig das Weihnachtsgeschäft entgehen.
Oder landen Fahrradteile nicht unterm Baum.
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Geändert von Tanbei (16.12.10 16:12)
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#677326 - 16.12.10 16:27 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
Schneekoppe
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Beiträge: 98
In Antwort auf: Tanbei
Welches Unternehmen, lässt sich eigentlich freiwillig das Weihnachtsgeschäft entgehen. Oder landen Fahrradteile nicht unterm Baum.

Ich denke in der Fahrradbranche gibt es ein Weihnachtsgeschäft zu dieser Jahreszeit nicht.
Die meisten Menschen denken aktuell an Playmobil und Lego und nicht an Kinderfahrrad oder Magura Bremsen fürs eigene Radl bzw. für die Frau.
Eigentlich wäre/ist nun der richtige Zeitpunkt die Fachhändler und Fachwerkstätten aufzusuchen. Die Ladenbesitzer stehen sich aktuell die Beine in den Bauch und die Jungs in der Werkstatt suchen in der Nase nach Schweröl...
Jetzt hätten sie Zeit für eine ausführliche Beratung bzw. ein Generalservice am Velo. Der Händler freut sich über ein paar Euros zwecks Heizkostenabrechnung und in der Werkstatt haben sie Zeit und Muße das Radl genauer zu betrachten und - falls notwendig - auch gleich einzustellen/zu reparieren.

Weihnachten ist in der 2-Rad Branche im Frühling/Frühsommer wenn der Sonnenscheinfahrer sein Radl aus der Garage oder dem Keller holt....


Geändert von Schneekoppe (16.12.10 16:28)
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#677351 - 16.12.10 18:56 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
hans-albert
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Beiträge: 2.641
Daher hab ich gerade mal bei meinem lokalen nachgefragt, ob er denn bei der Gustl-Aktion mitmacht. Da hätte er kürzlich von Magura was bekommen... Morgen sacht er mir bescheid.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (16.12.10 18:57)
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#677387 - 16.12.10 21:03 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
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Die Händler wo ich so ab und an meine Teile Kaufe, haben das Gustav M Angebot nicht im Programm.
Wen man danach fragt kann man es bestimmt auch bekommen, so kauft man ohne Vorwissen im Laden bei denen die Einzelbremsen zum Laden üblichen Preis.
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#677459 - 17.12.10 11:46 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
hans-albert
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Ich habe gestern danach gefragt und heute Antwort bekommen. Lieferzeit ist wie bei den Online-Shops ebenfalls in Richtung Frühling, der Ansturm war wohl immens, und der Preis ist der Angebotspreis von 249 Euro. Die Konditionen für die Händler scheinen auch bei Einzelbestellung interessant zu sein, er bestellt extra für mich. Bei eBay gehen sie von privat teurer weg...

Grüße
hans-albert
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#677484 - 17.12.10 14:21 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
Tanbei
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Bei Hibike.
Magura Gustav M Scheibenbrems-Set VR+HR 210mm/190mm Mod. 2011
IS
Dieser Artikel wurde von uns bestellt und ist vom Lieferanten für KW 11/2011 (14.03.2011 - 20.03.2011) angekündigt.
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#677486 - 17.12.10 14:30 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
hans-albert
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Beiträge: 2.641
Ja, der selbe Liefertermin. Wobei Hibike letztlich die Version 6"PM noch als innerhalb 6-8Tage Lieferbar angegeben hatte.

Grüße
hans-albert, froh, auch mal den lbd/HdgM beauftragen zu können.

Geändert von hans-albert (17.12.10 14:31)
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#677497 - 17.12.10 15:57 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
Tanbei
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Das ist sowieso ein Witz, diese PM Adapter kosten sonst eine Schweine Kohle, und jetzt gibt es alle drei Bremsen zum selben Preis.
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#677499 - 17.12.10 16:11 Re: Gustav M stirbt aus [Re: hans-albert]
biker67
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Hoffentlich können die in Bad Urach genug produzieren wie die Nachfrage ist.
Ich kann mir derzeit leider keine weitere leisten, kann froh sein das ich die eine habe.
Bruno

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#677632 - 18.12.10 12:26 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Schneekoppe]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ja der nicht Angebotspreis der Gustav M, ist nicht von Schlechten Eltern.
Wen man bedenkt, das der Normalbürger sich dafür beim Discounter ein ganzes Fahrrad kauft, was eine Bremse bei Magura kostet.
Nun gut, das ganze lässt sich mit einem anderem Produkt, Made in Germany, ja noch um ein vielfaches toppen.

Ich weiß auch gar nicht, preismäßig, an welchem Model sich die neue MT8 orientieren soll.
Bleibt man mal bei HIBIKE, ist die Magura Marta SL, das Teuerste Model was Magura momentan anbietet.
Billiger und Leichter sollt der Nachfolger der Gustav ja werden.
Ich glaube, unter 250 Euro wird die neue MT 8 wohl aber nicht gehen.

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Geändert von Tanbei (18.12.10 12:27)
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#677731 - 18.12.10 19:22 Re: Gustav M stirbt aus [Re: Tanbei]
Abraxas
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Beiträge: 593
Wo lest ihr immer, dass die MT8 der Gustav-Nachfolger sein soll?

Wie ich das verstehe wird die MT8 schlicht und ergreifend das neue Topmodell von Magura, stark genug für Downhill, leicht genug auch für die Leichtbauer. Der Preis wird daher denke ich eher in der allerobersten Liga mitspielen...
VG
Johannes
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