Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Hollandradfahrer, Markenbutter, kangaroo, 1 unsichtbar), 260 Gäste und 389 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27863 Mitglieder
93732 Themen
1457482 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3054 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#640570 - 25.07.10 11:59 Re: Grünes Band Deutschland [Re: ]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Liebe Tine, Danke für Euren tollen Bericht, die Strecke hab ich mir auch schon mal ausgedacht und von Berlin ist das ja auch gut zu erreichen.
Auch Waltrauds Video hat mir gut gefallen, krasse Reifen!!
Noch ne Frage zum Weg. Sind da vor allem diese klassischen Längsrillen-Betonplatten verbaut? Habe am Reiserad 2.0 Reifen (ca. 5cm breit) fällt man damit in jedes Loch oder sollte die Breite reichen? Breiter gehts nicht an meinem Reiserad und mein MTB hat blöderweise keine Anlötteiele für Gepäckträger, hab ich mich damals beim Kauf blenden lassen.
Gruß und mehr schöne Touren, Respekt für Euch beide!
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#640649 - 25.07.10 18:07 Re: Grünes Band Deutschland [Re: pottkind]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Peter!

Ich antworte einfach mal. Die Reifen werden in jedes getroffene Loch der Lochplatten hineinfallen. Man kann aber mit etwas Übung auch auf den Stegen fahren. Ich bin übrigens mit 26 x 2.00 Marathon Extrem gefahren. Diese Reifen sollen zwar für die übelsten Pisten dieser Welt gebaut worden sein, jedoch sehen sie nach einer Woche Plattenweg nicht mehr gut aus.
Ich denke das man erst ab etwa 3" breiten Reifen weniger stark in die Löcher fällt.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640686 - 25.07.10 20:06 Re: Grünes Band Deutschland [Re: adolar]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3145
Hallo,

es ist aber enorm anstrengend und erfordert eine ungeheure Konzentration auf den 10cm breiten Stegen der Panzerlochplatten zu fahren. Ich bin mal auf dem Elberadweg auf dem "falschen Ufer" gefahren, da waren diese DDR Panzerplatten auf dem Deich. Ich hab's nach wenigen km genervt aufgegeben und bin auf der Bundesstraße bis zur nächsten Fähre gefahren.

Gruß
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640691 - 25.07.10 20:22 Re: Grünes Band Deutschland [Re: Flying Dutchman]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Flying Dutchman
...enorm anstrengend und erfordert eine ungeheure Konzentration...


Dass es einfach ist habe ich nicht gesagt. schmunzel
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#641329 - 27.07.10 21:19 Re: Grünes Band Deutschland [Re: ]
daywalker72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
super finde ich echt klasse.
Schickes Trikot,selbst gemacht?
Gruß
andy
In Antwort auf: Tine
Ein Foto hab ich aber doch: So sieht das aus, wenn ein kleiner Reiseradler während einer Fußball-Weltmeisterschaft unterwegs ist. schmunzel



Mit besonderen Grüßen an eine Reiseradlerin, die sich heute auf den Weg weit in den Süden macht. schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#641338 - 27.07.10 21:28 Re: Grünes Band Deutschland [Re: daywalker72]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6584
In Antwort auf: daywalker72
... Schickes Trikot,selbst gemacht?

Suche mal unter "Forumstrikot".

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#641811 - 29.07.10 13:32 Re: Grünes Band Deutschland [Re: wal]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Waltraud,

starker Bericht und starke Leistung. Respekt, Hut ab und schön das Du wieder wohlauf zu sein scheinst.

Ich hab den Kolonnenweg im südlichen Teil (Prex [CZ-Bay-Sa] bis Herleshausen [Thü-He]) befahren. Allerdings nicht am Stück, sondern auf mehrere Wochenenden verteilt. Die Touren erfolgten nach Abschluss der offiziellen Minensuche (Dez 1995, bis dto. sind noch immer ca. 15.000 Minen unaufgeklärt) von 1996 bis 1998.

Zu der Zeit war der Kolonnenweg noch nicht so zugewuchert und es herrschte an leichter erreichbaren Stellen noch eine regelrechte Goldgräberstimmung (der Grenzzaun wurde brüderlich geteilt grins ). Aber es hat mir dennoch oft völlig gereicht. Kein MTB, nur ein sauschweres Reiserad mit max. Reifen 42-622, langer 21-Gang Übersetzung. Alle Nase lang runter von Gaul da entweder Reifenpanne oder Absitzen weil der An-/Abstieg zu steil war.

Als ich von den Planung zur Grenzsteintrophy erfahren habe, konnte ich mir gut vorstellen was da auf die Fahrerinnen und Fahrer zukommt.

Also nochmals vielen Dank für den Bericht.

Gruß
Roul

Geändert von roul1 (29.07.10 13:44)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#646264 - 16.08.10 14:35 Re: Grünes Band Deutschland [Re: ]
gemay
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
habe gerade mit Genuss euren/deinen Reisebericht gelesen - hat mir viel Spaß gemacht, euch auf dieser Reise zu folgen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die WM teilweise so motivierend wirken konnte... ;-)
Wünsche euch auch zukünftig spannende Touren.

Viele Grüße
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#646310 - 16.08.10 17:06 Re: Grünes Band Deutschland [Re: gemay]
Tine
Nicht registriert
Willkommen im Forum!
Freut mich, dass Dir unser Bericht gefallen hat.

Grüße,
Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#658495 - 03.10.10 19:58 Re: Grünes Band Deutschland [Re: ]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Die Welt am Sontag hat heute einen Artikel zu diesem Radweg mit der Überschrift "Gras ist gewachsen über die Teilung" veröffentlicht. Nachlesen kann man den Artikel [http://www.welt.de/reise/nah/article10013814/Gras-ist-gewachsen-ueber-die-Teilung-Deutschlands.html hier]. Nur als nachträgliche Information für alle Interessierte.

Gruß Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#658765 - 04.10.10 19:36 Re: Grünes Band Deutschland [Re: ]
mr7speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Tine
Von der Grenzsteintrophy hat hier glaube ich noch keiner berichtet.
Immerhin ein Link: Grenzsteintrophy: Bericht über Teilnahme [rad-forum#570989] - 22.11.09 21:21
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de