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#528236 - 31.05.09 20:39
perfekte Nabe
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Hallo, Mein erster Beitrag im Forum und ich bin schon total aufgeregt. Ich sag mal ganz vorsichtig "guten Tag" und werde euch nicht lange mit dem Vorstellen meiner Person quälen wenngleich ich auf Wunsch gerne auch dazu etwas sage. Also fragt einfach und jetzt schnell zum Thema. Ich möchte in naher Zukunft meinen ersten Fahrradurlaub mit Freundin machen (war bisher eher Männersache gewesen). Und da man dafür bekanntlich zwei Räder braucht rutscht mein Rad um eine Position weiter und für mich gibt es ein neues . Nach exzessiven Recherchen hängt meine Planung nun am Thema Naben und hier kommt der Punkt, an dem ich eure Hilfe brauche. Geplanter Einsatz des Fahrrads (auf Basis von Velotraum Cross 7005 und damit 26") sind Radreisen von 1-8 Wochen dauer. In erster Linie auf asphaltierter Straße in Europa und Scandinavien. Da ich mich aber auch weiterentwickeln möchte sollten auch gröbere Schotterpisten in Patagonien zuverlässig zu bewältigen sein. Ich wiege etwa 70 kg und habe in der Regel ca. 25kg Gepäck hinten und 5KG vorne. Mit Zelt und Wasser zusammen also vielleicht 110-120kg Systemgewicht. Ach ja: Kettenschaltung, V-Brake, Ungefedert, keine fest installierte Lichtanlage. Nach viel Vergleicherei werde ich auf Nummer Sicher gehen und 36 Loch Naben wählen. Leider scheinen hier im Forum die meisten mit Rohloff und Nabendynamo zu fahren wodurch infos bezüglich Normalo-Naben eher mau ausfallen. Die LRS Szenerie gestaltet sich nun wie folgt: Variante 01DTSwiss 340 Naben (36loch gibts bei Velotraum) DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 black Rigida Sputnik 36loch black bei Whizz Wheels montiert für 560,-EUR Variante 02Shimano XT 36loch DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 Rigida Sputnik 36loch Komplett von Whizz Wheels für 340,-EUR Ihr seht einziger Unterschied sind die Naben und damit verbunden nicht unwesentliche 220 EUR. Eigentlich wollte ich mir diesmal ein anständiges Bike zusammenschrauben mit Puffer in der Stabilität. Deshalb der Gedanke mit den 340er Naben. Im Augenblick fahre ich aber seit Jahren LX Naben mit Mavic 521 Felgen. Mit denen war ich in Scandinavien und Europa unterwegs und was noch verrückter ist, zu Zeiten, als ich noch aktiv Biketrial betrieben habe (auch kommerziell) bin ich mit den Laufrädern von Autodächern gesprungen. Also das volle Programm und zwar ganz ohne Speichen- und Felgenbrüche. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich einigermassen begeistert von den Laufrädern. Meine Frage nun an euch liebe Leser: Macht es aus eurer Sicht Sinn in die DT Naben zu investieren (nach dem Motto: "solche Naben hat man ewig" oder "Felgen und Speichen kommen und gehen - Naben bleiben") oder reichen im Endeffekt locker auch die XT Naben? Hat vielleicht schon mal jemand Langzeiterfahrungen mit XT Naben gemacht? Ich wäre euch extrem dankbar, könntet ihr was dazu sagen. Vielen Dank im Voraus Ingo
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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Geändert von plon (31.05.09 20:43) |
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#528241 - 31.05.09 20:52
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo, wenn es nicht um Schaltnaben geht, halte ich das Thema Naben für maßlos überbewertet. Da ich am Reiserad auch keine Lichtanlage habe, kommt vorne seit Jahren immer eine preisgünstige Shimanonabe rein. Meine derzeitige Nabe habe ich sogar vom Radhändler geschenkt bekommen, es ist eine recht alte Deore XT Niederflanschnabe. Die hält nun schon seit Jahren, war sogar mit in Tibet und sie hat nur 32 Loch, was bei 26er Laufrädern insbesondere am Vorderrad vollkommen ausreicht. Dein Systemgewicht ist nicht besonders hoch und die 26er Laufräder bereits so stabil, das eine Shimano XT Nabe mit 32 Loch und auch 2,0 - 1,8 DT Competition ausreichen sollten.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#528242 - 31.05.09 20:52
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo Ingo - vorweg: Willkommen!
Also wenn Du mit den XT´s schon solche Sachen getrieben hast, was läßt Dich denken für Patagonien wäre das dennoch u.U. nicht genug?? Ich meine XT tut´s völlig. Noch teurer geht zwar auch, aber bringt nicht unbedingt Gewinn, außer vielleicht vom Gefühl?
PS: Du hast direkt nen Mordskracher produziert. Zitat: Leider scheinen hier im Forum die meisten mit Rohloff und Nabendynamo zu fahren... Setz aber zur Sicherheit noch nen Smiley dran, oder die Bemerkung *Witz* sonst ... auweia. Ich hab aber auch Probleme mit der Suchfunktion und finde kaum was, obwohl es ja da sein muss.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#528243 - 31.05.09 20:53
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen.
Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - die Welt ist shimano-kompatibel. WI-Naben: hochwertige Industrielager, mit einem einzigen (!) Inbusschlüssel zerleg- /wartbar. DT Naben vereinen m.E. beide Nachteile, wenn was kaputt geht. Schlechte Ersatzteilversorgung außerhalb Mitteleuropas/westl. Industrienationen, Und Spezialwergzeug erforderlich.
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Off-topic
#528252 - 31.05.09 21:02
Re: perfekte Nabe
[Re: macrusher]
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Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen.
Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her.
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#528253 - 31.05.09 21:03
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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...Ok sorry wegen wegen der Rohloff-Nabendynamo-Unterstellung nehm ich sofort zurück. Warum ich also glaube, dass XT nicht reicht? Weiß ich eigentlich selber nicht. Man bekommt im Internet immer vermittelt dass es lieber besser und noch Stabiler sein sollte. Auf Betzgi´s Veloreise-page bekomme ich den Eindruck dass Naben eine Art "flüchtiger Besucher" am Fahrrad sind. Allerdings fordert er sein Fahrrad auch ganz anders als die breite Masse.
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528255 - 31.05.09 21:09
Re: perfekte Nabe
[Re: macrusher]
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soweit ich weiß sind auch die 340er einfachst zerlegbar . siehe Velotraum
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528256 - 31.05.09 21:11
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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.. Auf Betzgi´s Veloreise-page bekomme ich den Eindruck dass Naben eine Art "flüchtiger Besucher" am Fahrrad sind. Allerdings fordert er sein Fahrrad auch ganz anders als die breite Masse. Ohne jetzt Betzgis Seite im einzelnen zu kennen: ich denke, dass ganz allgemein gilt, dass erstens manche Leute alles kaputt kriegen oft ohne greifen zu können, woran das im einzelnen liegt und dass zweitens die Unzufriedenen immer viel lauter schreien als die zufriedenen. Gedanken um die Haltbarkeit von Naben würde ich mir jedenfalls am Solorad nicht machen. Martina
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#528257 - 31.05.09 21:11
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Warum ich also glaube, dass XT nicht reicht? Weiß ich eigentlich selber nicht. Man bekommt im Internet immer vermittelt dass es lieber besser und noch Stabiler sein sollte. Die Frage ist nur, stabiler als was? Ich kann mir vorstellen, dass manche sowas "besser, höher, weiter, stabiler" mehr als Selbstzweck verfolgen, denn echter Überzeugung. Kaputt bekommen kann man alles. Pech kann man auch mit allem haben. Besseres als Shimanos XT´s gibts auch. Aber ich sag mal, man wird sich nicht direkt vor einem Urlaub noch rasch was neues und unbekanntes einbauen und ab... sondern das nehmen, wovon man weiß wie es "tickt". Oder? Also ich würde es so machen.
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Off-topic
#528261 - 31.05.09 21:25
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Velotraum kann viel schreiben - ich halte nicht sonderlich viel von deren Meinung...
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#528268 - 31.05.09 23:02
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ich würde auch ganz klar XT-Naben bevorzugen! Wichtig ist, dass das Lagerspiel perfekt eingestellt wird, das ist ab Werk oft nicht der Fall.
Ich fahre eine XT-Hinterradnabe seit ca. 77'000 km. Der Freilauf wurde einige Male gewechselt, die Nabenlager aber laufen seidenweich und sind in hervorragendem Zustand. Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!).
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#528270 - 31.05.09 23:06
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Ich denke bei 120 Kilo, muss ich mir um die Naben auch nicht unbedingt Gedanken machen. Da kommen Wahrscheinlich andere Sachen wie ein Schlecht Eingespeichtes Laufrad ehr zum Tragen.
Die XT Sachen sind in der Regal ja nicht Verkehrt. Zumal zu dem Preis. Wenn man allerdings Spaß, Unter anderem, am Knattern der Hügi Naben hat, nimmt man so was.
Das Werkzeug das ich zum Zerlegen meiner Hügi Nabe brauche, wen man es überhaupt als Werkzeug benennen kann, ist ein Gummihandschuh/Lappen. Und das auch nur um mir die Flossen nicht zu Besudeln. Gut zum Lager auspressen braucht man noch mehr. Aber wann macht man das. Und falls doch, hilft ein sicher jede Autowerkstadt im nässten Ort weiter, Falls es keinen Radladen gibt.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Geändert von Tanbei (31.05.09 23:08) |
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#528271 - 31.05.09 23:26
Re: perfekte Nabe
[Re: Machinist]
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....77 000km sind natürlich eine Ansage. Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Was das knattern bei den 340ern angeht, da muss ich kontern. Ich fahre an meinem "richtigen" MTB mit dem ich auf 1.6er Reifen eigentlich fast nur Straße fahre auch die 340er Naben und die laufen so leise, dass man schon genau hinhören muß. Aber vielleicht ist das auch nur ein glücklicher Zufall. Meines Kollegen DT 240er sind so abartig laut, dass wir im Rudel immer schmunzeln müssen. Da weiss man wenigstens immer wo er ist Dann ist das mit 36 Speichen vorne nur Panikmache?
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528273 - 01.06.09 01:04
Re: perfekte Nabe
[Re: Machinist]
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Aufbleiben hat sich gelohnt - 3, 2, 1 die seltene CD ist meine. *freu* Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!). Schon, sicher, ich werfe aber das Argument in den Ring, dass es von den Felgen her von Vorteil sein kann, wenn man vorne diesselbe Lochzahl fährt wie hinten. So unter dem Aspekt der Tauschmöglichkeit, wenn es hinten "eng" ist, für vorne aber noch reicht (Stichwort: "In der Pampa") und <vorne> dann <hinten> wieder fahrbar macht. Und 36 Loch Felgen, Frage: sind die "sonstwo" nicht eher auftreibbar, als 32L?? Es geht ja um ein Rad für eben auch "out of nowhere", oder? Und jetzt in die Heia. N8
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Geändert von Kogaradler (01.06.09 01:12) |
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#528288 - 01.06.09 06:38
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Siehst du Ingo Ich will das Knattern. Bei mir Können die Gar nicht Laut Genug sein. Sparst dir meistens sogar die Klingel. Wenn man das Kantern nicht will wird die Nabe halt regelmäßig gefettet.
Für mich macht die Hügi Technik auf jeden fall mehr sinn, als irgendeine andere Nabenbauart, die man unterwegs Angeblich Reparieren kann.
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#528291 - 01.06.09 07:04
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit -
Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her. Nimms mir nicht übel, aber sowas bekommst Du eher im kleinen Laden um die Ecke als im Radlkaufhaus. Zurück zum Thema: XT sind für 90% der User sicher völlig ausreichend. White Industries oder DT-Swiss sind halt noch einen Tick perfekter. Ob man das braucht oder will ist jedem wieder selbst überlassen. Reichen würde an meinem MTB oder Reiserad eine XT. Fahren tu ich DT-Swiss bzw. die gute alte Bullseye.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Geändert von Flo (01.06.09 07:04) |
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#528299 - 01.06.09 07:59
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!). Schon, sicher, ich werfe aber das Argument in den Ring, dass es von den Felgen her von Vorteil sein kann, wenn man vorne diesselbe Lochzahl fährt wie hinten. So unter dem Aspekt der Tauschmöglichkeit, wenn es hinten "eng" ist, für vorne aber noch reicht (Stichwort: "In der Pampa") und <vorne> dann <hinten> wieder fahrbar macht. Und 36 Loch Felgen, Frage: sind die "sonstwo" nicht eher auftreibbar, als 32L?? Es geht ja um ein Rad für eben auch "out of nowhere", oder? Das stimmt, es kann aus dem Grunde ein Vorteil sein hinten und vorne dieselbe Lochzahl zu haben. Allersdings sollen 32-Loch-Felgen tendenziell einfacher erhältlich sein als 36-Loch. Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#528304 - 01.06.09 08:36
Re: perfekte Nabe
[Re: Machinist]
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Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad Aber eine 36-Loch-Felge sollte doch eigentlich leichter als eine 32-Loch-Felge sein, da weniger Material vorhanden. Bernd
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#528306 - 01.06.09 08:42
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Auch, wenn jetzt vielleicht wieder einige aufschreien sollten (immerzu, falls Ihr Euch dann besser fühlt), die Lagerbauart sollte man zumindest nicht übersehen. Shimano bedeutet immer Konuslager und diese wiederum einen gewissen Wartungsaufwand. Darüber wurde hier schon viel geschrieben, oftmals endete das bei Das ham wir immer so gemacht, das ham wir nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen!Jedenfalls, ich vermisse die Lagerbasteleien in keinster Weise, und das seit nunmehr acht Jahren. Angeblich weltweite Ersatzteilversorgung (auf die ich mich in vielen Regionen der Welt sowieso besser nicht verlassen möchte) ist für mich kein Grund, an hoffnungslos verstaubten Bauarten festzuhalten. Sollte nur mal erwähnt werden, die von mir eingesetzten Naben hast Du ja schon von vornherein ausgeschlossen. Falk, SchwLAbt
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#528307 - 01.06.09 08:42
Re: perfekte Nabe
[Re: Velomade]
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Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad Aber eine 36-Loch-Felge sollte doch eigentlich leichter als eine 32-Loch-Felge sein, da weniger Material vorhanden. Bernd Die Ösen sind aber schwerer als die Löcher und du mußt noch die schweren, massiven Stahlspeichen dazurechnen. Der Hauptgrund für die Empfehlung 32 Loch ist die größere Verbreitung bei 26". Die Mehrzahl der MTB haben 32 Loch Felgen. 36 Loch ist eher bei 28" verbreitet
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#528310 - 01.06.09 09:01
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Hallo,
in einem Rad fahr ich vorne eine PAUL-Downhill-36-Loch, seit rund 58.000km (ohne Wartung) keine Probleme. Im anderen seit etwa 10.000km eine Phil Wood, Qualitätsaussage darüber erst in 100.000km oder später - sollen ja "ewig" halten, die Teile . . .
Gruß, Paule
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#528315 - 01.06.09 09:19
Re: perfekte Nabe
[Re: tkikero]
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Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen.
Nimm die XT-Naben, oder wenn du zuviel Geld hast welche von White Industries. Vorteil Shimano LX/XT Naben: robust, relativ preisgünstig, beste Ersatzteileversorgung weltweit - Neulich hatte ich in "Old Europe, Germany" bei 2 Zweirad Stadler (das sind so Fahrradklitschen in der Größe eines kleineren Metro-Marktes) das Glück, KEINE Konen und 1/4" Kugeln zu bekommen. Die Kugeln hab ich inzwischen. So weit ist es mit der besten Ersatzteilversorgung auch nicht her. Das finde ich nicht so ungewöhnlich - ich denke auch bei nem kleinen Laden hättest du mehr Erfolg gehabt. Läden wie der Stadler leben ja eher davon Neuräder zu verkaufen, oder omplett zu tauschen als großartig zu reparieren. Du wirst mir aber bestimmt zustimmen, daß es kein Problem gewesen wäre in "Old Europe, Germany" dein Problem binnen kürzester Zeit gelöst zu bekommen. Die Verfügbarkeit eines Freilaufes oder Lager für DT-Naben in Lhasa oder Timbuktu halte ich aber für fragwürdig. es wird wahrscheinlicher sein, daß irgend ne Klitsche ne kompatible Nabe da hat die man zur Not schlachten kann. Oder man tauscht sie aus. Soweit ich weiß haben ja Shimano Niederflanschnaben alle den gleichen Lochkreisdurchmesser!?
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#528320 - 01.06.09 09:35
Re: perfekte Nabe
[Re: JaH]
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Aufbleiben hat sich gelohnt - 3, 2, 1 die seltene CD ist meine. *freu* Im Hinterrad würde ich 36 Speichen wählen, vorne reichen 32 bei Weitem aus (das Vorderrad ist auch so stabiler als das Hintere mit 36!). Schon, sicher, ich werfe aber das Argument in den Ring, dass es von den Felgen her von Vorteil sein kann, wenn man vorne diesselbe Lochzahl fährt wie hinten. So unter dem Aspekt der Tauschmöglichkeit, wenn es hinten "eng" ist, für vorne aber noch reicht (Stichwort: "In der Pampa") und <vorne> dann <hinten> wieder fahrbar macht. Und 36 Loch Felgen, Frage: sind die "sonstwo" nicht eher auftreibbar, als 32L?? Es geht ja um ein Rad für eben auch "out of nowhere", oder? Und jetzt in die Heia. N8 Das ist auf jedenfall von Vorteil, sah mich selbst schon mit dieser Situation konfrontiert und war froh, gleiche Lochanzahlen der Laufräder zu haben. Zur Frage 32 oder 36 Loch: 32 scheint schon verbreiteter zu sein, obwohl ich glaube, daß man das nicht pauschal sagen kann. In verschiedenen Städten Asiens war beides zu haben ohne lange suchen zu müssen. Ein anderes Problem ist dann aber immer noch die passende Speichenlänge. Nichts desto trotz beschäftigt mich die Frage ob die größere Stabilität von 36Loch Laufrädern gegenüber 32 Loch nicht überbewertet ist. Klar, rein rechnerisch verteilt sich die Kraft auf 4 Speichen mehr. Allerdings gibt es auch noch andere Einflußfaktoren, in wie weit die relevant sind kann ich nicht sagen. Z.B. sind die Abstände zwischen den Speichen dann geringer und es ergeben sich geringfügig andere Winkel der Speichen. Wenn man (zumindest für die Zahnkranzseite), DT-Alpine III oder das noch dickere Äquivalent von Sapim verwendet, ist ein 32 Loch HR bestimmt genauso belastbar wie ein "normales" 36L HR. Ich werde es jedenfalls bei meinem nächsten Rad mal ausprobieren.
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Geändert von macrusher (01.06.09 09:36) |
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#528323 - 01.06.09 09:57
Re: perfekte Nabe
[Re: HyS]
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Der grösste Vorteil aber sind die eingesparten ca. 28 Gramm bei 32 anstelle von 36 Speichen im Vorderrad Aber eine 36-Loch-Felge sollte doch eigentlich leichter als eine 32-Loch-Felge sein, da weniger Material vorhanden. Bernd Die Ösen sind aber schwerer als die Löcher und du mußt noch die schweren, massiven Stahlspeichen dazurechnen. Aber wenn ich Herrn Brügelmann Glauben schenke, so wiegt beispielsweise eine Mavic Open Sport mit 32-Loch 490 g und eine Mavic Open Sport mit 36 Loch 470 g. Oder anders ausgedrückt, wenn ich Gewicht sparen will, nehme ich ein Paar Socken, eine Unterhose und ein Unterhemd weniger mit auf Tour unabhängig davon ob ich eine 32er oder 36er Felge benutze.:) Bernd
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#528330 - 01.06.09 10:13
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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Servus, ich glaube ja auch, daß XT-Teile für die meisten Radler beinahem unkaputtbar sind. Bei Sportradlern und zum Teil auch Reiseradlern werden viele Teile gar nicht mal so extrem belastet. Gewicht ist auch nicht so das Hauptproblem. Was Teile am Rad killt, ist überwiegend die Witterung. Jedentag-Radfürallesbenützer-und-bei-jedem-Wetterfahrer belasten ein Rad ungleich stärker. Die pragmatische Sichtweise von Falk in Bezug auf so manche Verschleißteile ist also auf seinen individuellen Nutzungsgrad seiner Mühle zurückzuführen. Sag ich mal so. Eine gute Alternative halte ich auch diese Nabe: Extrem Hatte vor einiger Zeit zwei Laufradsätze fürs MTB mit dieser Art von Rose gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Industrielager halte ich als Nur-in-der-Not-am-Fahrradschrauber für die sinnvollere Lösung anstatt Konuslager. Gruß jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#528336 - 01.06.09 10:31
Re: perfekte Nabe
[Re: Falk]
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Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Auch, wenn jetzt vielleicht wieder einige aufschreien sollten (immerzu, falls Ihr Euch dann besser fühlt), die Lagerbauart sollte man zumindest nicht übersehen. Shimano bedeutet immer Konuslager und diese wiederum einen gewissen Wartungsaufwand. Ich bin die hintere XT-Nabe (welche 77'000 km runter hat) während 23'000 km ohne jegliche Wartung durch Südamerika gefahren. Danach wurde sie gewartet und läuft immernoch seidenweich. Sofern ein hochwertiges Konuslager sehr gut gedichtet ist hält sich der Wartungsaufwand meist in Grenzen. Wie schonmal erwähnt machte bisher jede der vier DT Swiss-Naben (240 s und Hügi 240) welche ich in Rennrad und MTB fahre schonmal durch "Zwitschern" auf sich aufmerksam. Die Lager mussten jeweils getauscht werden. Wäre ich weit weg von zu Hause unterwegs gewesen hätte sich das etwas aufwändig gestaltet, zumal ich auf Reisen stets keinerlei Ersatzlager oder Nabenwerkzeuge (geschweige denn schwere Einpresswerkzeuge und dergleichen) mitführe. Allerdings muss ich zugeben, dass zumindest eine Hügi 240 am Rennrad ihren Dienst nun bereits seit über 18'000 km klaglos verrichtet.
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#528341 - 01.06.09 10:49
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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mimesn
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Hallo,
Nach viel Vergleicherei werde ich auf Nummer Sicher gehen und 36 Loch Naben wählen. 32 Loch würde vermutlich auch gehen, 36 loch schadet aber auch nicht Variante 01
DTSwiss 340 Naben (36loch gibts bei Velotraum) DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 black Rigida Sputnik 36loch black bei Whizz Wheels montiert für 560,-EUR
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Shimano XT 36loch DTSwiss Alpine III Speichen 2.0-1.8-2.3 Rigida Sputnik 36loch Komplett von Whizz Wheels für 340,-EUR
Ihr seht einziger Unterschied sind die Naben und damit verbunden nicht unwesentliche 220 EUR.
Nun, am Geld scheint es bei dir ja nicht zu hapern. Im Augenblick fahre ich aber seit Jahren LX Naben mit Mavic 521 Felgen. Mit denen war ich in Scandinavien und Europa unterwegs und was noch verrückter ist, zu Zeiten, als ich noch aktiv Biketrial betrieben habe (auch kommerziell) bin ich mit den Laufrädern von Autodächern gesprungen. Also das volle Programm und zwar ganz ohne Speichen- und Felgenbrüche. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich einigermassen begeistert von den Laufrädern.
Meine Frage nun an euch liebe Leser: Macht es aus eurer Sicht Sinn in die DT Naben zu investieren (nach dem Motto: "solche Naben hat man ewig" oder "Felgen und Speichen kommen und gehen - Naben bleiben") oder reichen im Endeffekt locker auch die XT Naben? Hat vielleicht schon mal jemand Langzeiterfahrungen mit XT Naben gemacht?
Du fährst seit Jahren LX. Du hast damit gute Erfahrungen gemacht. Warum willst du dann etwas anderes fahren? Warum eigentlich XT? Die heutige LX ist besser als die XT von vor 10 oder 15 Jahren. Aber angeblich geht ja nichts unter XT?! Ich fahre hinten LX 36 Loch, vorn Ultegra 32 Loch. (Muß ja meine 32 Loch-Felgen noch aufbrauchen.) (Die Ultegra paßte optisch am besten.) Beide Naben habe ich vorm Einbau geöffnet - es war genug Fett drin, das Lagerspiel bei der Ultegra war perfekt eingestellt, bei der LX etwas zu stramm. Nach zwei Jahren Allwetter- und Alljahresbetrieb habe ich die Ultegra mal geöffnet. Lagerspiel noch immer i.O., lt. Sichtprüfung kein Lagerverschleiß, das Fett noch immer sauber. Jetzt bleibt die Nabe länger zu. Warum einige Leute immer gegen Konuslager wettern ist mir nicht klar. Einmal vernünftig eingestellt fällt kaum Wartungsaufwand an. Langlebig scheinen die Naben von Shimano jedenfalls zu sein. (Würde auch konusgelagerte Naben einheimischer Hersteller kaufen, gibt es aber nicht. Vermutlich ist die Herstellung von Naben mit zugekauften Industrielagern etwas billiger.) Für eine längere Reise (mit vermuteter schlechter Ersatzteilversorgung ) würde ich einen Freilauf mitnehmen. Viel mehr wird wohl kaum plötzlich den Geist aufgeben. Notfalls wird eben unterwegs irgendein Hinterad mit Shimanonabe gekauft, eine Nabe gekauft und umgespeicht, ... Bei Kettenschaltung ist das doch eher unkompliziert. Gruß Micha PS. Fahre mit Exal XP 19 (ungeöst), DT Competition. Bisher kein Ausfall
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#528351 - 01.06.09 11:49
Re: perfekte Nabe
[Re: Falk]
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Wahrscheinlich sind die Shimanosachen gar nicht so schlecht, wie die Differenz zu den hochpreisigen Produkten schliessen lässt. Auch, wenn jetzt vielleicht wieder einige aufschreien sollten (immerzu, falls Ihr Euch dann besser fühlt), die Lagerbauart sollte man zumindest nicht übersehen. Shimano bedeutet immer Konuslager und diese wiederum einen gewissen Wartungsaufwand. Darüber wurde hier schon viel geschrieben, oftmals endete das bei Das ham wir immer so gemacht, das ham wir nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen!Jedenfalls, ich vermisse die Lagerbasteleien in keinster Weise, und das seit nunmehr acht Jahren. Angeblich weltweite Ersatzteilversorgung (auf die ich mich in vielen Regionen der Welt sowieso besser nicht verlassen möchte) ist für mich kein Grund, an hoffnungslos verstaubten Bauarten festzuhalten. Sollte nur mal erwähnt werden, die von mir eingesetzten Naben hast Du ja schon von vornherein ausgeschlossen. Falk, SchwLAbt ....die da wären?
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528355 - 01.06.09 12:18
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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...ich merk schon zum Thema lässt sich wunderbar streiten. Schade nur, dass es die XT Naben nicht in Schwarz gibt oder wie es früher mal der Fall war wenigstens in Grau. Ein Laufrad mit schwarzen Felgen und Speichen schreit ja geradezu nach schwarzen Naben. Jenseits aller Pragmatik schlägt in meiner Brust eben auch das Hez eines Produktdesigners (manchmal eher Last als Freud).
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.....gut dass wir drüber geredet haben.
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#528357 - 01.06.09 12:40
Re: perfekte Nabe
[Re: plon]
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da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Das ist bei so ziemlich jedem Thema so bis auch die allerletzte Option erörtert ist. XTR-Naben gibt's in anthrazit, oder du nimmst Centerlock-Scheibenbremsnaben (was ich nicht tun würde), die gibt's in schwarz. Ansonsten bei Ebay gibt's ab und zu XT Naben in schwarz, wahrscheinlich älteren Datums. Ästhetisch betrachtet finde ich persönlich silberne Felgen/Naben und Edelstahlspeichen "natur" ohnehin schöner, neutraler und besser kombinierbar. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
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Geändert von macrusher (01.06.09 12:43) |
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