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#403201 - 11.01.08 15:08
Folgekosten Gps
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Hallo ihr lieben! Sollte das Thema schon oft diskutiert worden sein, tut's mir leid. Hab die SuFu bemüht, aber nix total hilfreiches gefunden.... Mein Tacho ist mal wieder kaputt. Das kommt schon mal öfter vor, und manchmal rappelt er sich nochmal auf und zeigt doch was an. Dennoch stürzt mich das jedes mal in eine innere Diskussion, ob ich mir ein Gps zulegen soll, oder nicht. Auf einen neuen Tacho hab ich irgendwie auch keine Lust. Will dann schon den Höhenverlauf der Strecke auch sehen... Bei Globi hab ich das eTrex Venture HC gesehen. Hat mir gut gefallen. Kartenumgebung finde ich für mich wichtig. Einige Fragen haben sich bei mir aufgedrängt: Wie ist das denn dann so mit den Mapsource Karten? Kann man nur die bei den Garmin Geräten verwenden? Muss ich die für jedes Land einzeln für über 100 Euro kaufen?! Zeigen die dann auch Campingplätze und solche Sachen an? Alles in allem wäre mir insgesamt eher an einer Low-Budget-Lösung gelegen. Wenn sich's rentiert bin ich aber auch bereit was auszugeben. Hoffe auf eure Antworten und vielen Dank schon mal! Liebe Grüße Elisabeth
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#403204 - 11.01.08 15:23
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Hallo, kann sein, daß ich mich wiederhole Hier wird Dir sicher kompetent und umfangreich geholfen. MFG Roland
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#403238 - 11.01.08 16:49
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Einige Fragen haben sich bei mir aufgedrängt: Wie ist das denn dann so mit den Mapsource Karten? Kann man nur die bei den Garmin Geräten verwenden? Muss ich die für jedes Land einzeln für über 100 Euro kaufen?! Zeigen die dann auch Campingplätze und solche Sachen an?
Alles in allem wäre mir insgesamt eher an einer Low-Budget-Lösung gelegen. Wenn sich's rentiert bin ich aber auch bereit was auszugeben. Hallo, rolandk's Verweis auf das andere Forum ist schon recht gut. Dort kann man auf nahezu alle Fragen in Verbindung mit GPS-Nutzung hilfreiche Antworten erhalten. Aber ich möchte auch gleich hier auf Dene Fragen antworten. Für kartenfähige Garmin-GPS-Geräre werden digitale Karten im speziellen "Garmin-Format" benötigt. Es gibt mit der City Navigator eine sehr detaillierte Straßenkarte für nahezu ganz Europa. Diese Karte enthält neben den von Autos befahrbaren Straßen auch viele kleine Wirtschaftswege und selbst Pfade abseits des allgemeinen Straßenverkehrs. Des weiteren gehört zu dieser Karte eine umfassende Datenbank mit "Points of Interest". Soweit für einzelne Reisezwecke diese Daten nicht ausreichend sind, kann man weitere Daten hinzuladen. Die Karte wird mit der Kartenverwaltungssoftware Mapsource ausgeliefert. Mit dieser Software kann die Karte am PC betrachtet werden, es können Tracks und Routen erstellt werden und der Datenaustausch zwischen PC und GPS-Gerät wird hiermit abgewickelt. Es ist also neben dieser Karte mit zugehöriger Mapsource Kartenverwaltung keine weitere Software erforderlich! Zur Zeit liegt diese Karte in der Version 9 vor. Im Frühjahr wird die Version 10 erwartet. Während die Version 9 bereits für West- und Südeuropa eine nahezu totale Abdeckung bietet, wird von der Version 10 eine deutliche Verbesserung der Detaillierung im südost-europäischen Raum erwartet. Die Version 9 wird z.Z.t für etwa 150 Euro angeboten. Für die Version wird ein ähnlicher Preis erwartet. Neben dieser Straßenkarte werden noch topografische Karten Karten mit weiteren Detail angeboten . Für Deutschland kostet so ein Kartensatz zwischen 150 und 200 Euro. Ich benutzte seit mehr als 4 Jahren GPS u.a. für Radtouren und bin bisher ohne diese zusätzlichen topografischen Karten zurecht gekommen. Bei Fußwanderungen mag das etwas anders aussehen. Meine Empfehlung wäre daher zunächst ein kartenfähiges Gerät (wie Venture HCX o.ä.) und eine Straßenkarte zu kaufen. Der Gesamtaufwand dürfte dann bei etwa 500 Euro liegen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf dieses Thema hier im Forum verweisen. Seit ich mich richtig in die Navigation mit GPS-Unterstützung eingearbeitet habe, kaufe ich keine neuen Papierkarten mehr.Die von Dir angesprochenen "Folgekosten" sind daher vermeidbar. Vielleicht kann man sogar einige deutliche Beträge einsparen, die sonst für detailliertes Kartenmaterial im Laufe der Zeit anfallen könnten. Anders kann das aussehen, wenn sich die Arbeit mit GPS zu einem eigenständigen Hobby entwickeln sollte. Dann können sich für manchen Geldbeutel "gefährliche Schlünde" öffnen. mfg - horst -
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#403241 - 11.01.08 17:04
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Hi, mit ein bißchen Bastelei (die Dir aber fürs Verständnis durchaus zugute kommt) und dem Verzicht auf die neuesten Versionen, kann man das GPS auch günstig betreiben. POIs kannst Du zusätzlich (Z.B. alle Campingplätze in D) kostenfrei herunterladen. In der Tat finden sich im angegeben Link etliche Tipps, aber auch hier im Fourm sollte genug Know-How vorhanden sein Viele Grüße, Jan
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#403248 - 11.01.08 17:35
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Servus Elisabeth,
auch wenn das Venture HC deutlich günstiger ist als das Legend HCx, es hat zwei Nachteile: sehr wenig festen, d.h. nicht erweiterbaren Kartenspeicher (24MB), und laut den Datenblättern eine um 40% kürzere Laufzeit mit einem Akku-/Batteriesatz. Mit dem geringen Arbeitsspeicher bekommst Du nur die Karten der nächsten Umgebung drauf. Bei den "x" Geräten paßt selbst bei "kleinen" Speicherkarten von einem halben GB halb Europa drauf. Den schöneren Höhenverlauf hast Du übrigens bei den Geräten mit barometrischem Höhenmesser, also Summit HC bzw. Vista HCx. Muß natürlich nicht sein - diese Schönheit kostet halt auch wieder was...
ciao Christian
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#403250 - 11.01.08 17:41
Re: Folgekosten Gps
[Re: hopi]
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StephanZ
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Seit ich mich richtig in die Navigation mit GPS-Unterstützung eingearbeitet habe, kaufe ich keine neuen Papierkarten mehr.Die von Dir angesprochenen "Folgekosten" sind daher vermeidbar.
Also ich habe auf Grund des OP mir mal so die technischen Daten angesehen. Ich bin mit Zelt unterwegs. Was da an Batterien draufgeht bei einer Tour, davon kann ich auch die Papierkarten des zu durchfahrenden Gebietes kaufen. Ich hab gerade meine Karten für Schottland rumliegen. 30 Euro. Die Batterien dürften 60 -70 Euro ausmachen. GS
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#403255 - 11.01.08 17:55
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Hallo Elisabeth! Echte "Folgekosten" im eigentlichen Sinne gibts wie beim Tacho, bei einem GPS-Gerät nicht - wenn man vom Akkuverschleiß (bei intensiver Nutzung ca. alle Jahre mal 4 neue Akkus), kaputt gehen kann durch äußere Einflüsse natürlich alles, aber ein "Verbrauch" im eigentlichen Sinne hast du nicht. Wenn du dir ein Gerät zulegen willst, würde ich - so du denn auf Gerät von Garmin schielst - eines mit einen Speicherkartenslot nehmen (alle Outdoor Geräte mit dem X in der Typenbezeichnung; S steht für Sensor = barometrischer Höhenmesser + Kompass; C für Colordisplay). Hier kann man dann MicroSD bzw. Transflash-Karten einsetzen, z.Z. max. bis 2gb freigegeben (es gibt aber wohl schon Berichte von Tests mit 4gb). Der ältere + schlechtere Empfänger in den alten etrexen, wie auch der magere Speicher, ist ein weiterer Grund gegen eines der älteren Geräte (ohne H, bzw. ohne X). Bezüglich der Spannungsversorgung kann man mit dem Forumsladegerät auch mit nur 4 Akkus auskommen, auch auf längeren Touren! Selbst wenn du dir zuerst mal keine Karten zulegst, dann hättest aber später dir diese Option nicht verbaut, bei der Anschaffung eines X-Geräts. Die Mapsource-SW ist nur das Basisprogramm für alle Karten für die Garmin-Geräte, damit kannst du - wie auch schon geschrieben worden - die Karten verwalten, Tracks / Routen / Wegpunkte / POIs verwalten, editieren, erstellen... Die jeweiligen Karten musst du dir dann zusätzlich beschaffen, es gibt aber auch bereits einiges an freien Karten im Netz (die aber sicherlich nicht so umfangreich sind wie kommerzielles Material). Es gibt für mache der Garmin Karten auch zusätzliche SW, über die du diese Karten ebenfalls anschauen usw. kannst (s.o.), das volle Nutzungsspektrum, für alle Garmin-Karten hat man aber nur mit Mapsource. Wenn es dir aber mal mehr Spaß machen sollte, dann kannst natürlich auch mehr Geld für digitale Karten + andere SW ausgeben... Muss + ist aber auch nicht unbedingt nötig! Es gibt sicherlich auch in deiner Gegend GPS-Seminare, mir bekannt ist u.a. die Fürther Navigruppe beim ADFC, oder auch ein namhafter Outdoorhändler in M., das wäre vielleicht vor dem Kauf interessant. Auch kommt demnächst ein spezielles Buch raus, rund um GPS & Rad. Titel usw. auf Anfrage.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#403256 - 11.01.08 17:55
Re: Folgekosten Gps
[Re: ]
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Ich hab gerade meine Karten für Schottland rumliegen. 30 Euro. Die Batterien dürften 60 -70 Euro ausmachen. Hast Du schon mal etwas von Akkus gehört?? ich habe u.a. einen ganz billigen Satz vom "Wühltisch" bei irgendeinem Lebensmitteldiscounter. 4 Akkus je 2400 mAh für zusammen 5,99 Euro. Die benutze ich schon mehr als ein Jahr ohne Ausfälle. Gut, vielleicht habe ich damit nur Glück gehabt und muß demnächst welche für 10 Euro kaufen. mfg - horst -
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#403264 - 11.01.08 18:14
Re: Folgekosten Gps
[Re: ]
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...Ich bin mit Zelt unterwegs. Was da an Batterien draufgeht bei einer Tour, davon kann ich auch die Papierkarten des zu durchfahrenden Gebietes kaufen... Wenn ich auf längerer Tour unterwegs bin, brauche ich für mein eTrex Vista HCx jeden Tag 2 AA-Batterien zu etrwa 5 Euro. In Polen habe ich schon mal billige gekauft. Nach einer Stunde waren sie erschöpft. In manchen Gegenden sind sie nur schwer erhältlich. Im heimischen Revier, wo ich Akkus über Nacht laden kann, brauche ich kein GPS. Gruß von Wendekreis
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#403271 - 11.01.08 18:28
Re: Folgekosten Gps
[Re: hopi]
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StephanZ
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Ich hab gerade meine Karten für Schottland rumliegen. 30 Euro. Die Batterien dürften 60 -70 Euro ausmachen. Hast Du schon mal etwas von Akkus gehört?? Du verstehst die Wendung "mit Zelt unterwegs". GS
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Off-topic
#403283 - 11.01.08 18:53
Re: Folgekosten Gps
[Re: ]
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Ich hab gerade meine Karten für Schottland rumliegen. 30 Euro. Die Batterien dürften 60 -70 Euro ausmachen. Hast Du schon mal etwas von Akkus gehört?? Du verstehst die Wendung "mit Zelt unterwegs". GS Du kennst den Forumslader?
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#403344 - 11.01.08 21:09
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Ein GPS ist kein Ersatz für einen Tacho.
EinTacho ist simpelste Technik, verbraucht fast keinen Strom, man kann relativ wenig einstellen und die Software nicht updaten. Er funktioniert deswegen praktisch immer. Ein Tacho zeigt Dir die Geschwindigkeit wesentlich genauer an als ein GPS, weil das GPS nicht so oft aktualisiert wie der Tacho. Eins der netten Features eines Tachos ist zum Beispiel, das er Dir die Gesamtkilometer über das Jahr anzeigen kann (wenn man darauf Wert legt), wenn Du das mit dem GPS erreichen willst mußt Du schon eine Menge Arbeit investieren.
Das GPS ist zur Navigation da, das ist seine Stärke. Man kann es als Tacho einsetzen, aber auf die Dauer macht das keinen Spaß.
Die Folgekosten sind: Datenkabel, Marken-Akkus (mit billigen von Aldi oder Lidl wirst Du nicht glücklich, vertrau mir), ein gutes Akku-Ladegerät, Halterungen für das Fahrrad (wenn Du mehrere Fahrräder hast, mehrere Halterungen) und vielleicht Karten. Gute Halterungen sind preislich auch nicht ohne. Bei mehrtägigen Touren greift man schnell zu Batterien wenn man das Ladegerät nicht mit sich rumschlepppen will. Und wer will das schon? Typischerweise kaufen sich Einsteiger erst einmal ein 'preiswertes' GPS. Hat man sich mit dem GPS angefreundet, kann es bedienen und hält es für nützlich dann möchte man relativ schnell auf ein höherwertiges GPS umsteigen, das könnte man auch zu den Folgekosten zählen.
Manchmal kann man Kartenmaterial gebraucht kaufen, typischerweise bei eBay. Es kommt aber auf die Karten an: Der Markführer Garmin (wie es bei Magellan aussieht weiß ich nicht) zwingt Dich bei neuereren Geräten oder neueren Karten eine Freischaltung durchzuführen. Teilweise auch bei älteren Geräten/Karten wenn diese routingfähig sind.
Und Du benötigst natürlich einen PC, aber da reicht auch die älteste Klapperkiste auf der gerade eben noch Win95 läuft. Man kann die Touren auch mit einem GPS-Logger aufzeichnen: Schau bei eBay und gebe die Keywords 'MTK' und 'logger' ein - Überschrift UND Beschreibung durchsuchen muß angekreuzt sein, Damit kann man aber nur aufzeichnen, nicht navigieren.
Aber ein GPS ist kein Ersatz für einen Tacho.
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Geändert von Narr Fröhlich (11.01.08 21:17) |
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#403360 - 11.01.08 21:50
Re: Folgekosten Gps
[Re: hyggelig]
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....Ein Tacho zeigt Dir die Geschwindigkeit wesentlich genauer an als ein GPS, weil das GPS nicht so oft aktualisiert wie der Tacho.... Davon mal abgesehen - weil bei Radreisegeschwindigkeit vernachlässigbar - kommt mir die Frage auf (gehe hierbei von einem rechtwinkligen Dreieck aus): Ein Tacho gibt die tatsächliche Strecke/Geschwindigkeit auf dem Untergrund wieder (Hypotenuse). Was gibt das Navi her? Auch die Hypotenuse oder (dann fälschlicher Weise) die Ankathete?
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Geändert von HWK (11.01.08 21:55) |
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#403396 - 11.01.08 23:14
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Beiträge: 2.840
Unterwegs in Spanien
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Glückwunsch zum Geburtstag. Vielleicht schenkt dir ja jemand ein GPS Gerät incl. SW-Karten . Grüße Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#403405 - 11.01.08 23:32
Re: Folgekosten Gps
[Re: Wuppi]
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Beiträge: 214
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Hallo! Rolf: Vielen Dank für deine Glückwünsche! Ich glaube du warst der erste . Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Bin mir immer noch unsicher, ob GPS das richtige für mich ist, aber auf jeden Fall weiß ich jetzt genauer, was zu erwarten ist. für jetzt hab ich eine zweite Halterung für unseren Tacho vom Tandem gekauft. Damit kann ich mein Rad als Zweitrad anmelden und hab dann sogar noch deutlich was ich insgesamt im Jahr gefahren bin. Zusätzlich GPS fände ich sinnvoll. (Hoffe natürlich auch, dass die Großfamilie heute eins rüberwachsen lässt, aber wie ich die kenne haben alle Andeutungen nix genutzt ) Muss sagen, die Sache mit den zusätzlichen Karten hat mich etwas abgeturnt... So, erstmal bis jetzt liebe grüße Lass es euch wissen, wenn sich bei mir was getan hat Elisabeth
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#403408 - 11.01.08 23:42
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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Beiträge: 3.709
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Ein GPS-Gerät kann einen Fahrradtachometer nicht ersetzen. Der sogenannte "Odometer" meines eTrex Vista HCx liefert haarsträubende Ergebnisse. Ich beachte ihn längst nicht mehr. Die Navi-Foren sind voll mit Kommentaren zu diesem Debakel.
Gruß von Wendekreis
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#403411 - 11.01.08 23:52
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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1. Javafähiges Handy: kostet meist nichts, hat man normalerweise 1-3 in der Schublade 2. Bluetooth GPS-Empfänger, 50 Euro bei Ebay, 25 Stunden laufzeit, 3. Trekbuddy.net Freeware, kostet nichts 4. Kartenmaterial, naja, da fangen die Probleme an, lassen sich aber mit viel Zeit und Internet lösen
Also, Kosten: 50 Euro und viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel Zeit
Naja, ist gelogen, ich z.B. habe mir dann doch noch ein Handy mit größerem Display gegönnt, 160 Euronen bei Ebay (E61), zum aufzeichnen und für kleinere Geschichten reicht aber auch das 6230i.
Gruß
Momme
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#403427 - 12.01.08 05:17
Re: Folgekosten Gps
[Re: Wendekreis]
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. . . . wo ich Akkus über Nacht laden kann, brauche ich kein GPS. Für längere Reisen, bei denen ich keine Möglichkeiten habe, Akkus zu laden, käme mir nicht in den Sinn, ein GPS-Gerät einzusetzen, so wie ich auch mit einem Rennrad keine Alpenüberquerung auf Schotterpisten.machen möchte. Aber manchmal sind halt die Ansichten verschieden. mfg - horst -
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Geändert von hopi (12.01.08 05:24) |
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#403428 - 12.01.08 07:05
Re: Folgekosten Gps
[Re: hyggelig]
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StephanZ
Nicht registriert
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Die Folgekosten sind: Datenkabel, Marken-Akkus (mit billigen von Aldi oder Lidl wirst Du nicht glücklich, vertrau mir), ein gutes Akku-Ladegerät, Halterungen für das Fahrrad (wenn Du mehrere Fahrräder hast, mehrere Halterungen) und vielleicht Karten. Gute Halterungen sind preislich auch nicht ohne. Bei mehrtägigen Touren greift man schnell zu Batterien wenn man das Ladegerät nicht mit sich rumschlepppen will. Und wer will das schon?
Bzw. man muss das ganze mal im Gesamtkontext sehen. Da gibt es noch die Digitalekamera, die dazugehörige mobile Festplatte, für den Reisebericht den Handheld, natürlich mit den entsprechenden Akkus, die unterschiedlich sind. Diese ganze Elektronik am Fahrrad hat einen ziemlichen Rattenschwanz zur Folge. GS
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#403429 - 12.01.08 07:14
Re: Folgekosten Gps
[Re: Ellieus]
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StephanZ
Nicht registriert
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Zusätzlich GPS fände ich sinnvoll. (Hoffe natürlich auch, dass die Großfamilie heute eins rüberwachsen lässt, aber wie ich die kenne haben alle Andeutungen nix genutzt ) Muss sagen, die Sache mit den zusätzlichen Karten hat mich etwas abgeturnt... Ich habe mal in dein Profil geschaut, wie es scheint fährst, du hauptsächlich ausgeschilderte Routen. Wenn Du jetzt mit GPS fährst musst Du erst die Route eingeben. Aber die ganze Eingeberei kostet Zeit. Interessant wäre ,wie die Trackversorgung ist. Bei geschilderten Routen wäre das GPS ein Rettungsanker, falls die Beschilderung fehlt. An deiner Stelle würde ich mal versuchen, den Komfortgewinn realistisch zu erfassen und dann stelle dem Zeiteinsatz und Geld gegenüber. Man merkt, wie ich mich entschieden habe. ;-) GS
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#403450 - 12.01.08 09:35
Re: Folgekosten Gps
[Re: HWK]
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Ein Tacho gibt die tatsächliche Strecke/Geschwindigkeit auf dem Untergrund wieder (Hypotenuse). Was gibt das Navi her? Auch die Hypotenuse oder (dann fälschlicher Weise) die Ankathete? Die Ankathete. Der Fehler ist aber selbst beim Pässeradeln (um die 7-8% Steigung) völlig vernachlässigbar, liegt noch im Bereich des Alkoholspiegels beim Törggelen oder dem Oktoberfest, drei Promille... ciao Christian
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#403568 - 12.01.08 16:40
Re: Folgekosten Gps
[Re: Wendekreis]
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Ein GPS-Gerät kann einen Fahrradtachometer nicht ersetzen. Der sogenannte "Odometer" meines eTrex Vista HCx liefert haarsträubende Ergebnisse. Ich beachte ihn längst nicht mehr. Die Navi-Foren sind voll mit Kommentaren zu diesem Debakel.
Gruß von Wendekreis
Wie schön, dass ich das alte 60C habe, da ist das definitiv nicht so. Die aufgezeichnete Entfernung im Gerät ist identisch mit der Strecke, die ich vorher auf der digitalen Karte im PC geplant habe. Ich stelle bei unserer RTF eher häufig fest, dass da so manche Radler im Tacho ihren Radumfang falsch eingestellt haben. Die wollen mir dann erzählen, dass die 71 km-RTF doch wohl 78 km lang ist. Ich habe mein Tacho abgebaut, weil ich das nicht benötige. So entscheidet halt jeder, wie er es für sich für sinnvoll hält. Gruß Georg
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#403587 - 12.01.08 17:17
Re: Folgekosten Gps
[Re: Georg]
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...Wie schön, dass ich das alte 60C habe, da ist das definitiv nicht so... Ich habe noch das GPSmap 76 CS mit der gleichen Firmwareausstattung und dem gleichen Empfänger wie Dein 60 C. Auf ihm kann ich das Problem genauso antreffen, nicht so gravierend wie beim eTrex Vista HCx. Aber wie schon gesagt: Als Entfernungsmesser brauche ich kein GPS-Gerät. Gruß von Wendekreis
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#403596 - 12.01.08 17:33
Re: Folgekosten Gps
[Re: Wendekreis]
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...Wie schön, dass ich das alte 60C habe, da ist das definitiv nicht so... Ich habe noch das GPSmap 76 CS mit der gleichen Firmwareausstattung und dem gleichen Empfänger wie Dein 60 C. Auf ihm kann ich das Problem genauso antreffen, nicht so gravierend wie beim eTrex Vista HCx. Aber wie schon gesagt: Als Entfernungsmesser brauche ich kein GPS-Gerät. Gruß von Wendekreis War bei mir bisher nicht so und ich fahre damit seit 3 Jahren rum. Parallel exisistierte am selben Lenker bis vor kurzem ein Tacho. Insofern hatte ich immer ein Vergleichsmöglichkeit. Auf meinem PC habe ich noch hunderte von im Activelog aufgezeichneten Radtouren. Die muß ich nur mit der geplanten Strecke vergleichen. Abweichungen von unter 1 % halte ich für unwesentlich. Gruß Georg
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Off-topic
#403599 - 12.01.08 17:50
Re: Folgekosten Gps
[Re: Georg]
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...Auf meinem PC habe ich noch hunderte von im Activelog aufgezeichneten Radtouren. Die muß ich nur mit der geplanten Strecke vergleichen. Abweichungen von unter 1 % halte ich für unwesentlich. Gruß Georg Die Genauigkeit der Daten des "Active Log", abgesehen von Unstimmigkeiten in der Startphase und natürlich bei Empfangsschwierigkeiten, wird nicht angezweifelt. Nicht nur von mir werden unbrauchbare Daten des "Odometers" oder "Trip Computers" moniert. Gruß von Wendekreis
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#403602 - 12.01.08 18:06
Re: Folgekosten Gps
[Re: Wendekreis]
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...Auf meinem PC habe ich noch hunderte von im Activelog aufgezeichneten Radtouren. Die muß ich nur mit der geplanten Strecke vergleichen. Abweichungen von unter 1 % halte ich für unwesentlich. Gruß Georg Die Genauigkeit der Daten des "Active Log", abgesehen von Unstimmigkeiten in der Startphase und natürlich bei Empfangsschwierigkeiten, wird nicht angezweifelt. Nicht nur von mir werden unbrauchbare Daten des "Odometers" oder "Trip Computers" moniert. Gruß von Wendekreis Das mag ja sein. Aber ich habe eben mal meine aktiv aufgezeichneten Tagesetappen über 20 Tage bei einem Gesamtkilometerumfang von 1607 km (Island) mit der vorher geplanten Strecke verglichen. Der Unterschied beträgt insgesamt weniger als 6 km, d.h. kleiner 0,5 %. Jetzt können wir auch noch darüber diskutieren welcher Unterschied sich beim Tacho durch den verschiedenen Reifendruck bzw. durch den falsch gemessenen Umfang ergibt. Die meisten messen den ohnehin nicht, sondern nehmen den einfach aus einer Tabelle. Aber für mich ist das Thema für heute beendet. Ich darf jetzt meiner zweiten Sportart nachgehen und tanzen. Gruß und noch einen schönen Abend wünscht dir der Georg
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#403631 - 12.01.08 19:20
Re: Folgekosten Gps
[Re: Georg]
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Hallo Georg! Das mit der Genauigkeit ist im Prinzip nur ein Jammern auf einem hohen Niveau. Zu der Genauigkeit von GPS und Karte gabs letztens ja noch ein Thema. Wer misst, misst ja bekanntlich Mist! - Ist dir ja sicherlich auch bekannt?! Jedes Messgerät hat systembedingt eine gewisse Messtoleranz, je höherwertiger, desto geringer ist aber auch die Abweichung. Mit unseren "Billig-GPS-Geräten" - was nicht abwertend gemeint ist, sondern im Vergleich zu sehen ist, mit entsprechenden Geräten aus der Vermessungstechnik, die mal schnell jenseits der 100T Euro-Grenze kosten können! In diesem Bereich sind dann z.T. schon Abweichungen von <1cm nicht mehr tolerabel... Oder auch einfache Mikrometerschraube hat eine bestimmte Toleranz, die zwar sicherlich (bei normaler Qualität) im Bereich von ca. <1/100mm liegt, aber doch noch immerhin besteht! Anwendungsbedingte Fehler bzw. Abweichungen von der offiziell angegebenen Genauigkeit kommen dann noch mal bei jedem Messinstrument dazu.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#403674 - 12.01.08 21:23
Re: Folgekosten Gps
[Re: cyclist]
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Grüß dich Markus,
ich komme gerade vom Tanzen zurück und lese deinen Kommentar. Genauso wie du sehe ich das auch. Wir haben in unserer Firma ja auch GPS-Geräte zur Vermessung der Kabellagen. Die kommen durchaus an eine Genauigkeit <10 cm ran. Nur so etwas benötigt man kaum zum Radfahren. Wäre auch viel zu teuer.
Im Bereich des Radfahrens sollt man mal "die Kirche im Dorf lassen"!. Ich selber bin mit meinem GPS-Gerät was die Messung der Tageskilometer anbelangt sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisse, ist die Aufsummierung der Tageshöhenmeter sowie es mein Cyclotacho mit 64 Stundenspeicher kann. D.h. , dass alle Höhendifferenzen >5m aufsummiert werden. Das Garmin das noch nicht realisiert hat, obwohl die Höhe ja im Activelog mitgeschrieben wird, finde ich schade. Hier im Münsterland benötige ich das allerdings nicht und in den Alpen sowie auch auf Island konnte ich die Höhenmeter wunderbar anhand der Profilgrafik ermitteln.
Gruß Georg
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#403687 - 12.01.08 22:01
Re: Folgekosten Gps
[Re: Georg]
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...konnte ich die Höhenmeter wunderbar anhand der Profilgrafik ermitteln... Mit Freeware GPS-Track-Analyse.NET ?
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#403691 - 12.01.08 22:07
Re: Folgekosten Gps
[Re: HWK]
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Hallo Wolfgang,
nein, einfach manuell in Mapsource anhand der Profilgrafik.
Gruß Georg
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