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#273550 - 30.08.06 06:57
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: Zipper]
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Noch eine Frage dazu: Laut Conrad hat der PB137 Spannungsregler einen Wärmewiderstand von 53°K/W und muss während des Betriebes gekühlt werden. Was sollte ich da für einen Kühlkörper dazu verwenden? Einen mit größerem oder niedrigerem Wert? Ich hatte z.B. den FK231 oder diesen im Auge. Reichen die aus? Hallo Zipper, ob Du ihn über einen zusätzlichen Kühlkörper kühlen musst hängt von den Einsatzbedingungen ab. Bei der maximalen im Betrieb auftretenden Verlustleistung darf die maximale Bauteiltemperatur nicht überschritten werden (siehe Datenblatt). Wenn Du in das Ding 13V reinschickst und ihn auf 12V Ausgangsspannung einstellst (ich weiß jetzt nicht wie hoch der minimale Unterschied bei dem Regler ist) und Du 500 mA Strom ziehst, kommst Du auf 0,5 W Verlustleistung. Arbeitest Du aber mit 20V Eingansspannung kommst Du schon auf 4W. Irgendwann wird ein zusätzlicher Kühler nötig. Je kleiner der Quotient [K/W] des do weniger wird das Ding (Kühlkörper) bei einem Watt wärmer. Der kleinere Wert kann eine höhere Wärmemenge abführen. Ich habe jetzt leider keinen Link parat wo Rechenanleitung für Thermisches Design zu finden ist. Gruß Thomas
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#273558 - 30.08.06 07:31
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: Zipper]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo Zipper, zu Deinen Bauteilen: -den Varistor hättest Du nicht wechseln müssen, der Originale geht auch für 12V -wenn Du die LED weglässt kannst Du auch die beiden Schottkydioden weglassen Ja, die Anzeige über die LEDs ginge nur während der Fahrt. Mit dem PB137 kann man auch prima 9 NiMh-Zellen laden, muss nur noch eine Siliziumdiode wie z.B. 1N4002 in Durchlassrichtung vor die Akkus um die Ausgangsspannung des Reglers einen Tick abzusenken und schon hast Du den supersimplen 12V-Forumslader erfunden (ich würde ans Rad halt lieber NiMh-Zellen bauen weil die Rundzellen so schön im Lenker versteckbar sind). Genau mit dieser Ladetechnik- aber einem anderen Festspannungsregler mit umfangreicherer externer Beschaltung fahre ich als 12V-Standlichtanlage durch die Gegend. Die Einsatzzwecke könnten vielseitig sein Grüsse von Jens.
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#273846 - 31.08.06 12:37
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: JensD]
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Mitglied
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Beiträge: 182
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Hallo!
Bin neu hier im Forum und habe sogleich auch den Forumslader nachgebaut!
Vielen Dank für die gute Anleitung!!!
Nachdem ich nämlich auf Sylt war hat mich es ganz schön genervt, immer wieder nach "Strom" zu fragen...
Grüße aus Hannover
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#273855 - 31.08.06 13:16
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: JensD]
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Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland
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-den Varistor hättest Du nicht wechseln müssen, der Originale geht auch für 12V
Der Grundgedanke zum Wechseln des Varistors war es, dass er auch mehr als 12V noch überstehen soll, da der PB137 ja bis zu 40V verkraftet und falls die irgendwie vom Dynamo kommen sollten, dann auch noch dort am Spannungsregler verfügbar sind. -wenn Du die LED weglässt kannst Du auch die beiden Schottkydioden weglassen
Das würde das ganze natürlich noch etwas kompakter machen. Die Frage ist, ob ich dann den normalen 100µF-Kondensator auch noch brauche, wenn parallel dazu sowieso der 10µF-ElKo für den PB137 geschaltet ist. Und eventuell ist auch der 1000µF-ElKo davor überflüssig, wenn der PB137 sowieso einen vorgeschalteten 1µF-ElKo benötigt.
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#273872 - 31.08.06 14:31
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: Zipper]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo Zipper,
der 12V-Varistor würde genauso gehen, ich verwende ihn ja in einer 12V-Standlichtanlage ähnlich wie Du sie planst. (er begrenzt die Spannung am Dynamo auf etwa 20-25V, das reicht aus- höhere Spannungen als etwa 16V werden vom Dynamo ohnehin nur erreicht wenn Dein Akku praktisch voll ist und dann nützt die höhere Spannung nicht sondern schadet nur durch höhere Verlustleistung am Reglerbaustein und damit mehr Verlustwärme die ja wieder weggekühlt werden muss) Wo ich grade bei bin, die Verlustleistung am Regler wird so gering sein dass Du mit einem ganz kleinen Kühlkörper auskommen wirst, am Dynamo evt. sogar ganz ohne- beim Testlauf übers Netzteil sieht das schon etwas anders aus (der Dynamo bricht durch die maximale Stromentnahme dieser Ladeschaltung in der Spannung soweit zusammen dass nur minimale Verlustleistung am Regler auftritt). Wenn Du den vorgesehenen Elko am Ausgang des PB137 verwendest ist dazu parallel kein weiterer erforderlich. Am Eingang hingegen kannst Du doch beide parallel verwenden, den ganz kleinen Kondensator dabei recht nah an den Regler löten (der grosse Elko glättet die Eingangsspannung, der kleine soll ein Schwingen des Regelkreises im Spannungsregler verhindern). Kannst aber trotzdem mal probieren den kleinen wegzulassen, kann evt. auch gehen (den grossen würde ich wegen der niedrigen Frequenz der Nabendynamospannung nicht weglassen).
Hoffentlich helfende Grüsse, Jens.
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#274095 - 01.09.06 14:56
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: Zipper]
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Beiträge: 311
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Wenn alles gut funktioniert, möchte ich in das 20"-Rad des Anhängers den 28"-Son einbauen. Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombination? In wie weit läuft das Rad dann schwerer?
Hallo Zipper! Ich glaube, Deine Frage nach dem 28"-SON im 20"-Rad hat Dir noch niemand beantwortet. Antwort: Das merkst Du nicht. BTW: Ich hab auch schon mal wieder ein Projekt: 2 Nabendynamos im 2-Radhänger. 1A Ladestrom! Beide Dynamoausgänge gleichrichten und dann in parallel schalten oder in Reihe zur Spannungsverdopplung. Sollte doch funktionieren, oder? Frohe Grüße! Uwe
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Geändert von knicklenker (01.09.06 19:35) |
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#274261 - 03.09.06 09:55
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: Zipper]
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Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland
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Also die Roh-Version ist fertig und funktioniert. Haben das ganze mit Strom- bzw. Spannungsquelle und anschließend mit einem 0815-Dynamo getestet - kommen nahezu konstant 13.7 hinten an der Batterie an. Der MP3-Player wurde auch schon damit geladen. Nun fehlen noch Gehäuse, externe Anschlüsse und der SON. Würde den Schaltplan und ein paar Fotos auch hier (oder eher auf der Homepage zum Forumslader) zur Verfügung stellen - nur weiß ich nicht, wohin mit dem Zeugs. Bei Interesse also einfach mal melden.
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#274398 - 04.09.06 08:15
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: knicklenker]
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BTW: Ich hab auch schon mal wieder ein Projekt: 2 Nabendynamos im 2-Radhänger. 1A Ladestrom! Beide Dynamoausgänge gleichrichten und dann in parallel schalten oder in Reihe zur Spannungsverdopplung. Spannungsverdopplung geht nict so einfach, da vermutlich die beiden Ströme nicht so ganz gleich sein werden (naja, auf irgendwas werden sie sich schon einpendeln). Und wenn dann nur nach der Gleichrichtung und auch da mit Bauchweh, da die Spannungen ja nicht phasengleich sind. Ich hab' es da ja schon öfters erwähnt, aber ein Leistungsmaximierer wäre da der bessere Weg (für die unbedarften: Das ist ein Regler der immer die höchstmögliche Leistung aus dem Dynamo holt, abhängig von der Geschwindigkeit). Nur wer konstruiert und baut uns einen?
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#274999 - 06.09.06 22:54
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: PeLu]
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Ich hab' es da ja schon öfters erwähnt, aber ein Leistungsmaximierer wäre da der bessere Weg (für die unbedarften: Das ist ein Regler der immer die höchstmögliche Leistung aus dem Dynamo holt, abhängig von der Geschwindigkeit). Nur wer konstruiert und baut uns einen?
Bei den beiden Dynamos, die ich getestet habe (Shimano HB-NX32 und AXA HR) zeigte es sich, dass 5 NiCD- oder NiMH-Zellen in Reihe annähernd das Optimum darstellen. Bei 6 Zellen geht der Ladestrom bei niedrigeren Geschwindigkeiten stark runter, weildie Erregerspannung nicht ausreicht, bei 4 oder weniger Zellen geht der Wirkungsgrad des Dynamos runter, weil dieser aufgrund seines Innenwiderstands nicht den Strom hergibt. Ein Schaltregler allerdings, der die Leistung maximieren sollte, müsste immer so viel Belastung an den Dynamo hängen, dass dessen Spannung bei ca. 7 bis über 10V liegt, je nach Geschwindigkeit. Dummerweise hat so ein Schaltregler auch nur 70-80% Wirkungsgrad. Dessen Verluste lassen das Ziel der Leistungsmaximierung recht illusorisch werden. Ich werd's jetzt mal mit 6 Zellen und Schottkydioden probieren. Ein Regler (linear, kein Schaltregler) soll die Spannung auf 6,2V an der Lampe begrenzen. Die Verluste sind natürlich enorm: Zum Aufladen braucht's durchschnittlich etwa 10,5V, und 6V kommen am Ende an der Lampe an - Wirkungsgrad unter 60%. Knapp 1,5V verheizt der Gleichrichter, etwa 1V bleibt im Transistor des Reglers hängen, mindestens 20% geht im Akku selbst verloren und dann noch ein paar Prozent für Spannungsverluste an den Kontakten von Lampe und Dynamo. Nicht berücksichtigt die erhöhten Verluste durch bei langsamer Fahrt niedrigen Ladestrom - der Akku hat dann einen Ladefaktor von 1,4, liefert also nur 70% der hineingepumpten Energie.
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#275011 - 07.09.06 05:45
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: elwoodianer]
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Vorsicht theoretische Diskussion! ... weildie Erregerspannung nicht ausreicht, ... .-) Ein Schaltregler allerdings, der die Leistung maximieren sollte, müsste immer so viel Belastung an den Dynamo hängen, dass dessen Spannung bei ca. 7 bis über 10V liegt, je nach Geschwindigkeit. Dummerweise hat so ein Schaltregler auch nur 70-80% Wirkungsgrad. Dessen Verluste lassen das Ziel der Leistungsmaximierung recht illusorisch werden. Naja, der Wirkungsgrad läßt sich optimieren, 85-90% sind kein Problem, darüber ist möglich aber den Aufwand wohl nicht wert. Die Sache ist die, daß der Wandler sich eben den Arbeitspunkt sucht, in dem der Dynamo die höchste Leistung abgibt und das ja jede beliebige Spannung sein. Diese Technik ist ja nix neues und wird an anderem Orte schon lange angewandt. Rauskommen tut dann, was man eben will (angepaßt an den Verbraucher). Die Solidlights haben z.B. einen rudimentären Leistungsmaximierer drin. Die Grundidee ist ja, daß der Dynamo entweder maximal belastet sein soll oder eben im Leerlauf. Ob das wirklich gescheit ist, zeigert ja erst die Praxis. Und man erreicht einen kleinen Ladestrom bei recht niedrigen Geschwindigkeiten und kann auch das höhere Leistungsangebot bei hohen Geschwindigkeiten nützen. Nicht berücksichtigt die erhöhten Verluste durch bei langsamer Fahrt niedrigen Ladestrom - der Akku hat dann einen Ladefaktor von 1,4, liefert also nur 70% der hineingepumpten Energie. Bei einem NiXX Akku....
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#276320 - 13.09.06 20:41
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: PeLu]
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Nach langer Zeit mal wiede rheir im Forum gewesen und siehe da die Homepage zum Forumlader ist fertig. Vielen Dank für die vielen Mühen, echt tolles projekt.
Ich bin glaube ich ich nciht der einzige, der gerne ein paar Bilder (es muss keien Schritt für Schritt anleitung sein) von dem Projekt hätte. Sprich ein Bild vond er Box, im geöffneten zustand, im mrntiertem Zustand am Fahrrad, detailaufnahmen des innenlebens der box usw. Wäre super nett wenn das noch käme.
Danke schonmal dafür.
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#276460 - 14.09.06 16:21
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: aimchr]
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Ich habe einen Nabendynamo. 6V 3W (das haben ja glaub ich alle) ist es richtig das ich dann einige Bauteile weg lassen kann (Thermoschutz, Sicherung evtl auch)?
Ich möchte im prinzip nur mein Geko 201 damit, während der fahrt betreiben, erst wenn ich nich tmehr fahre soll der geko auf die inneliegenden batterien (das funktioniert beim geko automatisch) umschalten. Ich habe desweiteren auch gelesen das der geko 201 3-30V verträgt. Nur als info für die anderen geko beistzer. Müsste sogar bei Garmin auf der HOmepage oder in der Bedienungsanleitung stehen.
Gruß Christian
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#276485 - 14.09.06 19:27
Re: Das Forumsladegerät
[Re: aimchr]
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Themenersteller
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Beiträge: 7.541
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Hallo ! Den Link zu dem Onlinealbum mit den Bildern vom Lader findest du irgendwo in diesem Thread, in einem meiner Beiträge, ansonsten such ich ihn dir die Tage raus - hab gerade wenig Zeit. Die Seite mit den Daten sollte eigentlich schon seit langem mit weiteren Daten gefüllt sein, leider kommt der Webmaster nicht mit aus´m Quark.
Alle Dynamos - so sie denn in D vom KBA nach STVZO zugelassen sind - haben min. 6V / 3W, manche bringen aber auch (zum Teil deutlich) mehr, daher haben wir den Lader auch entsprechend ausgelegt. Ein weglassen von verschiedenen Bauteilen kann das gesamte Konzept durcheinander bringen, wie auch die Funktionssicherheit des Geräts (und der daran angeschlossenen Konponenten) gefährden.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#276541 - 14.09.06 22:18
Re: Das Forumsladegerät
[Re: cyclist]
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Beiträge: 82
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ah super danke, habs gefunden. muss ich überlesen haben bei den vielen postings Ich meinee mal gelesen zu haben das solceh Nabendynamos so "gebaut" sind, dass sie wirklich nur 6V (+/- toleranz) abgeben bzw bei höheren drehzahlen einfach nicht mehr spannung erzeugen, sonst würde ja bei mehr spannung auch die lampen kaputt gehen, oder?
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#276565 - 15.09.06 06:03
Re: Das Forumsladegerät
[Re: aimchr]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo, Ich meinee mal gelesen zu haben das solceh Nabendynamos so "gebaut" sind, dass sie wirklich nur 6V (+/- toleranz) abgeben bzw bei höheren drehzahlen einfach nicht mehr spannung erzeugen, sonst würde ja bei mehr spannung auch die lampen kaputt gehen, oder?
Die Spannung beträgt nur dann 6V wenn die vom Gesetzgeber vorgesehene Beleuchtung mit 3W (also 0.5A bei 6V) angeschlossen ist. Das man mehr Leistung (durch höhere Spannung) rauskriegt ist das Geheimnis vieler Selbstbauscheinwerfer und eben auch des Forumsladers. Bitte keine Spannungsbegrenzung beim Lader weglassen, Du würdest den Festspannungsregler gefährden. Wenn Du wirklich nur den Geko am Dynamo betreiben willst brauchst Du den Forumslader nicht, das geht viel einfacher. (Bitte mal suchen, hab grad keine Zeit) Grüsse von Jens.
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#276582 - 15.09.06 06:50
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: aimchr]
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Schau Dich mal um, ob Du nicht so eine "Schublade" oder was ähnliches (habe auch mal 2er Rohre für Mignons gesehen) für Microakkus (AAA) bekommen kannst - dann kannst Du gleichzeitig den Geko versorgen und noch ein oder zwei Satz Reserveakkus für den Geko mitladen, da bleibt ja noch Strom übrig. Aber verifiziere die zulässige Eingangsspannung unbedingt noch mal! Das "extern über Kabel mit eingebautem Spannungswandler zum Anschluss am Zig.Anzünder (bis 30 Volt mit Überspannungsschutz)" auf der Garminseite verstehe ich so, daß das Kabel mit eingebautem Spannungswandler eingangsseitig bis 30V abkann, nicht aber der Geko. Bei den 60er Geräten mit anderem Anschluß steht einfach "oder 8-40 Volt extern (mit Überspannungsschutz)" da, nichts von wegen Kabel mit eingebautem Wandler. Und kurz gegugelt: Hier schreibt ein Bastler explizit, daß der Geko nicht mehr als 3,5V extern verträgt! Dann mußt Du halt den Forumswandler minimal abändern, entweder mit einem anderen Festspannungsregler oder mit einem LM317, der dann noch zwei Widerstände extra braucht. Wenn Du damit nicht klar kommst, kann ich Dir (Jens & Co sicher auch) am Wochenende einen minimal abgeänderten Schaltplan schicken. Edit: anders schaut es natürlich aus, wenn Du mit dem Zigarettenanzünderkabel laden willst: dann sind 6V kein Problem, eher die untere Grenze, bei der der Wandler im Kabel noch sauber arbeitet. Buchsen für die Zigarettenanzünderkabel gibt es im Elektrofachhandel, habe kürzlich mal eine im C.-Katalog gesehen. ciao Christian
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Geändert von Spargel (15.09.06 06:58) |
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#276599 - 15.09.06 07:50
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: Spargel]
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danke euch beiden erstmal für die detailierten antworten.
Ich habe jedoch noch eine frage zu der gesamtschaltung. Mir ist klar das der Ein/Aus/Ein Schalter am Anfang der Schaltung entweder nur das Licht oder das Ladegerät schaltet. Ich schätze mal das somit ein parallelbetrieb beider Lasten (Licht und Lader) absolut nicht möglich ist?
Ein parallelbetrieb wäre schon interesasant/wichtig.
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#276615 - 15.09.06 09:06
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: aimchr]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo, nein, ein Parallelbetrieb geht nicht- das Licht würde nicht mehr funktionieren (der Lader krallt sich allen Strom der da ist). Aber bei eingelegten Akkus hast Du noch den Akkuanschluss auf Strom. Du solltest Dir für den Garmin sowieso besser ein Adapterkabel von 4xMignon auf Garmin (3.3V?) bauen- am besten über einen passenden LowDrop-Festspannungsregler 3.3V. Dann hättest Du Deine perfekte und unterbrechungsfreie GPS-Versorgung mit automatischer Nachladung, einen (kleinen) Schaltplan fürs Kabel können Dir hier viele aufmalen (auch eine der Sachen die wir längst auf die Webseite hätten bringen können ). Kann nicht irgend jemand mal eine passende Seite basteln und dann auch pflegen? Es gäbe so viele Abwandlungen, Ergänzungen und Tips aufzuzeigen!!! Grüsse von Jens.
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#276617 - 15.09.06 09:16
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: aimchr]
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Beiträge: 5.093
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Das Problem mit dem Parallelbetrieb ist zum einen mal der nur in begrenztem Maße vorhandene Strom, zum anderen die Spannung. Richtig häßlich im Sinne von >man braucht da ein bisserl mehr Elektronik< ist der Betrieb mit LEDs: die sind "einfach" nur zu betreiben, wenn man die Strombegrenzung des Dynamos nutzt - dann bleibt aber für den Lader nichts mehr übrig. Es sein denn man weiß daß man schnell genug strampelt für 10V (dh mind. 15 km/h, vielleicht auch 20, noch nicht probiert) und schaltet nach dem Gleichrichter die eine Leistungs-LED, am besten eine (nur eine) Luxeon III in Serie zum Lader (den wiederum für 3V gekooptimiert). Das was ich mir sonst noch ohne viel Schaltungsaufwand vorstellen könnte, wäre eine (abschaltbare) Halogenlampe parallel zum Spannungswandlereingang (muß noch mal überlegen, ob es egal ist, ob vor oder nach dem Gleichrichter, wahrscheinlich schon), wobei die Halogenbirne für eher geringere Lichtleistung bei 6V ausgelegt sein sollte (normale 0,4A), damit noch genug Strom übrig bleibt, die der Regler abgreift: dieser braucht am Eingang 2,5..3 V mehr als der Ausgang bringt - zum Laden zweier Akkus bzw direkt am Geko, mit der Rückspeiseschutzdiode(!) sind das 3,2V - d.h. bei 6V zieht er Strom, aber nicht mehr als übrig bleibt, gut 100 mA. Da lädt der Lader seeehr langsam bzw. für Direktbetrieb des Gekos könnte es schon knapp werden. Andererseits wäre da ja noch der Akkupuffer, der hilft. "Hinten" parallel schalten geht fast gar nicht, da wegen des Geko die Spannung begrenzt ist, die reicht nicht mal für eine weiße LED. Aber natürlich könnte man den normalen 6V Lader nehmen, als Standlichtpuffer für die Hauptlampe (der Link zu einer vergleichbaren ausgefuchsten 12V Standlichtanlage müßte weiter oben stehen) und "hinter" dem Akku einen zweiten Regler für den Geko, diesen LM317. Wird möglicherweise arg knapp werden mit 4 Akkus, wenn die nicht mehr voll sind, müßte man sich mal überlegen - hmm, vielleicht für fünf Akkus auslegen, wobei dann wieder die Lampe bei Überspannung mehr Strom zieht... Übrigens, für die Gekospeisung mit 2 Akkus als Puffer bzw. zum parallel laden braucht man (2,9V am Akku/Geko / 3,2V am Ausgang LM317) zB einen Wid. zwischen den Pins von 1KOhm und vom Adjustpin nach Masse von ca. 2,4kOhm. edit: war vor Jens Beitrag in Arbeit, vielleicht geht es ja wirklich nicht. Das mit dem Kabel ist wohl der beste Tip. Und ein Regler mit weniger Spannungsabfall für einige cent mehr als der LM317 "lowdrop" ist wohl auch die bessere Wahl.
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Geändert von Spargel (15.09.06 09:21) |
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#276627 - 15.09.06 09:37
Re: Das Forumsladegerät mit Geko
[Re: Spargel]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.546
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Hallo Christian,
es gibt einen LowDrop 3V und auch einen 3.3V (den habe ich mir grade zufällig für ein anderes Projekt bestellt), kann ihn ja mal nachmessen- aber der sollte schon durchaus an 4 Mignons betreibbar sein (was braucht der Geko eigentlich an Strom?)
Grübelnde Grüsse, Jens.
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#276657 - 15.09.06 10:24
Re: Das Forumsladegerät mit Geko
[Re: JensD]
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Beiträge: 5.093
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Überschlagen wir mal grob: betrieben wird der Geko mit Micro, und was man so hört, hält der 6 bis 8 Stunden durch. Bei heute üblichen Kapazitäten heißt das, berücksichtigt daß man die Akkus eh nie ausreizen kann, rund 100 bis 120 mA im Durchschnitt.
Also mit gleichzeitigem Licht wird es auf Dauer knapp - entweder die Serienschaltung mit LED oder doch ein zweiter Dynamo, wenn man im Dezember zum Nordkap will.
Ach ja, reicht bei den Lowdrop (1,5V Abfall bei den IR Typen) und selbst beim LM317, da der bei unseren niedrigen Strömen auch nur knapp 2V Abfall hat (eben nachgeschaut).
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Geändert von Spargel (15.09.06 10:28) |
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#276732 - 15.09.06 14:09
Re: Forumsladegerät - Webseite
[Re: JensD]
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abwesend
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Hallo Jens,
ich mache jetzt definitiv eine Webseite, nur so weit vorab. Bitte ungefähr eine Woche Geduld, es kommt noch etwas mehr dazu... und ich werde mich dann auch in Zukunft darum kümmern.
Ich melde mich dann bei den betreffenden Forumsmitgliedern per PN wegen der Einzelheiten. Alles Weitere wird dann im Forum nachzulesen sein.
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#276808 - 15.09.06 20:04
Re: Forumsladegerät - Webseite
[Re: eCommerceler]
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Themenersteller
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Hallo! Besten Dank! Wollte gerade heute noch einen entsprechenden Thread starten! Wegen der Daten (+ Fotos) meld dich bei mir am besten per Mail!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#276817 - 15.09.06 20:50
Re: Forumsladegerät - Webseite
[Re: eCommerceler]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.546
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Hey, Klasse! wie gesagt, es kursieren ja inzwischen (eher intern über PN) etliche Erweiterungen, Einsatzmöglichkeiten und Abwandlungen, wäre Schade sowas im digitalen Nirwana zu verlieren! Und da ja inzwischen alle offensichtlich mit immer mehr Elektronik unterwegs sind kann sich dann halt jeder das für ihn passende rauspicken Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln, die Beiträge kommen dann sicher von selbst Grüsse von Cottbus nach Cottbus, Jens.
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#276828 - 15.09.06 21:31
Re: Forumsladegerät - Webseite
[Re: JensD]
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abwesend
Beiträge: 82
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Hey, Klasse!
wie gesagt, es kursieren ja inzwischen (eher intern über PN) etliche Erweiterungen, Einsatzmöglichkeiten und Abwandlungen, wäre Schade sowas im digitalen Nirwana zu verlieren!
das wäre echt Und da ja inzwischen alle offensichtlich mit immer mehr Elektronik unterwegs sind kann sich dann halt jeder das für ihn passende rauspicken jaaajaaajaaaaaaaaa
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#279630 - 27.09.06 21:32
Re: Forumsladegerät - Webseite
[Re: cyclist]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 261
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Hallo,
nur kurz die Meldung, dass die Webseiten am Wochende fertig werden. Musste nebenbei noch eine andere Homepage erstellen, sonst wäre ich jetzt schon fertig.
PN an Dich und Jens folgen in Kürze.
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#280274 - 02.10.06 01:34
Re: Forumsladegerät - Webseite
[Re: eCommerceler]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 64
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DIe Seite interressiert mich sehr wie ist denn die Adresse?
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#281632 - 07.10.06 21:55
Re: Permanente Ladung und Entladung der Akkus
[Re: eCommerceler]
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abwesend
Beiträge: 135
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Hi Matthias, Wir waren 3 Monate mit dem Lader unterwegs und haben neben den Akkus auch das Handy (Sony Eriksson T-68) damit geladen. Hat immer alles bestens funktioniert. Jetzt haben wir uns das QTEK S-200 zugelegt und ich habe das Kabel wegen des neuen USB Ladeanschlusses modifiziert. Funktioniert ebenfalls. Schon im eigenen Interesse unterbreche ich den Ladevorgang, wenn die Leuchtdiode "grün" zeigt. Dann sind ja die Akkus voll geladen und ich muss weniger heftig in die Pedale treten.
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Gruss YvesBikeAwayMit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden | |
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#281645 - 08.10.06 04:15
Besserer Wirkungsgrads mit Schottky-Dioden MBR340
[Re: PeLu]
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Nun bin ich gerade am Testen: 6 NiMH-Akkus GP2600 (2,6Ah) in Reihe, direkt miteinander verlötet. Die Sigma-5W-Leuchte eingeschaltet, liefert der Nabendynamo (HB-NX32) ca. 350 mA bei 21 km/h (28-Zoll-Rad). Die Spannung aus dem Dynamo liegt dabei bei 9,0V. Messreihen habe ich schon dort veröffentlicht: Akku aufladen per Dynamo? (Ausrüstung unterwegs)Der HB-NX32 mit den GP2600 kommt noch als Messreihe. Dummerweise geht mehr als ein Sechstel der Energie im Gleichrichter verloren: ein gewöhnlicher Silizium-Brückengleichrichter, Spannungsabfall gut 1,7V. Manche Gleichrichter verbrutzeln bis zu 2,0V. Ich habe mal ein wenig nach Schottky-Dioden gesucht und dabei den Typ MBR340 gefunden (bei Conrad für kleines Geld zu haben). Laut Datenblatt haben diese je nach Hersteller nur 0,35 - 0,45V bei den Strömen, die ein Dynamo so liefern kann. International Rectifier: 0,45V, ON Semiconductor: 0,35V, Datenblätter unter http://www.datasheetcatalog.com/. Mit der MBR340 kommt man dann auf Verluste von z.B 315mW bei Graetz-Brückenschaltung und 350mA/0,45V pro Diode, also nur rund 10% der Leistung des Dynamos. Bekommt man die besseren Exemplare, sind's noch 245mW Dagegen der gewöhnliche Standard-Brückengleichrichter: 595mW bei 350mA/0.85V pro Diode - ca. 20% der Leistung des Dynamos.
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#281930 - 09.10.06 08:08
Re: Das Forumsladegerät in 12V
[Re: Zipper]
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Mitglied
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Beiträge: 11
Unterwegs in Deutschland
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Hallo Zipper,
erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung für ein 12V Forumsladegerät. Auf deine Frage nach einem 28" SON an einem 20" Rad: Ich habe ein Liegerad mit einem 20" Vorderrad, das auf einem 28" SON läuft. Damit liefert der SON schon ab ca. 15 km/h seine 12V! Den 28" SON habe ich jetzt schon die gesamte Saison 06 in Betrieb und habe keine Probleme damit.
Servus Schorsch
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