Die Felgen-Bohrungen sind gar kein Problem (Bohrer 8.5 Durchmesser gibt es standardmäßig für kleines Geld). Geeignete Bohrständer hat aber nicht jeder und Bohren kann auch nicht jeder.
In China beim Ali gab (gibt ?) es sogar (ist jetzt 4 Jahre her, daß ich mal geschaut habe) die Ventile für Schlauch-frei und als Auto-Version.
Mich wundert es bei Deinen häufig vorgefaßten Meinungen gar nicht, daß Du etwas für besser hälst, nur weil es das zu kaufen gibt. Trotzdem sollte Dir zu denken geben, daß die Reifen aller PKW, LkW, Privatflugzeuge und Airliner mit Auto-Ventilen bestückt sind (Militärflugzeuge sind mir nicht näher bekannt !). Die luftbereiften Schubkarren vom Bau will ich nicht erwähnen, aber Sclaverand-Ventile git es nur an speziellen Fahrrädern. Und von denen haben bei den MTB's die Ventile an den Federungen das Auto-Ventil. Trotzdem behaupten immer noch selbsternannte Fahrrad-Gurus entgegen der Realität, daß nur die Sclaverand-Ventile für hohe Drücke geeignet wären. Ich gehe erstmal von dem aus, was ich weiß.
Wenn Du mir allerdings richtig erklären kannst, warum die Sclaverand-Ventile (CV-Version) technisch besser sein sollen, will ich meine Meinung gerne ändern.
Dazu sei gesagt, daß ich manchmal ein bißchen doof bin, aber so doof, wie mich manche Zeitgenossen gerne hätten, bin denn doch nicht.
Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.
Ein schönes Neues Jahr,
EmilEmil