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#1228608 - 08.08.16 09:58
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: ]
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Dafür spricht, das Whizz Wheels auf ca 1100 bei nackter Felge einspeicht. Das wird dann wohl bei 4,5 -5 Bar Druck so auf 900 oder niedriger rauskommen.
Soll das bedeuten, ein aufgepumpter Reifen verändert die Speichenspannung? Je nach Reifengröße und Druck kann die Speichenspannung 100-150N abnehmen, da der Reifendruck die Felge komprimiert und dadurch die Last auf der Speiche verringert.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1228611 - 08.08.16 10:09
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Deul]
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Ich glaube ich habe bei meiner DT Swiss TD vor vier Jahren das letzte mal den Dreck von der Nabe gewischt. Ich erzähle hier im Bekanntenkreis seit bestimmt fünf Jahren, dass die Nabe mal getauscht werden sollte. Technisch ist mit dem Laufrad nichts. Das Laufrad steckt im Tandem und hat auf Tour mit Gepäck weit über 200 Kg zu ertragen und ist mittlerweile über 12 Jahre alt. Die Kilometer die die Nabe runter hat müssten auch für mehr wie nur eine Erdumrundung langen. Eigentlich müsste ich dir das Laufrad mal Ausleihen, mal schauen ob du das auch klein bekommst.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1228614 - 08.08.16 10:30
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Deul]
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JSchro
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Ich bin bis 2000 XT Naben gefahren davor SRAM 3x 9 keine dieser Naben hat wirklich gehalten. Flanschbrüche gabs auch da.
Als mein Rd neu aufgebaut wurde hat Nowid eingespeicht und da hat Grizzly CSS Felge 4 Jahre gehalten, ohne flanschbrüche. Da will ich wieder hin. Leider gibt es die Felge nicht mehr mit CSS.
Für mich folgt daraus, dass es ordentlich aufgebaut auch bei mir lange hält. Kann man auch etwas anders interpretieren. Du brauchst einen glücklichen handwerklichen Ausreißer nach oben, damit es hält. Soll heißen, vielleicht hältst Du den seltenen Glücksfall für den zu erwartenden Normalfall. Den Normalfall für schlechtes Handwerk.
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#1228616 - 08.08.16 10:38
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: ]
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AndreMQ
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Ich bin bis 2000 XT Naben gefahren davor SRAM 3x 9 keine dieser Naben hat wirklich gehalten. Flanschbrüche gabs auch da.
Als mein Rd neu aufgebaut wurde hat Nowid eingespeicht und da hat Grizzly CSS Felge 4 Jahre gehalten, ohne flanschbrüche. Da will ich wieder hin. Leider gibt es die Felge nicht mehr mit CSS.
Für mich folgt daraus, dass es ordentlich aufgebaut auch bei mir lange hält. Kann man auch etwas anders interpretieren. Du brauchst einen glücklichen handwerklichen Ausreißer nach oben, damit es hält. Soll heißen, vielleicht hältst Du den seltenen Glücksfall für den zu erwartenden Normalfall. Den Normalfall für schlechtes Handwerk. Das scheint mir auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen zu sein. Wenn wenigstens einige LRS gehalten hätten, aber nur einer ist schon verdächtig.
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Off-topic
#1228617 - 08.08.16 10:40
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Deul]
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Als mein Rd neu aufgebaut wurde hat Nowid eingespeicht und da hat Grizzly CSS Felge 4 Jahre gehalten, ohne flanschbrüche. Da will ich wieder hin. Leider gibt es die Felge nicht mehr mit CSS.
Für mich wäre an der Stelle die logische Konsequenz, sich anzugewöhnen nicht mehr hinten zu bremsen (außer in den seltenen Situationen, in denen es sinnvoll ist) und die Grizzly ohne CSS zu verwenden.
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#1228618 - 08.08.16 10:42
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: cterres]
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AndreMQ
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Dafür spricht, das Whizz Wheels auf ca 1100 bei nackter Felge einspeicht. Das wird dann wohl bei 4,5 -5 Bar Druck so auf 900 oder niedriger rauskommen.
Soll das bedeuten, ein aufgepumpter Reifen verändert die Speichenspannung? Je nach Reifengröße und Druck kann die Speichenspannung 100-150N abnehmen, da der Reifendruck die Felge komprimiert und dadurch die Last auf der Speiche verringert. Ja, das kann je nach Druck und Felge sogar noch etwas mehr sein. Im Speedhub-Handbuch steht dazu " ... mit luftgefüllten Reifen mindestens 1000N oder ohne Reifen mind. 1300N ...". D.h. Rohloff ist schon seit einigen Jahren auf Vorspannungen gegangen, die man auch sonst so von LRS kennt, z.T. sogar leicht darüber.
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#1228621 - 08.08.16 10:46
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Deul]
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AndreMQ
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Müsste man mal durchmessen. Interressant ist hier Das Rohloff die Vorgabe explizit auf den Betriebsdruck macht. Methodisch untersucht hab ich das noch nicht.
Wenn ich Zeit habe mach ich das mal. Ist relativ leicht zu messen: Luft ablassen (HR muss nicht ausgenaut werden), wenn die Reifenwülste stramm sitzen, diese nach innen vom Felgenhorn drücken und mit Tensiometer die Speichen durchmessen. Alle Mess- und Auflagestifte müssen im 1,8mm-Abschnitt liegen, nicht einer davon im 2mm-Abschnitt. Tabelle für 1,8mm runde Stahlspeichen nehmen. Den Tensiometerhebel auch nicht "schnalzen" lassen, sondern mehrfach langsam loslassen, ablesen und Werte mitteln. Das ganze Messverfahren ist nicht besonders genau, wird aber durch fehlerhafte Handhabung unbrauchbar. Deshalb da sorgfältig und mit Ruhe messen.
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#1228629 - 08.08.16 11:40
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: ]
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Wie gesagt, wenn ich Zeit habe.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1228736 - 08.08.16 20:05
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Deul]
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hawiro
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[ ... ]Gemessen hab ich unter Betriebsdruck von 4,5 Bar. Ah, o.k. Das erklärt natürlich die etwas niedrigeren Werte. Sonderbar finde ich allerdings immer noch, dass die Werte sich um bis zu 150 N unterscheiden - nicht sehr vertrauenerweckend. Ich bin gespannt, wie das ausgeht...
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#1228901 - 09.08.16 15:49
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: ]
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zu spät
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Geändert von manfredf (09.08.16 15:52) |
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#1229087 - 10.08.16 16:52
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: cterres]
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JSchro
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Dafür spricht, das Whizz Wheels auf ca 1100 bei nackter Felge einspeicht. Das wird dann wohl bei 4,5 -5 Bar Druck so auf 900 oder niedriger rauskommen.
Soll das bedeuten, ein aufgepumpter Reifen verändert die Speichenspannung? Je nach Reifengröße und Druck kann die Speichenspannung 100-150N abnehmen, da der Reifendruck die Felge komprimiert und dadurch die Last auf der Speiche verringert. Weil bei mir gerade Bastelstunde ist. An vier verschiedenen Speichen mit dem Parktooltensiometer nachgemessen. Reifen 7 Bar. Macht ungefähr einen Unterschied von einer halben Einheit auf der Skala. Als pi mal Daumen ca. 70N. Wenn man es nicht wüsste, könnte man auf die Idee kommen,das sei eine optische Parallaxe.
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#1230570 - 20.08.16 00:16
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Deul]
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Du bist also mit der Grizzly CSS 4 Jahre lang gefahren und musstest danach auf die Rigida Andra 30 CSS wechseln, wobei der Flansch nur noch 1-1,5 Jahre hielt?
Da könnte doch auch die Felge eine Rolle spielen...
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Liebe Grüße Vinz Schwerlast |
Geändert von Vinz (20.08.16 00:20) |
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#1230581 - 20.08.16 06:28
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Vinz]
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Nein, auch mit der Grizzly brachen Flansche. Alle die eingespeicht haben, haben z.B falsche Speichen verwendet oder nicht hart genug eingespeicht.
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#1250980 - 26.11.16 11:19
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Deul]
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Hallo, bin neu hier im Forum, komme von hier (ab #259) https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/34850-Rohloff-14-Gang/page13Und ich komme ursprünglich auch aus ein anderes Land also verzeihe bitte der eine oder andere Shraipfähler. Zum Thema: Hab mich die letzten Tagen durch die 14 Seiten gelesen und hier meine Leidensgeschichte: Ich hatte auch Flanschbruch nach ca 9500km. Ich bin 2. Besitzer der Nabe und habe die selber eingespeicht ohne Tensiometer. Perfekt war es nicht aber die Straßen hier in Hamburg sind deutlich schlechter. Die Speichen waren auf jeden fall straff genug angezogen, im Nachhinein vermute ich, vllt sogar zu straff. Der Reparatur über Fahrradcenter.de hat sich auch hingezogen und zwischen mir, Fahrradcenter und Rohloff gab es ingesamt 3 Kommunikationspannen die zu folge hatten, dass die gewünschten Flanschringe nicht installiert worden sind. Kostenpunkt war 291€: 180€ Gehäusetausch+neues Öl bei Rohloff 45€ neu einspeichen in gebrauchte Felge 50€ neue Speichen Sapim Race Rohloff (ob von Sandmann oder nicht ist mir unbekannt) 20€ Verpackung/Versand Fahrradcenter <=> Rohloff Irgendwo kam im Thread die Frage nach was ein neues Gehäuse kostet: Siehe oben. Also ich werde die Rohloff wohl noch ne Weile fahren, aber mein Vertrauen hat ziemlich gelitten muss ich sagen. Vor allem die vielen Anforderungen an den Speichen etc macht mich etwas stutzig und ich kann mich nicht den Eindruck entziehen, dass Rohloff versucht sich aus der Sache rauszureden. Unter Umständen gerät man hier zwischen den Fronten: Rohloff übernimmt keine Garantie wegen falsche Speichen, der Händler verweist auf den Hersteller, der verweist wieder am Händler und als Kunde ist man der Dumme, dass man soviel Geld in die Hände genommen hat. Lt Frau Rohloff haben Erstbesitzer eine "Endloskulanz" (ACHTUNG: Telefonische Aussage, keine Ahnung inwiefern man das glauben kann/soll), Zweit- oder später Besitzer müssen bezahlen, trotz Registrierung, Kaufvertrag und alle vorhandene Papiere wie Original Kaufbeleg, orangene Garantiekarte usw. Wenn ich so lese treten die meiste Flanschbrüche ab 30 tkm auf. Wenn man als Erstbesitzer das Gehäuse gratis auf Garantie/Kulanz getauscht bekommt, ist das natürlich gut. Ob Rohloff allerdings die Kosten für eine neue Felge, neue Speichen und das Einspeichen übernimmt weiss ich nicht, ich denke eher nicht. Aber nach 30-40 tkm wäre das sonst auch eh mal fällig geworden. in zwei verschiedene Telefonate hat mir die Frau Rohloff zwei verschiedene Dinge über die Flanschringe erzählt: 1. Telefonat: "Dann kann der Riss einmal ums ganze Gehäuse gehen, das macht nichts" 2. Telefonat: "Dann gibt es nie wieder Flanschbruch". Ehrlich gesagt, ich glaube nichtmal das erste. Das würde bedeuten, dass alle Speichen an der Seite nur von der Flanschring gehalten werden. Soweit meine Geschichte. Wie gesagt, mein Vertrauen in der Rohloff hat einiges gelitten und wenn man das Thema googlet, ist das Thema auch nicht neu. Das Rohloff es nicht weitgehen abstellen konnte in die Zeit, macht es auch nicht besser bei mir :-/ Wenn das, und die Geschichte mit den Speichen nicht wären, könnte ich sogar damit leben und würde ich ein neuen holen um die Erstbesitzerkulanz in Anspruch nehmen zu können. So ganz schönen Roman ist das geworden zum Einstand. Grüße Jan
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#1250992 - 26.11.16 13:34
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Jan-V]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hallo Jan Herzlich willkommen! Hallo,
Ich hatte auch Flanschbruch nach ca 9500km. ... Kostenpunkt war 291€: ... Also ich werde die Rohloff wohl noch ne Weile fahren, aber mein Vertrauen hat ziemlich gelitten muss ich sagen. Vor allem die vielen Anforderungen an den Speichen etc macht mich etwas stutzig und ich kann mich nicht den Eindruck entziehen, dass Rohloff versucht sich aus der Sache rauszureden.
Das kann ich gut verstehen - SO kompliziert macht es nur R. Wieviele Löcher hatte denn Deine Nabe? 32?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1250994 - 26.11.16 14:01
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: panta-rhei]
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Hi panta rhei, Danke! Ich habe der std version mit 32 speichen. Eingespeicht in eine andra 30. Fahre mit 42mm reifen mit max 4 bar drauf. Zusammen mit mein gewicht (knapp 100kg + gear) ist das nicht knueppelhart sondern federt noch was ab. Ich habe uebrigens mech. scheibenbremsen dran, falls das wichtig ist. Es bringt natuerlich groessere belastungen auf den speichen. Der grossteil wird aber wohl mit hs33 unterwegs sein, das gehoert sich ja so Gruesse, jan ps wenn ich so wie jetzt vom handy schreibe, schreibe ich auch gerne klein.
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Geändert von Jan-V (26.11.16 14:04) |
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#1250996 - 26.11.16 14:14
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Jan-V]
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Um welchen "Mythos" geht es in diesem Faden eigentlich; Whizz-wheels oder Rohloff?
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#1251001 - 26.11.16 15:06
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: rayno]
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Um ganz genau zu sein beides: der mythos, dass win von WW eigespeichtes rad mit rohloff unvwrwuestlich ist. Das hat sich wegen flanschbrueche als maerchen entpuppt.
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Off-topic
#1251009 - 26.11.16 15:46
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: rayno]
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Unterwegs in Deutschland
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Weder noch, mein Idol war das Mythos Fidél (maximo lider). Ich bin echt traurig, Leute. J.
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1258137 - 05.01.17 00:05
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Jan-V]
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Um ganz genau zu sein beides: der mythos, dass win von WW eigespeichtes rad mit rohloff unvwrwuestlich ist. Das hat sich wegen flanschbrueche als maerchen entpuppt. Wobei hier die Falschen am "Pranger" ( im Betreff ) stehen. Wenn ich nach 14 Seiten irgendeine twitterkompatible Aussage treffen müsste, dann die, dass es gar keine Speichen gibt, die sicher (!) die Spezifikationen von Rohloff erfüllen können. Und auch auch die Anforderungen an den Laufradbau sind sehr speziell, und teilweise widersprüchlich. Kennt Rohloff den "Sweetpoint" (ideale Kombination Spezifikation Laufradbau/Speichenspezifikation/Flanschausführung) evtl. selbst noch nicht ? Erstaunen würde es mich nicht. Da baut man eine extrem langlebige Getriebenabe, und stellt irgendwann fest, dass Wald- und Wiesen- Speichenhersteller gar nicht damit rechnen, dass ihr Speichenköpfchen 40k km @120+ kg durchhalten muss ... und beim Nabenflansch scheint die gesamte Fahrradindustrie keine sichere Lösung für Vielfahrer zu haben, jedenfalls keine jenseits von "wegwerfen/recyclen" und "neu kaufen" ... Interessant ist, dass Rohloff jetzt wohl verstärkt mit einem bestimmten Laufradbauer zusammenarbeitet. Vielleicht läuft es irgendwann auf Systemlaufräder hinaus ...
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#1258140 - 05.01.17 00:27
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: tkikero]
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Korrigiere mich, aber die Sapim-Speichen (konkret Sapim Race) erfüllen meines Wissens die Vorgaben. Lediglich die DT-Speichen wohl nicht. Blöderweise sind aber gerade die bei Laufradbauern beliebt.
Was mich bei der Rezeption dieses Fadens wundert: Ich kenne mittlerweile zahlreiche Rohlofffahrer. Aber ich kenne nur einen, der (allerdings reproduzierbar) Probleme mit ausgerissenen Nabenflanschen hat. Unter den anderen sind zahlreiche Selbsteinspeicher und -umspeicher und von keinem sind mir Probleme bekannt. Die Rohlofffahrer sind fast ausnahmslos Vielfahrer und die Dose wird auch in Lasenrädern und Tandems eingesetzt. Flanschbrüche gibt es bei anderen Naben (auffällig oft im Tandemeinsatz, aber nicht nur da) auch, nur schlägt das dort nicht so große Wellen. Die Auseinandersetzung zwischen Rohloff und WW finde ich hingegen aber auch irgendwie "verstörend".
Ach ja, wo geht es um das "Durchhalten von Speichenköpfchen"? Von am Speichenköpfchen gebrochenen Speichen war bisher doch nirgends die Rede. Kritisch ist der Speichenübergang zum Nippel, wegen des durch den großen Flanschdurchmesser bedingten recht spitzen Eindringwinkel der Speichen in die Felge. Aber diesbezüglich gibt es ja funktionierende Abhilfen die man lediglich beachten sollte (u.a. Zweifachkreuzung).
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (05.01.17 00:31) |
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#1258144 - 05.01.17 04:09
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: derSammy]
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Wenn du schreibst, dass du nur einen Fahrer kennst, den dieses Problem mit dem ausgerissenen Flansch erteilte, wird das gewiss stimmen. Mit Jan und seiner Beschreibung sind es dann zwei? Es ist kein Witz. Gestern saß bei mir ein Nichtforumist, der Gleiches berichtete. Ihn hat es auf einer Weltreise in der Türkei erwischt. Ich bin mir ziemlich sicher, ähnliches in den letzten zehn Jahren auch hier in Forum schon gelesen zu haben, mag jetzt aber nicht suchen, weil ich denke, dass das Problem so nicht zu beschreiben ist. Nämlich, dass wir alle außer Stande sind, es zu quantifizieren. Dass wir einen Fall kennen, oder keinen, oder mehrere, sagt eben nichts über die tatsächliche Häufigkeit. Die Wahrheit, die ich selbstverständlich auch nicht kenne, dürfte nur der Firma selbst bekannt sein. Ob die das kommunizieren will? Glaube ich mal nicht.
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#1258178 - 05.01.17 10:04
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: derSammy]
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Die Sapim Speichen lösen das Problem auch nicht komplett, siehe https://whizz-wheels.de/naben (evtl. lang scrollen). Was heißt eigentlich nicht zu 100%? Wieviel Prozent der Sapimspeichen führen wieder zu Problemen? Sollen die Laufradbauer jede einzelne gelieferte Speichen prüfen? Wenn ja, wer bezahlt diesen Aufwand? Der Aufbau eines Rohloff-Laufrades wird so zum wirtschaftlichen Himmelfahrtskommando. Wäre auch interessant, was der Schweizer Speichen- und Nabenhersteller dazu sagt ...
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#1258183 - 05.01.17 10:19
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: tkikero]
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Beiträge: 20.637
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Weder du noch ich waren bei dem geschilderten Telefonat dabei. Ich gehe davon aus, dass es darum ging, dass auch bei Sapim Fehler beim Prägegrad vorkommen können und eine einfache Sichtprüfung beim Einbau sollte eigentlich kein Problem sein. Beim professionellen Laufradbau wird ja sowieso jede Speiche einzeln in die Hand genommen. Kurzer Blick auf den Speichenbogen und wenn der optisch auffällig ist, muss man halt aussortieren.
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#1258190 - 05.01.17 10:38
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: derSammy]
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Ich gehe davon aus, dass es darum ging, dass auch bei Sapim Fehler beim Prägegrad vorkommen können Barabara Rohloff hat zu der Problematik vor einer Weile hier im Forum mal einiges erklärt. Die Werkzeuge mit denen die Speichenköpfe geformt werden, haben natürlich auch nur eine begrenzte Lebensdauer (Standzeit) und abhängig davon wann der Hersteller diese Teile dann auswechselt, kann es eben auch zu den unerwünschten Prägegraten kommen. Oder eben auch gar nicht, sofern gewechselt wird, eh es zu der ungenauen Prägung kommt. Da diese Werkzeuge aber auch ein Kostenfaktor sind..., hängt halt viel von dem tatsächlichen Anspruch ab den ein Hersteller für sich selber anlegt. Und was mit den ausgemusterten Werkzeugen dann geschieht. Würde man die z.B. dann weiterverkaufen, sagen wir an eine Garagenfirma die dann "in Lizenz" weiterproduziert... Ich habe früher meine Speichen im Laden vor Ort geholt und auf den Packungen standen Namen drauf von denen ich noch nie gehört hatte, aber es sollen Speichen der Markenhersteller drin gewesen sein, sagte der Händler. Mit diesen Speichen hatte ich fast immer Stress. Aber man sieht wieder, wirklich verlässlich genaues und v.a. belegbares zu erfahren ist schwer und wenn man dann die Lücken noch mit eigenen Mutmaßungen auffüllt, wie von mir eben geschehen, kommt man auch nicht wirklich weiter. Ich weiß für mich nur, seit ich meine Speichen aus Berlin beziehe, haben sich meine Probleme die ich auf die Qualität der Speichen zurückführen kann oder möchte, massivst verringert. Und wenn ich doch mal Speichen hier im Ort kaufe, sehe ich zu die Packung auch selber sehen zu können und mit den solcherart nachvollziehbaren Speichen hatte ich auch noch keinen Stress, anders als mit denen einen Laden weiter, wo die Speichen ohne Packung lose in Holzkästchen liegen und da gerne mal die Längen falsch einsortiert werden.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1258206 - 05.01.17 11:26
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: JaH]
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So sehr viele Speichenhersteller dürfte es hier in Europa ja nicht mehr geben. Mir Fallen da eigentlich nur DT Swiss und eben Sapim ein. Früher gab es noch Prym, aber mangels Nachfrage/Qualität sollte sich das dort erledigt haben. Daß die ausgemusterten "Werkzeuge" an eine "Garagenfirma" weiter verkauft werden und die dann damit munter weiter produziert, kann ich mir etwas sehr schwer vorstellen. Zumindest nicht in Europa. Wenn die Prägestempel verschlissen sind, dann sind die verschlissen. Und "in Lizenz" weiter produzieren - damit versauen die sich nur ihren Namen. Anders sieht es mit evtl. ausgemusterten Maschinen aus. Da kann es sein, daß die dann an interessierte Firmen in China, Indien, Vietnam, Thailand verkauft werden, um damit noch etwas Geld zu machen. Aber Hersteller wie DT oder Sapim werden sich hüten, daß da eine irgendwie unliebsamme Konkurenz heran wächst. Da passen die schon auf, daß der Markt "sauber" von unliebsammer Konkurenz bleibt... Wheelsmith Speichen aus den USA bekommst hier in Deutschland z.Bsp. gar nicht. Kannst gern suchen... ;D Es kann schon sein, daß der Händler vor Ort über den Großhandel aus Kostengründen irgendwelche No Name Speichen aus Billiglohnländern bezieht und die dann als "Markenware" verkauft. Das sind dann aber leider i.d.R. kleine Krauter(Speichen lose im Holzkasten), die man meiner Erfahrung besser in Ruhe lässt. Sapim und DT Speichen kann man beide am geprägten Kopf erkennen. Was anderes lohnt mA nicht wirklich zu kaufen, zumindest wenn es ein hochwertiges Laufrad werden soll..
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1258207 - 05.01.17 11:36
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: tkikero]
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Wobei hier die Falschen am "Pranger" ( im Betreff ) stehen.
Ist schon komisch mit dem R Gerät, auf was ich da alles achten soll, damit bei dem Teil ein Gescheites Laufrad bei raus kommt. Die Nabe kommt mir etwas vor wie der Hummelflug, wer nichts von Speziellen Speichen, Speichenspanung und Kreuzungsart weiß bei dem Hält die die Nabe. Nur mal so fürs Protokoll, bei der R Verteilen sich die Zugkräfte der Speichen auf Zwei Flansche. Wie viel Prozent der Last liegt bei einer Standard Nabe eigentlich auf dem Rotortseigen Flansch?
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#1258215 - 05.01.17 12:06
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: Tanbei]
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Das ärgerliche an allen "Super-Tollen-Teilen" (Rohloff, Federelementen, Pinion, Zahnriemen.....) ist der Zeit-Faktor und die Abhängigkeit von den Herstellern. Das sind oft "Black-Box-Teile", die im Problemfall (statistisch wohl selten, aber erfahrungsgemäß immer unpassend) an die Hersteller eingeschickt werden und nicht mehr vom engagierten Selbstschrauber oder der Werkstatt vor Ort mit leicht verfügbaren Ersatzteilen repariert werden können. Dabei geht es weniger um die Kosten, als um die Zeit, bis das Rad wieder einsatzbereit ist. Es ist also immer sinnvoll, wenn man als Alltagsradler neben dem High-Tech-Gaul noch eine zuverlässige Alltagsmöhre im Stall hat....... Für Reisen ins Ausland bevorzuge ich deshalb High-Quality-Low-Tech (tolles neues Anglo-Wortgeschwür )....... Liebe Grüße / Micha
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Geändert von FordPrefect (05.01.17 12:07) |
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#1258353 - 05.01.17 20:12
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: FordPrefect]
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Ich dachte eigentlich, dass Du es besser weißt. Ein bisschen geht mir das um-so-primitiver-um-so-besser-Gerede schon auf den Wecker. So viele Leute können nicht so bescheuert sein, dass Scheffeln seine Sau dagegen als hochbegabt durchgeht. Dass Speichen einen Grat vom Anstauchen des Kopfes einen Grat abbekommen, kann schon mal vorkommen. Was aber nicht sein kann, ist, dass dieser Grat ausgerechnet in der Richtung der Zugkraft der Speiche liegt und damit wie ein Spaltkeil wirkt. Das sollte den Speichenherstellern eigentlich selber auffallen. Gebrochene Nabenflansche hatten wir hier übrigens schon öfter. So ein Trara hat da allerdings noch keiner gemacht. Liegt es am Wetter, dass das eigentlich kleine Problem schon wieder so aufgebauscht wird? Wer unbedingt zurück zu den Wurzeln will, der möge sich von allem, was Räder hat verabschieden und von allem, was elektrisch funktioniert, gleich mit. Falls der Groschen nicht fällt, dazu zählt auch das Indernetz.
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#1258375 - 05.01.17 21:25
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h
[Re: FordPrefect]
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Ich persönlich, beobachte jeden Tag genug MitfahrerInnen, dass ich sagen könnte: Material ist egal. Fahren tut alles was rund ist. Stimmt aber eben nicht. Denn: Egal welches Material welcher Preisklasse, wenn es lausig montiert ist, dann geht es eben (vorzeitig) hin. Von daher sind solche "Philosophien" auch nicht zwingend zielführend. Genausowenig kann man vor Produktionsfehlern gefeit sein, erst recht wenn die nicht offensichtlich sind. Für den vorliegenden Fall haben wir eine ganze Liste an Faktoren, die auszuschliessen teilweise sogar das Wissen eines eher durchschnittlich veranlagten Zweiradmechaniker übersteigen. Apodiktisch zu verkünden "Material XY" taugt im Zweifel nicht oder ist nicht reparabel ist ein wenig zu billig. Dafür sind mir auch an "normalen" Rädern (was auch immer das sein mag) mit kleineren Preisschildern zu viele Katastrophen unter die Augen gekommen. Beste Grüsse m
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