Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

von: Jan-V

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 26.11.16 11:19

Hallo,

bin neu hier im Forum, komme von hier (ab #259)
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/34850-Rohloff-14-Gang/page13

Und ich komme ursprünglich auch aus ein anderes Land also verzeihe bitte der eine oder andere Shraipfähler.

Zum Thema:
Hab mich die letzten Tagen durch die 14 Seiten gelesen und hier meine Leidensgeschichte:
Ich hatte auch Flanschbruch nach ca 9500km. Ich bin 2. Besitzer der Nabe und habe die selber eingespeicht ohne Tensiometer. Perfekt war es nicht aber die Straßen hier in Hamburg sind deutlich schlechter. Die Speichen waren auf jeden fall straff genug angezogen, im Nachhinein vermute ich, vllt sogar zu straff.

Der Reparatur über Fahrradcenter.de hat sich auch hingezogen und zwischen mir, Fahrradcenter und Rohloff gab es ingesamt 3 Kommunikationspannen die zu folge hatten, dass die gewünschten Flanschringe nicht installiert worden sind.

Kostenpunkt war 291€:
180€ Gehäusetausch+neues Öl bei Rohloff
45€ neu einspeichen in gebrauchte Felge
50€ neue Speichen Sapim Race Rohloff (ob von Sandmann oder nicht ist mir unbekannt)
20€ Verpackung/Versand Fahrradcenter <=> Rohloff

Irgendwo kam im Thread die Frage nach was ein neues Gehäuse kostet: Siehe oben.

Also ich werde die Rohloff wohl noch ne Weile fahren, aber mein Vertrauen hat ziemlich gelitten muss ich sagen. Vor allem die vielen Anforderungen an den Speichen etc macht mich etwas stutzig und ich kann mich nicht den Eindruck entziehen, dass Rohloff versucht sich aus der Sache rauszureden. Unter Umständen gerät man hier zwischen den Fronten: Rohloff übernimmt keine Garantie wegen falsche Speichen, der Händler verweist auf den Hersteller, der verweist wieder am Händler und als Kunde ist man der Dumme, dass man soviel Geld in die Hände genommen hat.

Lt Frau Rohloff haben Erstbesitzer eine "Endloskulanz" (ACHTUNG: Telefonische Aussage, keine Ahnung inwiefern man das glauben kann/soll), Zweit- oder später Besitzer müssen bezahlen, trotz Registrierung, Kaufvertrag und alle vorhandene Papiere wie Original Kaufbeleg, orangene Garantiekarte usw.

Wenn ich so lese treten die meiste Flanschbrüche ab 30 tkm auf. Wenn man als Erstbesitzer das Gehäuse gratis auf Garantie/Kulanz getauscht bekommt, ist das natürlich gut. Ob Rohloff allerdings die Kosten für eine neue Felge, neue Speichen und das Einspeichen übernimmt weiss ich nicht, ich denke eher nicht. Aber nach 30-40 tkm wäre das sonst auch eh mal fällig geworden.

in zwei verschiedene Telefonate hat mir die Frau Rohloff zwei verschiedene Dinge über die Flanschringe erzählt:
1. Telefonat: "Dann kann der Riss einmal ums ganze Gehäuse gehen, das macht nichts"
2. Telefonat: "Dann gibt es nie wieder Flanschbruch".
Ehrlich gesagt, ich glaube nichtmal das erste. Das würde bedeuten, dass alle Speichen an der Seite nur von der Flanschring gehalten werden.

Soweit meine Geschichte.

Wie gesagt, mein Vertrauen in der Rohloff hat einiges gelitten und wenn man das Thema googlet, ist das Thema auch nicht neu. Das Rohloff es nicht weitgehen abstellen konnte in die Zeit, macht es auch nicht besser bei mir :-/ Wenn das, und die Geschichte mit den Speichen nicht wären, könnte ich sogar damit leben und würde ich ein neuen holen um die Erstbesitzerkulanz in Anspruch nehmen zu können.

So ganz schönen Roman ist das geworden zum Einstand.

Grüße

Jan schmunzel