Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (fahrrad47, Thors1en, BvH, amati111, daniel deichert, thomas-b, Bafomed, 4 unsichtbar), 587 Gäste und 690 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#947760 - 14.06.13 08:26 Korea
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Dauer:25 Tage
Zeitraum:19.5.2013 bis 12.6.2013
Entfernung:1520 Kilometer
Bereiste Länder:krKorea(Süd) - Republik



Gefahrene Strecke
POI's von (Wild) Campingplätzen und Hostels

In Seoul war ich schon mal, deswegen lasse ich die Stadtbesichtigung aus und radle gleich los.
So fängt der Radweg in Seoul an. Viele Menschen picknicken auf der Wiese und ganz entspannt geht es aus der Großstadt hinaus. Es sind sehr viele Radler unterwegs.




Sogar im 7/11 Supermarkt werden Fahrräder vermietet


In den Supermärkten gibt es auch leckeren Essensnachschub. Im Foto meine Lieblingsspeise, Reis mit einer homöopathischen Dosis Huhn oder Thunfisch. Müsli oder Haferflocken konnte ich nirgends wo auftreiben.


Am Radweg sind Informationsbüros. Dort kann man solch eine Übersichtsbroschüre der Radwege erhalten


Gleich am ersten Tag lerne ich Hong Ji Min kennen. Wir fahren 10 Tage zusammen und haben viel Spaß. Was kann einem Besseres passieren als mit einem Einheimischen zusammen zu radeln? Bingo! Von Juni bis August ist Hong in Europa unterwegs, vielleicht meldet er sich bei dem einen oder anderen von euch über Warmshowers.


Reisaussaht


Kimchi Suppe schmeckt lecker


Traditionelles Koreanisches BBQ ist ein Muss. Fetter Schweinebauch ist eine Delikatesse. Beim Bezahlen gab’s immer Gerangel, ich wurde oft eingeladen.


Koreaner schnibbeln gerne das Essen klein. Hong nimmt auch seine Schere und die Metall-Essstäbchen mit nach Europa, ich konnte es ihm nicht ausreden


Relaxen im heißen Quellwasser


Eine im Sattelrohr integrierte Luftpumpe kannte ich auch noch nicht


Am Wegesrand stehen öfters solche Holzpfähle…


… seltener sehe ich plattgefahrene Schlangen


Ulkig ist die aufgespießte Seife in den öffentlichen WC’s.
Übrigens sind die WC’s immer pikobello sauber. Nie habe ich beschmierte Wände oder sonstigen Dreck gesehen.


Der Strand von Haeundae in Busan


Man bereitet sich für den Touristenansturm im Sommer vor


Von Busan nehmen wir die Nachtfähre zur Insel Jeju-Do




Schlafraum auf der Fähre


Abendstimmung in Busan



Lt. Hong ist Jeju-Do berühmt für 3 Dinge: Felsen, Wind und schöne Frauen.
Ich lerne nur die Felsen kennen schmunzel


Einer der zahlreichen Rastplätze


Unbedingt ausprobieren sollte man den koreanischen Reiswein und den Reisschnaps


Wir haben mit dem Wetter Glück und besteigen den höchsten Berg Südkoreas, den Hallasan.
Fast noch interessanter als der 1950 m hohe Berggipfel sind aber die Top ausgrüsteten Koreaner. Die Koreaner sind totale Outdoor-Fans und laufen auch in ihrer Freizeit in der angesagtesten Wandermode rum. Man könnte es aber auch einen Jogginganzug Upgrade nennen.




Von Jeju-Do nehme ich die Fähre nach Mokpo, jetzt alleine. Hong fliegt nach Polen, er ist in der kurzen Zeit ein super Kumpel geworden.
Es geht an der Südküste entlang zurück nach Busan.


Wenn’s schön wird, dann wird man auch darauf hingewiesen


Endlich mal ein Land wo die Hofhunde angeleint sind


Rollator war gestern. Heutzutage fahrt die Ü60 Gruppe mit Elektrostühlen durch die Gegend spazieren, oder zur Feldarbeit. Ist ganz normal hier und keiner schämt sich dafür


500 Jahre alter Baum


Ich zelte neben einem abgestellten Bagger. Morgens um 05:30 Uhr werde ich geweckt, der Bagger wird auf den LKW verladen


Die Südküste ist ziemlich hügelig und windig


Koreaner müssen Weltmeister im Knoblauchanbau sein


Und immer wieder Reisfelder




Besonders die Insel Namhae ist bergig, hat aber auch einige kleine schöne Strände zu bieten


Zufällig komme ich am „German Village“ vorbei. Hier wohnen einige Deutsch-Koreanische Pensionäre. Bei SPON gibt es dazu einen Bericht .
Bei den Theis aus Mainz gibt es Kaffee und Kuchen, anschließend besichtige ich Haus und Hof, sowie die Back- und Metzgerstube. Alles wurde mit deutscher Gründlichkeit und Sorgfalt aufgebaut. Die selbstgemachte Mettwurst und das halbe Brot verschlinge ich auf den ersten 10 km nach der Abfahrt, so gut schmeckt es mir.


Am späten Nachmittag lerne ich diesen koreanischen Radler kennen.
Youn Jun Bong spricht so viel Englisch wie ich Koreanisch – nichts! Trotzdem verstehen wir beide uns prächtig und radeln die nächsten 3 Tage zusammen.


Wir feiern unsere neue Freundschaft mit BBQ und Reisschnaps.


Danach geht es halb betrunken an den Stadtstrand. Youn macht auf seine freundliche Art auch noch Duschgelegenheiten für uns klar


Die letzten 100 km Südküste vor Busan ist eine starkbefahrene Schnellstraße. Besser hier die Räder im Bus mitnehmen


Ein Straßenabschnitt mit vielen Tunneln ist für Fahrräder gesperrt. Wir winken einem vorbeifahrenden Auto zu und werden mitgenommen.


In Busan nehme ich dann die Nachtfähre nach Japan.
Der Abschied von Youn fällt schwer. Für ihn geht es jetzt an der Ostküste hoch und dann rüber nach Incheon, wo er wohnt.


Fazit:
Korea hat mir super gefallen. Besonders natürlich die Zeit mit den beiden anderen Radlern. Auf den Fahrradwegen sind viele Radreisende unterwegs, mit etwas Glück kann man hier jemanden kennenlernen.
Nur sehr wenige Koreaner sprechen Englisch, deshalb war das Alleine reisen nicht einfach. Besonders die Essensbestellung im Restaurant bereitete mir Probleme.
Entlang der Radwege gibt es manchmal offizielle kostenlose Zeltplätze. Die Koreaner haben aber auch kein Problem mit Wildzelten, Plätze gibt es dafür genug, öffentliche WC's auch.
Wer möchte, kann die Campingausrüstung daheim lassen und in einem der zahlreichen Hotels wohnen.
Als Reisevorbereitung empfehle ich die tolle Internetseite von Jan Boonstra . Ich bin seinen Track von Seoul nach Busan zum Großteil nachgefahren. Allerdings ist der Mittelteil der Strecke nicht der Fahrradweg, sondern normale Straße. Der Fahrradweg geht irgendwo in Gumi und Daegu entlang, den habe ich aber nicht gefunden.
Hong hat zur Navigation die App von Naver Maps benutzt, dort sind die Fahrradwege, Supermärkte, Campingplätze und was weiß ich noch alles eingezeichnet. Ist leider alles auf Koreanisch.
Von Hong habe ich nun aus dem www die GPS Tracks für alle Radwege zugeschickt bekommen (der Mittelteil wo ich mich verfahren habe fehlt hier aber leider auch), wer die haben möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.
Das Wetter war ein Glücksgriff. Es hat nur an 3 Tagen richtig geregnet, 2 davon habe ich in Busan als Ruhetag verbracht. Die Temperaturen waren auch sehr angenehm. Meistens bin ich in kurzer Kleidung unterwegs gewesen. Abends habe ich dann aber doch schon mal eine dünne Jacke angezogen.



Geändert von Matthias73 (14.06.13 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Korea Matthias73 14.06.13 08:26
Re: Korea grenzenlos 14.06.13 11:45
Re: Korea Thomas1976 14.06.13 11:59
Re: Korea Toxxi 14.06.13 11:56
Re: Korea Matthias73 14.06.13 13:32
Re: Korea  Off-topic Toxxi 14.06.13 13:43
Re: Korea Andreas 14.06.13 14:40
Re: Korea Roldi 14.06.13 16:08
Re: Korea Matthias73 14.06.13 22:19
Re: Korea Daaani 14.06.13 18:20
Re: Korea  Off-topic Toxxi 14.06.13 20:56
Re: Korea indomex 14.06.13 18:39
Re: Korea Matthias73 14.06.13 23:21
Re: Korea indomex 15.06.13 03:31
Re: Korea Eon 16.06.13 16:41
Re: Korea Toxxi 16.06.13 17:22
Re: Korea Matthias73 18.06.13 06:05
Re: Korea Eon 19.06.13 18:22
Re: Korea indomex 19.06.13 18:49
Re: Korea Matthias73 19.06.13 23:53
Re: Korea Andreas 20.06.13 06:25
Re: Korea immergegenwind 21.06.13 09:58
Re: Korea gibbi_affe 23.06.13 16:42
www.bikefreaks.de