Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#947760 - 14.06.13 08:26 Korea
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Dauer:25 Tage
Zeitraum:19.5.2013 bis 12.6.2013
Entfernung:1520 Kilometer
Bereiste Länder:krKorea(Süd) - Republik



Gefahrene Strecke
POI's von (Wild) Campingplätzen und Hostels

In Seoul war ich schon mal, deswegen lasse ich die Stadtbesichtigung aus und radle gleich los.
So fängt der Radweg in Seoul an. Viele Menschen picknicken auf der Wiese und ganz entspannt geht es aus der Großstadt hinaus. Es sind sehr viele Radler unterwegs.




Sogar im 7/11 Supermarkt werden Fahrräder vermietet


In den Supermärkten gibt es auch leckeren Essensnachschub. Im Foto meine Lieblingsspeise, Reis mit einer homöopathischen Dosis Huhn oder Thunfisch. Müsli oder Haferflocken konnte ich nirgends wo auftreiben.


Am Radweg sind Informationsbüros. Dort kann man solch eine Übersichtsbroschüre der Radwege erhalten


Gleich am ersten Tag lerne ich Hong Ji Min kennen. Wir fahren 10 Tage zusammen und haben viel Spaß. Was kann einem Besseres passieren als mit einem Einheimischen zusammen zu radeln? Bingo! Von Juni bis August ist Hong in Europa unterwegs, vielleicht meldet er sich bei dem einen oder anderen von euch über Warmshowers.


Reisaussaht


Kimchi Suppe schmeckt lecker


Traditionelles Koreanisches BBQ ist ein Muss. Fetter Schweinebauch ist eine Delikatesse. Beim Bezahlen gab’s immer Gerangel, ich wurde oft eingeladen.


Koreaner schnibbeln gerne das Essen klein. Hong nimmt auch seine Schere und die Metall-Essstäbchen mit nach Europa, ich konnte es ihm nicht ausreden


Relaxen im heißen Quellwasser


Eine im Sattelrohr integrierte Luftpumpe kannte ich auch noch nicht


Am Wegesrand stehen öfters solche Holzpfähle…


… seltener sehe ich plattgefahrene Schlangen


Ulkig ist die aufgespießte Seife in den öffentlichen WC’s.
Übrigens sind die WC’s immer pikobello sauber. Nie habe ich beschmierte Wände oder sonstigen Dreck gesehen.


Der Strand von Haeundae in Busan


Man bereitet sich für den Touristenansturm im Sommer vor


Von Busan nehmen wir die Nachtfähre zur Insel Jeju-Do




Schlafraum auf der Fähre


Abendstimmung in Busan



Lt. Hong ist Jeju-Do berühmt für 3 Dinge: Felsen, Wind und schöne Frauen.
Ich lerne nur die Felsen kennen schmunzel


Einer der zahlreichen Rastplätze


Unbedingt ausprobieren sollte man den koreanischen Reiswein und den Reisschnaps


Wir haben mit dem Wetter Glück und besteigen den höchsten Berg Südkoreas, den Hallasan.
Fast noch interessanter als der 1950 m hohe Berggipfel sind aber die Top ausgrüsteten Koreaner. Die Koreaner sind totale Outdoor-Fans und laufen auch in ihrer Freizeit in der angesagtesten Wandermode rum. Man könnte es aber auch einen Jogginganzug Upgrade nennen.




Von Jeju-Do nehme ich die Fähre nach Mokpo, jetzt alleine. Hong fliegt nach Polen, er ist in der kurzen Zeit ein super Kumpel geworden.
Es geht an der Südküste entlang zurück nach Busan.


Wenn’s schön wird, dann wird man auch darauf hingewiesen


Endlich mal ein Land wo die Hofhunde angeleint sind


Rollator war gestern. Heutzutage fahrt die Ü60 Gruppe mit Elektrostühlen durch die Gegend spazieren, oder zur Feldarbeit. Ist ganz normal hier und keiner schämt sich dafür


500 Jahre alter Baum


Ich zelte neben einem abgestellten Bagger. Morgens um 05:30 Uhr werde ich geweckt, der Bagger wird auf den LKW verladen


Die Südküste ist ziemlich hügelig und windig


Koreaner müssen Weltmeister im Knoblauchanbau sein


Und immer wieder Reisfelder




Besonders die Insel Namhae ist bergig, hat aber auch einige kleine schöne Strände zu bieten


Zufällig komme ich am „German Village“ vorbei. Hier wohnen einige Deutsch-Koreanische Pensionäre. Bei SPON gibt es dazu einen Bericht .
Bei den Theis aus Mainz gibt es Kaffee und Kuchen, anschließend besichtige ich Haus und Hof, sowie die Back- und Metzgerstube. Alles wurde mit deutscher Gründlichkeit und Sorgfalt aufgebaut. Die selbstgemachte Mettwurst und das halbe Brot verschlinge ich auf den ersten 10 km nach der Abfahrt, so gut schmeckt es mir.


Am späten Nachmittag lerne ich diesen koreanischen Radler kennen.
Youn Jun Bong spricht so viel Englisch wie ich Koreanisch – nichts! Trotzdem verstehen wir beide uns prächtig und radeln die nächsten 3 Tage zusammen.


Wir feiern unsere neue Freundschaft mit BBQ und Reisschnaps.


Danach geht es halb betrunken an den Stadtstrand. Youn macht auf seine freundliche Art auch noch Duschgelegenheiten für uns klar


Die letzten 100 km Südküste vor Busan ist eine starkbefahrene Schnellstraße. Besser hier die Räder im Bus mitnehmen


Ein Straßenabschnitt mit vielen Tunneln ist für Fahrräder gesperrt. Wir winken einem vorbeifahrenden Auto zu und werden mitgenommen.


In Busan nehme ich dann die Nachtfähre nach Japan.
Der Abschied von Youn fällt schwer. Für ihn geht es jetzt an der Ostküste hoch und dann rüber nach Incheon, wo er wohnt.


Fazit:
Korea hat mir super gefallen. Besonders natürlich die Zeit mit den beiden anderen Radlern. Auf den Fahrradwegen sind viele Radreisende unterwegs, mit etwas Glück kann man hier jemanden kennenlernen.
Nur sehr wenige Koreaner sprechen Englisch, deshalb war das Alleine reisen nicht einfach. Besonders die Essensbestellung im Restaurant bereitete mir Probleme.
Entlang der Radwege gibt es manchmal offizielle kostenlose Zeltplätze. Die Koreaner haben aber auch kein Problem mit Wildzelten, Plätze gibt es dafür genug, öffentliche WC's auch.
Wer möchte, kann die Campingausrüstung daheim lassen und in einem der zahlreichen Hotels wohnen.
Als Reisevorbereitung empfehle ich die tolle Internetseite von Jan Boonstra . Ich bin seinen Track von Seoul nach Busan zum Großteil nachgefahren. Allerdings ist der Mittelteil der Strecke nicht der Fahrradweg, sondern normale Straße. Der Fahrradweg geht irgendwo in Gumi und Daegu entlang, den habe ich aber nicht gefunden.
Hong hat zur Navigation die App von Naver Maps benutzt, dort sind die Fahrradwege, Supermärkte, Campingplätze und was weiß ich noch alles eingezeichnet. Ist leider alles auf Koreanisch.
Von Hong habe ich nun aus dem www die GPS Tracks für alle Radwege zugeschickt bekommen (der Mittelteil wo ich mich verfahren habe fehlt hier aber leider auch), wer die haben möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.
Das Wetter war ein Glücksgriff. Es hat nur an 3 Tagen richtig geregnet, 2 davon habe ich in Busan als Ruhetag verbracht. Die Temperaturen waren auch sehr angenehm. Meistens bin ich in kurzer Kleidung unterwegs gewesen. Abends habe ich dann aber doch schon mal eine dünne Jacke angezogen.



Geändert von Matthias73 (14.06.13 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#947848 - 14.06.13 11:45 Re: Korea [Re: Matthias73]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Matthias,

wirklich sehr, sehr interessant!

Danke für die koreanischen Einblicke. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#947853 - 14.06.13 11:56 Re: Korea [Re: Matthias73]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Interessanter Bericht! schmunzel Ich war dort auch schon mal unterwegs, allerdings ohne Fahrrad. Hast Du denn gelernt, die koreanische Schrift zu lesen? Ich fand das relativ einfach, nach zwei Tagen konnte ich die Wegweiser entziffern.

Der Reiswein bzw. -schnaps (Soju) war gar nicht mein Fall. Schmeckte wie Wodka, den man 1:1 mit stillem Wasser verdünnt hat. Da war das Bier schon besser. Üblich war es auch (habe ich mehrmals gesehen), Soju ins Bier zu kippen... wirr krank Knallt wahrscheinlich mehr. grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.06.13 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#947854 - 14.06.13 11:59 Re: Korea [Re: grenzenlos]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: grenzenlos
Hallo Matthias,

wirklich sehr, sehr interessant!

Danke für die koreanischen Einblicke. bravo


Von mir auch, da das Land auf meiner Prioritäten schon seit längerem weiter oben steht und es über (Süd)korea kaum Berichte im Forum gibt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#947886 - 14.06.13 13:32 Re: Korea [Re: Toxxi]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Wow, wie hast du denn in 2 Tagen die Schrift gelernt? Ich bin da eher komplett blind durch die Gegend geradelt.

Der Reiswein hat mir wirklich gut geschmeckt. Der Schnaps na ja geht so. Aber wenn man mal den chinesischen Bai Jiu kennen gelernt hat, dann schmeckt danach jeder andere asiatische Schnaps akzeptabel. Ins Bier haben wir den Soju auch gekippt, hat mich aber nicht so richtig überzeugt.

Lustig sind auch die koreanischen Trinkrituale:
Zuerst kippt der Jüngere, die Flasche mit beiden Händen haltend, dem Älteren ein, welcher sein Glas nur mit einer Hand hält.
Danach hält der Jüngere sein Glas mit beiden Händen, und der Ältere kippt einhändig ein.
Beim Austrinken muss der Jüngere seinen Kopf zur Seite drehen. Direkt in die Augen schauen, so wie bei uns üblich, ist in Korea unhöflich.
Das hört sich jetzt kompliziert an, aber spätestens ab der dritten Runde fängt die Sache an Spaß zu machen grins



Geändert von Matthias73 (14.06.13 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #947888 - 14.06.13 13:43 Re: Korea [Re: Matthias73]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Matthias73
Wow, wie hast du denn in 2 Tagen die Schrift gelernt?

Google ist Dein Freund... Es sind übrigens nicht wesentlich mehr Buchstaben als im heimatlichen lateinischen Alphabet. zwinker

Hangeul

Man muss sich nur mit der Tatsache anfreunden, dass die Buchstaben nicht einfach nebeneinander geschrieben werden, sondern blockweise gesetzt. Dadurch hat es den Anschein, dass es tausende verschiedene Schriftzeichen wären. Sind es aber nicht, sondern nur so ca. 23 Grundbuchstaben.

Was ich allerdings auch nach einer Woche noch nicht drin hatte: die Wegweiser aus dem Augenwinkel im Vorübergehen erfassen. Ich muss doch immer kurz stehenbleiben und im Kopf umschreiben. War beim Wandern kein Problem, da bin ich eh nicht so schnell. Autofahren wäre vermutlich nicht so einfach geworden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.06.13 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#947917 - 14.06.13 14:40 Re: Korea [Re: Matthias73]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Matthias,

ganz toller Bericht, danke! Sasa und ich waren 2005 dort. Wir sind von Seoul zur Ostküste gefahren und dann mehr oder weniger an der Küste lang bis Busan, die letzten 50 km mit der Bahn. Dort haben wir Jan Boostra und seine Frau getroffen.

Für Jeju-Do hat unsere Zeit leider nicht gereicht. Sehr interessantes Land, sehr freundliche Menschen. Nur leider gibt es wenig verkehrsarme Straßen, was angesichts der enormen Besiedlungsdichte (489 Einwohner pro km, in Deutschland nur 225) kein Wunder ist. Mit dem Essen hatten wir kein Problem, wir haben immer auf etwas mittelteures der Speisekarte gezeigt, war immer lecker.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#947949 - 14.06.13 16:08 Re: Korea [Re: Andreas]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Sehr informativer Bericht über ein vergleichsweise selten bereistes Land, danke! Viele Fotos erinnern an Japan, eines unserer Lieblings-Radreiseziele. Wir werden Korea definitiv auf unserer nächsten Asientour beradeln. Wg. Detailinfos melde mich noch einmal bei
Dir, wenn ich wieder zurück in D bin.

Viele Grüße aus San Francisco

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#947983 - 14.06.13 18:20 Re: Korea [Re: Matthias73]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Danke für den Bericht. Die Fotos, die ich bisher von Korea gesehen habe(von Koreanern), waren nicht so einladend.
Meine Schwester hat mal von einem Koreaner die Schriftzeichen erklärt bekommen. Das soll tatsächlich relativ leicht sein, zumindest nicht so schlimm wie es aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#947988 - 14.06.13 18:39 Re: Korea [Re: Matthias73]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Matthias,

ja, ich finde deinen Bericht auch sehr interessant - so ganz anders als das, was ich sonst so in Asien kenne. Vielleicht sollte ich dann doch noch mal meinen Horizont erweitern...?
Jedenfalls Danke für den schönen Bericht.

LG,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948026 - 14.06.13 20:56 Re: Korea [Re: Daaani]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Daaani
Meine Schwester hat mal von einem Koreaner die Schriftzeichen erklärt bekommen. Das soll tatsächlich relativ leicht sein, zumindest nicht so schlimm wie es aussieht.

Es sind eben keine Schriftzeichen (wie chinesisch und japanisch), sondern Buchstaben. schmunzel

Zu Zeiten der chinesischen Besatzung (viele hundert Jahre her) wurde die koreanische Schrift abfällig als Tagesschrift bezeichnet, weil man diese Schrift recht einfach an einem Tag lernen kann. In der Augen der Chinesen konnte das keine richtige Schrift sein, chinesisch zu schreiben lernt man sein ganzes Leben lang (zehntausende Schriftzeichen im Chinesischen, im Gegensatz zu weniger als 30 Buchstaben im Koreanischen).

Das hat dazu beigetragen, dass es schon relativ früh in Korea nur wenige Analphabeten gab (im Gegensatz zu China und Japan).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.06.13 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#948054 - 14.06.13 22:19 Re: Korea [Re: Andreas]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hi Andreas,

deinen schönen Reisebericht habe ich mir natürlich auch durchgelesen. Fand ich als Vorbereitung sehr inspirierend. In Seoul habe ich einige Liegeradfahrer gesehen, zufällig ist auf dem einen Foto ja einer drauf.
Der Fahradweg Seoul-Busan ist ca. 500 km lang und total einfach zu fahren. Nervig war nur die Stadt Busan selber, die letzten 100 km an der Südküste und (bedingt) ein kleiner Abschnitt südlich von Haenam auf der 13. Außerhalb der Großstädte sind die Gebiete sehr ländlich und es gibt nur kleine Dörfer und wenig Verkehr.
An der Südküste habe ich mich an dieser Strecke orientiert. Hier sind mir an einem Tag eine Menge Radonneure entgegengekommen.
Mit dem Essen war es insofern schwierig, weil ich gegen Meeresfrüchte allergisch bin.
Vegetarier tun mir in Korea Leid.

Gruß Matthias


Geändert von Matthias73 (14.06.13 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#948057 - 14.06.13 23:21 Re: Korea [Re: indomex]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hallo Peter,

wenn es einem gelingt, mit einem einheimischen Reiseradler zusammen zu fahren, dann ist Korea DAS Reiseland in Asien! Die Landschaft ist zwar nicht so spektakulär wie z.B. in Indonesien, aber andere Dinge wiegen den Nachteil wieder auf.
Auf den Fernradwegen (besonders Seoul-Busan) ergeben sich die meisten Kontakte.
Vielleicht vor Reisebeginn über Warmshowers nachfragen, ob jemand auf Tour geht. Die dortige Radszene ist gut vernetzt und viele haben ihre eigenen Blogseiten.

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#948061 - 15.06.13 03:31 Re: Korea [Re: Matthias73]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Matthias,

okay, das ist ein guter Tipp. Aber es wird in einem anderen Jahr sein müssen, da gerade Südamerika ansteht.
Aber du sagst ja selbst, dass man als Vegetarier in Korea nicht gerade im besten Land unterwegs ist... Mal sehen
Weiterhin alles Gute und viel Spaß in Japan! Bin schon jetzt auf den nächsten bericht gespannt!

LG,

Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#948477 - 16.06.13 16:41 Re: Korea [Re: Matthias73]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
an nyong ha shim ni ka Matthias

Wie sich die Zeiten ändern.
Ich war 1988 das erste mal in Korea und den einzigen Radfahrer den ich sah war auf einer
5 spurigen Strasse .Er war auf einem Rennrad unterwegs und da Rennräder logischerweise keine
Klingel haben hatte er eine Trillerpfeife im Mund von der er reichlich Gebrauch machte.
Ich mach mir heute immer noch manchmal Gedanken ob er heil an seinem Ziel ankam.
Und was das Koreanische Essen angeht,ich habe immer gedacht Korea ist ein Paradies für
Vegetarier,weil Fleisch und Fischgerichte verhältnismäßig recht teuer sind.
Übrigens Kim-chi ist eines meiner Lieblingsspeisen,das soll ja auch die gleiche Wirkung haben wie Viagra,nur mit dem Unterschied das man es jeden Tag essen kann.
Die einzigen Nebenwirkungen die ich bisher festgestellt habe ist der starke Knoblauchgeruch,schützt ja bekanntlich vor Vampiren und anderen unangenehmen Zeitgenossen.
Noch viel Spaß beim Länder erforschen.

Grüße Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.

Geändert von Eon (16.06.13 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#948504 - 16.06.13 17:22 Re: Korea [Re: Eon]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Eon, bitte füge keine Zeilenumbrüche in Deinen Text ein, sondern überlasse das das Forumssoftware. Ansonsten sind die Texte schwer zu lesen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#949014 - 18.06.13 06:05 Re: Korea [Re: Eon]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Gerade habe eine interessante Entdeckung gemacht:
In dem Riverguide Menu findet sich diese online Karte von Korea mit den eingezeichneten Fernradwegen.
Wenn man näher ranzoomt, dann werden WC, Trinkwasserspender und Parkbänke? angezeigt. Klickt mal auf eins der Symbole und schaut was passiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man daraus einen GPS Track basteln kann?

Falls sich doch ein Vegetarier entschließen sollte Korea zu erkundigen - zufälligerweise ist der gut vernetzte und sehr hilfsbereite WS Kontakt, an den ich im letzten Beitrag gedacht hatte, ein Veganer. Irgendwie hat der es ja auch geschafft durchs Land zu radeln ohne zu verhungern.
Nach oben   Versenden Drucken
#949572 - 19.06.13 18:22 Re: Korea [Re: Matthias73]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hier mal eine kleine Auswahl einiger vegetarischer Gerichte die es in den meisten Restaurants gibt:

Bibimbab , Gimbab , Nengmyen , Doenjangjjige , Ddeokbboggi , Konggugsu , Miyeokgug , Hobagjeon , Dubugui , Ddeokgug

Grüße Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.

Geändert von Eon (19.06.13 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#949586 - 19.06.13 18:49 Re: Korea [Re: Eon]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Also, ich will ja nicht missverstanden werden, bis jetzt bin ich noch immer ganz gut durchgekommen als Vegetarier, in allen möglichen Ländern, das ist für mich auch kein Grund nicht nach Korea zu fahren.
Für Südamerika bereite ich mich schon lange vor, es steht halt jetzt an, und es ist auch nicht gerade die ideale Ecke für Vegetarier.
Korea ist dann halt ein anderes Mal dran.

Peter
PS: Ein Schüler hat mich im Schullandheim mal gefragt, ob ich eigentlich ein eingefleischter Vegetarier sei - köstlich!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#949644 - 19.06.13 23:53 Re: Korea [Re: indomex]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Und noch eine nützliche online Karte:
http://map.naver.com/
Dort auf das Fahrrad Symbol klicken. Danach ein zusätzliches Symbol wie Supermarkt oder Hotel auswählen.
Rot eingezeichnete Wege sind richtige exklusive Fahrradwege, die Blauen sind z.b. Seitenstreifen an der Straße.
Genau diese Karten-App hat auch mein Koreanischer Reisebegleiter auf seinem Handy genutzt.
Laut Jan Boonstra ist diese Karte genauer als die Riverguide Karte.

Geändert von Matthias73 (19.06.13 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#949669 - 20.06.13 06:25 Re: Korea [Re: indomex]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Peter,

In Antwort auf: indomex
PS: Ein Schüler hat mich im Schullandheim mal gefragt, ob ich eigentlich ein eingefleischter Vegetarier sei - köstlich!


In Antwort auf: indomex
Für Südamerika bereite ich mich schon lange vor, es steht halt jetzt an, und es ist auch nicht gerade die ideale Ecke für Vegetarier.

Du könntest auf Fleisch von vegetarischen Tieren ausweichen. Das mache ich seit Jahren so schmunzel

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#950060 - 21.06.13 09:58 Re: Korea [Re: Andreas]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Super Bericht vom Matthias!!
Ich fahre nächste Woche nach Korea, aber kein Fahrradurlaub.
Meine Frage: Kann man in Jeju tagewiese Räder mieten? lohnt sich dort Radfahren, für ca. 50 km Ausfahrten?

Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#950601 - 23.06.13 16:42 Re: Korea [Re: immergegenwind]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hey Matthias!

Ganz tolle Bilder ! Klasse! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de