Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#938046 - 16.05.13 10:05 Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... [Re: uwee]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386







Ein kleines- nicht so sehr interessantes Stück- überbrücken wir mit der Bahn.
Fahrradmitnahme gar kein Problem.
Und hier sehen wir auch das erste mal unseren Zielpunkt angeschrieben!

























Wir kommen dann nach Melaka.
Die Stadt hatte mir vor vielen Jahren mit ihrem alten kolonialen Flair sehr gut gefallen.
Jetzt nicht mehr!
Zu touristisch für uns.
Ein malaysisches Rothenburg ob der Tauber!
Daher hatte ich auch gar keine Lust Fotos zu machen!!!











Wir folgen auf meist kleinen und verkehrsarmen Straßen der Westküste nach Süden.
Nicht wirklich aufregend und auch das Meer sieht man nur selten einmal.
Da es so schrecklich heiss ist starten wir täglich zwischen 4:30 Uhr und 5:00 Uhr und haben dann mittags schon mehr als 100km hinter uns gebracht.
Nach einem Jahr auf dem Rad ist die Kondition nicht schlecht!










Er ist in Gegenrichtung unterwegs.....

























Sehr einladend ist die Küste nicht- meist Mangrovensümpfe.






Dafür gibt es gute Früchte!


























Wir unternehmen einen kleinen Ausflug zum südlichsten Punkt von Festlandasien.
Der Tourismus entwickelt sich hier eben erst.







































Und so unspektakulär sieht die Südspitze Asiens aus.
All die Schiffe warten auf die Erlaubnis zur Einfahrt in den Hafen von Singapur.
Einige hundert liegen vor Anker.











Am nächsten Tag geht es dann zum Endpunkt unserer Reise, nach Singapur.
Singapur liegt auf einer Insel.
Es gibt mehrere Verbindungen per Fähre und nur zwei Straßenverbindungen nach Malaysia.
Für Radfahrer ist nur der im Norden liegende Johor Singapore Causeway mit dem Grenzübergang Woodlands zugelassen.
Wir kommen aber von Westen, wo die zweite Brücke mit dem sogenannten Second Link liegt.
Es wäre für uns ein riesiger Umweg um halb Singapur herumzufahren.
Wir haben abends eine Verabredung.
Wir beschließen es einfach auszuprobieren.
Mehr als zurückschicken können sie uns ja nicht.















Dummerweise ist dort, wo wir auf die Autobahn auffahren wollen, diese hoch vergittert.
Ein zufällig vorbeikommender malaysischer Grenzer fährt mit seinem Motorrad vor uns her um uns den Weg zum malaysischen Grenzposten zu zeigen.


















Die malaysischen Grenzer stört es gar nicht, dass wir die Autobahn benutzen wollen.
Sie verabschieden uns herzlich.
Wahrscheinlich freuen sie sich, dass wir ihre Kollegen in Singapur ärgern.
Die Nachbarn mögen sich nämlich gar nicht!
Es fand sich kaum ein Wegweiser nach Singapur in Malaysia.


























So, in Singapur sind wir schon einmal!
An der Grenze fragen wir uns, wo wir uns am besten einorden.
LKW?
Busse?
Wir entscheiden uns- mangels Spur für Fahrräder- für eine der zehn Spuren für PKW und Motorräder.
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass die Grenzer kein Nummernschild am Fahrrad finden, dass sie zwingend in ein Formular eintragen müssen.
Ein in Singapur lebender Engländer meint, selbst mit einem selber gemalten Nummernschild hätte man uns wahrscheinlich als Motorradfahrer einreisen lassen.
So allerdings werden wir aufgefordert in einen Saal für die schwierigen Fälle zu gehen.
90 Minuten tut sich gar nichts.
Die Pässe bleiben verschwunden.
Schließlich wird uns mitgeteilt, wir mögen wieder zurückfahren.
Auf den Einwand, es sei doch vielleicht sicherer nur die 500m bis zur ersten Ausfahrt in Singapur zu fahren als die etwa 10km zurück zur ersten malaysischen wird noch einmal 30 Minuten überlegt und uns dann eine eigene Beamtin zugeteilt, die uns zu den Grenzern für die Buspassagiere zwecks Einreisestempel begleitet und anschließend zu einem Motorradpolizisten, der uns bis zur ersten Ausfahrt geleitet.










Auf besten Straßen und bei mehr als geordnetem Verkehr erreichen wir schließlich das Zentrum.








Wir treffen hier unseren sich zufällig in Singapur aufhaltenden Freund Gerold.








und sind doch noch rechtzeitig zur "Happy Hour" angekommen.













Fortsetzung folgt.....





.
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Malaysia- Singapur und Rückflug...... uwee 08.05.13 16:35
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... grenzenlos 09.05.13 09:29
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... indomex 09.05.13 10:32
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... grenzenlos 09.05.13 12:10
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... uwee 16.05.13 10:05
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... Deul 16.05.13 10:10
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... derSammy 16.05.13 14:27
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... Matthias73 16.05.13 15:45
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... uwee 16.05.13 15:56
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... Matthias73 16.05.13 16:17
Re: Malaysia- Singapur und Rückflug...... uwee 22.05.13 15:46
www.bikefreaks.de