Für Paranoiker (und auch für Alleinreisende) bieten sich doch diese Minialarmanlagen an, wie die z.B.:
Four Seasons Diebstahlsicherung
Könnte man ja diskret am Zelteingang anbringen, ausgelöst z.B. durch Aufziehen des Reißverschlusses. Zusätzlich dann noch im Zelt (!) an gut sichtbarer Stelle einen Köder auslegen (mit Beilagsscheiben gefüllte Geldkassette o.ä.) und Teile davon mit so ner Farbe impregnieren (lassen), die auch durch Waschen nur schwer abgeht.
Sofern also die Alarmanlage versagt oder der Dieb zu dreist ist und sich trotz schreiender Sirene Zutritt verschafft, wird er unter Zeitdruck stehen und den falschen Hasen dankbar annehmen. Bis dahin bist du oder der freundliche Nachbar dann hoffentlich schon am Zelt, und der Dieb kann sich nicht mal rausreden (ups, falsches Zelt), weil er ja die Pfoten voll von der Farbe hat. Falls du zu langsam bist, der Dieb flüchten kann und die Polizei im näheren Umkreis niemanden mit Waschzwang findet, hat er sich zumindest die Beilagscheiben redlich verdient.
Die eigentlichen Wertsachen liegen dann, um dem Ganzen die Paranoikakrone aufzusetzen, in einem Geheimfach einer Tasche, die am Riemen mit einem handelsüblichen Schloß am Zelt befestigt ist. Dann kann der potentielle Dieb nicht die ganze Tasche mitnehmen, sondern muss sich wohl oder übel mit dem (aussichtsreichen) Köder begnügen.
Das ist jetzt nur eine Idee, habs selbst nicht getestet. Aber der Aufwand inkl. Gewicht wäre nicht sonderlich hoch und der Spassfaktor wäre auch nicht zu verachten. Diebe leben ja oft von der Dummheit der Anderen. Warum nicht einfach mal den Spieß umdrehen?
EDIT: In der Geldkassette, die natürlich verschlossen ist, liegt dann neben den Beilagscheiben auch noch ein Zettel mit einem netten Spruch (z.B. owned bitch!), der es erlaubt, die Kassette als dein Eigentum zu identifizieren. Ausserdem hast du natürlich den Schlüssel zu der Kassette seperat gelagert.