Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#801910 - 20.02.12 17:15 Von Vancouver nach Halifax 2011
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Dauer:2 Monate, 21 Tage
Zeitraum:22.6.2011 bis 10.9.2011
Entfernung:8069 Kilometer
Bereiste Länder:caKanada
usVereinigte Staaten von Amerika

Nachdem ich verschiedentlich gebeten worden bin, einen Bericht von meiner Reise vom Pazifik zum Atlantik hier im Forum einzustellen, will ich mich diesem Wunsch nicht verschließen, obwohl ich den Bericht zunächst nur meiner Familie und einigen engen Freunden zukommen lassen wollte.
Ich hatte den Bericht in Teilen von unterwegs nach Hause gemailt und ihn dann später überarbeitet und ergänzt.
Anfangen will ich mal mit einer ganz kurzen Fassung, die ich für die hiesige Tageszeitung erstellt hatte. Wenn dann größeres Interesse am vollständigen Bericht deutlich wird, bin ich gerne bereit, die ausführliche Fassung in Teilen (es sind acht) hier nach und nach einzustellen.


Vancouver – Halifax

Dauer der Reise: 22. Juni bis 10. September, 81 Tage, einschl. Hin- und Rückflug
Radfahrtage (ganze und halbe) : 70
Tage, an denen nicht gefahren wurde: 8
An- und Rückreisetage: 3
Insgesamt gefahrene Rad-Kilometer: 8 069
davon in Kanada: 2 891
in den USA: 5 178
Kürzeste Tagesetappe: 37 km; längste Tagesetappe: 204 km
Durchschnittliche Tagesleistung: 115 km
Mein Gewicht bei Abreise: knapp 80 kg
nach Rückkehr zu Hause: exakt 69 kg
Warum diese Reise?
Schon seit vielen Jahren hatte ich mir vorgenommen, einmal in Nordamerika von Küste zu Küste zu fahren. Dabei hatte ich zuerst natürlich nicht daran gedacht, eine solche Reise mit dem Fahrrad zu unternehmen. Nachdem ich nach meiner Pensionierung seit 2006 im Sommer jeweils eine mehrwöchige Radreise gemacht hatte, z.B. auch zum Nordkapp, stand jedoch fest, für die Reise vom Pazifik zum Atlantik (C2C) das Rad als Transportmittel zu nehmen.
Die großen Städte und Ballungsgebiete wollte ich möglichst vermeiden bzw. großräumig umfahren. Um herauszufinden, welche Route für mich am ehesten in Frage kommen könnte, habe ich in den letzten 2 Jahren zahlreiche Berichte über C2C-Radreisen, vor allem in „crazyguyonabike.com“, studiert. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass für mich eine eher nördlich verlaufende Route, etwa entlang der amerikanisch-kanadischen Grenzlinie, in Betracht kommt
Wie auf meinen Reisen nach und in Skandinavien hatte ich auch für diese Reise keine genaue Route festgelegt, an die ich mich dann halten wollte. Offen gelassen hatte ich vor allem, welche der möglichen Routen im Bereich der Großen Seen ich nehmen sollte. Erst in Minnesota entschied ich mich dann für die (längere) nördliche Variante, also durch Ontario. Festgelegt waren durch die schon frühzeitig gebuchten Flüge (Düsseldorf-Vancouver und Halifax-Frankfurt) der großzügig bemessene Zeitrahmen. Ich war von einer Gesamtlänge von gut 7000 km ausgegangen und abzüglich von etwa 10 Ruhe- und Besichtigungstagen etwa 70 Fahrtagen, also einer Tagesleistung von rund 100 km.
Da ich im letzten Winter gerade 70 Jahre alt geworden war, stand meine Reise also unter dem Motto: Mit 70 in 70 Tagen 7000 km von Küste zu Küste.
Tatsächlich wurden es dann rund 1000 km mehr, weil ich einige Abstecher in Süd-Nord-Richtung gemacht habe und mich in Minnesota für die erheblich längere nördliche Umfahrung der Großen Seen entschieden hatte.
Routenverlauf
Dann war zu entscheiden, ob die Route von Ost nach West oder von West nach Ost verlaufen sollte. Beim Studieren der vielen Reiseberichte fiel mir auf, dass die Einheimischen, also Amerikaner und Kanadier, weit überwiegend von Westen nach Osten fahren, die Europäer in der Mehrzahl von Osten nach Westen. Ich entschied mich sehr bald für die West-Ost-Richtung; einmal, weil ich immer lieber in Richtung Heimat unterwegs bin, aber auch, weil man im der Weite des mittleren Westens, den Great Plains, eher mit unterstützendem Rückenwind rechnen kann. (Was sich auf meiner Reise leider nicht bewahrheitete. Ich hatte an den 12 Tagen im östlichen Montana und in Nord Dakota nur an einem Tag Rückenwind; sonst kam der Wind immer aus östlicher Richtung.)
Start also in Vancouver, dann über Vancouver Island nach Anacortes, WA, zum Startpunkt der Northern Tier-Route; auf der durch den Norden von Washington mit den Pässen in der Northern Cascades; durch Idaho nach Montana; dort zunächst südöstlich über Missoula zu den Rocky Mountains, an denen entlang nach Norden zum Glacier Nationalpark; dort über die kontinentale Wasserscheide zu den Great Plains im östlichen Montana und in Nord Dakota; danach diagonal durch den Norden von Minnesota zum Lake Superior; dann nördlich der Großen Seen durch Ontario(Kanada) bis zum Ottawa-River (Grenze zu Quebec); dann südöstlich und über den St. Lorenz-Strom ins nördliche New York; dort durch die Adirondacks nach Süden und dann durch die nördlichen Neuenglandstaaten Vermont (mit Green Mountains), New Hampshire (White Mountains) und Maine. Dort in nordöstlicher Richtung wieder nach Kanada; durch die maritimen Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island (PEI) nach Nova Scotia mit Halifax als Endpunkt der Radreise.

Die Highlights (aus meiner Sicht)

Die Fahrt über die Pässe der Northern Cascades

Sehr gute Straßen mit wenig Verkehr, langgezogene gemäßigte Anstiege, herrliche Abfahrten,

Etappen von Missoula zum Glacier Nationalpark

Entlang einer Kette von Seen eingerahmt von den schneebedeckten Gipfeln der Rocky Mountains Hauptkette im Osten und der Mission Range im Westen

Der Glacier Nationalpark an der Grenze zu Alberta/Kanada

Eindrucksvolle Hochgebirgslandschaft mit anspruchsvoller Bergstraße (Going-to-the-Sun-Road)

Die Fahrt über die Great Plains

11-12 Radfahrtage in der Prairie, eintönig eindrucksvolle Landschaft; zahlreiche Begegnungen mit netten Menschen (andere Radfahrer, motorisierte Biker, Trucker und natürlich Einheimische)

Lake Itasca-National Park im nördlichen Minnesota

Der interessante Ursprung des Mississippi

Fahrt durch die Gebirge in den östlichen USA

Adirondacks in New York; Green Mountains in Vermont und White Mountains in New Hampshire
wunderschöne Berglandschaften mit hübschen Dörfern und Städtchen, teilweise sehr anstrengende Steigungen und herrliche Abfahrten, die interessanten „covered bridges“,
nette Begegnungen mit und Einladungen von Einheimischen

Ausrüstung

Für die Reise hatte ich mir schon frühzeitig ein relativ leichtes, aber stabiles 28“-Langstreckenfahrrad zusammengebaut und auf einer Tour zum Nordkapp im Sommer 2009 erfolgreich getestet. Von den Halbtagesetappen abgesehen habe ich täglich 7 bis 10 Stunden beschwerdefrei im Sattel gesessen.
Da ich überwiegend auf Campgrounds übernachten wollte, hatte ich eine komplette Zeltausrüstung dabei, die ich zum Teil erst in Vancouver komplettiert habe. Insgesamt wog meine Ausrüstung rund 25 kg.

Von einigen Reifenpannen abgesehen hatte ich unterwegs keine Probleme! Es fielen keinerlei Reparaturen an, und es mussten auch - für mich unerwartet – keine Verschleißteile, z.B. Reifen, Kette, erneuert werden.


Übernachtungen

Wie schon er erwähnt, wollte ich überwiegend im Zelt übernachten. Zu etwa drei Vierteln kam es auch dazu; überwiegend auf Campgrounds, aber auch einige Male nach Einladungen auf privaten Grundstücken. Am Startort Vancouver und am Zielort Halifax hatte ich frühzeitig Übernachtungen in Hostels gebucht, ebenso in Charlottetown auf PEI in den Tagen, als der Tornado an der Ostküste entlang zog. Zwischendurch bin ich dann etwa wöchentlich einmal in Motels abgestiegen.


Link zu den Fotos: www.picasaweb.google.de/elrayno/nordamerika2011
Link zur exakten Route: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tonftiavcsxyesab

Geändert von rayno (20.02.12 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 20.02.12 17:15
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 ro-77654 20.02.12 18:30
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Juergen 20.02.12 19:11
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 21.02.12 08:21
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 gustavson 21.02.12 08:28
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 kettenraucher 21.02.12 14:30
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 21.02.12 14:55
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 JohnyW 21.02.12 08:45
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 21.02.12 09:30
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 otti 21.02.12 12:41
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 windundwetter 21.02.12 14:14
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 21.02.12 14:50
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 MapaMundi 21.02.12 13:32
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011  Off-topic ro-77654 21.02.12 13:42
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011  Off-topic MapaMundi 21.02.12 14:02
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011  Off-topic Thomas1976 21.02.12 14:15
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 21.02.12 15:09
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 luckyloser 21.02.12 16:07
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 21.02.12 16:22
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Pedalpetter 21.02.12 19:07
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 22.02.12 08:43
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 olafs-traveltip 22.02.12 14:18
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 22.02.12 16:29
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 luckyloser 24.02.12 17:50
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 25.02.12 08:45
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 SuseAnne 25.02.12 13:08
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 otti 25.02.12 14:44
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 26.02.12 10:12
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 28.02.12 15:38
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 lytze 28.02.12 20:29
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 28.02.12 20:38
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 01.03.12 11:24
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Pedalpetter 01.03.12 18:09
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 01.03.12 19:45
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 05.03.12 14:49
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Oldmarty 05.03.12 19:31
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Jim Knopf 08.03.12 14:07
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 08.03.12 15:50
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 gerold 08.03.12 17:36
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 gustavson 08.03.12 22:31
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 kettenraucher 09.03.12 06:42
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 rayno 09.03.12 07:56
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Hummel 09.03.12 15:40
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 misto 17.04.12 22:12
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Dietmar 30.04.12 19:19
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 vgXhc 28.02.12 13:45
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 Flori87 29.02.12 14:32
Re: Von Vancouver nach Halifax 2011 grüner fleck 17.04.12 22:33
www.bikefreaks.de