Meine Erfahrungen mit Teilen von Kettenschaltungen und Felgenbremsen in anstrengendem Betrieb sind schon über zehn Jahre alt, und das auch meist mit Teilen, bei denen es ohnehin keine Alternative von anderen Herstellern gab (wie zum Bleistift bei Ritzeln von Fichtel & Sram). Bei Kettren gibt es tatsächlich spürbare Unterschiede, den Negativrekord hält eine von Shimano. Die war ohne Winterbetrieb nach 1200 Kilometern jenseits von gut und böse. sicherlich klar, dass es meine letzte war.
Was meinst Du mit den Bremssohlen? Bei Felgenbeißern ist doch das entscheidene Kriterium, wie sich der Verschleiß verteilt. Je stärker er in Richtung Felge geht, umso schlechter ist es.
Alles in allem kaufe ich wegen solcher völlig normalen Verscheißerscheinungen kein neues Fahrrad. Sie waren aber ausschlaggebend für den Wechsel zu Getriebenaben und erst Trommel-, dann Scheibenbremsen. Dass das jetzt die üblichen Verdächtigen nicht hören wollen, ist mir klar, aber die Erwartungen in Bezug auf den Verschleiß wurden vollständig erfüllt. Die Anderen im übrigen auch.